Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
sugus

Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#1 Beitrag von sugus »

Hallo Zusammen

Auf der Suche nach einem Boxer, der meine "Boxerlust" stillen könnte, schwirrt einem der Kopf. Es gibt schlicht und ergreifend zu viel Auswahl....

Also, ich frage mich, ob es immer das allerneuste sein muss. Neu ist teuer, der Abschreiber haut einem aus den Socken und von neuem hört man so allerlei beängstigendes. Insbesondere der Elektronik, die hall ein bisschen (zu) anfällig ist.

Das Allerneuste wäre eine 2011'er R1200R. Teuer, aber nicht schlecht. Zugegeben. Doch wie wäre eine etwas ältere R1200R? Oder eine R1150R? Oder sogare die "wahre", urchige R1100R?

Wer kann mir da entscheidende Tipps, Überlegungen, Anegungen und Argumente Pro/Kontra geben?
Benutzeravatar
chefle12
Beiträge: 8
Registriert: 22. September 2011, 12:09
Mopped(s): R 1150 R
Wohnort: Löchgau

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#2 Beitrag von chefle12 »

Hallo,

ich wollte auch die R1200R. Die gefällt mir auch nach wie vor. Bei mir war dann aber doch der Daumen was zu kurz. Jetzt ist es halt die R1150R geworden und ich bin so was von zufrieden.

Ich kam von einer 1200er Bandit und kann die 1150er nur empfehlen. ( Ich hoffe das bleibt so) :)


Gruß Thomas
Grüßle aus dem Schwabenländle

Alles wird gut
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#3 Beitrag von octane »

sugus hat geschrieben:Neu ist teuer, der Abschreiber haut einem aus den Socken und von neuem hört man so allerlei beängstigendes. Insbesondere der Elektronik, die hall ein bisschen (zu) anfällig ist.
Und was hört man so beängstigendes?

Kauf dir einfach das Moped das dir gefällt und in deinem Budget liegt. Wenn dir die 1100er besser als die neueren Modelle gefällt und dir die Probefahrt zusagt kauf sie einfach! Da können wir dir auch nicht weiterhelfen. Ich habe mir eine 2011er R 1200 R gekauft weil mir genau dieses Modell mit diesen Felgen und diesem Motor gefiel und mich die Probefahrt überzeugt hat. Ausserdem wollte ich den neuen Elektronik Firlefanz haben. ESA, ABS, ASC finde ich toll. Die bisherigen Erfahrungen nach 5000km bestätigen meinen Entscheid und ich bin extrem zufrieden mit meiner Wahl.

Bei den heutigen Neupreisen mit Eurobonus (aktuell 2100 Fr. bei der R 1200 R, also Grundpreis 14500 Fr. ohne Optionen) sind übrigens die Gebrauchtpreise in der Schweiz völlig überteuert. Da macht man mit einer Neumaschine den besseren Kauf. Vergleiche gut....
AndreasBN
Beiträge: 47
Registriert: 5. Oktober 2009, 20:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bonn

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#4 Beitrag von AndreasBN »

Ich habe die etwas ältere R1200R von 2009. Kontra kann ich Dir keines nennen, nur Pro(s). Du kannst aber mit keinem dieser Mopeds etwas falsch machen. Es muss nur Dir gefallen und in das Budget passen.
Grüße
Andreas
sugus

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#5 Beitrag von sugus »

@ Werni

Natürlich muss ich selber entscheiden, das ist schon klar ;-)

Aber es gibt so Erfahrungsberichte, die man gerne intus hat. Vielleicht haben die älteren gravierende Mängel, die die Neuen nicht haben. Ich meine also technische Vor- und Nachteile....

Ich lese viel" schlechtes" zum ABS der neueren Zeit. Vor allem die mit Bremskraftvertärker. Ich lese auch, dass die Fahrwerkseinstellungen gar nicht das bringen, was die Werbung und der Händler verspricht. Es gibt sogar Leute, die merken keinen Unterschied....

Kurz und gut, was haben die Neusten Maschinen wirklich den alten vor?

Und ja, die Occasinspreise sind im Moment alleine auf weiter Flur..... Das macht Bauchweh.
sugus

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#6 Beitrag von sugus »

Was meinst Du mit
chefle12 hat geschrieben:Bei mir war dann aber doch der Daumen was zu kurz.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#7 Beitrag von octane »

sugus hat geschrieben:Ich lese viel" schlechtes" zum ABS der neueren Zeit. Vor allem die mit Bremskraftvertärker..
Die aktuellen R 1200 R haben keinen Bremskraftverstärker mehr. Der war bei der R 1150 R eingebaut. Und offenbar bei den ersten R 1200 R. Also bitte kein Durcheinander machen.
sugus hat geschrieben: Ich lese auch, dass die Fahrwerkseinstellungen gar nicht das bringen, was die Werbung und der Händler verspricht. Es gibt sogar Leute, die merken keinen Unterschied...
Und wo liest du das? ICH merke beim ESA sehr wohl einen Unterschied. Mach doch einfach mal eine Probefahrt.
Franz1954

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#8 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe zwar die RT, aber da gibt es ja die selbe Frage. R1100RT, R1150RT, R1200RT? Ich muß sagen die R1200RT ist mir zu eckig und kanntig. Bei der R1100RT und R1150RT gefällt mir tatsächlich das breite Lachen der R1150RT besser. Also optisch ist es tatsächlich die R1150RT, die mir am besten gefällt. Aaaaaaaber entscheident war einfach nur die Kostenfrage. Ich hätte mir sicher auch die R1200RT gekauft, wenn meine finanzielle Lage das hergegeben hätte, denn wer will sich was altes kaufen, wenn er das Geld für was neues hat? Ich nicht. Ausser eine echt alte BMW, aus der Jungendzeit. Und das als Zweitmoped zum schrauben. Aber da ist schon wieder das liebe Geld das Problem. Also keine neue und kein altes Zweitmoped, sondern die einzige bezahlbare und trotzdem noch brauchbare :D So einfach kann die Entscheidung sein :(
Sebi
Beiträge: 4
Registriert: 28. September 2011, 21:36
Mopped(s): BMW R1150R, Bj.2003

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#9 Beitrag von Sebi »

Zum Thema "Bremskraftverstärker" kann ich einfach nich die Tasten halten: Ich hab' sie alle gelesen, diese Beschwerden von wegen "schlecht dosierbar" und so! Fakt ist: Gewöhnungsbedürftig isser! ...aber mehr auch nicht. Ich fahre jetzt seit 106000km (!!!) R1150R mit besagtem Verstärker, und ich finde diese Bremse super! 2x hintereinander Schauinsland rauf und wieder runter, mit 2 Personen und vollem Gepäck, also maximal beladen. Danach hatte die Bremse einen etwas strengen Geruch, aber keinerlei Einbußen bei der Funktion. Auch einen ABS-Ausfall habe ich in all den Jahren (8) nie gehabt. Die Handkräfte halten sich immer in Grenzen, selbst Leute mit kleinen, schwachen Händen können mit dem System brachial bremsen, wenn sie wollen (..oder müssen)!
Was den Motor angeht: wenn du Leistungsfetischist bist, kauf dir'ne 1200er, aber ich hab mich mit den 85PS des 1150er Motors selten untermotorisiert gefühlt, und ich fahre bestimmt nicht lahmarschig! Dafür ist der 1150er der Hammer, wenn's darum geht, aus niedrigen Drehzahlen wie ein Bulle loszudrücken (z.B. aus Kehren heraus).

Was immer es wird: viel Spaß und unfallfreie Fahrt!
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#10 Beitrag von Tommy »

@sebi


dito 8)
Benutzeravatar
chefle12
Beiträge: 8
Registriert: 22. September 2011, 12:09
Mopped(s): R 1150 R
Wohnort: Löchgau

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#11 Beitrag von chefle12 »

sugus hat geschrieben:Was meinst Du mit Bei mir war dann aber doch der Daumen was zu kurz.
Das gab der Geldbeutel nicht her und ein Moped finanzieren geht gar nicht. :?

Zum Thema ABS, Intergral oder nicht : Meine hat keines davon und kann nicht kaputt gehen. Ob die einen Bremskraftverstärker hat bezweifle ich auch. Kann mich aber auch Täuschen. Wenn ich rechts ziehe Bremst es. :)
Grüßle aus dem Schwabenländle

Alles wird gut
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#12 Beitrag von bmw peter »

Wenn du eine R1150R hast, dann hat die auch ABS-Teilintegral mit BKV, ohne gab es die nicht. :)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#13 Beitrag von Werner »

bmw peter hat geschrieben:Wenn du eine R1150R hast, dann hat die auch ABS-Teilintegral mit BKV, ohne gab es die nicht. :)
des stümpt ned ganz Peter ..... die 1150R hats wie auch die Rockster ohne ABS gegeben.


@ Daniel

Wenns in dem Geldbeuten nicht so berauschend ausschaut würd ich zur 1150Rockster greifen. Das ist die etwas sportlicher Variante und grad in den Bergen hat die einen Vorteil der 1150R gegenüber.
Der 1150'ger Motor hat halt unten raus etwas mehr Drehmoment im gegensatz zu dem 1200'er. Der ist aber im oberen Drehzahlbereich besser.

Die Modellreihe der 1150R ab 2004 hat die Doppelzündung die die 1150Rockster schon 2003 bekommen hat.
Falls du zur Rockster tendieren solltest dann pass auf ....... manche wollen einem die R als Rockster andrehn. Dabei sind das 2 verschiedene Töffs.

Die 1100'er würd ich nicht nehmen ...... schon rein wegen der Optik.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#14 Beitrag von Tommy »

sugus hat geschrieben:Hallo Zusammen
Also, ich frage mich, ob es immer das allerneuste sein muss. Neu ist teuer, der Abschreiber haut einem aus den Socken und von neuem hört man so allerlei beängstigendes. Insbesondere der Elektronik, die hall ein bisschen (zu) anfällig ist.

Das Allerneuste wäre eine 2011'er R1200R. Teuer, aber nicht schlecht. Zugegeben. Doch wie wäre eine etwas ältere R1200R? Oder eine R1150R? Oder sogare die "wahre", urchige R1100R?

Wer kann mir da entscheidende Tipps, Überlegungen, Anegungen und Argumente Pro/Kontra geben?
bin `s nochmal,

lass doch Deinen Bauch entscheiden.
Ich hab die 1100 GS ( 96èr) von meinem Bruder gefahren, die 1200 GS 2005 und meine R1150R.

Optik und Feeling war ausschlaggebend, man muss innerlich zum Mopped stehen.
Das kann Dir niemand empfehlen.
Technisch waren alle Maschienen zu ihrer Zeit Top, alle haben Charakter und Macken.

Lass Dein Bauchgefühl entscheiden, dann hast Du lange Freude drann. 8)
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#15 Beitrag von bmw peter »

bmw peter hat geschrieben:Wenn du eine R1150R hast, dann hat die auch ABS-Teilintegral mit BKV, ohne gab es die nicht. :)
O.K. Werner,
wenn sie ABS hat, hat sie auch alles Andere. :roll: :wink:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
chefle12
Beiträge: 8
Registriert: 22. September 2011, 12:09
Mopped(s): R 1150 R
Wohnort: Löchgau

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#16 Beitrag von chefle12 »

O.K. Werner,
wenn sie ABS hat, hat sie auch alles Andere. :roll: :wink:

Und wenn nicht dann nicht. :lol:
Grüßle aus dem Schwabenländle

Alles wird gut
sugus

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#17 Beitrag von sugus »

Danke erstmal für die vielen Inputs :idea:
Werner hat geschrieben:Falls du zur Rockster tendieren solltest dann pass auf ....... manche wollen einem die R als Rockster andrehn. Dabei sind das 2 verschiedene Töffs.
Aha, wieder etwas gelernt. Danke. Die Unterschiede (laut Wikipedia) sind/sollten sein:

Doppelscheinwerfer der R 1150 GS
Gabel der R 1100 S
Armaturen der R1100S
Felgen (v/h) der R 1100 S (5,5" Felge hinten mit 180/55 ZR 17 Bereifung)
Rahmen/Ventildeckel/Gabel ferro (blau) – außer 2005er-Modell
Motorblock schwarz
Lenkkopfwinkel 63,1°
Stahlflexleitungen (Bremse/Kupplung)
elektronischer Geschwindigkeitsmesser
weiß unterlegter Drehzahlmesser
automatische Abschaltung des Fahrtrichtungsanzeigers
um 40 mm breiterer Lenker
Doppelzündung
kürzere Getriebeabstufung (höheres Drehzahlniveau)

Vieles davon könnte man rein optisch sehen. Doch vieles kann auch nachgerüstet sein. Dann wird es schwierig. Gibt es unverkennbare Merkmale wie Chassisnummer??
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#18 Beitrag von Werner »

Es reicht schon wenn du das optische weißt.
Die Rockster hat serienmäßig auch etwas mehr Schräglagenfreiheit wie die R. Das ganze kann man noch bei beiden Modellen etwas verbessern wenn man die Kardanstrebe der GS einbaut.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
chefle12
Beiträge: 8
Registriert: 22. September 2011, 12:09
Mopped(s): R 1150 R
Wohnort: Löchgau

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#19 Beitrag von chefle12 »

Werner hat geschrieben:. Das ganze kann man noch bei beiden Modellen etwas verbessern wenn man die Kardanstrebe der GS einbaut.
Wirkt das wie ne Heckhöherlegung? Wenn ja wieviel ungefähr? Bringts was?
Grüßle aus dem Schwabenländle

Alles wird gut
Sebi
Beiträge: 4
Registriert: 28. September 2011, 21:36
Mopped(s): BMW R1150R, Bj.2003

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#20 Beitrag von Sebi »

Stahlflexleitungen hat die "normale" R auch serienmäßig (jedenfalls meine 2003er)...
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#21 Beitrag von Werner »

Sebi hat geschrieben:Stahlflexleitungen hat die "normale" R auch serienmäßig (jedenfalls meine 2003er)...
Hab nochmal nachgefragt. Die R bekam Stahlflex erst ab Baureihe 2004. Kann sein das du eine von den ersten hast die ab der Sommerpause gebaut wurden.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#22 Beitrag von Werner »

chefle12 hat geschrieben: Wirkt das wie ne Heckhöherlegung? Wenn ja wieviel ungefähr? Bringts was?
Die Strebe einbaun bewirkt das der Radstand etwas geringer wird und dadrch das Heck etwas angehoben wird. Dadurch wird das Moto etwas handlicher und die Bodenfreiheit unterstützt. Ist bei der R zu empfehlen weil bei ihr in Schräglage sehr schnell die Zylinder aufsetzen.

Würd mal sagen das die R mit GS-Strebe gleich der Rockster ohne Strebe ist was die Schräglagenfreiheit angeht.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
chefle12
Beiträge: 8
Registriert: 22. September 2011, 12:09
Mopped(s): R 1150 R
Wohnort: Löchgau

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#23 Beitrag von chefle12 »

So einfach gehts. Wobei sie jetzt auch nicht so früh aufsetzt. Bei meiner Bandit waren die Fußrasten nur am Schleifen. Aber trotzdem guter Tip :!:
Grüßle aus dem Schwabenländle

Alles wird gut
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#24 Beitrag von qtreiber »

octane hat geschrieben: Die aktuellen R 1200 R haben keinen Bremskraftverstärker mehr. Der war bei der R 1150 R eingebaut. Und offenbar bei den ersten R 1200 R. Also bitte kein Durcheinander machen.
die R1200R wurde noch nie mit BKV ausgeliefert. Also bitte kein Durcheinander machen. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Grundsatzfrage: R1100R, R1150R oder R1200R

#25 Beitrag von Werner »

chefle12 hat geschrieben:So einfach gehts. Wobei sie jetzt auch nicht so früh aufsetzt. Bei meiner Bandit waren die Fußrasten nur am Schleifen. Aber trotzdem guter Tip :!:
Kommt aber auch auf die Fahrweise an. Wenn man als "Drücker" durch sie Kurven fahrt setzt schnell mal etwas auf.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Antworten