Bremse R1150R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Bremse R1150R

#1 Beitrag von Adrian511 »

Servus,

ich hab letztes mal festgestellt, das meine hintere Bremsscheibe relativ warm ist und meine beiden vorderen eigentlich fast kalt sind. Müsste es nicht eigentlich umgekehrt sein oder bekommt die hintere Bremse nicht so viel Luft? Meine R1150R hat Teilintegral-ABS und bremst so immer hinten mit. Ich bremse auch eigentlich nur mit der Vorderradbremse. Ist das normal das die hintere wärmer ist oder läuft da irgendwas falsch? Hintere Beläge wurden erst neu gemacht und Rad ist freigängig.

Gruß Adrian
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Bremse R1150R

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Ich kenne die 1150er nicht wirklich. Vermutlich hat die Bremse hinten einen Schwimmsattel und vorne Festsättel. Schwimsattelbremsen schleifen prinzipbedingt immer etwas mehr und haben auch einen unterschiedlichen Bremsbackenverschleiß. Die Bremse darf im Leerlauf etwas mehr als warm werden. Wenn man noch rangreifen kann, ist's OK.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Bremse R1150R

#3 Beitrag von hoppenstedt »

Das klingt - leider - normal. Foren wie dieses fördern auch bei mir die Technik-Hypochondrie.
Schon im ersten Langstrecken-Test von MOTORRAD (2002?!) haben die Tester die überdurchschnittlich hohe Verschleißrate der hinteren Bremsbeläge bei der R 1150 R bekrittelt (3 Stück auf 50 TKM!)...
...und auch die Scheibe wird recht heiß; war auch bei mir schon Anlass für einen - glücklicherweise ergebnis- und kostenfreien - Besuch beim Werkstattler.

Don't worry. Brake hot.
Grüße Alfred
Benutzeravatar
Peeet
Beiträge: 47
Registriert: 6. November 2009, 11:48
Mopped(s): BMW R1200R luftgekühlt
Wohnort: Hainburg-Hainstadt

Re: Bremse R1150R

#4 Beitrag von Peeet »

Hatte ich auch, hinten waren die falschen Bremsbeläge drauf und die Scheibe im Normalbetrieb rot-glühend. Also einfach die normalen Beläge drauf und alles ist wieder gut!
tschau Peter
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen! Kurt Tucholsky
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Antworten