keine Spannung bei einer 1150RT

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
fiberglas
Beiträge: 2
Registriert: 24. Juni 2013, 19:35

keine Spannung bei einer 1150RT

#1 Beitrag von fiberglas »

Hallo,
wer kann helfen.
ich habe keine Spannung auf dem Bike nach dem letzten Unwetter in NRW,das Bike stand im Regen.
Die Sicherungen unter dem Sitz sind alle io,als einziges elektrische Teil das klappt ist die Uhr.
Hat die BMW noch irgendwo eine Hauptsicherung ?????
Benutzeravatar
MrT
Beiträge: 8
Registriert: 15. Mai 2009, 11:44
Mopped(s): 96er R850R mit ABS, R1200R
Wohnort: Herzogenaurach

Re: keine Spannung bei einer 1150RT

#2 Beitrag von MrT »

Servus,
präzisiere dein Problem mal ein wenig.Was passiert, wenn du den Schlüssel umdrehst?Leuchten Lämpchen (Ladekontrollleuchte & Öldruck) auf?Hörst du die Benzinpumpe?
Falls nein-> Fehler beim Zündschloss oder evtl. die Batterie,aber die müsste dann komplett tot sein--> Spannung messen
Sicherungen gibt es nur in der Box unter der Sitzbank (bei meiner R850R zumindest)
BTW:Die Uhr hängt direkt an der Batterie zusammen mit der Steckdose am Anlasser.Und wenn die noch geht,liegts eher an deinem Zündschloss.

Gruß MrT
Mein persönlicher Luxus? ..'ne Q in der Garage
fiberglas
Beiträge: 2
Registriert: 24. Juni 2013, 19:35

Re: keine Spannung bei einer 1150RT

#3 Beitrag von fiberglas »

Dir auch ein nettes Servus,
Drehe ich den Schlüssel um passiert rein gar nichts,keine Geräusche,keine einziges Lämpchen leuchtet.
Das Zündschloss habe ich gemessen und auch ausgetauscht,ist also auch io.
Die Batterie ist voll und wenn ich den Anlasser überbrücke dreht er den Motor.
Die Garage habe ich auch,aber ich war gerade an dem Tag zu bequem das Bike in die Garage zu stellen.

leider
Franz1954

Re: keine Spannung bei einer 1150RT

#4 Beitrag von Franz1954 »

Von der Batterie gehen zwei Drähte weg. Der eine 10 Quadrat geht zum Anlasser und ein 6 Quadrat geht zu einem Punkt der nennt sich "30U". Wenn der aboxidiert ist, dann ist Pause. Wenn der 6 Quadrat an der Batterie noch drann ist, geht von diesem "30U" auch ein roter 1,5 Quadrat zum Zündschloß. Der muß auch immer Plus haben. Wenn da kein Plus ist, dann wäre interessant wo dieser Plus Verteilerpunkt "30U" ist. Leider kenne ich die Position dieses Punktes nicht :(

Franz
Benutzeravatar
MrT
Beiträge: 8
Registriert: 15. Mai 2009, 11:44
Mopped(s): 96er R850R mit ABS, R1200R
Wohnort: Herzogenaurach

Re: keine Spannung bei einer 1150RT

#5 Beitrag von MrT »

Hmm,soweit bin ich in die Elektrik der Bayernmodele noch nicht vorgedrungen.Aber gibt es nicht ein 'Zündungsrelais',welches über das Zündschloss betätigt wird?Oder fliesst der ganze Strom aller elektrischen Verbraucher tatsächlich über diese Kontakte?Ich werd' heute Abend mal die Schaltpläne studieren.
Mein persönlicher Luxus? ..'ne Q in der Garage
Antworten