R1100R/R850R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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omg1010
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R1100R/R850R

#1 Beitrag von omg1010 »

Hallo allerseits,

hat schonmal jemand die Ölkühler der R1100R/R850R unter den Telelever oder auf den Telelever (vor dem Frontfederbein) verlegt? Ich plane die beiden "Ohren" der R durch einen Kühler (habe schon den der R1150GS) unter den Telelever zu verlegen ... Bin mir aber noch nicht ganz klar, wie ich den unter dem Telelever befestigt bekomme. Der Rockster Telelever ist dafür sicher gut geeignet, da aus Rohr, und damit eine Befestigung mit 2 Schellen sicher möglich wäre. Aber bei der R1100R ist der Telelever dieses Blechpressteil ... Freue mich über Anregungen, evtl auch mit Fotos ...

Viele Grüße
Oliver
kingfreddi
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Re: R1100R/R850R

#2 Beitrag von kingfreddi »

Schau mal bei RedRoadster KLICK ein Mitglied dieser Community, der hat seine Roadster mit anderem Ölkühler umgerüstet.
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SemiramisXY
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Re: R1100R/R850R

#3 Beitrag von SemiramisXY »

kingfreddi hat geschrieben:Schau mal bei RedRoadster KLICK ein Mitglied dieser Community, der hat seine Roadster mit anderem Ölkühler umgerüstet.
... auch eine Art der Federwegbegrenzung .... :shock:
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RedRoadster
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Re: R1100R/R850R

#4 Beitrag von RedRoadster »

SemiramisXY hat geschrieben:... auch eine Art der Federwegbegrenzung .... :shock:
Keine Panik - der Federweg wird durch den Umbau nicht begrenzt. :wink:
Liebe Grüße von Frank
mit dem 'RedRoadster'
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Wer in der Kurve zu langsam war, kann sie noch einmal fahren!
omg1010
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Re: R1100R/R850R

#5 Beitrag von omg1010 »

kingfreddi hat geschrieben:Schau mal bei RedRoadster KLICK ein Mitglied dieser Community, der hat seine Roadster mit anderem Ölkühler umgerüstet.
Danke, mit Frank bin ich schon in Kontakt. Aber Frank hat den O-Kü über dem Telelever montiert und ist auch am überlegen, wie man den Ö-Kü unter den Telelever bekommt. Vielleicht gibt es ja dazu Anregungen im Forum und vielleicht hat das ja schon jemand realisiert und kann Tips geben. Primär ginge es mir um eine Idee, wie man den Ö-Kü unter dem Telelever befestigen könnte, denn anbohren sollte man den ja genausowenig wie daran herumschweissen ...

Viele Grüße
Oliver
flat.twin

Re: R1100R/R850R

#6 Beitrag von flat.twin »

Darf man fragen, wieso unter den Telelever? Franks Lösung ist doch Super und wie er selber sagt, wird der Federweg dadurch nicht beeinträchtigt. Zudem liegt der Kühler so viel besser im Fahrtwind, als wenn dieser unterhalb des Levers hängt.
Wenn man die R850/1100-Originale daneben anschaut, darf man sich schon fragen, ob die BMW-Mannen diese Kühler nicht einfach vergessen haben und dann kurz vor der Marktreife noch schnell hingeschraubt haben. Mir hat diese hässliche Bastelei an einem fabrikneuen Motorrad nie gefallen und ich habe mit aus diesem Grund die R1100R damals verschmäht.
Franks Arbeit finde ich toll und wertet die gesamte Optik auf. Klasse!
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SemiramisXY
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Re: R1100R/R850R

#7 Beitrag von SemiramisXY »

Moin,
eine andere Möglichkeit wäre z.B. auf die Original Ölkühlung der R1200 R zurückzugreifen. Die entsprechenden Teile gibts hier unter der Rubrik " 17-Engine-Liquid-Cooling " :

http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... spid=49569

Allerdings ist es gerade das, was mir an meiner R1200R nicht gefällt; habe deswegen zumindest mal die klobige Ölkühlerverkleidung entfernt und habe den Kühler total im Freien hängen. Eigentlich suche ich auch nach einer Lösung den Kühler nach oben hin, aber versteckt, zu verlegen. Vorne zwischen den Tankhälften und dem Steuerkopf sind Halterungen mit Innengewinde an denen aber nichts verschraubt ist, bin noch am gucken welcher Kühler, vllt 850 oder 1100er, dort passen könnte .....

Gruss Walter
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kingfreddi
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Re: R1100R/R850R

#8 Beitrag von kingfreddi »

Versteh ich auch nicht, wieso den Kühler unter den Telelever!!!

Je weiter unten desto größer die Gefahr a: schlechtere Kühlung da hinter dem Vorderrad!
b: der Verschmutzung durch Spritzwasser,
das finde ich an der R1200R schon sch..... gelöst,
mit ein Grund warum ich dieses Bike nicht kaufen würde!
c: Bei Montage am Telelever, denke nicht das die Ölleitungen das auf die Dauer
mitmachen, zu unflexibel!
omg1010
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Re: R1100R/R850R

#9 Beitrag von omg1010 »

flat.twin hat geschrieben:Darf man fragen, wieso unter den Telelever? Franks Lösung ist doch Super und wie er selber sagt, wird der Federweg dadurch nicht beeinträchtigt. Zudem liegt der Kühler so viel besser im Fahrtwind, als wenn dieser unterhalb des Levers hängt.
Wenn man die R850/1100-Originale daneben anschaut, darf man sich schon fragen, ob die BMW-Mannen diese Kühler nicht einfach vergessen haben und dann kurz vor der Marktreife noch schnell hingeschraubt haben. Mir hat diese hässliche Bastelei an einem fabrikneuen Motorrad nie gefallen und ich habe mit aus diesem Grund die R1100R damals verschmäht.
Franks Arbeit finde ich toll und wertet die gesamte Optik auf. Klasse!
In der Tat ist Frank's Arbeit klasse, habe das vergangenes Wochenende live gesehen. Aber unter dem Telelever wäre es halt noch dezenter und Frank will den Kühler ja auch gerne unter den Telelever bugsieren.

Gruss
Oliver
omg1010
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Re: R1100R/R850R

#10 Beitrag von omg1010 »

SemiramisXY hat geschrieben:Moin,
eine andere Möglichkeit wäre z.B. auf die Original Ölkühlung der R1200 R zurückzugreifen. Die entsprechenden Teile gibts hier unter der Rubrik " 17-Engine-Liquid-Cooling " :

http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... spid=49569

Allerdings ist es gerade das, was mir an meiner R1200R nicht gefällt; habe deswegen zumindest mal die klobige Ölkühlerverkleidung entfernt und habe den Kühler total im Freien hängen. Eigentlich suche ich auch nach einer Lösung den Kühler nach oben hin, aber versteckt, zu verlegen. Vorne zwischen den Tankhälften und dem Steuerkopf sind Halterungen mit Innengewinde an denen aber nichts verschraubt ist, bin noch am gucken welcher Kühler, vllt 850 oder 1100er, dort passen könnte .....

Gruss Walter
Das wird nicht funktionieren, denn die 1200R hat die geraden Krümmer während die 1100R das Geschlängel vor der Brust hat und da geht der grosse 1200er Kühler nicht hin. Und über dem Telelever wird der auch nicht passen, da zu hoch und beim Einfedern würde warscheinlich der Telelever dranstossen.

Gruss
Oliver
Zuletzt geändert von omg1010 am 7. April 2008, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
omg1010
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Re: R1100R/R850R

#11 Beitrag von omg1010 »

kingfreddi hat geschrieben:Versteh ich auch nicht, wieso den Kühler unter den Telelever!!!

Je weiter unten desto größer die Gefahr a: schlechtere Kühlung da hinter dem Vorderrad!
b: der Verschmutzung durch Spritzwasser,
das finde ich an der R1200R schon sch..... gelöst,
mit ein Grund warum ich dieses Bike nicht kaufen würde!
c: Bei Montage am Telelever, denke nicht das die Ölleitungen das auf die Dauer
mitmachen, zu unflexibel!
Bin mittlerweile fündig geworden (siehe anhängendes Bild). Hat ein Q-Treiber aus dem Boxer-Speed-Forum (alias "Madlu") mittels 2 gebogener Winkel die an den Schrauben vom Stirndeckel befestigt sind ganz toll gelöst. Das ist bisher der beste Umbau den ich gesehen habe. Er hat nach eigener Info nie thermische Probleme gehabt. Und die Ölleitungen sollen sowieso durch flexible Stahlflex-Leitungen ersetzt werden. Abgesehen davon habe ich mir den etwas grösseren Kühler der R1150GS (entspricht wohl dem RT-Kühler) ...

Und was die Empfindlichkeit angeht sitzen ganz viele Kühler bei vielen Herstellern da vorne im Radbereich und machen keine Probleme, also warum sollte das in diesem Fall zum Problem werden?

Gruss
Oliver
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flat.twin

Re: R1100R/R850R

#12 Beitrag von flat.twin »

TOP! :o :D
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SemiramisXY
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Re: R1100R/R850R

#13 Beitrag von SemiramisXY »

omg1010 hat geschrieben: Und die Ölleitungen sollen sowieso durch flexible Stahlflex-Leitungen ersetzt werden.
Wo bekommt man die (passend) her? ... wohl nicht beim :lol:
Auch wenn ich den Kühler an meiner R1200R lasse wo er ist, möchte ich zumindest wegen der Optik auf solche Schläuche umrüsten.

Gruss Walter
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bmw peter
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Re: R1100R/R850R

#14 Beitrag von bmw peter »

z.B.hier http://www.twinfox.de/Rennsporttechnik/ ... ungen.html

Oder evtl. in einem Betrieb der was mit LKW-Hydraulik/Bremsen zu tun hat.
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Re: R1100R/R850R

#15 Beitrag von RedRoadster »

flat.twin hat geschrieben:Darf man fragen, wieso unter den Telelever?
Man darf - ich möchte den ÖK nämlich gern auch unter dem TL haben. Dort ist er einfach optisch nicht so im Wege. That's all. Ansonsten bedanke ich mich recht herzlich für die Blumen in Deinem Beitrag. :D
Liebe Grüße von Frank
mit dem 'RedRoadster'
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wermland
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Re: R1100R/R850R

#16 Beitrag von wermland »

Mal ein Tip,
Die Behördenvariante har keine Ohren, da die dort das Signalhorn haben.
Kann leider nicht richtig sehen, wo der hingeht, aber siehr nach der Lösung mit unter der Schwinge aus.

Foto siehe Polizei Österreich
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 0_R_-_Krad
Polizei Deutschland
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... Krad_S-306

Teile:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=17&fg=05
kingfreddi
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Re: R1100R/R850R

#17 Beitrag von kingfreddi »

Nee, nee nix unter Schwinge!

Klick
Nordmann

Re: R1100R/R850R

#18 Beitrag von Nordmann »

Sitzt bei den Behördenmaschinen wohl an der gleichen Stelle wie bei der RS, im Lenkkopfbereich. Da gäbe es dann auch die original Leitungen von BMW.
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Re: R1100R/R850R

#19 Beitrag von kingfreddi »

So undeutlich ist das Foto nun auch wieder nicht, als das man nicht erkennen könnte das der Ölkühler rechts am Sturzbügel sitzt!
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wermland
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Lösung von R100R

#20 Beitrag von wermland »

Kühlung in der Mitte gab es schonmal bei der R100R

Kann einer sagen, ob es an der R1100R die botwendigen Festpunkte gibt?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=11&fg=35

http://www.bmbikes.co.uk/photos/photoph ... 283%29.JPG

Das wäre super. Dann wäre die R11XX wieder ein klassischer Boxer. Fahre selbst eine Editionsmodell mit passend lackierten Packtaschen.

Da fehlt dann nur noch der passende klassische Sturzbügel mit Ohren, den kein Hersteller im Angebot hat. Wenn jemand tip geben kann dann ist das Wort frei.
omg1010
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Re: R1100R/R850R

#21 Beitrag von omg1010 »

Nein gibt es nicht. Ist aber kein Akt, wenn Du Dir den richtigen Kühler besorgst. Fotos findest Du in meiner Bilderseite (http://picasaweb.google.com/omg9500). Ich habe mir den Kühler einer R1150GS besorgt. Der passt gut.

Aktuell probiere ich aber den Kühler der R1200R dranzubauen (hat eine grössere Fläche).

Viel Spass beim Basteln.

Gruss
Oliver
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wermland
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Re: R1100R/R850R

#22 Beitrag von wermland »

Hier noch ein ganz verrücktes Konzept zu dem ich leider keine Quelle mehr habe. Der Kühler scheint hier durch ein Art Kühlschlinge ersetzt zu sein.

Die Q ist da aber richtig schick.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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wermland
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Re: R1100R/R850R

#23 Beitrag von wermland »

omg1010 hat geschrieben:Nein gibt es nicht. Ist aber kein Akt, wenn Du Dir den richtigen Kühler besorgst. Fotos findest Du in meiner Bilderseite (http://picasaweb.google.com/omg9500). Ich habe mir den Kühler einer R1150GS besorgt. Der passt gut.

Aktuell probiere ich aber den Kühler der R1200R dranzubauen (hat eine grössere Fläche).

Viel Spass beim Basteln.

Gruss
Oliver
Wie ist deine Erfahrung mit der Kühlleistung unter dem Telelever. Reicht das aus mit einem GS-Kühler oder hast du noch andere Verbesserungen gemacht, damit das funktioniert?


Gruss

/Frank
kingfreddi
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Re: R1100R/R850R

#24 Beitrag von kingfreddi »

wermland hat geschrieben:Der Kühler scheint hier durch ein Art Kühlschlinge ersetzt zu sein.
Zweirad Norton verwirklicht dies, da wird der Telelever quasi als Ölkühler verwendet!

[img=http://www.zweiradnorton.de/galerie/motorr%C3%A4der/]R1150R Commando[/img]

Wobei ich immer noch so meine Zweifel habe ob das ausreicht, aber die Idee ist schon genial!!
omg1010
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Re: R1100R/R850R

#25 Beitrag von omg1010 »

wermland hat geschrieben:
Wie ist deine Erfahrung mit der Kühlleistung unter dem Telelever. Reicht das aus mit einem GS-Kühler oder hast du noch andere Verbesserungen gemacht, damit das funktioniert?

Gruss
/Frank
Frank,

normalerweise reicht es. Ich hatte mir extra ein Digi-Temp angebaut, um sicher zu gehen. Im hochsommer auf der Autobahn wird das Mopped aber ziemlich warm. Deshalb plane ich nun den R1200R anzubauen wegen der grösseren Fläche. Die Lage unter dem Telelever ist halt nicht optimal. Und ich bezweifele, daß der Telelever selbst als Ölkühler ausreicht ...

Gruss
Oliver
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