Navi anschließen elektr. aber wo??

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Danny001
Beiträge: 19
Registriert: 20. März 2012, 11:01
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Herne

Navi anschließen elektr. aber wo??

#1 Beitrag von Danny001 »

Moin,
sorry das ich schon wieder hier eine frage stelle. aber wo schließe ich mein navi am besten elektr. an.
Habe gehört am Scheinwerfer ,direkt an der Batterie oder wo :?: :?: :?:
und wenn am Scheinwerfer welche Kabel v. Scheini
Benutzeravatar
Klassekerl
Beiträge: 57
Registriert: 21. Mai 2008, 07:28
Mopped(s): R1250R
Wohnort: DA
Kontaktdaten:

Re: Navi anschließen elektr. aber wo??

#2 Beitrag von Klassekerl »

Moin Danny,

mein Navi ist im Scheinwerfer an das Abblendlicht geknüpft.

Gruß Uwe
Grüße Uwe
R1200R LC iced chocolate
SR500 48T 1986
und nein, ich bin nicht eingebildet (Klassekerl), hat einen anderen Hintergrund.
Franz1954

Re: Navi anschließen elektr. aber wo??

#3 Beitrag von Franz1954 »

Ich würde den Anschluß am Standlicht vorziehen.
Der Grund ist, wenn man den Navi mal mit Spannung versorgen will, z.B. um eine Strecke einzugeben, dann muß man nicht die Zündung einschalten um ihn mit Strom zu versorgen, denn es reicht dann die Parkstellung mit Standlicht. Wenn der Navi am Abblendlicht angeschloßen ist, dann wird die Batterie durch das Fahrlicht ohne laufenden Motor sehr stark belastet wenn man was am Navi machen möchte.

Franz
R1150R_Sidecar
Beiträge: 2
Registriert: 11. August 2011, 16:00

Re: Navi anschließen elektr. aber wo??

#4 Beitrag von R1150R_Sidecar »

Mit ist kürzlich der Zündschalter ausgefallen, beim Ausbau ist mit aufgefallen, dass eine violette Leitung unbenutzt ist. Die Zündstellung R und ON schaltet Batterie-Plus darauf. Bei den RT-Modellen ist das für das Bordradio vorgesehen. Du kannst ganz einfach in den leeren Stiftplatz des Stecker-Gegenstückes unter dem Tank dein Navi anschliessen, es hat dann keinen Strom bei OFF und P. Den nötigen Stiftkontakt gibt es bei BMW für kleines Geld.

Sicherung nicht vergessen!

Gruss Dieter
Jürgen-SH
Beiträge: 48
Registriert: 31. Dezember 2002, 15:57
Mopped(s): 2

Re: Navi anschließen elektr. aber wo??

#5 Beitrag von Jürgen-SH »

Bakterie,

es sei den Du läßt das Navi permanent am Moped.
schreib was Du lesen möchtest, verkürzt die Angelegenheit erheblich.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Navi anschließen elektr. aber wo??

#6 Beitrag von walterld »

Bei allen bisherigen Motorrädern an die Batterie, seit Nov.2009 mit gleicher Batterie und Juni 2010.
Beide Motorräder hatten noch nie Kontakt mit einem Ladegerät und beide Batterien haben sich (bei mir) deswegen noch nie entladen.
Gruß Walter
Benutzeravatar
Heidjer
Beiträge: 27
Registriert: 25. Januar 2010, 18:20
Mopped(s): R1100R, Honda Dax Bj.1976,
Wohnort: Jesteburg

Re: Navi anschließen elektr. aber wo??

#7 Beitrag von Heidjer »

Schau mal hier: http://bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?f=61&t=50270
Da hab ich auch ans Standlicht angeschlossen, funktoiniert einwandfrei.
Grüße von Frank
aus der Nordheide

BMW R1100R
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Navi anschließen elektr. aber wo??

#8 Beitrag von Ollli »

Ich habe mir eine 12V
Steckdose an den Lenker geschraubt und die direkt über eine eigene Sicherung an die Batterie geklemmt. Ist schnell erledigt.

OLI
Antworten