Demontage Halterung hohes Windschild R 1150 R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
chancey
Beiträge: 8
Registriert: 27. April 2010, 15:19
Mopped(s): R 1150 R
Wohnort: Hilden, NRW

Demontage Halterung hohes Windschild R 1150 R

#1 Beitrag von chancey »

Guten Abend,

brauche nochmal einen Tipp:

Ich möchte das bei meiner r 1150 r montierte hohe Windschild gegen die Speedster Scheibe tauschen. Wie bekomme ich die Halterung aber ab, nachdem sie unten losgeschraubt ist, ohne eine Flex zu nehmen ? Scheint so, als muss ich noch was Anderes demontieren, um die Halterung abnehmen zu können, aber ich denke mir, frag lieber mal vorher, bevor ich wild drauflos schraube und eventuell eine Fehler mache.

Danke im voraus !!

Gruss

Klaus
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Demontage Halterung hohes Windschild R 1150 R

#2 Beitrag von Jette »

Hi Klaus,

das habe ich mich letztes Jahr auch gefragt, als ich an der 1150R das häßliche hohe Windschild loswerden wollte. An einer Demontage der Blinker und ggf. auch des Scheinwerfers kommt man nicht vorbei. Ist aber kein größeres Problem. Dann kommt man auch besser an die Unterseite der Armatur ran, wo man trotzdem noch Mühe genug hat, die Schräublies für das neue Windschild wieder zu befestigen.

Grüßlies,
Jette
chancey
Beiträge: 8
Registriert: 27. April 2010, 15:19
Mopped(s): R 1150 R
Wohnort: Hilden, NRW

Re: Demontage Halterung hohes Windschild R 1150 R

#3 Beitrag von chancey »

So- Umbau geschafft. Lampe und Blinker runter, dann gings einigermaßen. Soll mir nur ja keiner mehr erzählen, dass französische Autos verbaut sind, den verweise ich dann auf deutsche Motorräder :lol: :lol:

Gruss

Klaus
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Demontage Halterung hohes Windschild R 1150 R

#4 Beitrag von hoppenstedt »

Dieser Verhau ist einer der Gründe, warum ich den vom Vorbesitzer montierten großen Schild (immerhin der originale BMW) belassen habe.
Er gefällt mir glücklicherweise auch ganz gut und nimmt tatsächlich einiges vom Winddruck, bei mir jedenfalls.
Allerdings ist die Halterung letztes Jahr gebrochen (nach 6 Jahren :shock: ) - Ermüdungsbruch an der Schweißstelle der Befestigungsstrebe. Das am Rande.

Die Entfernung des hohen Windschilds jedenfalls gleicht vom Aufwand her einer mittleren Operation... :x
Grüße Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Demontage Halterung hohes Windschild R 1150 R

#5 Beitrag von hoppenstedt »

chancey hat geschrieben:So- Umbau geschafft. Lampe und Blinker runter, dann gings einigermaßen. Soll mir nur ja keiner mehr erzählen, dass französische Autos verbaut sind, den verweise ich dann auf deutsche Motorräder :lol: :lol:

Gruss

Klaus
Hast du womöglich Bilder gemacht vom verbauten Verhau? :twisted:
Grüße Alfred
Antworten