R 850R; Baugleich mit R 1150; Lenkerarmatur links

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Nordrollo
Beiträge: 2
Registriert: 18. Januar 2008, 08:22

R 850R; Baugleich mit R 1150; Lenkerarmatur links

#1 Beitrag von Nordrollo »

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon einige Zeit angemeldet, lese auch fleißig mit, habe aber bisher noch keine Beiträge geschrieben.
Mit meiner R 850R Baujahr 2003 habe ich inzwischen 70.000 Km ohne größere Probleme abgespult.
Heute morgen stelle ich jedoch fest, dass auf der linken Lenkerarmatur nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung stehen:
Lichtschalter (Fernlicht, Fahrtlicht und Lichthupe): --> funktioniert einwandfrei
Warnblinklicht, Hupe und Blinker links ein: --> funktioniert nicht

(Der Blinker auf der rechten Seite funktioniert allerdings einwandfrei)

Kann das eurer Meinung nach ein Sicherungsschaden sein oder haltet ihr einen Kabelbruch für wahrscheinlicher?

Bis dahin
Nordrollo
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: R 850R; Baugleich mit R 1150; Lenkerarmatur links

#2 Beitrag von bmw peter »

Hallo,

ich vermute einen Schalter-Kontakt-Schaden. :?
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Nordrollo
Beiträge: 2
Registriert: 18. Januar 2008, 08:22

Re: R 850R; Baugleich mit R 1150; Lenkerarmatur links

#3 Beitrag von Nordrollo »

Vielen Dank Peter für deinen Tipp.

Des Rätsels Lösung:
durch lösen der Kabelbinder im Lenkkopfbereich und einigen "Knickversuchen" konnten 2 Kabelbrüche lokalisiert und (vorerst provisorisch) ausgebessert werden.

Nun funktionieren auch wieder alle Schalterfunktionen der linken Lenkerarmatur.

Bis dahin:
Nordrollo
Benutzeravatar
bugati
Beiträge: 306
Registriert: 20. März 2006, 19:46
Wohnort: 58708 Menden

Re: R 850R; Baugleich mit R 1150; Lenkerarmatur links

#4 Beitrag von bugati »

Problem erkannt, Problem gebannt. :wink: Oder so ähnlich...
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R 850R; Baugleich mit R 1150; Lenkerarmatur links

#5 Beitrag von hoppenstedt »

Dann aber auch die mutmaßlich zu festen Kabelbinder lösen und durch etwas lockerer gebundene, neue ersetzen.
Grüße Alfred
Antworten