Zündung

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Zündung

#1 Beitrag von Adrian511 »

Servus,

ich besitze eine R1150r und wollte wissen wie man die richtig ausschaltet. Ob über den Notausschalter oder einfach den Schlüssel umdrehen, dass der Motor ausgeht? Meinem Vater haben sie beim Kauf gesagt, dass man den Notausschalter zum Ausmachen betätigen soll. Gestern hab ich aber in dem Serviceheft nachgeschaut und da steht den Notausschalter nur im Notfall benutzen. Sagt ja der Name schon. Vielleicht wisst ihr mehr.

Danke
Gruß adrian
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Zündung

#2 Beitrag von Lumi »

Da der Schlüssel eh betätigt werden muß, nämlich zum abziehen wird auch darüber ausgeschaltet.
GS 2015
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: Zündung

#3 Beitrag von Adrian511 »

Ok, ja gibts auch irgendwie ein begründung dazu:)
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Zündung

#4 Beitrag von Werner »

Ein Bekannter machte seine 1100'er GS immer mit dem Notschalter aus ..... allerdings blieb dann die Zündung als ewig an. Irgendwann hatte er mal das Problem das er nicht mehr starten konnte .... der Notschalter war hinüber :P
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Zündung

#5 Beitrag von ChristianS »

Ich klapp immer (bzw meistens) bei eingelegten Gang den Seitenständer raus. Muß ja sowieso gemacht werden wenn man absteigt.
Christian grüßt den Rest der Welt
Franz1954

Re: Zündung

#6 Beitrag von Franz1954 »

ChristianS hat geschrieben:Ich klapp immer (bzw meistens) bei eingelegten Gang den Seitenständer raus. Muß ja sowieso gemacht werden wenn man absteigt.
Ja, so läuft das bei mir auch.
1. Gang ist eh drinn wenn ich komme, Seitenständer zum abstellen raus, und schon ist der Motor aus.

Franz
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Zündung

#7 Beitrag von dirk v »

Adrian511 hat geschrieben:... Ob über den Notausschalter oder einfach den Schlüssel umdrehen,
Warum heißt ein Zündschloss den Zündschloss und warum kommt da wohl der Zündschlüssel rein?
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: Zündung

#8 Beitrag von Adrian511 »

Also ist es eigentlich egal, wie man die Maschine ausmacht.
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Zündung

#9 Beitrag von dirk v »

Genau!

Übrigens hat noch Niemand die Variante "Abwürgen" gebracht.
Ist auch eine nicht unbedingt verbotene Möglichkeit.
Wird gerne von Anfängern und Neubesitzern bevorzugt. :lol:
McWebb

Re: Zündung

#10 Beitrag von McWebb »

Es gibt da noch die Variante "Laufen lassen bis der Sprit alle ist, geht dann von alleine aus... :lol:
Antworten