Bremskraftverstärker R1150R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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Peeet
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Bremskraftverstärker R1150R

#1 Beitrag von Peeet »

Mal ne Frage in die Runde:
Gibt es Erfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit des Bremskraftverstärkers einer R1150R (BJ 2003 )?
Wie lange hält das Ding und was kostet ein evtl Austausch?
Danke & gute Fahrt in die neue Saison!
Peeet
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bmw peter
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#2 Beitrag von bmw peter »

Das ist wohl mehr oder weniger ein Glücksspiel oder ein Fall für die Wahrsagerin.

Ruf doch mal die im TV an, die ist Profiwahrsagerin. :lol:
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Peter S
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#3 Beitrag von Peter S »

Peeet hat geschrieben:Mal ne Frage in die Runde:
Gibt es Erfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit des Bremskraftverstärkers einer R1150R (BJ 2003 )?
Wie lange hält das Ding und was kostet ein evtl Austausch?
Danke & gute Fahrt in die neue Saison!
Peeet
Hallo

Die kosten sich ungefähr 2500€ bei einen Neuteil von BMW. :? Aber wie lange so ein Druckmodulator hält ????????? Der eine hält 20 000 Km der andere 500 000 km. So wie BMW Peter schon schrub: Ein Fall für die Wahrsagerin.

:) Wenn man in die Technik oder die Zukunft sehen könnte wären wir alle Millionäre :lol:
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Gruß Peter
Franz1954

Re: Bremskraftverstärker R1150R

#4 Beitrag von Franz1954 »

Ja, manche sagen man sollte das ABS unbedingt öfter mal im Regelbereich benutzen, dass die Regelventile immer wieder mal Arbeit haben, und sich nicht festsetzten. Andere die beim "normalen" Fahren eh sehr oft in den Regelbreich des ABS kommen, haben ihn rausgeschissen weil er recht bald das Zeitliche gesegnet hat, und/oder weil sie nicht immer erfreut waren wenn das Ding geregelt hat :roll: Man kann offenbar auch keine sichere Benutzungsrichtlinie bekommen, die ein langes Leben des ABS/BKV und dessen Fahrers garantiert :D
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Peter S
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#5 Beitrag von Peter S »

Hallo Franz

Also wenn das ABS wegen Überbremsen regelt hat wahrscheinlich keiner was dagegen. Aber wenn es unvermutet die Bremse öffnet weil die Überschlag Erkennung ausgelöst wurde ist es erstens sehr ärgerlich die Linie ist versaut. 2 kann es gefährlich werden da einen sprichwörtlich ein paar Meter Bremsweg geklaut wird, und 3 bekommt man jedes mal einen Riesenschreck. :shock: Abhilfe ist aber relativ einfach.: Man investiere in ein ordentliches Fahrwerk von Wilbers oder Öhlins und schon ist der Spuk vorbei. :D Nach der Umrüstung meiner 1150R auf Wilbers Stoßdämpfer vorne und hinten hab ich bis zum verkauf meiner 1150R nie wieder dieses Problem gehabt :D Und das obwohl ich das Heck via Höhenverstellung höher gestellt hab.
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Franz1954

Re: Bremskraftverstärker R1150R

#6 Beitrag von Franz1954 »

Hi Peter

Ja, das kann ich mir vorstellen dass ein gutes Fahrwerk die Räder besser am Boden hält. Dann ist es jedenfalls wahrscheinlicher, dass das ABS einen nicht in Suppe spuckt wo mans gar nicht brauchen kann :D

Franz
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hoppenstedt
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#7 Beitrag von hoppenstedt »

Aus eigener (guter) Erfahrung: man kann das an sich schon sehr gute Fahrwerk der R noch weiter optimieren.
Ich habe das mit Öhlins-Dämpfern (Premium-Version) gemacht.
Die Diskussion wg. BKV verfolge ich nicht tiefergehend, da es viel mit Kaffeesatzleserei zu tun hat.
Anyway ist der - nicht nur meiner Ansicht nach überflüssige - BKV das einzig Teil, das mich von meiner Überzeugung pro R 1150 R etwas abkommen lässt - innerlich, manchmal und widerwillig :)

Was da manchmal zum Besten gegeben wird (und dafür möchte ich das Internet manchmal gerne verbannen), ist whimp-Bedenkentragerei und hosenschlotternde Nabelschau.
Vergleicht man zB. die werksseitig verbauten Bremsen z.B. einer R 90/6 mit der Restbremsfunktion (m)einer R 1150 R, ist die Restbremsfunktion immer noch "gefühlt" so ähnlich wie die "normale" Funktion einer Originalbremse von 1976...
...aber nun bitte keine weitere Diskussion.

Ich nehme - so will ich das gesehen wissen - den BKV mit all seinen Unzulänglichkeiten und Komplexitäten widerwillig in Kauf, gehe davon aus, dass er es lange "packt" und schätze - solange er funktioniert - seine Sicherheitsfunktion.
(Kosten ca. 1400€ + Einbau + sonst evtl. nötige Teile, also so mit 1800 - 2k solltest Du rechnen müssen :cry: )
Wenn er denn hinüber geht, sehe ich weiter.

As simple as that.
Grüße Alfred
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hoppenstedt
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#8 Beitrag von hoppenstedt »

Hallo Peeet, schade, dass du dich nicht mehr gemeldet hast, denn ich hätte auch gerne den Anlass deiner Frage gewusst, zumal mich dieses Thema immer umtreibt. Schließlich wollen wir ja unsere Mofas noch lange und ungetrübt fahren... :D und bremsen... :shock:
Bei meiner lasse ich einfach jährlich Rad- und Steuerkreis spülen, d.h. Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Das ABS regelmäßig in den Regelbereich bringen ist das andere.
Mein BKV surrt, fiept und bremst jedenfalls planmäßig :) noch :shock:

Und ansonsten dachte ich letzthin bei einer der ersten Ausfahrten: einfach ein wunderschönes Fahrrad, die R 1150 R... :D
Grüße Alfred
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Robi
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#9 Beitrag von Robi »

Mein R hatte beim Verkauf ca. 62'000km auf dem Zähler. Mit der Bremse hatte ich nie Probleme.
gruss
Robi
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oliho
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#10 Beitrag von oliho »

Hi,

unsere R 1150 R hat es vor Kurzem leider schon bei 18.000 km erwischt. Kostenvoranschlag laut Händler bei 1.800 € incl. Steuer. :cry:

Tschau,
Oli
Da wir unsere BMWs mittlerweile verkauft haben, bin ich hier nicht mehr aktiv.
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Werner
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#11 Beitrag von Werner »

Dafür hat meine erste Rockster über 100tsd Kilometer und die jetzige über 40tsd ohne Bremskraftproblem überstanden.
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hoppenstedt
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#12 Beitrag von hoppenstedt »

Aber ein wenig Lotteriespiel ist es schon immer noch... man weiß ja nie...
am besten immer einen zweiten Druckmodulator im Gepäck haben :twisted:
Grüße Alfred
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Werner
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#13 Beitrag von Werner »

Noch besser ein Werkstattfahrzeug vom :D mit Anhänger wo sich ein Reservemoto befindet :lol: :lol: :lol:
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#14 Beitrag von hoppenstedt »

Werner hat geschrieben:Noch besser ein Werkstattfahrzeug vom :D mit Anhänger wo sich ein Reservemoto befindet :lol: :lol: :lol:
Das kommt aber womöglich teurer als ein zünftiger Druckmodulator :P und nimmt mehr Platz weg...
Grüße Alfred
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BikerJoe
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#15 Beitrag von BikerJoe »

hi,

letzte Woche, bei einer harten Bergfahrt (Transalpinstrecke) mit öfteren kurzen Stopps (zum Fotos schießen), setzte plötzlich der BKV aus, nur noch Restbremskraft. Ungewohnt hohe Handkraft um die Fuhre beherrschen zu können.
Dann ne Stunde Pause vor der Talfahrt und BKV lief wieder wie vorher.
was kann dass wohl sein? Überprüfen lassen? bin danach noch 1500 Km Landstraße u. Autobahn gefahren, problemlos.

mfg
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Grüße

BikerJoe


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bmw peter
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#16 Beitrag von bmw peter »

Bei der "harten Bergfahrt" ging es da Bergab :?:

Dann könntest du hinten zuviel gebremst haben, sodas die Bremsflüssigkeit gekocht hat.

Oder/und du hattest einen zu großen Gang eingelegt.
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Werner
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#17 Beitrag von Werner »

Wieso hinten bremsen ....... also wenn ich Brems dann nur Vorne. Hinten hat die doch keine Bremswirkung
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bmw peter
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#18 Beitrag von bmw peter »

Jetzt noch mal für Leute südlich des Äquators. :lol:
Man kann auf folgende Arten bremsen.

Motorbremse
Vorn bremsen
Motorbremse u. Vorn bremsen
Vorn u. Hinten bremsen
Motorbremse u. Vorn u. Hinten bremsen
Nur Hinten bremsen
Motorbremse u. Hinten bremsen.

Auch wenn du nicht hinten bremst, machen es manche Leute eben doch. 8)
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Detlev
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#19 Beitrag von Detlev »

BikerJoe hat geschrieben:hi,

letzte Woche, bei einer harten Bergfahrt (Transalpinstrecke) mit öfteren kurzen Stopps (zum Fotos schießen), setzte plötzlich der BKV aus, nur noch Restbremskraft. Ungewohnt hohe Handkraft um die Fuhre beherrschen zu können.
Dann ne Stunde Pause vor der Talfahrt und BKV lief wieder wie vorher.
was kann dass wohl sein? Überprüfen lassen? bin danach noch 1500 Km Landstraße u. Autobahn gefahren, problemlos.

mfg
Hast Du beim Motorstart die Bremse betätigt? Dann kann das ABS nicht initialisieren und Du hast nur Restbremsfunktion.
Grüße, Detlev
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Lumi
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#20 Beitrag von Lumi »

und wie immer: die Batterie kann im Keller gewesen sein
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#21 Beitrag von buirer »

bmw peter hat geschrieben:Jetzt noch mal für Leute südlich des Äquators. :lol:
Man kann auf folgende Arten bremsen.

Vorn bremsen
Nur vorn bremsen wird bei der 1150R des TO etwas schwierig.. :)

Gruß

Volker
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bmw peter
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#22 Beitrag von bmw peter »

... dann eben nur vorn am Hebel ziehen. :roll:
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Franz1954

Re: Bremskraftverstärker R1150R

#23 Beitrag von Franz1954 »

BikerJoe hat geschrieben: letzte Woche, bei einer harten Bergfahrt (Transalpinstrecke) mit öfteren kurzen Stopps (zum Fotos schießen), setzte plötzlich der BKV aus, nur noch Restbremskraft. Ungewohnt hohe Handkraft um die Fuhre beherrschen zu können.
Schön wenn der Ausfall an einer Stelle passiert, wo man noch den Platz für den längeren Bremsweg hat. :D
BikerJoe hat geschrieben: Dann ne Stunde Pause vor der Talfahrt und BKV lief wieder wie vorher.
Naja, da hat es bei machen schon gereicht, die Zündung auszustellen, neu zu starten, und schon ging es ohne Probleme weiter. Der einzige Unterschied vielleicht, dass man die Bremse beim weiterfahren nicht mehr so fordert, weil man der Bemse im Gefälle nicht mehr vertraut. Und dann bei der Weiterfahrt auf der Landstrasse gibts ja eh keine Probleme damit, da steht man ja nicht mehr so oft in den Eisen. Dann ist die Batterie wieder gut geladen und es klappt wieder alles.

Franz
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larsauspb
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Re: Bremskraftverstärker R1150R

#24 Beitrag von larsauspb »

Hallo Zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt.

600 km von zuhause, im Südschwarzwald, seit gestern nachmittag laut BMW Werkstatt mittels Diagnosegerät:
ABS Steuergerät defekt - knapp 2000 Euro soll es kosten :shock:

Ich sortiere mich (nach ein paar Bier und Mirabellenlikör am Abend) gedanklich gerade neu, muss heute meine Rückreise organisieren, während die anderen Neun aus unserer Gruppe gleich in die Vogesen starten. :cry:

Und mal kurz hier im Forum geschaut, und prompt gibt es einen aktuellen Fred.


@ BMW Peter:
bmw peter hat geschrieben:Bei der "harten Bergfahrt" ging es da Bergab :?:

Dann könntest du hinten zuviel gebremst haben, sodas die Bremsflüssigkeit gekocht hat.

Oder/und du hattest einen zu großen Gang eingelegt.
Zu viel gebremst oder zu großen Gang?
Gibt es da einen Zusammenhang?
Gruß aus Haltern am See

Lars
_______________________
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Franz1954

Re: Bremskraftverstärker R1150R

#25 Beitrag von Franz1954 »

larsauspb hat geschrieben: Zu viel gebremst oder zu großen Gang?
Gibt es da einen Zusammenhang?
Ja, wenn du einen kleinen Gang eingelegt hast, kannst du vieles mit der Motorbremse machen, wozu du mit nem großen Gang immer die Bremse benötigst. Ausserdem hat die Batterie mehr Lima-Unterstützung wenn der Motor höhere Drehzahl hat.

Franz
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