Ölkühlerverkleidung R1150R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Ölkühlerverkleidung R1150R

#1 Beitrag von Adrian511 »

Hallo,

ich habe hier eine Ölkühlerverkleidung von meiner BMW R1150R. Aber leider ist der eine Stoppen abgebrochen. Wie könnte man diesen am besten wieder reparieren bzw. was anderes draufmachen.
Danke

Gruß Adrian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rsinsekt
Beiträge: 21
Registriert: 8. August 2010, 19:23
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ölkühlerverkleidung R1150R

#2 Beitrag von rsinsekt »

Hallo Adrian,
das gleiche Problem hatte ich auch.
Kleben hält da wahrscheinlich nicht.
Habe ein Loch gebohrt und eine Linsenkopfschraube reingedreht. Der Kopf hat den gleichen Durchmesser wie der Zapfen.
Hält bis jetzt problemlos.

Werde morgen mal ein Bild davon machen.

Gruß Robert
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: Ölkühlerverkleidung R1150R

#3 Beitrag von Adrian511 »

Ja so ein Bild wie du des gemacht hast wäre net schlecht. Und vielleicht eine Beschreibung.
Dankeschön im Voraus
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: Ölkühlerverkleidung R1150R

#4 Beitrag von Adrian511 »

Robert machst du noch ein Bild oder schreibst mir eine Beschreibung?? Wäre nett.:)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Ölkühlerverkleidung R1150R

#5 Beitrag von hoppenstedt »

Würde auch mich Monate später :oops: sehr interessieren.
Grüße Alfred
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: Ölkühlerverkleidung R1150R

#6 Beitrag von Adrian511 »

Also ich habe es auch repariert. Da wo der Stoppen abgebrochen ist, musst du ein Loch bohren und dann eine Schraube hineindrehen, wo der Kopf bisschen größer ist als der Schaft. Weil wenn der Schaft zu klein ist, dann wackelt des wenn man dran spielt. Die Schraube sollte auch nicht so lang sein, sondern so dass du sie reindrehen kannst und das der Schaft und Kopf zusammen ungefähr so lang ist wie der andere Stoppen.
Benutzeravatar
Ofteri
Beiträge: 73
Registriert: 3. Januar 2011, 13:52
Mopped(s): R 1200R + vespa GTS 250
Wohnort: Oftersheim

Re: Ölkühlerverkleidung R1150R

#7 Beitrag von Ofteri »

Was macht ihr denn dass der Stöppel abbricht ? Immer schön Teflonspray benutzen und das Ding flutscht nur so rein und auch wieder raus.
Etliche Male an der Rockster gemacht
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Ölkühlerverkleidung R1150R

#8 Beitrag von hoppenstedt »

rsinsekt hat geschrieben:(...) Werde morgen mal ein Bild davon machen.

Gruß Robert
Das war November letztes Jahr... hast du denn eins? Würde mich - und offenbar nicht nur mich - sehr interessieren :!:
Grüße Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Ölkühlerverkleidung R1150R

#9 Beitrag von hoppenstedt »

Ofteri hat geschrieben:Was macht ihr denn dass der Stöppel abbricht ? Immer schön Teflonspray benutzen und das Ding flutscht nur so rein und auch wieder raus.
Etliche Male an der Rockster gemacht
Allerdings flutscht bei zu viel Teflonspray theoretisch mitunter mal der ganze Ölkühler weg, oder?
Grüße Alfred
rsinsekt
Beiträge: 21
Registriert: 8. August 2010, 19:23
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ölkühlerverkleidung R1150R

#10 Beitrag von rsinsekt »

Hallo,
nun habe ich es endlich geschaft. Die Bilder habe ich heute gemacht.
Die Schraube ist nun eine Senkkopfschraube 3,5x16mm.

Ich hoffe, die Bilder sind noch interessant :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Ölkühlerverkleidung R1150R

#11 Beitrag von hoppenstedt »

Na und wie das interessiert! Danke für Info und Bilder dazu :D
Grüße Alfred
LarsA
Beiträge: 77
Registriert: 15. Juli 2010, 17:05
Mopped(s): Rockster Edition 80 Nr. 1907
Wohnort: 55595 Hargesheim

Re: Ölkühlerverkleidung R1150R

#12 Beitrag von LarsA »

Hallo,
dann noch den Hohlraum reinigen und mit einem Zweikomponentenkleber volllaufen lassen.

Gruß
Lars
rsinsekt
Beiträge: 21
Registriert: 8. August 2010, 19:23
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ölkühlerverkleidung R1150R

#13 Beitrag von rsinsekt »

LarsA hat geschrieben:dann noch den Hohlraum reinigen und mit einem Zweikomponentenkleber volllaufen lassen.
Habe mit 2mm vorgebohrt und die Schraube hält jetzt schon fast ein Jahr.
Kannst natürlich auch noch zusätzlich kleben. Muss aber nicht sein.

Gruß Robert
Antworten