R1150R: Bremskraftverstärker fällt manchmal aus

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
GuinnessTrinker
Beiträge: 3
Registriert: 11. August 2011, 06:02

R1150R: Bremskraftverstärker fällt manchmal aus

#1 Beitrag von GuinnessTrinker »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner R1150R EZ 01/2005 (4 Zündkerzen, Teilintegralbremse, ABS).

Kurzbeschreibung:
Beim Bremsen fällt _manchmal_ der BKV aus (kein Pumpengeräusch, schwache Bremsleistung). Warnleuchte leuchtet dauerhaft, ABS-Lampe blinkt hektisch. VARTA-Gelbatterie ist ca. ein Jahr alt. Bremsflüssigkeit frisch gewechselt. Klötze ok.

Ausführlich:
Während der letzten Himmelfahrtstour waren wir im Weserbergland. Diese Touren sind für mich eine der wenigen Gelegenheiten mal bergige Kurven zu fahren, da es soetwas bei uns an der Küste nicht gibt. Am zweiten Tag lässt bei einem "leichten" Bremsvorgang urplötzlich die Bremswirkung nach. Ich kann noch erkennen, dass "irgendwas" rot blinkt. Ich halte an und kontrolliere Bremsflüssigkeit vorn und hinten, Bremslicht. Alles ok soweit. Einige Probebremsungen zeigen nun keine Fehler. Ich fahre vorsichtig weiter und der Fehler tritt doch ab und an auf. Bremshebel loslassen und neu bremsen -> alles gut.

Ok, der letzte Bremsflüssigkeitswchsel ist schon etwas länger her und hier im Gebirge wird das möglicherweise zum Problem. Also bin ich ganz vorsichtig nach Hause gefahren und habe einen Termin beim Freundlichen gemacht. Flüssigkeit wird gewechselt und alles scheint behoben. Außerdem habe ich die hinteren Klötze erneuert und vorn kontrolliert.

Nun einige Wochen später beginnt alles von vorn, aber erheblich seltener.
Ich fahre täglich ca. 8 km durch die Stadt zur Arbeit und zurück. Dabei tritt der Fehler ca. einmal alle 2 - 3 Tage auf und ist sofort wieder verschwunden.

Ob beim Ausfall des BKV die Bremsleuchte leuchtet, konnte ich bislang niicht prüfen, da ich meist nicht ohne Grund bremse ;-)

Was kann ich tun bevor ich den Freundlichen frage?

Gibts bei meinem Moped auch Relaiskontakte, die abbrennden können? Wo?
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: R1150R: Bremskraftverstärker fällt manchmal aus

#2 Beitrag von dirk v »

lies Dich in Ruhe mal dort ein, ist zu diesem Thema definitiv die beste Ecke:

LIESMICH

Dirk
GuinnessTrinker
Beiträge: 3
Registriert: 11. August 2011, 06:02

Re: R1150R: Bremskraftverstärker fällt manchmal aus

#3 Beitrag von GuinnessTrinker »

Hallo Dirk,
den Artikel hatte ich schon vorher gelesen. Sehr interessant. Daraus kann man lernen, wie ABS, etc. funktioniert, aber leider nicht wie man es im Fehlerfall repariert oder zumindest die Fehlerursache einkreisen kann.
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: R1150R: Bremskraftverstärker fällt manchmal aus

#4 Beitrag von dirk v »

Doch, kann man.
Du must dir nur mal das Menü dieser Seite ansehen und Du findest ALLES zu Deiner Bremse. Die Infos gehen über mehrere Seiten.

Wenn Du allerdings schon davon überfordert bist, dann lass nur die Hände von der Bremsanlage, wobei Du da sowieso nicht viel selbst tun kannst ....
Aber das lies lieber selbst!
GuinnessTrinker
Beiträge: 3
Registriert: 11. August 2011, 06:02

Re: R1150R: Bremskraftverstärker fällt manchmal aus

#5 Beitrag von GuinnessTrinker »

Hast recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
ich hab den Knopf " nächster Beitrag" gefunden ..
Das Wochenende ist gesichert ;-)
Besten Dank!
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: R1150R: Bremskraftverstärker fällt manchmal aus

#6 Beitrag von dirk v »

Es gibt aber auch ne vorherige Seite 8)
Viel Spass ...
:wink:
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R1150R: Bremskraftverstärker fällt manchmal aus

#7 Beitrag von hoppenstedt »

Schön, dass hier interne Infos ausgetauscht wurden. Dem Unwissenden - wie mir - hilft es nicht wirklich weiter. Von welchem Artikel ist die Rede? Könntet Ihr andere etwas transparenter an Euren Erkenntnissen teilhaben lassen? Danke :)
Grüße Alfred
Antworten