Blinker ausschalten funktioniert nicht mehr (R1150R)

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
silberbaer

Blinker ausschalten funktioniert nicht mehr (R1150R)

#1 Beitrag von silberbaer »

Hallo zusammen,

Ich kann bei meiner R 115O R den Blinker nicht mehr per Rückstellknopf ausschalten.
Normalerweise würde man dabei eine Defekten Schalter oder eine Kabelunterbruch vermuten.
Bei funktioniert das Rückstellen wenn ich mit dem Lenker stark nach Recht oder nach Links einschlage (geht fast nur im stehen).

Hat jemand eine Gute Idee wo ich den Defekt suchen soll.

Gruss Silberbaer
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Blinker ausschalten funktioniert nicht mehr (R1150R)

#2 Beitrag von bmw peter »

Kabelbruch oder Lötstelle.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Kalle_bmw
Beiträge: 7
Registriert: 19. März 2003, 10:49
Wohnort: Bescheid, Raum Trier

Re: Blinker ausschalten funktioniert nicht mehr (R1150R)

#3 Beitrag von Kalle_bmw »

Hi silberbaer

schau mal im Bereich des Lenkkopfes vorne rechts. Dort ist bei den älteren Modellen der Hauptkabelstrag mit den Kabelbindern sehr eng festgezurrt. Die ist meist der Bereich wo die meisten Kabelbrüche entstehen.

Lösung:
Die Kabelbinder weg und auf der Stelle mit dem Messer vorsichtig die Hülle des Strangs in Längsrichtung aufscheiden. Halt wie eine OP. Das geht. Auch schon mehrmals gemacht. Das Ausschaltsignal (Masse) wird vom Ausschalter über das braun-weiße Kabel an den Blinkgeber geleitet. Dieses Kabel dann suchen und im Bereich der Kabelbinder wird dann sehr wahrscheinlich der Kabelbruch sein

Kalle
Navi 276C; FW 5.3; MapSource 6.15.6; NT 9
R1150R;Ram Mount;abschließbare TT-Halterung
Blinkerrückstellung mit Autoswitch aus Eigenentwicklung
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Blinker ausschalten funktioniert nicht mehr (R1150R)

#4 Beitrag von Werner »

Das hatte ich auch mal. Nach 2 Tagen nur im Regen fahren konnte ich den Blinker nur ausmachen wenn ich die Zündung ausgeschalten hab.

Das war der Schalter der eine Macke hatte. Mit viel Kontaktspray konnte ich den Fehler kurzzeitig beheben. Es gab dann einen Neuen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
jschmidw
Beiträge: 52
Registriert: 18. Oktober 2007, 15:10
Skype: jschmidw
Mopped(s): K1200R, R1200R
Wohnort: Leutenbach

Re: Blinker ausschalten funktioniert nicht mehr (R1150R)

#5 Beitrag von jschmidw »

Hallo!

Das hatte ich auch. Bei mir war's ebenfalls ein Problem im Kabelstrang. Wenn es am Schalter liegen würde, würde eine Bewegung des Lenkers keine Veränderung bringen. Sieht nach nem Kabelbruch aus.

Jan
nichts provoziert mehr als Gelassenheit...
silberbaer

Re: Blinker ausschalten funktioniert nicht mehr (R1150R)

#6 Beitrag von silberbaer »

Hallo zusammen,

Merci für alle eure Ratschläge. Ich habe bis jetzt die Kontakte im Griff überprüft. Die waren gut. Bei der nächsten Aktion komme ich nicht darum herum die Insolation im Lenkkopfbereich zu öffnen und dort den Kabelbruch zu suchen.

Gruss silberbaer
Kalle_bmw
Beiträge: 7
Registriert: 19. März 2003, 10:49
Wohnort: Bescheid, Raum Trier

Re: Blinker ausschalten funktioniert nicht mehr (R1150R)

#7 Beitrag von Kalle_bmw »

... dann halte uns mal auf dem Laufenden und berichte wenn du den Fehler gefunden hast...

Kalle
Navi 276C; FW 5.3; MapSource 6.15.6; NT 9
R1150R;Ram Mount;abschließbare TT-Halterung
Blinkerrückstellung mit Autoswitch aus Eigenentwicklung
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Blinker ausschalten funktioniert nicht mehr (R1150R)

#8 Beitrag von hoppenstedt »

Auch in diesem Fall wäre es supernett, wenn alle von den Erfahrungen des TS profitieren könnten und er sich auch netterweise nochmal - meinethalben abschließend - zum von ihm gestarteten Thema melden würde... :roll:
Grüße Alfred
Antworten