Also im Moment macht mir meine GS nicht so richtig viel Spaß!
Ich habe nun die Batterie ausgetauscht und mit eine Gel von Exide gegönnt. Jetzt war die schon wieder leer und der Anlasser macht nur noch "KLACK". Jetzt habe ich hier bzw. im Boxer-Forum etwas davon gelesen, dass die alten 1100er das Problem haben, dass die Anlasser irgendwann kaputt gehen und dabei zu viel Strom brauchen.
Kann das hier wohl der Fall sein?
Symtome:
- Batterie schwach/leer trotz Frischhaltung
- auch beim Überbrücken nur ein "KLACK" vom Anlasser und das Licht geht beim Startversuch aus
- ständig ist nach einem Startvorgang die Uhr "auf Null" (also als sie noch startete...)
R 1100 GS `94 - Ständig Batterie leer...
- ewauer
- Beiträge: 8
- Registriert: 2. Dezember 2011, 00:08
- Mopped(s): BMW R 1100 GS `94
- Wohnort: Essen/NRW
R 1100 GS `94 - Ständig Batterie leer...
Allzeit ne Hand breit Teer unterm Reifen...
- ewauer
- Beiträge: 8
- Registriert: 2. Dezember 2011, 00:08
- Mopped(s): BMW R 1100 GS `94
- Wohnort: Essen/NRW
Re: R 1100 GS `94 - Ständig Batterie leer...
Habe jetzt den Anlasser ausgebaut. Innen musste ich feststellen, dass sich einer der eingeklebten Magnete gelöst hatte und den Anlassermotor (Anker) von innen total zerstört hat.
Ich habe gelesen, dass das ein bekanntes Problem bei den R-Modellen der ersten Generationen sein soll. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und wie man das evtl. Vermeiden kann?
Grüße
Ernst
Ich habe gelesen, dass das ein bekanntes Problem bei den R-Modellen der ersten Generationen sein soll. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und wie man das evtl. Vermeiden kann?
Grüße
Ernst
Allzeit ne Hand breit Teer unterm Reifen...
- bmw peter
- Beiträge: 3213
- Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: 31139 Hildesheim
Re: R 1100 GS `94 - Ständig Batterie leer...
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- ewauer
- Beiträge: 8
- Registriert: 2. Dezember 2011, 00:08
- Mopped(s): BMW R 1100 GS `94
- Wohnort: Essen/NRW
Re: R 1100 GS `94 - Ständig Batterie leer...
Hallo und herzlichen Dank für die schnellen Antworten!!! Ist ja mal eine gute Nachricht.
Witzig ist, dass der gleiche Anlasser für das Motorrad gebraucht rund 100 Euronen und für z.B. nen Corsa nur 30 kostet.
Da stand noch etwas von der Möglichkeit einen "alten Bosch-Anlasser" zu verwenden, der diese Probleme angeblich nicht hat. Der ist aber nicht näher bezeichnet. Wisst mehr darüber?
Witzig ist, dass der gleiche Anlasser für das Motorrad gebraucht rund 100 Euronen und für z.B. nen Corsa nur 30 kostet.
Da stand noch etwas von der Möglichkeit einen "alten Bosch-Anlasser" zu verwenden, der diese Probleme angeblich nicht hat. Der ist aber nicht näher bezeichnet. Wisst mehr darüber?
Allzeit ne Hand breit Teer unterm Reifen...
- FRS 3263
- Beiträge: 958
- Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
- Mopped(s): R 1200 R
- Wohnort: Vogtland
Re: R 1100 GS `94 - Ständig Batterie leer...
Wenn das nicht näher beschrieben ist, würde ich mit der Valeo Modellbezeichnung zu einem Boschdienst fahren und nach deren baugleichem Typ fragen.ewauer hat geschrieben:... Da stand noch etwas von der Möglichkeit einen "alten Bosch-Anlasser" zu verwenden, der diese Probleme angeblich nicht hat. Der ist aber nicht näher bezeichnet. Wisst mehr darüber?
- ewauer
- Beiträge: 8
- Registriert: 2. Dezember 2011, 00:08
- Mopped(s): BMW R 1100 GS `94
- Wohnort: Essen/NRW
Re: R 1100 GS `94 - Ständig Batterie leer...
Habe jetzt nen neuen Anlasser drin und alles funktioniert wieder perfekt.
Sogar bei diesen Temeperaturen.
Sogar bei diesen Temeperaturen.
Allzeit ne Hand breit Teer unterm Reifen...