Bremsbeläge einseitig verschlissen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Jordan75
Beiträge: 8
Registriert: 13. September 2011, 20:58
Skype: Jordan1811
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Hagen

Bremsbeläge einseitig verschlissen

#1 Beitrag von Jordan75 »

Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jähr,

habe vor zwei Tagen mir neue Reifen aufziehen lassen und an der hinteren Bremse bemerkt, dass die Bremsbeläge unterschiedlich abgefahren sind. Ist das eine Krankheit, normal ( was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann ) oder hängt da doch ein Kolben fest?
Die Dicke hat, nur mit der Hinterradbremse, einen guten Verzögerungswert ( habe ich das Gefühl) und heißgefahren hab ich die auch noch nie.

LG Jordan
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#2 Beitrag von Werner »

Hallo Jordan,

auf Grund der Bauweise des hinteren Bremssattels ist eine einseitige Abnutzung der Bremsbeläge ganz normal. Hat mich auch schon etwas geärgert weil der eine schon fast abgeschliffen ist und der andere noch wie neu ausschaut. Drehen kann man die Dinger ab der Hälfte der laufleistung auch nicht :x

Normalerweise brauchst du die hintere Bremse nicht aber bei dem "teilintegralen Bremsystem" ist es halt so, das automatisch wenn vorne gebremst wird die Hintere auch mit geht.
Ich muß bei meiner Fahrweise die vorderen Beläge bei 50- bis 55tsd Kilometer und die hinteren Beläge bei ca. 25tsd Kilometer wechseln.

Die hintere Bremse, also Fußbremse nehm ich nie zum reduzieren der Geschwindigkeit her, auch nicht wie einige um das Motorrad angeblich bei Kurvenfahrten zu stabilisieren. Ich benutze die hintere nur wenn ich nur wenn ich irgendwo abschüssig stehe (Ampel zum Beispiel) um die Hand zu entlasten.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Jordan75
Beiträge: 8
Registriert: 13. September 2011, 20:58
Skype: Jordan1811
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Hagen

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#3 Beitrag von Jordan75 »

Werner, ich danke dir für die rasche Antwort,

ich dachte schon, dass das was mit einem defekten Bremssattel zu tun hat. Wiederrum gibt's ja ein paar Krankheiten, aber ok, diese stört mich jetzt nicht sooo sehr.

LG Jordan
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#4 Beitrag von Werner »

Jordan75 hat geschrieben:..... Wiederrum gibt's ja ein paar Krankheiten .....
Das ist doch keine Krankheit. Hab mirs erklären lassen ..... geht nicht anderst bei dieser Art von Bremssattel.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Jordan75
Beiträge: 8
Registriert: 13. September 2011, 20:58
Skype: Jordan1811
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Hagen

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#5 Beitrag von Jordan75 »

Da sag ich mal egal !!!! Wenn das Bike Spaß macht, dann kann man drüber wegschauen, wenn man weiß, dass das normal ist und nichts defekt. Beläge muss ich trotzdem wechseln ;-) mal früher, mal später.
Genauso wie mit dem Drehzahlmesser,der beschlägt an kalten Tagen im unteren Bereich. Sieht aus wie ein Schmierfilm. Naja, reinigen kann ich es nicht, aufgrund der Bauart, nur trocken legen ;-)


Jordan
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#6 Beitrag von bmw peter »

Ich meine BMW hat die Beläge geändert, eine Seite dicker als die Andere.

Hab ich jedenfalls gemeint gelesen zu haben. :)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#7 Beitrag von hoppenstedt »

Wäre interessant zu erfahren, ob's stimmt. Wer ist berufen?
Grüße Alfred
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#8 Beitrag von FRS 3263 »

'Ne Lösung wäre noch, bei jedem 2. mal immer nur einen Belag zu wechseln.

Da die Seiten aber (wie Werner schrieb) nicht untereinander austauschbar sind und sicherlich auch nicht einzeln erhältlich sind, geht diese Theorie in der Praxis auch nicht auf.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#9 Beitrag von Alex. »

Dann musst Du Dich mit einem K-Fahrer absprechen.
Oder auf die neue GS warten.
:arrow: Kardan spiegelverkehrt. :wink:
Gruß Alex
(aka varoque)
Nordmann

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#10 Beitrag von Nordmann »

Auch noch ein wertvoller Tipp für die schwäbischen Schotten* unter den BMW-Fahrern, sucht in der Schrottkiste beim BMW-Händler, da werdet ihr bestimmt fündig. Wenn ihr dabei erwischt werdet, könnt ihr ja immer noch sagen, ihr braucht das für eine Ural. :lol:

Schotten sind nämlich wegen Verschwendungssucht des Landes verwiesene Schwaben. :lol:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#11 Beitrag von ChristianS »

Und noch ein Tip:

Öfter mal die Motorbremse nutzen :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#12 Beitrag von ChristianS »

...duck.....und weg :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Franz1954

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#13 Beitrag von Franz1954 »

Were schön wenn die Bremsbeläge-Anbieter in einem Packet für hinten drei Beläge einpacken. Einer für die wenig beanspruchte Seite das Schwimmsattels und zwei für die Seite die stärker abgenutzt wird. Damit könnte ein Anbieter dann wieder die Nase vorne haben, denn die werden dann sicher mehr gekauft.

Franz
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#14 Beitrag von hoppenstedt »

FRS 3263 hat geschrieben:'Ne Lösung wäre noch, bei jedem 2. mal immer nur einen Belag zu wechseln.

Da die Seiten aber (wie Werner schrieb) nicht untereinander austauschbar sind und sicherlich auch nicht einzeln erhältlich sind, geht diese Theorie in der Praxis auch nicht auf.
Möglicherweise verstehe ich etwas falsch / nicht.
Hier ging es doch ursprünglich um den hinteren Bremsbelag.
Und das ist doch immer nur einer --> :?:
Grüße Alfred
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#15 Beitrag von Tom Dooley »

Alfred, dann solltest Du mal bei Deinem Moped nachsehen, ob Du hinten nur einen Belag drin hast und Du beim Fahren nichts bemerkt hast. Wenn ja, dann aber mal gaaanz schnell ab in die Werkstatt und in Zukunft bitte an der Bremse nichts mehr selber machen! :wink: :lol:
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#16 Beitrag von hoppenstedt »

Oh :oops:
Da habe ich das in meiner grenzenlosen Einfalt wohl mit der Scheibe... :oops:
Streicht doch einfach meinen vorherigen - sinnlosen - Beitrag und Danke für den Hinweis :)
Grüße Alfred
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

AW: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#17 Beitrag von Tom Dooley »

Macht doch nichts. Normalerweise bin ich immer der, welcher in die Fettnäpfe hüpft. Diesmal warst halt Du an der Reihe. :-)

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#18 Beitrag von Alex. »

bmw peter hat geschrieben:Ich meine BMW hat die Beläge geändert, eine Seite dicker als die Andere.

Hab ich jedenfalls gemeint gelesen zu haben. :)
Tatsache: klick
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Jordan75
Beiträge: 8
Registriert: 13. September 2011, 20:58
Skype: Jordan1811
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Hagen

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#19 Beitrag von Jordan75 »

Sooo,

hab mir heute welche von Lukas geholt, verglichen und es stimmt !!!! Auf den einen Bremsbelag ist mehr drauf als auf den anderen ( die neuen natürlich :lol: ).
So eingebaut und auf einigermaßen gutes Wetter wartend !!!! Danke euch !!!!!

Grüße Jordan
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#20 Beitrag von bmw peter »

Hat der Rentner mal wieder Recht gehabt. :lol: 8)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Jordan75
Beiträge: 8
Registriert: 13. September 2011, 20:58
Skype: Jordan1811
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Hagen

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#21 Beitrag von Jordan75 »

Jepp Peter !!!! :wink:
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#22 Beitrag von Lumi »

Also kommt der dickere da hin wo weniger Verschleiß ist :lol:
GS 2015
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#23 Beitrag von bmw peter »

Das kann ja nur von einem NICHT-BMW-Fahrer kommen. :arrow: :roll:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
commainz
Beiträge: 38
Registriert: 20. Oktober 2007, 22:10
Mopped(s): R850R
Wohnort: Mainz, Rheinland-Pfalz

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#24 Beitrag von commainz »

Zwei Sätze kaufen und nur die dicken Backen verbauen. Achtung liebe Kinder, nicht nachmachen:)
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsbeläge einseitig verschlissen

#25 Beitrag von teileklaus »

Soweit mir bekannt, ist ein Bremsklotz mit mehr Belagdicke ausgestattet und soll den Unterschiedlichen Verschleiß kompensieren.
Ich würde trotzdem empfehlen, die weniger verschleißende Seite gut gängig zu halten, das müsste dann entweder den Kolben oder das Schiebestück betreffen.
Antworten