Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
cyberklaus
Beiträge: 240
Registriert: 31. Dezember 2005, 14:45
Mopped(s): R1250GS, F700GS für Chefin
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#26 Beitrag von cyberklaus »

Hallo Jerry,

danke für die Bilder :wink:
Die Lösung finde ich nicht schlecht.
Ich bin noch etwas unentschlossen
was die Platzierung von dem Teil betrifft.
Die linke Hand zum Gruß
Stark und groß durch Kloß mit Soß
R850R, R1150R, R1200GS Tü, R1250GS :D
Benutzeravatar
Fr@nky
Beiträge: 70
Registriert: 26. April 2006, 09:14
Skype: Franky_R1150R
Mopped(s): R1150R darkferro met.Bj.09/04
Wohnort: Schwerte/Witten bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#27 Beitrag von Fr@nky »

Hey Jerry , mach' mal die Spinnweben weg , sonst überfallen die noch Dein bestes Stück :lol: :lol: :lol:

Ich hatte mal eine Spinne über Wochen im Kombiinstrument meiner Aprilia , das hat genervt :evil:
Gruß Fr@nky

Keine Straße ist zu lang , mit einem Freund an deiner Seite.
(japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 125
Registriert: 18. April 2006, 13:08
Mopped(s): R1150R
Wohnort: 65439 Flörsheim am Main

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#28 Beitrag von Jerry »

@Fr@nky
Habe schon auf so nen Kommentar gewartet! Aber wir fahren doch ein teutsches Wertprodukt, da kann nichts irgendwo überhaupt nicht rein!! :roll:
Außerdem bin ich doch tierlieb. Ich fahre auch extra nicht so schnell, damit die dort evtl. heimisch gewordenen Tierchen nicht vom Motorrad fallen. :D

Übrigens, wenn da ne Spinne an meine Q rankommt, nur weil ich sie wegen der Bilder, die ich extra für Euch gemacht habe, (und die dann auch noch manchen gar nicht gefallen!) aufdecken musste :wink:

@ Bernd
Sorry, dass ich/wir Dich enttäuscht haben. Hoffe Du hast die Chips und vor allem das Bier nicht zurückgehen lassen müssen :wink:

@ Frank
Wenn Du es nicht eilig hast, kannst Du Dir die ganze Konstruktion in Ruhe im WW anschauen. (Oder man trifft sich mal an einem schönen Wochenende irgendwo (auf halber Strecke) im Spessart oder auch irgendwo am Main, ....)
Gruß
Jerry

R1150R
Benutzeravatar
Alfons.
Beiträge: 168
Registriert: 8. Mai 2003, 13:08
Skype: aherget
Mopped(s): R1150R schwarz
Wohnort: Bochum-Wattenscheid Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#29 Beitrag von Alfons. »

Jerry hat geschrieben: (Oder man trifft sich mal an einem schönen Wochenende irgendwo (auf halber Strecke) im Spessart oder auch irgendwo am Main, ....)

soll das eine Einladung für eine gemeinsame Ausfahrt werden :?:
Alfons aus Wattenscheid, mitten im Revier

http://img120.imageshack.us/img120/9004 ... hnebt5.jpg
Das_Grins
Beiträge: 214
Registriert: 30. Mai 2005, 18:13
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Sessenhausen im Westerwald

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#30 Beitrag von Das_Grins »

bozq4 hat geschrieben:soll das eine Einladung für eine gemeinsame Ausfahrt werden :?:
Nicht doch, Alfons. Das wäre doch in der falschen Rubrik! Das geht nun wirklich nicht!
Gruß, Ralf

Achtung, Beiträge dieses Mitgliedes können Satire und/oder Ironie enthalten!

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller)
Benutzeravatar
reglermax
Beiträge: 12
Registriert: 11. Oktober 2004, 10:47
Mopped(s): XR600R und Rockster
Wohnort: 87700 Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#31 Beitrag von reglermax »

Franken-BoxeR hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Da ich das ganze Jahr (sofern es die Temperaturen einigermaßen zulassen) mit dem Moped unterwegs bin, wollte ich wissen wann der Motor betriebswarm ist.

Ich habe einen elektronischen Thermostat eingebaut, mit dem ich die Motortemperatur anzeige. Über eine 3mm LED (eingebaut in der linken Lenkerarmatur) wird folgendes angezeigt:
- Motortemperatur < 65°C = LED rot
- Motortemperatur > 65°C = LED grün

Den Fühler habe ich, wie in dem Link vom Patrick beschrieben, vorne im Motorblock eingebaut.

Vor einer Übertemperatur des Motors, glaub' ich, braucht man sich keine Gedanken machen 8)

Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, da der Einbau eines Temperaturmessers doch sehr unprofessionell aussieht.
Wie ich es schon vermutet hatte, ist die Aufwärnphase des Motors bei unterschiedlichen Lufttemperaturen doch sehr unterschiedlich und liegt so zwischen 3 und 15 km.

Grüße aus Franken!
Hallo Franken-Boxer,
warum hast du denn die Anzeigenschwelle auf 65°C gelegt :roll: .
Mir wäre der Umschaltpunkt vom Ölthermostat lieber gewesen,
Gruß reglermax.
Hab mir die grüne Rockster zugelegt und bin immer noch begeistert!
Benutzeravatar
reglermax
Beiträge: 12
Registriert: 11. Oktober 2004, 10:47
Mopped(s): XR600R und Rockster
Wohnort: 87700 Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#32 Beitrag von reglermax »

schmock hat geschrieben:sorry dass ich das jetzt so sagen muss, aber das sieht mal richtig sch... aus!!
jerry, ist nichts persönliches! aber das geht garnicht. dann hätt ich vorher die uhr rausgemacht und die anzeige da rein oder am besten ganz auf den öl-temperatur-anzeiger verzichtet. zum glück sind geschmäcker verschieden. ;-)
Hallo Pattrik,
ist doch Geschmacksache, mir gefällts. Die Assymmetrik hat doch einen sportlichen Touch :D .
Jedenfalls würde ich für die Temp. die Uhr nicht opfern,
Gruß reglermax.
Hab mir die grüne Rockster zugelegt und bin immer noch begeistert!
Benutzeravatar
Franken-BoxeR
Beiträge: 4
Registriert: 19. November 2006, 17:48
Mopped(s): R 1150 R, Simply Black
Wohnort: Erlangen

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#33 Beitrag von Franken-BoxeR »

Hallo Zusammen!

Hier ein paar Bilder wie die Sache mit der LED bei meiner Q aussieht! Ich wollte an der originalen Optik so wenig wie möglich "verbiegen" und hab' mich deshalb für diese Version entschieden.
Anmerkung: Die LED-Anzeige ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen. Es ist zwar dann nicht mehr so deutlich wie auf den Bildern, aber man sieht den Unterschied zwischen rot und grün noch deutlich genug.

Aber wie schon geschrieben, die Geschmäcker sind eben verschieden :roll: !

@Reglermax: Ich hab' die 65°C eingestellt, weil ich irgendwo im Forum mal gelesen habe, das ab dieser Öltemperatur der Motor Bertiebstemperatur hat. Wenn das Thermostat den Kühlkreislauf geöffnet hat, ist das Öl ja schon so "heiß", dass es gekühlt werden muss. Ich will ja wissen: Ab wann kann ich den Motor höher als ca. 3000 RPM drehen :!:

Grüße aus Franken!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1977 - 1979 Zündapp GTS 50
1983 - 1985 Herkules Supra 4GP
1995 - 1997 Kawasaki Z 440 LTD
2003 - 2006 Yamaha XTZ 750 Super Tenere
2006 - ???? BMW R 1150 R (der Traum von der eigenen BMW ist wahr)
Benutzeravatar
René
Beiträge: 26
Registriert: 18. Februar 2007, 18:23
Wohnort: Oftersheim

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#34 Beitrag von René »

Finde die Lösung mit den LED gut umgesetzt.
Wenn ein Dichter friert, schreibt er dann Schüttelreime ?
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#35 Beitrag von Werner »

Dezent gelöst, fällt kaum auf.

Ich mach das halt anderst. Im Sommer nach ca 6 Km und in der kälteren Jahreszeit nach 8 bis 10 Kilometern dreh ich erst höher über die 3 bzw 4tsd Touren.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
reglermax
Beiträge: 12
Registriert: 11. Oktober 2004, 10:47
Mopped(s): XR600R und Rockster
Wohnort: 87700 Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#36 Beitrag von reglermax »

Hallo Franken_Boxer,
lt. BMW liegt der Umsteuerpunkt vom Termostat bei 95°C, das entspricht wiederum der Betriebstemperatur.
Mit 3000UpM beim Warm up bist eh sicher, nur Heizen bei 65°C ist zu früh, wenn du deinen Boxer richtig
treiben willst :wink: . Deine Anzeige finde ich super gelöst, mußt nur achtgeben, daß die Kabeldurchführung an
der Abdeckung dicht ist, denn Spritzwasser und Zündgeber passen gar nicht zusammen,
Gruß reglermax.
Hab mir die grüne Rockster zugelegt und bin immer noch begeistert!
Benutzeravatar
wermland
Beiträge: 34
Registriert: 25. Dezember 2010, 21:07

Re: Ölablasschraube / Öltemperaturanzeige

#37 Beitrag von wermland »

Stellt sich die Frage, ob man den eigebauten Sensor ( wie hier berkauft) anzapfen kann.

http://i.ebayimg.com/t/Oltemperaturfueh ... w~~_12.JPGhttp://www.ebay.de/itm/Oltemperaturfuhl ... 3a69697f3f
Antworten