R850R - startet nicht

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
navpp
Beiträge: 3
Registriert: 2. Juli 2011, 15:30

R850R - startet nicht

#1 Beitrag von navpp »

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Die R850R meines Vaters ist jetzt fast 5 Jahre lang gestanden. Da er gesundheitsbedingt nicht wieder fahren wird soll das Motorrad verkauft werden. Diese ehrenwerte Aufgabe wurde mir überlassen! :) Leider passiert genau das was man sich nach 5 Jahren Stehzeit erwartet -> nichts, zumindest nicht das was man erhofft.

Facts:

Batterie kaputt - muss auf jedenfall fremd gestartet werden
Spritfass ist voll mit 5 Jahre altem Super
Starter dreht
Benzinpumpe ist zu hören beim Umdrehen des Zündschlüssels
Kerzen sind neu.
Zündfunke ist vorhanden - allerdings nicht besonders stark. Mir fehlt leider der Vergleich ob das normal ist.

Als nächsten Schritt würde ich den Sprit austauschen, was aber etwas schwierig sein wird. Wohin mit 20l Sprit?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit Tipps zur weiteren Vorgehensweise behilflich sein könnte!

mfg, navpp
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R850R - startet nicht

#2 Beitrag von hixtert »

Hi,

als allererstes solltest du die Batterie austauschen. Die hat intern praktisch einen Kurzschluss, und du könntest dir sonst den Laderegler zerstören. Fremdstarten tut in der Situation ein Übriges. Mit der neuen Batterie hast du möglicherweise auch einen besseren Zündfunken.

Früher haben wir alles in den Wald gekippt, heute gibt es dafür ebay: Das Benzin würde ich in einen Kanister umfüllen und bei Ebay (an Selbstabholer) versteigern :idea: :wink: . Wirst du es nicht los, hilft die kommunale Schadstoffsammelstelle.
Mit dem alten Sprit wirst du das Mopped kaum ans Laufen bekommen.

Zuguterletzt solltest du sämtliche Füssigkeiten austauschen und die Reifen erneuern.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
navpp
Beiträge: 3
Registriert: 2. Juli 2011, 15:30

Re: R850R - startet nicht

#3 Beitrag von navpp »

Vielen Dank! :)

Die Batterie ist noch nicht komplett tot, sie reicht nur nicht mehr aus um den Starter zu drehen (erzeugt nur ein tackerndes Geräusch). Beim Fremdstarten wird der Starter gut gedreht. Bringt eine neue Batterie in diesem Fall wirklich einen besseren Zündfunken?

Wenn ja, könnte es dann auch mit dem alten Sprit gehen oder sollte der zwingend raus?

@ Flüssigkeiten und Reifen: Das ist mir natürlich klar. Ich überlass das aber dem Käufer gegen entsprechenden Preisnachlass - so kann er sich gleich das Reifenmodell aussuchen das er bevorzugt.
Franz1954

Re: R850R - startet nicht

#4 Beitrag von Franz1954 »

Kannst ja mal mit Startpilot nachhelfen. Einer sprüht in den Ansaugkanal, der andere lässt an.

Dann wird das schon :D

Franz
navpp
Beiträge: 3
Registriert: 2. Juli 2011, 15:30

Re: R850R - startet nicht

#5 Beitrag von navpp »

Na mal sehen. Ich besorg mal eine Batterie und dann sehen wir weiter! Danke mal für eure Meinungen! :)
michimuc
Beiträge: 46
Registriert: 16. November 2007, 10:22
Mopped(s): R1100GS

Re: R850R - startet nicht

#6 Beitrag von michimuc »

-Tank absaugen, und nach und nach in Autotank zumischen.

Wenns mit frischer Batterie/Sprit nicht läuft, bitte Rückmeldung
und lass den Schmarrn mit Kerzen-funken-lassen oder Startpilot....
TooMuch67
Beiträge: 1
Registriert: 12. Juli 2011, 13:16
Mopped(s): R 1100 R
Wohnort: 64546 Mörfelden-Walldorf

Re: R850R - startet nicht

#7 Beitrag von TooMuch67 »

1.) Als erstes musst Du den alten Sprit loswerden.
Damit kannste vielleicht grad noch nen Grill anzünden, mehr nich
Tank leeren. Paar Liter neuen Sprit rein.

Als die Kühe noch Vergaser hatten musste man auch immer die Schwimmerkammern leeren, dann lief frischer Sprit nach. Bei der heutigen Einspritzanlagen geht das nicht. Es befindet sich aber noch alter Sprit in den Leitungen, der Benzinpumpe und den Düsen. Vielleicht hat hier im Forum ja einer ne Idee wie man diese Komponenten mit neuem Sprit "spülen" kann. Dann alles wieder zusammenbauen

2.) Nach langewierigen Startversuchen können die Kerzen absaufen. Ausbauen trocknen lassen, wieder einbauen.

3.) Volle Batterie oder Starthilfekabel anschliessen

So sollte die Boxer wieder anspringen
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R850R - startet nicht

#8 Beitrag von hoppenstedt »

Und auch hier wieder: Infos abgezogen und das war's dann?!
Es wäre einfach mehr als nett, wenn der TS sich wenigstens noch mal kurz und meinethalben abschließend zu Wort melden würde... :x
Immerhin könnten ja auch andere hier von diesen Erfahrungen profitieren!

Nebenbei gefragt: warum kann man nicht den Versuch machen, den Sprit zu verfahren? Ich meine den Versuch...
Immerhin hat das Ursprungsprodukt Millionen von Jahren im Boden verbracht, aber ich weiß: Raffinerieprodukt, Wasseranreicherung, ...
...dennoch...
Grüße Alfred
Antworten