Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
- cyberklaus
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Hallo Jerry,
danke für die Bilder
Die Lösung finde ich nicht schlecht.
Ich bin noch etwas unentschlossen
was die Platzierung von dem Teil betrifft.
danke für die Bilder
Die Lösung finde ich nicht schlecht.
Ich bin noch etwas unentschlossen
was die Platzierung von dem Teil betrifft.
Die linke Hand zum Gruß
Stark und groß durch Kloß mit Soß
R850R, R1150R, R1200GS Tü, R1250GS
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- Fr@nky
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Hey Jerry , mach' mal die Spinnweben weg , sonst überfallen die noch Dein bestes Stück
Ich hatte mal eine Spinne über Wochen im Kombiinstrument meiner Aprilia , das hat genervt
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Gruß Fr@nky
Keine Straße ist zu lang , mit einem Freund an deiner Seite.
(japanisches Sprichwort)
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- Jerry
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
@Fr@nky
Habe schon auf so nen Kommentar gewartet! Aber wir fahren doch ein teutsches Wertprodukt, da kann nichts irgendwo überhaupt nicht rein!!
Außerdem bin ich doch tierlieb. Ich fahre auch extra nicht so schnell, damit die dort evtl. heimisch gewordenen Tierchen nicht vom Motorrad fallen.
Übrigens, wenn da ne Spinne an meine Q rankommt, nur weil ich sie wegen der Bilder, die ich extra für Euch gemacht habe, (und die dann auch noch manchen gar nicht gefallen!) aufdecken musste
@ Bernd
Sorry, dass ich/wir Dich enttäuscht haben. Hoffe Du hast die Chips und vor allem das Bier nicht zurückgehen lassen müssen
@ Frank
Wenn Du es nicht eilig hast, kannst Du Dir die ganze Konstruktion in Ruhe im WW anschauen. (Oder man trifft sich mal an einem schönen Wochenende irgendwo (auf halber Strecke) im Spessart oder auch irgendwo am Main, ....)
Habe schon auf so nen Kommentar gewartet! Aber wir fahren doch ein teutsches Wertprodukt, da kann nichts irgendwo überhaupt nicht rein!!
Außerdem bin ich doch tierlieb. Ich fahre auch extra nicht so schnell, damit die dort evtl. heimisch gewordenen Tierchen nicht vom Motorrad fallen.
Übrigens, wenn da ne Spinne an meine Q rankommt, nur weil ich sie wegen der Bilder, die ich extra für Euch gemacht habe, (und die dann auch noch manchen gar nicht gefallen!) aufdecken musste
@ Bernd
Sorry, dass ich/wir Dich enttäuscht haben. Hoffe Du hast die Chips und vor allem das Bier nicht zurückgehen lassen müssen
@ Frank
Wenn Du es nicht eilig hast, kannst Du Dir die ganze Konstruktion in Ruhe im WW anschauen. (Oder man trifft sich mal an einem schönen Wochenende irgendwo (auf halber Strecke) im Spessart oder auch irgendwo am Main, ....)
Gruß
Jerry
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- Alfons.
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Jerry hat geschrieben: (Oder man trifft sich mal an einem schönen Wochenende irgendwo (auf halber Strecke) im Spessart oder auch irgendwo am Main, ....)
soll das eine Einladung für eine gemeinsame Ausfahrt werden
-
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Nicht doch, Alfons. Das wäre doch in der falschen Rubrik! Das geht nun wirklich nicht!bozq4 hat geschrieben:soll das eine Einladung für eine gemeinsame Ausfahrt werden
Gruß, Ralf
Achtung, Beiträge dieses Mitgliedes können Satire und/oder Ironie enthalten!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller)
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- reglermax
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Hallo Franken-Boxer,Franken-BoxeR hat geschrieben:Hallo Zusammen!
Da ich das ganze Jahr (sofern es die Temperaturen einigermaßen zulassen) mit dem Moped unterwegs bin, wollte ich wissen wann der Motor betriebswarm ist.
Ich habe einen elektronischen Thermostat eingebaut, mit dem ich die Motortemperatur anzeige. Über eine 3mm LED (eingebaut in der linken Lenkerarmatur) wird folgendes angezeigt:
- Motortemperatur < 65°C = LED rot
- Motortemperatur > 65°C = LED grün
Den Fühler habe ich, wie in dem Link vom Patrick beschrieben, vorne im Motorblock eingebaut.
Vor einer Übertemperatur des Motors, glaub' ich, braucht man sich keine Gedanken machen
Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, da der Einbau eines Temperaturmessers doch sehr unprofessionell aussieht.
Wie ich es schon vermutet hatte, ist die Aufwärnphase des Motors bei unterschiedlichen Lufttemperaturen doch sehr unterschiedlich und liegt so zwischen 3 und 15 km.
Grüße aus Franken!
warum hast du denn die Anzeigenschwelle auf 65°C gelegt .
Mir wäre der Umschaltpunkt vom Ölthermostat lieber gewesen,
Gruß reglermax.
Hab mir die grüne Rockster zugelegt und bin immer noch begeistert!
- reglermax
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Hallo Pattrik,schmock hat geschrieben:sorry dass ich das jetzt so sagen muss, aber das sieht mal richtig sch... aus!!
jerry, ist nichts persönliches! aber das geht garnicht. dann hätt ich vorher die uhr rausgemacht und die anzeige da rein oder am besten ganz auf den öl-temperatur-anzeiger verzichtet. zum glück sind geschmäcker verschieden.
ist doch Geschmacksache, mir gefällts. Die Assymmetrik hat doch einen sportlichen Touch .
Jedenfalls würde ich für die Temp. die Uhr nicht opfern,
Gruß reglermax.
Hab mir die grüne Rockster zugelegt und bin immer noch begeistert!
- Franken-BoxeR
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Hallo Zusammen!
Hier ein paar Bilder wie die Sache mit der LED bei meiner Q aussieht! Ich wollte an der originalen Optik so wenig wie möglich "verbiegen" und hab' mich deshalb für diese Version entschieden.
Anmerkung: Die LED-Anzeige ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen. Es ist zwar dann nicht mehr so deutlich wie auf den Bildern, aber man sieht den Unterschied zwischen rot und grün noch deutlich genug.
Aber wie schon geschrieben, die Geschmäcker sind eben verschieden !
@Reglermax: Ich hab' die 65°C eingestellt, weil ich irgendwo im Forum mal gelesen habe, das ab dieser Öltemperatur der Motor Bertiebstemperatur hat. Wenn das Thermostat den Kühlkreislauf geöffnet hat, ist das Öl ja schon so "heiß", dass es gekühlt werden muss. Ich will ja wissen: Ab wann kann ich den Motor höher als ca. 3000 RPM drehen
Grüße aus Franken!
Hier ein paar Bilder wie die Sache mit der LED bei meiner Q aussieht! Ich wollte an der originalen Optik so wenig wie möglich "verbiegen" und hab' mich deshalb für diese Version entschieden.
Anmerkung: Die LED-Anzeige ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen. Es ist zwar dann nicht mehr so deutlich wie auf den Bildern, aber man sieht den Unterschied zwischen rot und grün noch deutlich genug.
Aber wie schon geschrieben, die Geschmäcker sind eben verschieden !
@Reglermax: Ich hab' die 65°C eingestellt, weil ich irgendwo im Forum mal gelesen habe, das ab dieser Öltemperatur der Motor Bertiebstemperatur hat. Wenn das Thermostat den Kühlkreislauf geöffnet hat, ist das Öl ja schon so "heiß", dass es gekühlt werden muss. Ich will ja wissen: Ab wann kann ich den Motor höher als ca. 3000 RPM drehen
Grüße aus Franken!
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1977 - 1979 Zündapp GTS 50
1983 - 1985 Herkules Supra 4GP
1995 - 1997 Kawasaki Z 440 LTD
2003 - 2006 Yamaha XTZ 750 Super Tenere
2006 - ???? BMW R 1150 R (der Traum von der eigenen BMW ist wahr)
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- René
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Finde die Lösung mit den LED gut umgesetzt.
Wenn ein Dichter friert, schreibt er dann Schüttelreime ?
- Werner
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Dezent gelöst, fällt kaum auf.
Ich mach das halt anderst. Im Sommer nach ca 6 Km und in der kälteren Jahreszeit nach 8 bis 10 Kilometern dreh ich erst höher über die 3 bzw 4tsd Touren.
Ich mach das halt anderst. Im Sommer nach ca 6 Km und in der kälteren Jahreszeit nach 8 bis 10 Kilometern dreh ich erst höher über die 3 bzw 4tsd Touren.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
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- reglermax
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Hallo Franken_Boxer,
lt. BMW liegt der Umsteuerpunkt vom Termostat bei 95°C, das entspricht wiederum der Betriebstemperatur.
Mit 3000UpM beim Warm up bist eh sicher, nur Heizen bei 65°C ist zu früh, wenn du deinen Boxer richtig
treiben willst . Deine Anzeige finde ich super gelöst, mußt nur achtgeben, daß die Kabeldurchführung an
der Abdeckung dicht ist, denn Spritzwasser und Zündgeber passen gar nicht zusammen,
Gruß reglermax.
lt. BMW liegt der Umsteuerpunkt vom Termostat bei 95°C, das entspricht wiederum der Betriebstemperatur.
Mit 3000UpM beim Warm up bist eh sicher, nur Heizen bei 65°C ist zu früh, wenn du deinen Boxer richtig
treiben willst . Deine Anzeige finde ich super gelöst, mußt nur achtgeben, daß die Kabeldurchführung an
der Abdeckung dicht ist, denn Spritzwasser und Zündgeber passen gar nicht zusammen,
Gruß reglermax.
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- wermland
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Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige
Stellt sich die Frage, ob man den eigebauten Sensor ( wie hier berkauft) anzapfen kann.
http://i.ebayimg.com/t/Oltemperaturfueh ... w~~_12.JPGhttp://www.ebay.de/itm/Oltemperaturfuhl ... 3a69697f3f
http://i.ebayimg.com/t/Oltemperaturfueh ... w~~_12.JPGhttp://www.ebay.de/itm/Oltemperaturfuhl ... 3a69697f3f