Neue Batterie, aber welche?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
tombmw
Beiträge: 8
Registriert: 19. September 2010, 19:41
Mopped(s): R1150R, schwarz
Wohnort: Grevenbroich

Neue Batterie, aber welche?

#1 Beitrag von tombmw »

Hallo,

eben war ich in meiner "Aussengarage" , also die, wo die alte R1150R über den Winter schlummert. Nach der langen kalten Zeit war mir eigentlich klar, das ein Anspringen wegen ausgelutschter Batterie nicht möglich ist.
O.K. => ausprobieren. Zur Garage gefahren, den zweifelhaften Versuch gestartet, wegen groben Unfugs abgebrochen....
War mir klar, auch gut. Werde diese Woche mit dem PKW zur Garage fahren und fremdstarten.

Aber ich will mir eine neue Batterie kaufen. Der private Verkäufer sagte, er hätte letztes Jahr die Batterie gewechselt. (+ 2 Jahre in meinem Besitz), also mindestens 3 Jahre alt. Ich weiß nicht ob seine Aussage stimmt, habe keinen Beleg. Ist mir auch egal, bei Schrauberfreundlichen Temperaturen fliegt die alte Batterie raus.

Welche neue würdet ihr in eine R1150R einbauen, Baujahr 2001? Zur Zeit ist eine Varta drin, Bez. ist mir gerade nicht bekannt.

Grüße an alle Tom
Schön isset, wenn et schön is!
Benutzeravatar
Rennfahrer Bieberle
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2008, 15:48
Mopped(s): BMW R1150R Bj. 2005
Wohnort: Remshalden/Grunbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterie, aber welche?

#2 Beitrag von Rennfahrer Bieberle »

Hi,

ich versteh nicht was Ihr immer alle mit Eueren Batterien habt. Meine R1150R ist Erstzulassung 26.05.2005, hab 32000 Kilometer runter, und immer noch die erste originale Batterie drin.
Ich häng das Teil über die Ladebuchse alle zwei Wochen ans BMW-Ladegerät und die Batterie ist vom feinsten.
Letztes Wochenende haben wir -20.6 Grad gehabt, just for fun mal den Joke gezogen und die Kiste angeworfen. Die ersten Umdrehungen gingen zwar etwas zäh, liegt aber am kalten Öl. Der Bock war auf Anhieb da und lief ohne murren.
Vielleicht solltet Ihr etwas mehr Batteriepflege betreiben, dann klappts auch mit dem anspringen.
Grüssleausmremstal, Turi
tombmw
Beiträge: 8
Registriert: 19. September 2010, 19:41
Mopped(s): R1150R, schwarz
Wohnort: Grevenbroich

Re: Neue Batterie, aber welche?

#3 Beitrag von tombmw »

Hi,
danke für den enormen Tip!!!
Habe meine auch ans Ladegerät gehangen. Aber zu spät festgestellt, das im Stecker des originalen Ladegerätes ein Kabel abgerissen war. Habe den ganzen Rummel wieder zusammengelötet und kurz Zeit gehabt die Batterie zu laden. Danach mußte das Mopped ins Aussenlager. Dort ist kein Strom vorhanden.
Zudem habe ich geschrieben das ich nicht weiß wie alt die Batterie ist. 3 Jahre? 5 Jahre? Oder noch älter.....
Tom
Schön isset, wenn et schön is!
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Neue Batterie, aber welche?

#4 Beitrag von Detlev »

Guck mal hier, fahre ich seit 2001, immer noch die erste:
http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akkus ... c3f47c40e0
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Neue Batterie, aber welche?

#5 Beitrag von Friesland »

Hallo,
die Kung-Long habe ich jetzt auch drin. Aber erst 1 jahr alt, daher kann ich noch nichts über die Haltbarkeit sagen. Die Erfahrungen in anderen Foren sprechen aber dafür.
Übrigens Just for fun Motorstarten bei -20 Grad ohne vorsichtiges Warmfahren danach, würde ich nicht machen.
Irgendwann hält dann die Batterie länger als der Motor.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterie, aber welche?

#6 Beitrag von Michael »

Letztes Wochenende haben wir -20.6 Grad gehabt, just for fun mal den Joke gezogen und die Kiste angeworfen. Die ersten Umdrehungen gingen zwar etwas zäh, liegt aber am kalten Öl. Der Bock war auf Anhieb da und lief ohne murren.
willst Du absichtlich den Verschleiß Deines Motors erhöhen?

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Neue Batterie, aber welche?

#7 Beitrag von Werner »

Gibt halt immer noch Leute die meinen im Winter ein oder mehrmals den Motor zu starten und dann a bisserl laufen zu lassen. Das einzige was des bringt, is das des dem Motor nicht gut tut.

Im Frühjahr wundert man sich dann warum die Mühle so schlecht anspringt und raucht. Dann stellt man fest das die Zündkerzen verrußt sind und fragt sich warum :roll:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Neue Batterie, aber welche?

#8 Beitrag von juppi »

Werner, Michael, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Neugier tut nicht immer gut.
:) :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Neue Batterie, aber welche?

#9 Beitrag von Werner »

.... aber mit einem bisserl logischen Denken sollt man da schon drauf kommen :roll:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
old sourdough
Beiträge: 21
Registriert: 27. März 2007, 22:39
Wohnort: Südthüringen

Re: Neue Batterie, aber welche?

#10 Beitrag von old sourdough »

hallo tom,
im letzen sommer hab ich meiner q ez 05/2002 die gegönnt:
Bosch Batterie,
Artikelnummer: 0 092 M60 450 Artikel Merkmale
Bodenleistenausführung: B00
Spannung: 12 V
Kälteprüfstrom EN: 170 A
Batterie-Kapazität: 19 Ah
Polanordnung
Länge: 186 mm
Breite: 82 mm
Höhe: 173 mm
Endpolart: Y3
Batterie: Gel-Batterie
passt genau,lt. beschreibung abgestimmt auf ladekennline der 1150ziger, ist allerdings ein varta-produkt! hab sie momentan am mini- erhaltungslader über bordsteckdose, am 01.04. mal schauen.
laut beschreibung sehr anfällig gegen tiefentladung?!, bei allerdings sehr geringer selbstentladung. hab aber strom in der garage und ständiger ein- und ausbau fällt ja bei der 1150ziger (zumindest für mich) wohl aus :lol:
ansonsten ist sie völlig wartungsfrei (nicht nur wartungsfrei nach din!)- der preis ist halt heftig!

151,90 EUR . Altteilpfand 7,50 EUR i
Ralf aus Südthüringen R1150R
Benutzeravatar
Rennfahrer Bieberle
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2008, 15:48
Mopped(s): BMW R1150R Bj. 2005
Wohnort: Remshalden/Grunbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterie, aber welche?

#11 Beitrag von Rennfahrer Bieberle »

Werner hat geschrieben:Gibt halt immer noch Leute die meinen im Winter ein oder mehrmals den Motor zu starten und dann a bisserl laufen zu lassen. Das einzige was des bringt, is das des dem Motor nicht gut tut.

Im Frühjahr wundert man sich dann warum die Mühle so schlecht anspringt und raucht. Dann stellt man fest das die Zündkerzen verrußt sind und fragt sich warum :roll:

Immer schön auf dem Teppich bleiben Jungs, ich bin natürlich auch gefahren mit meiner Mühle. Hätte die Kiste natürlich nicht angelassen wenn es nicht trocken gewesen wäre auf der Straße.
Zu Euerer Beruhigung, ich hatte meine Strafe, mir sind fast die Eier abgefroren.
Also, Themawechsel.
Grüssleausmremstal, Turi
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Neue Batterie, aber welche?

#12 Beitrag von Werner »

Rennfahrer Bieberle hat geschrieben:........ Zu Euerer Beruhigung, ich hatte meine Strafe, mir sind fast die Eier abgefroren .....
... sollst die Dinger auch einpacken und ned rumbaumeln lassen :P :lol: :P :lol:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Rennfahrer Bieberle
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2008, 15:48
Mopped(s): BMW R1150R Bj. 2005
Wohnort: Remshalden/Grunbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterie, aber welche?

#13 Beitrag von Rennfahrer Bieberle »

Pack mal zwei so riesen Dinger und das Monster das dazu gehört so ein, das MANN noch vernünftig aufm Moped sitzt. Hock eh schon immer zur Hälfte aufm Beifahrersitz wegen Platzproblemen zum Tank :lol: :lol: :lol:
Grüssleausmremstal, Turi
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Neue Batterie, aber welche?

#14 Beitrag von juppi »

Masse ist nicht gleich Klasse.
:) :lol: :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Neue Batterie, aber welche?

#15 Beitrag von Tom Dooley »

Leute, nicht die Größe, sondern das "Hin und Her" macht die Kilometer! 8) :lol:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Neue Batterie, aber welche?

#16 Beitrag von Werner »

Rennfahrer Bieberle hat geschrieben:......... Hock eh schon immer zur Hälfte aufm Beifahrersitz wegen Platzproblemen zum Tank :lol: :lol: :lol:
Des werd dei Wampn sei die zwischen dir und dem Tank is :lol: :lol: :lol:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Neue Batterie, aber welche?

#17 Beitrag von teileklaus »

tombmw hat geschrieben:Hallo,..Aber ich will mir eine neue Batterie kaufen. .. fliegt die alte Batterie raus.

Welche neue würdet ihr in eine R1150R einbauen, Baujahr 2001? Zur Zeit ist eine Varta drin, Bez. ist mir gerade nicht bekannt. Grüße an alle Tom
Halo ich könnte dir die FIAMM Hochstrom anbieten.
tombmw
Beiträge: 8
Registriert: 19. September 2010, 19:41
Mopped(s): R1150R, schwarz
Wohnort: Grevenbroich

Re: Neue Batterie, aber welche?

#18 Beitrag von tombmw »

So, habe heute die Hawker Odyssey PC 680 bei ebay bestellt. Mit Versand für ca. 125€. Diese Batterie hat M6 Gewindebohrungen um später die passenden Batteriepoladapter einschrauben zu können. Hat jemand zufällig auch diese Batterie verbaut und kann mir sagen wer diese Adapter, passend für die R1150R, verkauft? (Artikelnummer?). Dann brauche ich nicht lange zu suchen.

Viele Grüße
Tom
Schön isset, wenn et schön is!
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Neue Batterie, aber welche?

#19 Beitrag von teileklaus »

Hallo Tom, bei mir gibt es einen Messingwinkel selbst angefertigt kostenlos dazu, bei der Hawker PC680. Preis wäre 129.- gewesen. Wo es den einzeln gibt- vl beim Louis oder HG ?
tombmw
Beiträge: 8
Registriert: 19. September 2010, 19:41
Mopped(s): R1150R, schwarz
Wohnort: Grevenbroich

Re: Neue Batterie, aber welche?

#20 Beitrag von tombmw »

Hi Teileklaus,

hätte ich vorher von dir gewußt, hätte ich sie bei dir bestellt. Sorry. Hast du eine Homepage? Man braucht ja immer mal was :-)
Würdest du mir evtl. die Schenkellänge, Bohrungsdurchmesser von diesen Winkeln mitteilen? Dann könnte ich mir die selber machenobwohl das Mottorad noch im Aussenlager steht.

Gruß Tom
Schön isset, wenn et schön is!
tombmw
Beiträge: 8
Registriert: 19. September 2010, 19:41
Mopped(s): R1150R, schwarz
Wohnort: Grevenbroich

Re: Neue Batterie, aber welche?

#21 Beitrag von tombmw »

Hallo,

weis jemand von euch welche Gewindegröße die Anzugsschrauben an den Batteriepolen haben? M6? M8? Ich meine die Schrauben die zur Klemmung der Anschlüsse Kabel Batterie verbaut sind.

Viele Grüße
Tom
Schön isset, wenn et schön is!
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Neue Batterie, aber welche?

#22 Beitrag von Friesland »

M6 kannst aber auch Schrauben und Muttern M5 nehmen
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Neue Batterie, aber welche?

#23 Beitrag von teileklaus »

Hi Tom, die Befestigungsschrauben sind M6, der Winkel ist 2 mm dick und ca. 10 -15 mm Breit. die Länge hab ich nicht im Kopf, vl so 8 cm gesamt am Rand gebohrt, eben da abgewinkelt wo die Batterie seitlich Richtung Fahrzeugheck aufhört plus 5 mm Zugabe für die hinterlegte M6 Mutter, damit die nicht an der Batterie anliegt. Die Minusstrippe wird dann von unten hoch kommend nach vorne mit Schraube M6x10 durch den Winkel mit Unterlegscheibe befestigt. Das Pluspolkabel rechts in Fahrt Ri. hat bei mir, bevor ich auf Li Fe PO umgerüstet habe, bei der Hawker gereicht, um von oben draufgeschraubt zu werden.
Und nein Homepeeitsch hab ich keine, aber Filter, Riemen neuerdings auch 12 er ELAST, Batterie, Öle, Staburax Ersatz in Kleinmengen usw. auf Anfrage PN. Mache das nebenerwerblich und angemeldet, wie ich Zeit habe. Schraube auch und habe deswegen Teile liegen. Auch hatte ich mal einen Schalthebel Kit Leichtlauf, Spielarm aufgelegt= Iglidur Buchsen mit Harteloxierter Aluwelle und VA Schraube.
Die Li Fe Po Batterie ist die Besste, leichteste und teuerste Art zu Starten, wenn man mal vom Anschieben absieht :lol: Rechnet sich aber bei "artgerechte Haltung" über die Betriebs Zeit.
Antworten