Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
- cyberklaus
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Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Hallo,
ich möchte mir evtl. eine Öltemperaturanzeige von VDO an meine Q (R1150R) bauen.
Frage welches Gewinde hat die Ölablasschraube für den Fühler (z.B. M14 x 1.5)
Habt ihr andere Lösungen für eine Öltemperaturanzeige
Das die Maschine keine Öltemperaturanzeige hat, hat mich schon immer gestört
ich möchte mir evtl. eine Öltemperaturanzeige von VDO an meine Q (R1150R) bauen.
Frage welches Gewinde hat die Ölablasschraube für den Fühler (z.B. M14 x 1.5)
Habt ihr andere Lösungen für eine Öltemperaturanzeige
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Die linke Hand zum Gruß
Stark und groß durch Kloß mit Soß
R850R, R1150R, R1200GS Tü, R1250GS
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- Peter_DA
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Hallo Klaus,
die Maße der Ölablaßschraube sind: M16 X 1,5 Anzugsdrehmoment: 32 Nm
Getriebeöl-Einfüll-und Ablaßschraube: A14X18X1,5 30 Nm
Hinterachsantrieb: A18X22X1,5 23 Nm
Theoretisch könnte man einen passenden Sensor auch neben dem Ölthermostat einbauen. Die GS und RT Modelle greifen dort die Info ab. Wäre mir aber zu aufwendig. Eine Öltemperaturanzeige habe ich bis jetzt noch nicht vermisst.
die Maße der Ölablaßschraube sind: M16 X 1,5 Anzugsdrehmoment: 32 Nm
Getriebeöl-Einfüll-und Ablaßschraube: A14X18X1,5 30 Nm
Hinterachsantrieb: A18X22X1,5 23 Nm
Theoretisch könnte man einen passenden Sensor auch neben dem Ölthermostat einbauen. Die GS und RT Modelle greifen dort die Info ab. Wäre mir aber zu aufwendig. Eine Öltemperaturanzeige habe ich bis jetzt noch nicht vermisst.
Ich wünsche eine gute Zeit !
Peter auf R1150R
Immer schön oben drauf bleiben!
http://www.peter-da.privat.t-online.de/ ... vatar4.jpg
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- Hans-Georg
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Hallo zusammen
ich habe mir vor 6 Jahren die Mühe gemacht eine Öltemperaturanzeige
einzubauen
Leute......das war umsonst denn der Boxer wird nur im Stand zu HEISS
oder ihr müßt den Bock dauernd über 6000 Umdrehungen halte
ich habe mir vor 6 Jahren die Mühe gemacht eine Öltemperaturanzeige
einzubauen
Leute......das war umsonst denn der Boxer wird nur im Stand zu HEISS
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Gruß
Hans-Georg
1. R1150R von 0 -- 131648 km gelaufen..........ENDE
2. R1150R ab 30400----über 55000km
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- Alfons.
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Frag mal den Jerry, der hat auch eine Öltemperaturanzeige.
Er kann Hans-Georgs Aussage bestätigen.
Er kann Hans-Georgs Aussage bestätigen.
- old sourdough
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
willst du dann öltemperaturoptimiert
durch die lande heizen ???????????????
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Ralf aus Südthüringen R1150R
- schmock
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
schau mal da: http://www.powerboxer.de/index.php?opti ... Itemid=157
Kurzer Auszug:
Kurzer Auszug:
Für die Positionierung des Temperatursensors suchte ich einen geschützten Platz (die Ablassschraube ist keiner) der das Abgreifen der Öltemperatur möglichst sicher zulässt. Nach kompletter Inspektion des unzerlegten Motors, fand ich hinter der grossen, stirnseitigen schwarzen Abdeckung des Polyriemens eine Blindbohrung mit perfekten Abmessungen in der Wand des Kurbelgehäuses, einige Zentimeter oberhalb des Ölpegels in der Ölwanne.
Das ist die einzige vernünftige Stelle ohne den Motor zu zerlegen und ein Loch in die Wandung der Ölwanne zu bohren. Auch wenn es NICHT die Temperatur im Ölsumpf misst, wird dieser Bereich von Ölspritzern im Motorinneren erwärmt sobald der Motor läuft.
- Jerry
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Ich möchte auf mein Ölthermometer nicht mehr verzichten. Gerade wenn man seinen Motor schonend behandeln will, ist die Information der Öltemperatur fast unverzichtbar.
Die Anzeige habe ich unter dem kleinen Windschild auf der Armaturenkonsole befestigt, sieht aus als würde es fast Original dazugehören. Und sofern man nicht nur Offroad fährt, finde ich die Ölablassschraube auch als den besten Ort für den Sensor. Da kommt normalerweise wirklich nichts dran.
Für weitere Informationen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Die Anzeige habe ich unter dem kleinen Windschild auf der Armaturenkonsole befestigt, sieht aus als würde es fast Original dazugehören. Und sofern man nicht nur Offroad fährt, finde ich die Ölablassschraube auch als den besten Ort für den Sensor. Da kommt normalerweise wirklich nichts dran.
Für weitere Informationen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Gruß
Jerry
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- Werner
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
ja und nu ......... wo isJerry hat geschrieben:Die Anzeige habe ich unter dem kleinen Windschild auf der Armaturenkonsole befestigt, sieht aus als würde es fast Original dazugehören.
jetzt frag nich http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/e010.gif was denn
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/e026.gif des Bild natürlich damit jeder mal sehn kann wie des so ausschaut des Teil an dene Armaturen
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- roxter
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Es soll welche geben, die fahren ihr Motorrad über 150000 km und hatten nie ein Öltermometer montiert!
Da frag ich mich, wozu ein Öltermometer nachrüsten? Ich sehe da wenig Sinn drin!
Da frag ich mich, wozu ein Öltermometer nachrüsten? Ich sehe da wenig Sinn drin!
- cyberklaus
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Danke für Eure Antworten,
Sinn oder Unsinn hin oder her eine Öltemperaturanzeige
würde mir einfach ein besseres Gefühl geben, z.b. wann ist die Warmlaufphase beendet, wie heiß wird der Motor überaubt im Normalbetrieb im Stau usw.
Bilder und mehr Details währen natürlich nicht schlecht.
Sinn oder Unsinn hin oder her eine Öltemperaturanzeige
würde mir einfach ein besseres Gefühl geben, z.b. wann ist die Warmlaufphase beendet, wie heiß wird der Motor überaubt im Normalbetrieb im Stau usw.
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- René
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Für m ich ist auch viel wichtiger wann der Motor bzw. das Öl die richtige Temperatur hat.
Wie heiss der Motor im Stand wird wäre für mich nicht interessant. Kann es ja doch nicht ändern.
Wie heiss der Motor im Stand wird wäre für mich nicht interessant. Kann es ja doch nicht ändern.
Wenn ein Dichter friert, schreibt er dann Schüttelreime ?
- Jerry
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Dass mit dem/den Bild(ern) muss leider noch ein wenig warten, da ich momentan ein paar Probleme zu Hause mit meinem PC habe, sobald dies gelöst ist und ich auch noch daran denke, mache ich mal ein paar Bilder zur Info.
Klaus
Auch wenn es natürlich ein wenig zu spät sein dürfte, aber spätestens am WWT 2008 ist die von mir gewählte Lösung zu begutachten. Nur noch zur zusätzlichen Info: Den Strom u.a. auch für die Beleuchtung des Rundinstruments habe ich mir von der Lampe (Scheinwerfer) geholt. Instrument und Beleuchtung geht also an sobald die Zündung aktiviert ist.
Klaus
Auch wenn es natürlich ein wenig zu spät sein dürfte, aber spätestens am WWT 2008 ist die von mir gewählte Lösung zu begutachten. Nur noch zur zusätzlichen Info: Den Strom u.a. auch für die Beleuchtung des Rundinstruments habe ich mir von der Lampe (Scheinwerfer) geholt. Instrument und Beleuchtung geht also an sobald die Zündung aktiviert ist.
Gruß
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- Michl
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
He Klaus schau dir doch mal das an http://powerboxer.de/index.php?option=c ... Itemid=157
Gruß Michl
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- schmock
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Michl hat geschrieben:He Klaus schau dir doch mal das an http://powerboxer.de/index.php?option=c ... Itemid=157
Jaaa, soo schlau war ich auch schon (siehe weiter oben)
- Michl
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Oh hab ich doch glatt übersehen!
Gruß Michl
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- dirk v
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
da das Motorrad in mehr als 90% aller Fälle ein Spielzeug ist, stellt sich die Frage nach Sinn und Unsinn von Zubehör doch gar nicht.
Ein paar Gimmiks mehr oder weniger am Spielzeug dienen doch eher der "Personalisierung", haben also doch einen Sinn
Wo der Fühler hingehört, da würde ich mal an einer R1150GS suchen.
Wetten da hat sich jemand schon Gedanken gemacht?
Ein paar Gimmiks mehr oder weniger am Spielzeug dienen doch eher der "Personalisierung", haben also doch einen Sinn
Wo der Fühler hingehört, da würde ich mal an einer R1150GS suchen.
Wetten da hat sich jemand schon Gedanken gemacht?
- Alfons.
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Das ist das Gleiche wie das für und wieder einer Ganganzeige
- dirk v
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
wobei die R1150R auch hier schon die Lösung im Ansatz der GS mit an Bord hat
Gruß, Dirk
Gruß, Dirk
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Hallo Zusammen!
Da ich das ganze Jahr (sofern es die Temperaturen einigermaßen zulassen) mit dem Moped unterwegs bin, wollte ich wissen wann der Motor betriebswarm ist.
Ich habe einen elektronischen Thermostat eingebaut, mit dem ich die Motortemperatur anzeige. Über eine 3mm LED (eingebaut in der linken Lenkerarmatur) wird folgendes angezeigt:
- Motortemperatur < 65°C = LED rot
- Motortemperatur > 65°C = LED grün
Den Fühler habe ich, wie in dem Link vom Patrick beschrieben, vorne im Motorblock eingebaut.
Vor einer Übertemperatur des Motors, glaub' ich, braucht man sich keine Gedanken machen
Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, da der Einbau eines Temperaturmessers doch sehr unprofessionell aussieht.
Wie ich es schon vermutet hatte, ist die Aufwärnphase des Motors bei unterschiedlichen Lufttemperaturen doch sehr unterschiedlich und liegt so zwischen 3 und 15 km.
Grüße aus Franken!
Da ich das ganze Jahr (sofern es die Temperaturen einigermaßen zulassen) mit dem Moped unterwegs bin, wollte ich wissen wann der Motor betriebswarm ist.
Ich habe einen elektronischen Thermostat eingebaut, mit dem ich die Motortemperatur anzeige. Über eine 3mm LED (eingebaut in der linken Lenkerarmatur) wird folgendes angezeigt:
- Motortemperatur < 65°C = LED rot
- Motortemperatur > 65°C = LED grün
Den Fühler habe ich, wie in dem Link vom Patrick beschrieben, vorne im Motorblock eingebaut.
Vor einer Übertemperatur des Motors, glaub' ich, braucht man sich keine Gedanken machen
Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, da der Einbau eines Temperaturmessers doch sehr unprofessionell aussieht.
Wie ich es schon vermutet hatte, ist die Aufwärnphase des Motors bei unterschiedlichen Lufttemperaturen doch sehr unterschiedlich und liegt so zwischen 3 und 15 km.
Grüße aus Franken!
- Jerry
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
So nun doch mal ein paar Bilder zur Anordnung der Öltemperaturanzeige. (Hoffe ich bekomme das hin) Habe extra meine Q entblösst (Plane), nur wegen der Bilder.
Die Kabel sind von der Ölablassschraube (Sensor) her, professionell und fast nicht sichtbar verlegt worden. Das Instrument selbst ist mit einem kurzen Stück (silber gestrichenen) Rohr als Abstandshalter und Stabilisator an die von vorne rechte Befestigungsschraube des Instrumentarmatur bzw. deren Platz platziert. (Natürlich eine längere Schraube benutzt).
Ich finde es sieht so ganz OK aus.
Die Kabel sind von der Ölablassschraube (Sensor) her, professionell und fast nicht sichtbar verlegt worden. Das Instrument selbst ist mit einem kurzen Stück (silber gestrichenen) Rohr als Abstandshalter und Stabilisator an die von vorne rechte Befestigungsschraube des Instrumentarmatur bzw. deren Platz platziert. (Natürlich eine längere Schraube benutzt).
Ich finde es sieht so ganz OK aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jerry
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
sorry dass ich das jetzt so sagen muss, aber das sieht mal richtig sch... aus!!
jerry, ist nichts persönliches! aber das geht garnicht. dann hätt ich vorher die uhr rausgemacht und die anzeige da rein oder am besten ganz auf den öl-temperatur-anzeiger verzichtet. zum glück sind geschmäcker verschieden.
jerry, ist nichts persönliches! aber das geht garnicht. dann hätt ich vorher die uhr rausgemacht und die anzeige da rein oder am besten ganz auf den öl-temperatur-anzeiger verzichtet. zum glück sind geschmäcker verschieden.
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Du wolltest sicherlich - sieht mal richtig sch"oen" aus - schreiben, oder?? Und außerdem wenn ich die Uhr rausgemacht hätte, wie soll ich denn dann die Uhrzeit erfahren.sorry dass ich das jetzt so sagen muss, aber das sieht mal richtig sch... aus!!
Jeder hat seine Meinung und seinen Geschmack ... und da stimme ich voll zu: dies ist wirklich gut so! Zum Glück habe ich nicht Deinen.
Ich möchte dies ausdrücklich nicht als Retourkutsche (eher als Beispiel der verschiedenen Geschmäcker) verstanden wissen, aber wenn ich mir Deinen Umbau (im anderen Thread) anschaue, bin auch kurz vorm ... Gerade die Sitzbank wäre nichts für mich, wird aber wahrscheinlich von vielen anderen anders gesehen und dürfte recht gemütlich und praktisch sein. Und auch die schwarze Scheibe macht mich nicht wirklich an.
Ich gehöre jedoch "normalerweise" zu den Leuten, die anderen Ihr Lieblingsspielzeug und Ihre Mühen nicht kaputt bzw. schlecht reden ... (und wenn dann sicherlich nicht mit so ner proletarischen Ausdrucksweise )
Patrick, ist nichts persönliches, gell!
Gruß
Jerry
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
richtig schick wollte ich sagen.
nee, jeder hat eben nen anderen geschmack. war wirklich etwas schlecht gewählt formuliert von mir und auch echt nicht persönlich gemeint oder so. ich bin nur erschrocken, als ich das gesehen habe. weil es in meinen augen irgendwie nicht hin passt. nichts für ungut.
nee, jeder hat eben nen anderen geschmack. war wirklich etwas schlecht gewählt formuliert von mir und auch echt nicht persönlich gemeint oder so. ich bin nur erschrocken, als ich das gesehen habe. weil es in meinen augen irgendwie nicht hin passt. nichts für ungut.
- Jerry
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Ist schon gut.
Auch von mir war es nicht so harsch gemeint, wie es vielleicht geschrieben sein mag.
In Natura sieht meine Konstruktion natürlich auch viiiiieeeeel besser aus Und Hauptsache ich weiß wann meine Q auf Betriebstemperatur ist; aber auch über diesen Sinn oder Unsinn lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten
Auch von mir war es nicht so harsch gemeint, wie es vielleicht geschrieben sein mag.
In Natura sieht meine Konstruktion natürlich auch viiiiieeeeel besser aus Und Hauptsache ich weiß wann meine Q auf Betriebstemperatur ist; aber auch über diesen Sinn oder Unsinn lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten
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- qtreiber
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
wie - das soll schon alles gewesen sein. Ich hatte mir extra Chips und Bier bringen lassen.
Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Es gibt viele schöne Umbauten und Farben. Hauptsache das Motorrad ist schwarz.
Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Es gibt viele schöne Umbauten und Farben. Hauptsache das Motorrad ist schwarz.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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