Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
cyberklaus
Beiträge: 240
Registriert: 31. Dezember 2005, 14:45
Mopped(s): R1250GS, F700GS für Chefin
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#1 Beitrag von cyberklaus »

Hallo,

ich möchte mir evtl. eine Öltemperaturanzeige von VDO an meine Q (R1150R) bauen.
Frage welches Gewinde hat die Ölablasschraube für den Fühler :?: (z.B. M14 x 1.5)
Habt ihr andere Lösungen für eine Öltemperaturanzeige :?:
Das die Maschine keine Öltemperaturanzeige hat, hat mich schon immer gestört :?
Die linke Hand zum Gruß
Stark und groß durch Kloß mit Soß
R850R, R1150R, R1200GS Tü, R1250GS :D
Benutzeravatar
Peter_DA
Beiträge: 15
Registriert: 14. Januar 2003, 18:37
Mopped(s): BMW R1150R in schwarz
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#2 Beitrag von Peter_DA »

Hallo Klaus,

die Maße der Ölablaßschraube sind: M16 X 1,5 Anzugsdrehmoment: 32 Nm
Getriebeöl-Einfüll-und Ablaßschraube: A14X18X1,5 30 Nm
Hinterachsantrieb: A18X22X1,5 23 Nm

Theoretisch könnte man einen passenden Sensor auch neben dem Ölthermostat einbauen. Die GS und RT Modelle greifen dort die Info ab. Wäre mir aber zu aufwendig. Eine Öltemperaturanzeige habe ich bis jetzt noch nicht vermisst.
Ich wünsche eine gute Zeit !
Peter auf R1150R

Immer schön oben drauf bleiben!

http://www.peter-da.privat.t-online.de/ ... vatar4.jpg
Benutzeravatar
Hans-Georg
Beiträge: 3
Registriert: 17. Januar 2004, 15:19
Wohnort: Kreis Herford

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#3 Beitrag von Hans-Georg »

Hallo zusammen

ich habe mir vor 6 Jahren die Mühe gemacht eine Öltemperaturanzeige

einzubauen

Leute......das war umsonst denn der Boxer wird nur im Stand zu HEISS

oder ihr müßt den Bock dauernd über 6000 Umdrehungen halte
Gruß

Hans-Georg

1. R1150R von 0 -- 131648 km gelaufen..........ENDE

2. R1150R ab 30400----über 55000km
Benutzeravatar
Alfons.
Beiträge: 168
Registriert: 8. Mai 2003, 13:08
Skype: aherget
Mopped(s): R1150R schwarz
Wohnort: Bochum-Wattenscheid Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#4 Beitrag von Alfons. »

Frag mal den Jerry, der hat auch eine Öltemperaturanzeige.

Er kann Hans-Georgs Aussage bestätigen.
Alfons aus Wattenscheid, mitten im Revier

http://img120.imageshack.us/img120/9004 ... hnebt5.jpg
Benutzeravatar
old sourdough
Beiträge: 21
Registriert: 27. März 2007, 22:39
Wohnort: Südthüringen

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#5 Beitrag von old sourdough »

willst du dann öltemperaturoptimiert
durch die lande heizen :wink: ???????????????
Ralf aus Südthüringen R1150R
Benutzeravatar
schmock
Beiträge: 216
Registriert: 20. Mai 2007, 15:53
Mopped(s): R12GS
Wohnort: Kreis BC, Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#6 Beitrag von schmock »

schau mal da: http://www.powerboxer.de/index.php?opti ... Itemid=157

Kurzer Auszug:
Für die Positionierung des Temperatursensors suchte ich einen geschützten Platz (die Ablassschraube ist keiner) der das Abgreifen der Öltemperatur möglichst sicher zulässt. Nach kompletter Inspektion des unzerlegten Motors, fand ich hinter der grossen, stirnseitigen schwarzen Abdeckung des Polyriemens eine Blindbohrung mit perfekten Abmessungen in der Wand des Kurbelgehäuses, einige Zentimeter oberhalb des Ölpegels in der Ölwanne.

Das ist die einzige vernünftige Stelle ohne den Motor zu zerlegen und ein Loch in die Wandung der Ölwanne zu bohren. Auch wenn es NICHT die Temperatur im Ölsumpf misst, wird dieser Bereich von Ölspritzern im Motorinneren erwärmt sobald der Motor läuft.
Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 125
Registriert: 18. April 2006, 13:08
Mopped(s): R1150R
Wohnort: 65439 Flörsheim am Main

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#7 Beitrag von Jerry »

Ich möchte auf mein Ölthermometer nicht mehr verzichten. Gerade wenn man seinen Motor schonend behandeln will, ist die Information der Öltemperatur fast unverzichtbar.

Die Anzeige habe ich unter dem kleinen Windschild auf der Armaturenkonsole befestigt, sieht aus als würde es fast Original dazugehören. Und sofern man nicht nur Offroad fährt, finde ich die Ölablassschraube auch als den besten Ort für den Sensor. Da kommt normalerweise wirklich nichts dran.

Für weitere Informationen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Gruß
Jerry

R1150R
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#8 Beitrag von Werner »

Jerry hat geschrieben:Die Anzeige habe ich unter dem kleinen Windschild auf der Armaturenkonsole befestigt, sieht aus als würde es fast Original dazugehören.
ja und nu ......... wo is

jetzt frag nich http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/e010.gif was denn



http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/e026.gif des Bild natürlich damit jeder mal sehn kann wie des so ausschaut des Teil an dene Armaturen
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
roxter
Beiträge: 35
Registriert: 27. Dezember 2007, 14:54
Mopped(s): "Schubkarre"
Wohnort: Lübeck

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#9 Beitrag von roxter »

Es soll welche geben, die fahren ihr Motorrad über 150000 km und hatten nie ein Öltermometer montiert!
Da frag ich mich, wozu ein Öltermometer nachrüsten? Ich sehe da wenig Sinn drin!
Benutzeravatar
cyberklaus
Beiträge: 240
Registriert: 31. Dezember 2005, 14:45
Mopped(s): R1250GS, F700GS für Chefin
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#10 Beitrag von cyberklaus »

Danke für Eure Antworten,

Sinn oder Unsinn hin oder her eine Öltemperaturanzeige
würde mir einfach ein besseres Gefühl geben, z.b. wann ist die Warmlaufphase beendet, wie heiß wird der Motor überaubt im Normalbetrieb im Stau usw. :oops:

Bilder und mehr Details währen natürlich nicht schlecht.
Die linke Hand zum Gruß
Stark und groß durch Kloß mit Soß
R850R, R1150R, R1200GS Tü, R1250GS :D
Benutzeravatar
René
Beiträge: 26
Registriert: 18. Februar 2007, 18:23
Wohnort: Oftersheim

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#11 Beitrag von René »

Für m ich ist auch viel wichtiger wann der Motor bzw. das Öl die richtige Temperatur hat.
Wie heiss der Motor im Stand wird wäre für mich nicht interessant. Kann es ja doch nicht ändern.
Wenn ein Dichter friert, schreibt er dann Schüttelreime ?
Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 125
Registriert: 18. April 2006, 13:08
Mopped(s): R1150R
Wohnort: 65439 Flörsheim am Main

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#12 Beitrag von Jerry »

Dass mit dem/den Bild(ern) muss leider noch ein wenig warten, da ich momentan ein paar Probleme zu Hause mit meinem PC habe, sobald dies gelöst ist und ich auch noch daran denke, mache ich mal ein paar Bilder zur Info.

Klaus
Auch wenn es natürlich ein wenig zu spät sein dürfte, aber spätestens am WWT 2008 ist die von mir gewählte Lösung zu begutachten. :wink: Nur noch zur zusätzlichen Info: Den Strom u.a. auch für die Beleuchtung des Rundinstruments habe ich mir von der Lampe (Scheinwerfer) geholt. Instrument und Beleuchtung geht also an sobald die Zündung aktiviert ist.
Gruß
Jerry

R1150R
Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 34
Registriert: 12. Mai 2005, 07:40
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: im Norden

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#13 Beitrag von Michl »

Gruß Michl
MOTÖRHEAD born to kick Ass !

Ich weiß wer ich bin!
Benutzeravatar
schmock
Beiträge: 216
Registriert: 20. Mai 2007, 15:53
Mopped(s): R12GS
Wohnort: Kreis BC, Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#14 Beitrag von schmock »

Michl hat geschrieben:He Klaus schau dir doch mal das an http://powerboxer.de/index.php?option=c ... Itemid=157

Jaaa, soo schlau war ich auch schon (siehe weiter oben) ;-)
Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 34
Registriert: 12. Mai 2005, 07:40
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: im Norden

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#15 Beitrag von Michl »

Oh :roll: :shock: hab ich doch glatt übersehen!
Gruß Michl
MOTÖRHEAD born to kick Ass !

Ich weiß wer ich bin!
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#16 Beitrag von dirk v »

da das Motorrad in mehr als 90% aller Fälle ein Spielzeug ist, stellt sich die Frage nach Sinn und Unsinn von Zubehör doch gar nicht.
Ein paar Gimmiks mehr oder weniger am Spielzeug dienen doch eher der "Personalisierung", haben also doch einen Sinn :wink:

Wo der Fühler hingehört, da würde ich mal an einer R1150GS suchen.
Wetten da hat sich jemand schon Gedanken gemacht?
Benutzeravatar
Alfons.
Beiträge: 168
Registriert: 8. Mai 2003, 13:08
Skype: aherget
Mopped(s): R1150R schwarz
Wohnort: Bochum-Wattenscheid Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#17 Beitrag von Alfons. »

Das ist das Gleiche wie das für und wieder einer Ganganzeige :wink:
Alfons aus Wattenscheid, mitten im Revier

http://img120.imageshack.us/img120/9004 ... hnebt5.jpg
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#18 Beitrag von dirk v »

wobei die R1150R auch hier schon die Lösung im Ansatz der GS mit an Bord hat :wink:
Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Franken-BoxeR
Beiträge: 4
Registriert: 19. November 2006, 17:48
Mopped(s): R 1150 R, Simply Black
Wohnort: Erlangen

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#19 Beitrag von Franken-BoxeR »

Hallo Zusammen!

Da ich das ganze Jahr (sofern es die Temperaturen einigermaßen zulassen) mit dem Moped unterwegs bin, wollte ich wissen wann der Motor betriebswarm ist.

Ich habe einen elektronischen Thermostat eingebaut, mit dem ich die Motortemperatur anzeige. Über eine 3mm LED (eingebaut in der linken Lenkerarmatur) wird folgendes angezeigt:
- Motortemperatur < 65°C = LED rot
- Motortemperatur > 65°C = LED grün

Den Fühler habe ich, wie in dem Link vom Patrick beschrieben, vorne im Motorblock eingebaut.

Vor einer Übertemperatur des Motors, glaub' ich, braucht man sich keine Gedanken machen 8)

Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, da der Einbau eines Temperaturmessers doch sehr unprofessionell aussieht.
Wie ich es schon vermutet hatte, ist die Aufwärnphase des Motors bei unterschiedlichen Lufttemperaturen doch sehr unterschiedlich und liegt so zwischen 3 und 15 km.

Grüße aus Franken!
Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 125
Registriert: 18. April 2006, 13:08
Mopped(s): R1150R
Wohnort: 65439 Flörsheim am Main

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#20 Beitrag von Jerry »

So nun doch mal ein paar Bilder zur Anordnung der Öltemperaturanzeige. (Hoffe ich bekomme das hin) Habe extra meine Q entblösst (Plane), nur wegen der Bilder. :wink:

Die Kabel sind von der Ölablassschraube (Sensor) her, professionell und fast nicht sichtbar verlegt worden. Das Instrument selbst ist mit einem kurzen Stück (silber gestrichenen) Rohr als Abstandshalter und Stabilisator an die von vorne rechte Befestigungsschraube des Instrumentarmatur bzw. deren Platz platziert. (Natürlich eine längere Schraube benutzt).

Ich finde es sieht so ganz OK aus.
DSC00875.jpg
DSC00876.jpg
DSC00877.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jerry

R1150R
Benutzeravatar
schmock
Beiträge: 216
Registriert: 20. Mai 2007, 15:53
Mopped(s): R12GS
Wohnort: Kreis BC, Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#21 Beitrag von schmock »

sorry dass ich das jetzt so sagen muss, aber das sieht mal richtig sch... aus!!
jerry, ist nichts persönliches! aber das geht garnicht. dann hätt ich vorher die uhr rausgemacht und die anzeige da rein oder am besten ganz auf den öl-temperatur-anzeiger verzichtet. zum glück sind geschmäcker verschieden. ;-)
Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 125
Registriert: 18. April 2006, 13:08
Mopped(s): R1150R
Wohnort: 65439 Flörsheim am Main

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#22 Beitrag von Jerry »

sorry dass ich das jetzt so sagen muss, aber das sieht mal richtig sch... aus!!
Du wolltest sicherlich - sieht mal richtig sch"oen" aus - schreiben, oder?? :wink: Und außerdem wenn ich die Uhr rausgemacht hätte, wie soll ich denn dann die Uhrzeit erfahren.

Jeder hat seine Meinung und seinen Geschmack ... und da stimme ich voll zu: dies ist wirklich gut so! Zum Glück habe ich nicht Deinen.

Ich möchte dies ausdrücklich nicht als Retourkutsche (eher als Beispiel der verschiedenen Geschmäcker) verstanden wissen, aber wenn ich mir Deinen Umbau (im anderen Thread) anschaue, bin auch kurz vorm ... Gerade die Sitzbank wäre nichts für mich, wird aber wahrscheinlich von vielen anderen anders gesehen und dürfte recht gemütlich und praktisch sein. Und auch die schwarze Scheibe macht mich nicht wirklich an.

Ich gehöre jedoch "normalerweise" zu den Leuten, die anderen Ihr Lieblingsspielzeug und Ihre Mühen nicht kaputt bzw. schlecht reden ... (und wenn dann sicherlich nicht mit so ner proletarischen Ausdrucksweise :wink: )

Patrick, ist nichts persönliches, gell! :roll:
Gruß
Jerry

R1150R
Benutzeravatar
schmock
Beiträge: 216
Registriert: 20. Mai 2007, 15:53
Mopped(s): R12GS
Wohnort: Kreis BC, Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#23 Beitrag von schmock »

richtig schick wollte ich sagen.
nee, jeder hat eben nen anderen geschmack. war wirklich etwas schlecht gewählt formuliert von mir und auch echt nicht persönlich gemeint oder so. ich bin nur erschrocken, als ich das gesehen habe. weil es in meinen augen irgendwie nicht hin passt. nichts für ungut.
Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 125
Registriert: 18. April 2006, 13:08
Mopped(s): R1150R
Wohnort: 65439 Flörsheim am Main

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#24 Beitrag von Jerry »

Ist schon gut. :wink:
Auch von mir war es nicht so harsch gemeint, wie es vielleicht geschrieben sein mag.

In Natura sieht meine Konstruktion natürlich auch viiiiieeeeel besser aus :D Und Hauptsache ich weiß wann meine Q auf Betriebstemperatur ist; aber auch über diesen Sinn oder Unsinn lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten :D
Gruß
Jerry

R1150R
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#25 Beitrag von qtreiber »

wie - das soll schon alles gewesen sein. Ich hatte mir extra Chips und Bier bringen lassen. :wink:

Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Es gibt viele schöne Umbauten und Farben. Hauptsache das Motorrad ist schwarz. 8)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten