Noch mal Stromlaufplan

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
jenseff
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2005, 07:45
Wohnort: Hamburg

Noch mal Stromlaufplan

#1 Beitrag von jenseff »

Schönen guten Tag zusammen,
ich bin Jens, fahre eine 1150R BJ02, die mir bisher seit über 50tkm treu ergeben ist. Und jetzt der erste Mangel: wenn ich den Lenker nach links bewege, geht die komplette Beleuchtung aus. Der Übeltäter scheint im Leitungsstrang der rechten Lenkereinheit zu liegen, und zwar dort, wo derselbe mit einem Kabelbinder am Lenkkopf befestigt ist. Um die Choose elegant zu bewältigen benötige ich einen Stromlaufplan, der ja nicht auf der 1150R-CD ist (was durchaus anzuprangern ist, war schließlich nicht umsonst).
Vor längerer Zeit ist hier schon mal danach gefragt worden. Hat sich seit dem irgendwas ergeben, was die Verfügbarkeit angeht? Würde mich freuen.
Besten Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

#2 Beitrag von Werner »

Hallo Jens!

Willkommen bei uns im Forum.

Von deinem Prob hab ich auch schon irgendwo was gelesen. Ich glaub das durch den Kabelbinder der ganze Kabelbaum geknickt wird und dadurch der Fehler "produziert" wird.
Mußt dich halt mal durchlesen. Unter "Suchen" findest du bestimmt etwas. Wenn nicht dann mach das gleiche mal im Boxer-Forum.
http://www.boxer-forum.de/
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
jenseff
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2005, 07:45
Wohnort: Hamburg

Stromlaufpläne

#3 Beitrag von jenseff »

Vielen Dank an alle,
ich habe die Pläne bekommen. Sehr hilfsbereites Forum.
Schönen Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Herrscher der Zeiten
Beiträge: 2
Registriert: 19. Februar 2005, 07:57
Wohnort: Petershausen/BY

#4 Beitrag von Herrscher der Zeiten »

Aufzug :wink:

Ich bräuchte auch mal den Stromlaufplan, da bei mir auch ein ähnliches Problem aufgetreten ist. Bei mir ist es allerdings "nur" der rechte Blinker und der Blinkrückstellschalter, der nicht mehr funktioniert :roll:
Grüße aus Petershausen

Martin auf R1150R
DAH
GM1
Jürgen-SH
Beiträge: 48
Registriert: 31. Dezember 2002, 15:57
Mopped(s): 2

#5 Beitrag von Jürgen-SH »

Wozu der Stromlaufplan,

um die Farbkennz. zu sehen müsst ihr sowieso etwas freilegen.
Von wo nach wo der Kabelstrang läuft ist ja deutlich zu sehen und von einem Ende zum anderen unter Beachtung der Kennz. zu Prüfen ist doch so schlimm nicht.

Hab das gerade mit dem re. Heizgriff so gemacht, Kabelbruch an einer Knickstelle, zwischen Lenkerarm. und Stecker unterm Tank.
Bei mir gibts an beweglichen Kabeln keine " Strapse " mehr.

Prinzipiell ist ein Stromlaufplan natürlich sehr interessant.
schreib was Du lesen möchtest, verkürzt die Angelegenheit erheblich.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Earl Sinclair
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dezember 2006, 19:42
Wohnort: Schwälmerland

#6 Beitrag von Earl Sinclair »

Hallo,

das Problem mit nem Kabelbruch hatte ich auch. Die Kabelstelle zu finden ist ne echte *S----ß*. Letzlich habe ich mich dafür entschieden ein neues Kabel einzustzen und zu verlöten.
Nachdem ich das Kabel drausen hatte hab ich mir das ganze nochmal genauer angesehen, dort wo die Schadhafte Stelle war, muss auch ein Binder gesessen haben. Scheint also ein grundsätzliches Problem zu sein.
Bin gespannt was mir da zukünftig noch blüt :?
mopped-ächel
Beiträge: 8
Registriert: 10. September 2005, 23:51
Mopped(s): R 1150 R,R 90/6,RD 350

#7 Beitrag von mopped-ächel »

Hallo ,so ein Problem hatte ich letzes jahr auch mit meiner Kuh. Ging manchmal gar nicht an mit dem Starter. Hab dann mal am Lenkrohr am Kabel gewackelt und siehe da es funzte.Kabel aufgeschnitten ( hing nur noch am seidenen Faden)zusammengelötet ,eingeschweit und fertig.Sind aber auch hauchdünn die Käbelchen ,da ham die aber am falschen Ende gespart :x Und den Kabelbinder einfach weglassen ,die sind viel zu fest zusammengezurrt.
Gruß Peter
Gruß aus Unterfraggn
1150 R,90/6,RD 350
Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 125
Registriert: 18. April 2006, 13:08
Mopped(s): R1150R
Wohnort: 65439 Flörsheim am Main

#8 Beitrag von Jerry »

Jens,
wo hast Du denn den Schaltplan so schnell herbekommen?

Ich schraube selber sehr viel und hätte auch ganz gerne den Schaltplan für meine R1150R (Bj.06)!? :shock:
Ist eigentlich wirklich ne Frechheit von BMW bei der/den CD's diesen Wegzulassen.
Gruß
Jerry

R1150R
Benutzeravatar
Peter_DA
Beiträge: 15
Registriert: 14. Januar 2003, 18:37
Mopped(s): BMW R1150R in schwarz
Wohnort: Weiterstadt

#9 Beitrag von Peter_DA »

Ja, den Schaltplan bekommt man als Endkunde bei BMW nicht. "Damit können Sie eh nichts anfangen", war damals die Antwort bei der Niederlassung. :evil:
Eine nette R1150R-Fahrerin hat ihn mir damals fotokopiert, das waren allerdings ca. 50 Seiten in DIN A 3 (gefaltet) :D
Zuhause mit einem normalen Drucker ist das nicht zu machen, da muß man schon woanders Zugriff auf entsprechende Kopierer haben.
Ich wünsche eine gute Zeit !
Peter auf R1150R

Immer schön oben drauf bleiben!

http://www.peter-da.privat.t-online.de/ ... vatar4.jpg
Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 125
Registriert: 18. April 2006, 13:08
Mopped(s): R1150R
Wohnort: 65439 Flörsheim am Main

#10 Beitrag von Jerry »

gibt's da vielleicht evtl. auch ne "Datei"-Version vom Stromlaufplan?
Gruß
Jerry

R1150R
Benutzeravatar
Peter R
Beiträge: 255
Registriert: 8. Mai 2006, 07:24
Mopped(s): R1150R
Wohnort: 79576 Weil am Rhein / Haltingen

#11 Beitrag von Peter R »

Hallo @All

Da meine Q nächst Woche einen neue Sitzbank modelliert bekommt möcht ich in dem Zug grad noch eine Siztheizung einbauen. Dazu wär ein Schaltplan wirklich super. Also wer hat jetzt so ein Teil (am besten natürlich in Dateiform) und überlässt mir das :wink: :?:
Liebe Grüsse aus dem Markgräflerland

Peter

XJ900N 02.2001 - 04.2006 38 - 98 tkm
R1150R 04.2006 - 05.2015 15 - 130 tkm
R1200R Edition 90 05.2015 - ... 17 - ...
Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 125
Registriert: 18. April 2006, 13:08
Mopped(s): R1150R
Wohnort: 65439 Flörsheim am Main

#12 Beitrag von Jerry »

Hi,
schick mir doch mal Deine Email-Adresse. Ich glaube ich habe da was für Dich! :wink:
Gruß
Jerry

R1150R
jenseff
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2005, 07:45
Wohnort: Hamburg

#13 Beitrag von jenseff »

Hallo,
ich könnte da auch noch weiterhelfen...
Schönen Gruß,
Jens
kuzco

Re: Noch mal Stromlaufplan

#14 Beitrag von kuzco »

Hallo,

koenete mir bitte jemand den Schaltplan mailen ?
kuzco1@gmx.ch

Zum einen geht die Uhr nicht mehr und die Ganganzeige nur noch sproradish.

Danke und Gruss
kuzco
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Noch mal Stromlaufplan

#15 Beitrag von Mike LB »

Beim :D gibts wie die Rep.Anleitung ne Stromlaufplan CD zu kaufen, ganz legal.

und zwar heißt die: SLP 2 und hat die Nr. 06737703031
da sind so ziemlich alle BMW Modelle drauf :wink:

wenn ich weiß was du suchst z.B. Rücklicht oder Bremslicht oder diverses Zubehör wie Griffheizung
kann ich per Mail nen PDF-auszug daraus schicken.
Alles wäre ehrlich gesagt ein bisschen zu aufwendig.
Dazu bräuchte ich aber den genauen Typ und Modellbezeichning sowie Bj. :wink: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Franken-BoxeR
Beiträge: 4
Registriert: 19. November 2006, 17:48
Mopped(s): R 1150 R, Simply Black
Wohnort: Erlangen

Re: Noch mal Stromlaufplan

#16 Beitrag von Franken-BoxeR »

Hallo zusammen!

Ich habe auch verschiedenen Bücher (Reparaturhandbuch, BMW-CD), aber kein kompletter Schaltplan dabei. Ich würde mich auch freuen, wenn ich einen Schaltplan im Datei-Format (simplygrey@arcor.de) bekommen könnte, man weiß ja nie was mal kommt.

Ach übrigens, hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Scheinwerferlampe von Philips (XP Moto) gemacht???

Grüße aus Franken,

Werner
1977 - 1979 Zündapp GTS 50
1983 - 1985 Herkules Supra 4GP
1995 - 1997 Kawasaki Z 440 LTD
2003 - 2006 Yamaha XTZ 750 Super Tenere
2006 - ???? BMW R 1150 R (der Traum von der eigenen BMW ist wahr)
Kasi
Beiträge: 20
Registriert: 26. Mai 2014, 21:10
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Neustadt

Re: Noch mal Stromlaufplan

#17 Beitrag von Kasi »

Altes Thema, die gleiche Bitte :roll:
Ich ärgere mich wg. der Ergänzung von TFL und NSW über die Lichtautomatik meiner R1150R DZ Bj 2003.
Im Reparatur Handbuch der Modelle ab 2001 ist weder alles Notwendige drin, noch die aktuelle Schaltung meiner R.
Mich interessiert die Ansteuerung der kpl. Lichttechnik. Steuerleitungen, Schater, Relais...
Ich möchte die Automatik mit einem Schalter + Relais rückbauen bzw. überbrückbar machen.
Das geht aber leider nicht ohne genaue Kenntnis des Schaltplanes.
Kann mir dabei jemand helfen?
Durch andere Anfragen habe ich leider nicht die benötigte Hilfe bekommen.
Gern auch per Mail info@krueger-s.de

DANKE!!! :P
Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 125
Registriert: 18. April 2006, 13:08
Mopped(s): R1150R
Wohnort: 65439 Flörsheim am Main

Re: Noch mal Stromlaufplan

#18 Beitrag von Jerry »

Email kommt.
Gruß
Jerry

R1150R
Kasi
Beiträge: 20
Registriert: 26. Mai 2014, 21:10
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Neustadt

Re: Noch mal Stromlaufplan

#19 Beitrag von Kasi »

Jetzt hab ich den Durchblick :shock: :wink:
Alles was ich gesucht habe...
Dankeee!
Karsten
Andi1965
Beiträge: 6
Registriert: 24. August 2017, 11:21
Mopped(s): R1150GS/R1200GS MÜ
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Re: Noch mal Stromlaufplan

#20 Beitrag von Andi1965 »

Mahlzeit in die Runde!
Muss das Thema nochmals aufwärmen.
Bei einer R1150R Bj 2001 (mit Lichtschalter)
Erste Fehler war der gleiche wie in Beitrag #1 (Ausfall Beleuchtung)
Fehler gefunden - repapriert - alles gut
Nun jedoch, gehen die Kontrolllampen (mit Ausnahme Reserve und neutral) beim Einschalten des Lichts gleichzeitig an, die ABS Kontrolllampe hört auch auf zu blinken (ABS funzt / BKV auch), alle elektrischen Verbraucher auch - jedoch läuft der DZM nur mit "halber Anzeige" also bis max 3-3,5 T UPM, beim Betätigen des Blinkers geht die Drehzahlanzeige auch in der Keller (Motor funzt ganz normal)
Kann mir jemand den Stromlaufplan bitte zusenden (Kasi evtl.???? :-)) ???? mail andi@sofantastisch.com
Vermutlich ist es ein Kabelbruch in der Zuleitung zum Kontrollpanel, aber ein Stromlaufplan hilft weiter.
Vorab Danke und einen tollen Tag allen!
Gruß
Andi
Kasi
Beiträge: 20
Registriert: 26. Mai 2014, 21:10
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Neustadt

Re: Noch mal Stromlaufplan

#21 Beitrag von Kasi »

Hey Andy,
ich muss mal graben. Ist im Moment schwer, einen Lichtblick in Sachen Zeit zu sehen.
Bitte schreib mich einfach nochmal später direkt an.
Finden bestimmt etwas passendes...
Bis denne
Karsten
Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 125
Registriert: 18. April 2006, 13:08
Mopped(s): R1150R
Wohnort: 65439 Flörsheim am Main

Re: Noch mal Stromlaufplan

#22 Beitrag von Jerry »

erledigt
Gruß
Jerry

R1150R
Andi1965
Beiträge: 6
Registriert: 24. August 2017, 11:21
Mopped(s): R1150GS/R1200GS MÜ
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Re: Noch mal Stromlaufplan

#23 Beitrag von Andi1965 »

Danke der Hilfe hier der Kollegen funzt die R wieder.
Es war wie vermutet Kabelbaum Lenkkopf zum Cockpit, eine Masse Leitung wollte nicht mehr.
Kabel euch entdeckt und repariert.
Danke an Euch!!!!!!!
Schönes Wochenende

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk


Kasi
Beiträge: 20
Registriert: 26. Mai 2014, 21:10
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Neustadt

Re: Noch mal Stromlaufplan

#24 Beitrag von Kasi »

Prima gemacht, danke für die Rückmeldung.
Karsten
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Stromlaufplan

#25 Beitrag von PHS »

Hallo,

Der folgende Verlag:
https://haynes.com/en-us/motorcycle-manuals/bmw
vertreibt sehr gute Werkstattshandbücher, wie ich anderenorts in diesem Forum schon erwähnte.
Sie sind zwar auf Englisch, deren Stromlaufpläne sind aber ausgezeichnet und leicht verständlich.
Die Referenzen für einige BMW-Krafträder sowie ein Beispiel-Plan folgen in einem separaten Post.
Hoffe hiermit einigen von Euch gedient zu haben.

Einen schönen indian-summer wünscht Euch
Philipp
Antworten