Auspuffanlage BMW R1150R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
lothar55
Beiträge: 2
Registriert: 12. September 2011, 08:04

Auspuffanlage BMW R1150R

#1 Beitrag von lothar55 »

Hallo Leute!
Ich bin neu in diesem Forum und benötige Eure Hilfe. An meiner BMW R1150R störte mich der Sound der originalen Auspuffanlage , war mir zu brav. Also kaufte ich mir für gutes Geld einen BOS- Schalldämpfer. Mit großen Erwartungen habe ich diesen montiert, aber der ist auch nicht der Kracher. Wer kann mir da einen Tipp geben. Lieben tue ich einen schönen satten Sound, der beim hochziehen auch mal ein wenig lauter wird, nicht so brav.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Auspuffanlage BMW R1150R

#2 Beitrag von Lumi »

Stimmt, viele sind für viel Geld genauso wie der Originale. Das wäre mit Hattech und Zach nicht passiert.
Hallo hier :D
GS 2015
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Auspuffanlage BMW R1150R

#3 Beitrag von octane »

Ein Boxer tönt nie wirklich gut sorry....

Wenn der Sound so wichtig ist dann kauft man am besten eine Ducati Monster Evo :lol: . Das Teil tönt ja mal Hammer mit dem Serien ESD. Und das angeblich gesetzeskonform.
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Re: Auspuffanlage BMW R1150R

#4 Beitrag von moto-berni »

Ich schwöre auf eine SR Anlage mit Y-Rohr.......das ist ein Sound, da stellen sich die Haare auf :D :D :D
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Auspuffanlage BMW R1150R

#5 Beitrag von Lumi »

Das stimmt ist aber von der Optik das unattraktivste was jetzt aufführen konntest aber das war ja auch nicht gefragt.
GS 2015
Benutzeravatar
helmut_rr
Beiträge: 11
Registriert: 13. Januar 2003, 18:00
Mopped(s): R1150R, Bj.2003
Wohnort: 46537 Dinslaken

Re: Auspuffanlage BMW R1150R

#6 Beitrag von helmut_rr »

Hallo Lothar55,

auch mich hat der serienmäßige Klang genervt. Ich habe mich aus dem Bauch heraus für eine Hattechanlage mit Y-Rohr entschieden. Im Leerlauf angenehm tief, aber nicht aufdringlich laut. Beim Gleiten in niedrigen Gängen satter Sound und wenns sportlich wird - röhrend mit hohem Spaßfaktor - ohne prollig zu klingen. Fazit: sehr zufrieden.
Grüße aus Dinslaken/Niederrhein/NRW.

Helmut

R1150R - Quicksilver
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Auspuffanlage BMW R1150R

#7 Beitrag von FRS 3263 »

Hallo Lothar,

ich würd mal sagen, der originale Sound paßt doch zur Scheibe. :wink:

Spaß beiseite. Ein Y-Rohr zum Ersatz des Kats und Austragen des selben dürfte eine legale Lösung sein.
Voraussetzung ist, daß die Betriebserlaubnis des BOS den Betrieb auch ohne Kat zuläßt.

Eine weitere (aber nicht legale Variante) wäre der Betrieb des BOS ohne dB-Eater.
Benutzeravatar
schmock
Beiträge: 216
Registriert: 20. Mai 2007, 15:53
Mopped(s): R12GS
Wohnort: Kreis BC, Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage BMW R1150R

#8 Beitrag von schmock »

FRS 3263 hat geschrieben:Eine weitere (aber nicht legale Variante) wäre der Betrieb des BOS ohne dB-Eater.
Wenn man sich mal die Muehe macht, den ESD komplett abzuschrauben, und die R1150 ohen ESD anschmeisst, wird man merken, dass das nicht viel bringen wird.... auf dem Weg zu einem Klang, wie es der Themenstarter gerne wuenscht, fuehrt wohl nichts an einer Komplettanlage vorbei. Der Mittelschalldaempfer der 1150 nimmt schon sehr viel raus...

Ich hatte an meiner nur einen Hattech-ESD dran und war sehr zufrieden - im Vergleich zum Serien-ESD. Aber richtig kernig und laut wird sie nur mit einer Komplettanlage / entfernen des Serien-Sammlers.
Maddin1988
Beiträge: 33
Registriert: 17. August 2010, 17:04
Mopped(s): BMW R1150R
Wohnort: Göppingen

Re: Auspuffanlage BMW R1150R

#9 Beitrag von Maddin1988 »

Lumi hat geschrieben:Stimmt, viele sind für viel Geld genauso wie der Originale. Das wäre mit Hattech und Zach nicht passiert.
Hallo hier :D

Lumi, da muss ich dir Recht geben!
lothar55
Beiträge: 2
Registriert: 12. September 2011, 08:04

Re: Auspuffanlage BMW R1150R

#10 Beitrag von lothar55 »

Danke für die vielen Tipps! Also bei meinem ESD von BOS den DB- Killer entfernen bringt gar nichts. Du merkst kaum einen Unterschied. Auf Grund Eurer Aussagen werde ich mich wohl für einen ESD von Hattech oder Zach entscheiden. Vielleicht sollte ich doch meinen BOS- Dämpfer mit Sprit füllen und anstecken, wäre glaube ich die billigste Lösung, aber ob es was bringt, ist auch fraglich. Vielleicht kann ich ihn danach auch wegschmeißen, dafür war er zu teuer.
Gruß an Alle!!
Benutzeravatar
Ofteri
Beiträge: 73
Registriert: 3. Januar 2011, 13:52
Mopped(s): R 1200R + vespa GTS 250
Wohnort: Oftersheim

Re: Auspuffanlage BMW R1150R

#11 Beitrag von Ofteri »

Schau mal bei HP Corse. Hatte vorher einen Tacho, kein Vergleich zum HP
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Auspuffanlage BMW R1150R

#12 Beitrag von hoppenstedt »

lothar55 hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps! Also bei meinem ESD von BOS den DB- Killer entfernen bringt gar nichts. Du merkst kaum einen Unterschied. Auf Grund Eurer Aussagen werde ich mich wohl für einen ESD von Hattech oder Zach entscheiden. Vielleicht sollte ich doch meinen BOS- Dämpfer mit Sprit füllen und anstecken, wäre glaube ich die billigste Lösung, aber ob es was bringt, ist auch fraglich. Vielleicht kann ich ihn danach auch wegschmeißen, dafür war er zu teuer.
Gruß an Alle!!
Und was ist es nun geworden?
Mein dezenter Akrapovic gefällt mir in Verbindung mit dem offenen Luftfilter (K&N) recht gut, auch wenn mir das alles immer noch eigentlich ein wenig zu soft ist.
Andererseits und ehrlich gesagt: auf längeren Strecken ist es so schon laut genug.
Schön dumpf und - wenn man mal aufmacht - röhrend. Passt für mich.

Sound und 4V geht sowieso eigentlich nicht wirklich gut zusammen...
Grüße Alfred
meisterlindner
Beiträge: 3
Registriert: 21. Juli 2011, 15:55
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Holzminden

Re: Auspuffanlage BMW R1150R

#13 Beitrag von meisterlindner »

Moin moin,
warte erst mal ab und fahr einige kM, dann wird der Klang schon merklich besser. Der BOS ist eigentlich ein ziemlich guter Schalldämpfer. Auf meiner 12er Bandit (Kult) hat der ordentlich Musik gemacht - und zwar mit Flöte. Mein jetziger Leo (Alu)
hat auch ca. 1000 kM benötigt um vernüftig zu klingen.

Gruß, Thomas.
Benutzeravatar
coach9964
Beiträge: 55
Registriert: 9. April 2012, 20:45
Mopped(s): R1150R

Re: Auspuffanlage BMW R1150R

#14 Beitrag von coach9964 »

Hi,
ich habe an meiner R 1150 R eine BSM drauf......die ist mir manchmal fast zu laut.....und knallt auch mal gerne beim Gas wegnehmen. Etwas leiser wäre mir nach etlichen Jahren Chopper fahren lieber......;-) , war halt beim kauf schon dran.
Wie verändert sich eigentich die Leistungsentfaltung bei so nem Auspuff?
Gruß
Andy
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Auspuffanlage BMW R1150R

#15 Beitrag von Lumi »

Unmerklich, messtechnisch ev. ein Tick weniger.
GS 2015
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Auspuffanlage BMW R1150R

#16 Beitrag von hoppenstedt »

Ein Auspuff vom - auch noch so guten - Nachrüster ist meistens ein Rückschritt bzgl. Leistung und Drehmoment.
Das bestätigen immer mal wieder enstprechende Tests.
Wenn es gut läuft, verändert sich der Sound zum Guten. "Gut" heißt nun nicht automatisch "laut"!
Vor allem mit zunehmendem Alter und dito Erfahrung und Empfindlichkeit kommt der eine oder die andere zu dieser Einsicht...

...obwohl... :wink:

Wenn man auch Power aus einer neuen Auspuffanlage holen will, muss man ergo tiefer in die Eingeweide greifen, d.h.
- Mapping ändern / einstellen (Achtung AU!)
- ggf. Nockenwellen, Ventile o.ä. ändern
- Ansaugwege freimachen, d.h. z.B. größerer Durchmesser Ansaugrohr, sog. "Sportluftfilter" (obwohl der Effekt desselben wahrscheinlich eher psychologischer Natur sein dürfte) etc. pp.
- perfekte Synchronisation gewährleisten

Auf jeden Fall sollte man eine neue Auspuffanlage nur in Verbindung mit einer perfekten Grundeinstellung verbinden.
Im Zweifelsfall heißt das Folgemaßnahmen ergreifen (s.o.).
Grüße Alfred
Benutzeravatar
Peeet
Beiträge: 47
Registriert: 6. November 2009, 11:48
Mopped(s): BMW R1200R luftgekühlt
Wohnort: Hainburg-Hainstadt

Re: Auspuffanlage BMW R1150R

#17 Beitrag von Peeet »

Mal ne Frage zum drumherum:

Wenn ich den Mittelschalldämpfer gegen ein Y-Roh tausche habe ich keinen Kat mehr. Wie siehst denn nun mit Eintragung, TÜV Abnahme bis hin zur Versicherung / Steuer aus? Was gibt es denn dabei zu Berücksichtigen - wohlgemerkt legaler weise!

Danke
Peter
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen! Kurt Tucholsky
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Antworten