R1100R/R850R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
omg1010
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Re: R1100R/R850R

#26 Beitrag von omg1010 »

wermland hat geschrieben:Hier noch ein ganz verrücktes Konzept zu dem ich leider keine Quelle mehr habe. Der Kühler scheint hier durch ein Art Kühlschlinge ersetzt zu sein.

Die Q ist da aber richtig schick.
Na wenn das mal keine Copyrightverletzung ist ...

Gruss
Oliver
kingfreddi
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Re: R1100R/R850R

#27 Beitrag von kingfreddi »

Übrigens, hier ist noch einer aus der Nachbarkneipe der den Ölkühler über den Telelever gesetzt hat!

R850R

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Und hier nochmal der Link zur R1150R Commando
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wermland
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Re: R1100R/R850R

#28 Beitrag von wermland »

Danke,

Hab soeben einen R1100GS Kühler auf Ebay erworben. Der wird wohl oberhalb des Telelever installiert. Bester Kühleffekt und einfacher Einbau, da ich an den Kühlschläuchen nicht viel machen brauch. Die Halterung wird wohl aus den Bügeln für die jetzigen Kühler gemacht. Ist nur noch die Frage, wie ich meine Zusatzscheinwerfer anbringe, aber da fällt mir schon was ein.
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omg1010
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Re: R1100R/R850R

#29 Beitrag von omg1010 »

Ja die Lösung von Frank hatte ich mir auch angesehen, aber mit dem Kühler über dem Telelever sah auch nicht wirklich toll aus, weshalb Frank den nach einiger Zeit auch unter den Telelever verfrachtet hat. Das kannst Du auf seiner Seite auch sehen.

Viel Spass beim Basteln. Die Jahreszeit muss man nutzen!

Gruss
Oliver
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wermland
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Re: R1100R/R850R

#30 Beitrag von wermland »

Hat eigentlich schon mal einer drüber nachgedacht, den Auspuffkrümmer mit Kat der R1100S für die R zurechtzumachen.

Das schafft Platz um den Kühler unter dem Telelever zu verstauen und ist ausserdem mehr stilecht als die Wilde KFR schlange, die Die BMW Ingeneure der Q verpasst haben.
kingfreddi
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Re: R1100R/R850R

#31 Beitrag von kingfreddi »

Das geht nicht, bei der R1100R bis Produktionsende wurde der Krümmer mit 3 Schrauben am Zylinderkopf angeflanscht,
hingegen bei der R1100S wird dieser nur mit 2 Schrauben befestigt wie bei den späteren 1150 Modellen.
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wermland
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Re: R1100R/R850R

#32 Beitrag von wermland »

Kleines aber feines detailj, Danke,

Hab trozdem noch diese Anlage entdeckt:

http://www.epcostainless.com/r1100r-1.jpg
kingfreddi
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Re: R1100R/R850R

#33 Beitrag von kingfreddi »

Es gibt von SR Racing ne Anlage für die 1100 die auch die Krümmerführung wie die 1150 haben!
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wermland
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Re: R1100R/R850R

#34 Beitrag von wermland »

Zurück zur Kühlerplazierung,

Weiss einer was das für eine Variante ist?

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/m/h/17.png
auf
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=17&fg=05
Steht Behördenvariante. Ist das vielleicht die Serienvariante für die Telelevermontage?
omg1010
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Re: R1100R/R850R

#35 Beitrag von omg1010 »

Es gibt auch noch die Bodis Anlage. Da bleibt auch genügend Platz für einen Kühler unter dem Telelever. Siehe http://www.bodis-exhaust.com/index.php? ... s&hl=de_DE

Gruss
Oliver
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Re: R1100R/R850R

#36 Beitrag von wermland »

Hab jetzt einen Satz Ölleitungen gekauft und versuche die Orginalleitung zu behalten.

Die neue gebrauchte werde ich zerteilen sodass ich auf der linken Seite den Stummel zu übrig habe und auch der rechten Seite durch den Telelever durch komme und dabei die Befestigungspunkte die am Rohr sind nutzen kann und gleichzeitig durch das umdrehen die richtige Krümmung in richtung Anschlussklemme bekomme.

Als alternative überlege ich ob die Leitung der R1200R am

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=17&fg=05
NR:17227683631 auch an der R1100R passt. Die hat die richtige Form, scheinbar auch den korrekten Anschluss am Motor und geht in die richtig Richtung.
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Re: R1100R/R850R

#37 Beitrag von omg1010 »

Die Ölleitung der 1200R könnte passen, wenn der Anschlussflansch oben in die richtige Richtung weist. Ich glaube die Bohrungen am Flansch der 1200R sind im Vergleich zur R1100R um 90° verdreht. In dem Fall müsste die Leitung antsprechend gebogen werden was Du kaum realisiert bekommst. Oder aber absägen und mit einer Muffe neu verlöten ...

Das müsste man mal mit einer 1200er Leitung am "lebenden Objekt" vergleichen.

Gruss
Oliver
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Re: R1100R/R850R

#38 Beitrag von omg1010 »

In der Ösiland Bucht war eine Leitung der R1200R im Angebot, die habe ich mal geschossen. Mit Versand nur schlappe 50 Teuros. Werde mal schauen ob die passt. Ich werde berichten. Dauert aber etwas, da meine Q noch in der Werkstatt wegen Motorumbau ist ...

Gruss
Oliver
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Re: R1100R/R850R

#39 Beitrag von wermland »

COOL, tell me.

Bin dabei eine einen Halter zu entwerfen. Wird wohl was zusammen mit Halterung für meine LED haben.
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wermland
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Re: R1100R/R850R

#40 Beitrag von wermland »

Hab nun endlich die hässlichen Eselsohren demontiert und den GS-Kühler vormontiert. Tausche auch gleich mal alle Schrauben and der Stirn gegen V2A aus. richtig gut mal an alles ordentlich ran zu kommen.

Beschreibung und Zeichnung der Halter folgen, wenn ich die montiert habe und die korrekt installiert sind.

Betreffend des Motoranschlussrohres bin ich jetzt überzeugt das das von der R1200 passen sollte. Siehe beiligendes Bild
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Re: R1100R/R850R

#41 Beitrag von wermland »

Hier noch von Vorn und das Anschlussrohr.

Jetzt fehlen nur noch die Halter. Dann muss ich lediglich den Autoswitch für die LED's noch installieren und dann kann die Saisong kommen. Karfreitag ist bei uns Premiere.
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Re: R1100R/R850R

#42 Beitrag von wermland »

Jetzt ist Sie endlich fertig und auch die Chromdeckel sind dran. Endlich wieder eine BMW, ohne Eselsohren.

Bei fragen bitte mailen, hab auch eventuelle Skizzen zur Verfügung.
Verwendet wurden ausser einem Schlauchstück mit Kuppungen nur orginal BMW Teile und Schneidkupplungen.

Der Vorteil war hier, dass auch noch Platz für die Tagfahrlampen entstand der die Boxersiluette auch bei Nacht unterstreicht.
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Zuletzt geändert von wermland am 4. April 2011, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: R1100R/R850R

#43 Beitrag von wermland »

Boxer bei Nacht
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Re: R1100R/R850R

#44 Beitrag von omg1010 »

Moin allerseits,

inzwischen ist der 1200er Ölkühler angebaut. Dazu noch die Gabel von der 1100S und ein Ilmberger Schutzblech vorne. Fotos siehe https://picasaweb.google.com/omg9500/BMW20110327#

Die obere Ölleitung der 1200R (in Fahrtrichtung rechts) passt nicht. Der Anschluss passt zwar, aber da der Rahmen der 1200er anders aussieht als der 1100er passt die Leitung nicht am Rahmen vorbei und müsste aufwenig umgebogen werden.

Mit dem Kühler der 1100GS wirst due wahrscheinlich nicht sehr glücklich werden, da der für die Lage unterdimensioniert ist. Ich würde Dir eher zu dem Kühler der 1150er raten, der ist dicker und hat eine bessere Kühlleistung. Aber auch mit dem wurde meine Dicke auf der Autobahn ziemlich heiss und ich habe mich für den 1200er entschieden - wegen der grösseren Fläche.

Die Befestigung ist ziemlich einfach. Unten hat der Kühler zwei Schraublöcher. Dazu einen (Edelstah-)Blechstreifen gebogen und mit Distanzhülsen an 2 Schrauben vom vorderen Motordeckel befestigt. Oben hat der Kühler einen Stift mit einem abgeschnittenen Stück Gummischlauch (Vibrationsdämpfer?). Dazu ein Edelstahlblech zum Winkel gebogen, ein 14er Loch (für den Stift vom Ölkühler) reingebohrt und an der anderen Seite mit einer 8er Schraube und selbstsichernder Mutter am Stirndeckel (Kunststoffabdeckung vom Poly-V-Riemen) befestigt.

Dazu noch ein Edelstahlgitter schwarz lackiert und als Schutz um den Ölkühler gebogen.

Die selbstgefertigten Ölleitungen (rechts und links abgesägt und an den Stummel per Schneidverschraubung einen Schlauch dran) konnte ich weiterverwenden, musste nur links einen etwas längeren Schlauch dranmachen. Das wars.

Alles kein Hexenwerk. Aber der 1200er Kühler geht natürlich nur mit einem anderen Krümmer. Mit dem 1100R oder RS Krümmer ist da vorne zu wenig Platz.

Gruss
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Re: R1100R/R850R

#45 Beitrag von wermland »

Zur Wärme muss ich dich noch was fragen,

Da ich kein Heizer bin uns hier in Schweden selten über 120 komme muss ich wissen ob das in etwas auch dein Fahrstil ist?

Eine andere Frage wäre auch noch ob die einen Öltempmessgerät eingebaut hast.
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Re: R1100R/R850R

#46 Beitrag von omg1010 »

Nun was ist ein Heizer und was ist keiner? Also ich verwechsele in der Regel die Landstrasse nicht mit der Rennstrecke, aber ich gebe schon gerne mal Gas. Nur auf der Landstrasse habe ich meist kein Temperaturproblem. Nur wenn ich auf der Autobahn mal eine Weile über 180 fahre wirds ziemlich heiss. Oder auch mal im Stadtverkehr im Hochsommer ...

Und ja ich habe ein digitales Öltermometer angebaut (nach Anleitung bei powerboxer.de bzw. der original amerikanischen Anleitung von cyclerob).

Gruss
Oliver
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Re: R1100R/R850R

#47 Beitrag von wermland »

Moin auch von mir. 1600km über Ostern von Schweden nach Deutschland und zurück mit dem neuen Kühler, kein Thema. Hier ein schönes Bild meiner Diva.



Nächstes Projekt ist der störende Krümmerlauf.
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Re: R1100R/R850R

#48 Beitrag von wermland »

Hier schonmal die Vorschau nach der Bildmontage

Projekt:
R1150R Krümmer mit geänderter Schraubkupplung
R1150R Vorschalldämpfer
R100R Enschalldämpfer

Wenn irgendjemand gute Vorschläge hat oder Dinge die der Lösung entgegensprechen, dann nehm ich das gern mit in Betracht.
2 Vorteile sind bereits jetzt Klar:
- Platz für einen tiefen Koffer links
- besserer Sound als bei der R1100R orig.
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Re: R1100R/R850R

#49 Beitrag von omg1010 »

Also zunächst mal die Krümmer der 1150er Modelle passen nicht an die 1100er, da andere Anschlussflansche. Du müsstest in dem Fall die Anschlussflansche absägen und die Flansche der 1100er an die Krümmer der 1150er anschweissen.

Was den Endtopf angeht könntest Du auch den der R1150RS/RT in Betracht ziehen.

Gruss
Oliver
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Re: R1100R/R850R

#50 Beitrag von wermland »

Schweissen ist schon geplant wie im Bild2 zu sehen. Der Entopf der R100, weil der nicht verändert werden muss.
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