850/1100R leicht Machen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Benutzeravatar
der-M
Beiträge: 81
Registriert: 29. Juli 2014, 17:40

Re: 850/1100R leicht Machen

#26 Beitrag von der-M »

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich mag die sehr handliche und dabei absolut langstreckentaugliche R sehr. Aber wenn einer einen Reisedampfer sucht, der bei Bedarf auch leistungsstark und sportlich zu bewegen ist, der findet auch in der Preisklasse einer 20-jährigen R sicher bessere Mopeds als einen Vierventilboxer von BMW.

Die geliebte BMW ein wenig umbauen, um ein etwas individuelleres Moped zu haben? Ja! Das passt. Aber viel Geld und Mühe reinstecken, um in der Praxis nicht spürbare Verbesserungen der Fahrleistungen zu erreichen? Nein, das bleibt in meinen Augen Unsinn.

Umbauten wie die Umrüstung auf größere Zylinder mit leichteren Kolben sind zwar auch nicht mein Fall, machen aber wenigstens Sinn: Nicht nur, daß da die Mehrleistung sicher spürbar sein wird, es reizt ja auch die Technik. Aber eine viel teurere Batterie, um 1,5 kg zu sparen? Nee Leute, das ist und bleibt in meinen Augen albern.


Gruß Michael
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: 850/1100R leicht Machen

#27 Beitrag von 1100erR »

Hallo Zusammen
Bei dem Gedanken eine R abzuspecken gings mir eigentlich nicht ums Leistungsgewicht sondern eher ums Handling! Und ich spiele mit dem Gedanken mir noch eine R zuzulegen und diese in die andere Richtung umzubauen, also Minimalismus, meine jetzige ist mir vor Kurzem im Stand langsam wegekippt als mir plötzlich ein Traktor in die Quere kam, ganz unverhofft hinter einem Haus wo keine Ausfahrt oder sonstiges war. Brachte mein Eisenschwein zwar noch zum stehen, aber irgendwie ist sie mir dann nach Rechts weggekippt, da merkt man dann erst wie Schwer ca 250Kg werden können. Ist zum Glück nichts weiter passiert, ausser ein kleiner Kratzer an der Gimbel- Verkleidung (Larsi die bleibt dran). Deshalb lässt mich der Gedanke nicht mehr los, sowas in Richtung Scrambler vielleicht auch mit Speichenfelgen , die sollten auch leichter sein als Gußfelgen. Es gibt ja einige Scrambler Umbauten hier, die sehen schon recht Leicht aus. So um die 200Kg wäre mein Wunschgewicht mit all den Maßnahmen die ihr ja schon aufgezählt habt und ein bisschen mehr sollte das doch zu machen sein!
Gruß Jürgen
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: 850/1100R leicht Machen

#28 Beitrag von Larsi »

bei einem zweitmopped müsste man ja so gut wie keine kompromisse eingehen, da ist einiges möglich.
heckrahmen kürzen, einsitzer, gabel nackig bis auf minimal licht und instrument, abs raus (hmmm), kleine lima von R ohne abs und heizgriffe, ...
200kg fahrfertig vollgetankt halte ich aber für unrealistisch.

aus dem gedächtnis:
die gussräder 17"/18" sind die schwersten
18"/17" oder 19"/17" in speiche und 17"/17" in guss (R1150 und K1200) nehmen sich nicht viel

17"/17" in guss aus R1150 könnte ich bei interesse nachwiegen.
ohne reifen, mit bremsscheiben v+h

das ding von hornig geht schon in die richtung, nur schön isser nicht:
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/U ... bler-Umbau
aber auch da ist noch luft ...

der hier gefällt mir recht gut:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/or ... b6f59a.jpg
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: 850/1100R leicht Machen

#29 Beitrag von teileklaus »

selbst ein schlechter Fahrer auf einer R1200 merkt den Unterschied! 15 KG und davon einiges ziemlich hoch Angebrachtes gespart, merkt man wie ob man vollgetankt hat oder nicht!
Sag blos, das merkst du nicht beim Runterlassen von Hauptständer oder in die Lotrechte vom Seitenständer wie voll das Fass ist?
Ob man von 357,3 KG 15 KG wegtut oder von 150Kg ist ein deutlicher Unterschied. Um auch mal zu übertreiben. Die Maschine hat 230.. 235 KG !
Du sollst garnichts beklatschen, sondern zu der Frage, die gestellt wurde, ich erinnere "Wie Gewicht sparen" einen Zielführenden Beitrag schreiben. Es ging erstmal garnicht um Verbesserungen bei der Geschwindigkeit und Beschleunigung, das ist A b f a l l der Maßnahmen. Es stellt sich ein, ob du willst oder nicht.
Der Behäbige Chrakter wird zerstört, Geld wird investiert..
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: 850/1100R leicht Machen

#30 Beitrag von 1100erR »

Danke Larsi für dein Angebot die Felgen zu wiegen, hab aber selbst Gussfelgen der K rumliegen, wenn die genauso leicht sind wie die Speichenfelgen dann könnte ich auch meine verwenden. Hab mittlerweile soviele R Teile, das ich mir fast aus den Teilen eine R zusammenbauen könnte.
Die orange R gefällt mir auch sehr, Stollenreifen müssen aber nicht unbedingt.
Klaus, das mit dem hohen Schwerpunkt ist natürlich auch ein großes Thema, da müsste vielleicht auch noch was gehen um den zu Senken.
Gruß Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: 850/1100R leicht Machen

#31 Beitrag von teileklaus »

1100erR hat geschrieben: Klaus, das mit dem hohen Schwerpunkt ist natürlich auch ein großes Thema, da müsste vielleicht auch noch was gehen um den zu Senken.
Gruß Jürgen
Batterie. Lenker, Blinker, Lampe, Tacho (ABS Block? Haha) sind alles Dinge die recht hoch liegen.
Es ist halt nicht viel zu holen, ein Umbau auf USD Gabel wäre nochmal deutlich leichter, da hat es mal einen um 200 KG gegeben allerdings sehr spärlich als GS meine ich.
Benutzeravatar
caferacer70
Beiträge: 64
Registriert: 9. Dezember 2013, 22:51
Mopped(s): R 850 R
Wohnort: Duisburg

Re: 850/1100R leicht Machen

#32 Beitrag von caferacer70 »

300 kib 1.jpg
Bin auch auf dem Abnehm-Trip......Batterie ersetze ich in zwei Wochen und der Auspuff könnte auch noch getauscht werden, auch wenn der Kranich Umbau sich echt gut anhört.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: 850/1100R leicht Machen

#33 Beitrag von 1100erR »

Hallo Zusammen
Mir ist heute noch so einiges eingefallen um Gewicht einzusparen. Die beiden Ölkühler durch einen ersetzen und so Tief wie nur möglich Platzieren, den Riesentank durch kleineren Kunstsoff oder Alutank ersetzen, ideal wäre natürlich im Rahmenheck so wie bei den Modernen BMWs. Dann der Telelever von einer 1150er falls passt? Lichtmaschine ist auch schwer, vielleicht eine vonem Japsen, Ochsenaugenblinker aus leichtem Kunstsoff (MZ-Simson) Batterie wenn möglich an frei gewordenen Platz des Auspuffsammlers?
Caferaser, deine R sieht schon recht leicht aus, hast du ne Ahnung was sie momentan wiegt?
Teileklaus: Ich verstehe dich, es muss unheimlich spass machen mit Modernen 12er LCs mitzuhalten zu können, da werden sich wohl einige schon gewundert haben, über deine Power 850er?

Gruß: Jürgen
Benutzeravatar
RMax
Beiträge: 295
Registriert: 18. Mai 2010, 10:16
Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: 850/1100R leicht Machen

#34 Beitrag von RMax »

caferacer70 hat geschrieben:
300 kib 1.jpg
Bin auch auf dem Abnehm-Trip......Batterie ersetze ich in zwei Wochen und der Auspuff könnte auch noch getauscht werden, auch wenn der Kranich Umbau sich echt gut anhört.
Hi Caferacer70,

ist die Sitzbank "selbstgestrickt", oder "von der Stange"?!

P.S.: Kranich Umbau ist der burner!!! :twisted:
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
Benutzeravatar
caferacer70
Beiträge: 64
Registriert: 9. Dezember 2013, 22:51
Mopped(s): R 850 R
Wohnort: Duisburg

Re: 850/1100R leicht Machen

#35 Beitrag von caferacer70 »

...........die Sitzbank ist aus den beiden Original - Kunststoffunterteilen entstanden, da ich auf die Schließung nicht verzichten wollte.
Momentan entsteht auf Basis der Originale eine zweite Bank ( vorne höher-hinten flacher ) :D
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: 850/1100R leicht Machen

#36 Beitrag von teileklaus »

1100erR hat geschrieben:Hallo Zusammen
Mir ist heute noch so einiges eingefallen um Gewicht einzusparen. Die beiden Ölkühler durch einen ersetzen und so Tief wie nur möglich Platzieren, den Riesentank durch kleineren Kunstsoff oder Alutank ersetzen, ideal wäre natürlich im Rahmenheck so wie bei den Modernen BMWs. Dann der Telelever von einer 1150er falls passt? Lichtmaschine ist auch schwer, vielleicht eine vonem Japsen, Ochsenaugenblinker aus leichtem Kunstsoff (MZ-Simson) Batterie wenn möglich an frei gewordenen Platz des Auspuffsammlers?
Caferaser, deine R sieht schon recht leicht aus, hast du ne Ahnung was sie momentan wiegt?
Teileklaus: Ich verstehe dich, es muss unheimlich spass machen mit Modernen 12er LCs mitzuhalten zu können, da werden sich wohl einige schon gewundert haben, über deine Power 850er?

Gruß: Jürgen
Tank kannste vergessen, man will ja auch mal weiter weg, Telelever der 1150 er ist auch nicht viel leichter obwohl der filgroner aussieht.
Batterie unten ist schlecht wegen der abgestrahlten Hitze.
Lima hab ich ne kleine von der 12 er für dich, war mir dann zu viel Akt, hab ich 100.- für bezahlt. Dafür geb ich sie wieder ab.
Mit den LC kann man leistungsmäßig und Fahrewerksmäßig mit meiner alten nicht mit, die haben 125 PS, aber für die normalen 12 er geht es. Darum gehts aber weniger, weil auch 84 Ps reichen, um in der Gruppe gut + schnell unterwegs zu sein.
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: 850/1100R leicht Machen

#37 Beitrag von 1100erR »

Hallo
Vor kurzem hat mich so ne LC auf einer Bergstrecke verblasen, hab zwar gegen angekämpft aber der Q-Treiber konnte auch noch fahren und als er mich so überholte ist mir das jetzt nicht so vorgekommen als hätte die LC enorm viel Mehrleistung, als er so neben mir fuhr hob es seine Gabel kräftig aus den Standrohren und sein großer Vorteil war der Drehzahlfreudigere Motor. Aber irgendwie hab ichs dann durch Glückliche umstände ( Verkehrsbedingt) geschafft dranzubleiben so das wir Gleichzeitig auf der Passhöhe ankamen. Was ich damit sagen will ist das eine Leichtgemachte und auf Drehmoment Getrimmte R so viel schlechter nicht sein kann als eine LC!
Momentan ist der Markt bei uns in der Gegend an guten R abgegrasst, werd wohl bis zum Spätjahr warten müssen um wieder an eine gute und Bezahlbare 1100R zu kommen, eilt ja nicht. Das mit der Lichtmaschine Klaus, muss daher auch noch warten.
Gruß Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: 850/1100R leicht Machen

#38 Beitrag von teileklaus »

der-M hat geschrieben:Damit wir uns nicht falsch verstehen:... Aber eine viel teurere Batterie, um 1,5 kg zu sparen? Nee Leute, das ist und bleibt in meinen Augen albern.
Gruß Michael
Siehst du am Beispiel deiner Argumentation. Einfach falsche Daten posten und schon passt die Weltanschauung:
Eine Lifepo hat 900 bis 2000 Gramm die Hawker PC680 6800 gr, hatte ich gepostet. Differenz 1,5 kg?
Dann Preis der Batterie, kaufst du eine BMW Batterie oder Hawker, kostet 120.. 130.- also und eine Lifepo kostet 140.- 150.. Klar es gibt auch eine Kong Lung für 39.-
Du schreibst von einer Wendigen leicht zu handhabenden 850. OK hab ich 235 KG! wenn sie denn nur noch 220 haben sollte ist sie dann nicht noch besser?
Benutzeravatar
der-M
Beiträge: 81
Registriert: 29. Juli 2014, 17:40

Re: 850/1100R leicht Machen

#39 Beitrag von der-M »

Ich weiß nicht, welche Probleme Du hier lösen willst, aber sieh doch bitte ein, daß jeder nach seiner Fa­çon glücklich werden muß. Oder darf! Ich halte das mit der Batterie für albern und Punkt.

Übrigens ist eine Gewichtsreduzierung, die spürbaren Einfluß auf das Handling und Fahrverhalten hat ohnehin NICHT sinnvoll. Im Augenblick ist das Fahrzeug bestens austariert, das Fahrwerk ist sehr gut. Wenn man das Fahrzeug erheblich erleichtert stimmt die ganze Abstimmung nicht mehr. Also nein, mit 15 kg weniger ist sie nicht besser. Allerdings sind die 15 kg noch deutlich zu wenig, um einen merklichen Einfluß zu haben.

Ich bin halt anderer Meinung. So etwas sollte in einer demokratisch geprägten Gesellschaft möglich sein. Ich wiederhole mich: Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du solche Probleme damit hast, daß ich nicht Deiner Meinung bin.


Gruß Michael
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: 850/1100R leicht Machen

#40 Beitrag von Larsi »

wie auch immer ...

zumindest ist die batterie eines der wenigen dinge, wo man mal schnell 3-5kg für u200€ einsparen kann.
billiger ist nur weglassen.

ob man das will steht auf einem anderen blatt.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: RE: Re: 850/1100R leicht Machen

#41 Beitrag von hixtert »

Larsi hat geschrieben:... 3-5kg für u200€ einsparen kann.
billiger ist nur weglassen.
3-5kg abnehmen kostet garnix, verlagert den Schwerpunkt nach unten und ist i.d.R. auch noch gesund ;)
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: 850/1100R leicht Machen

#42 Beitrag von Jürgen VAI »

Nennt sich Biotuning und ist was Preisleistungsverhältnis angeht unschlagbar
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: 850/1100R leicht Machen

#43 Beitrag von Larsi »

ausser beim beschleunigen sind weniger fahrerkilos nicht von vorteil, denn diese kilos sind variabel und können zur gewichtsverlagerung genutzt werden.

:twisted: :twisted:


und klar kostet biotuning etwas: ÜBERWINDUNG ... und zwar mehr, als 200€ zu verbraten :roll:
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: 850/1100R leicht Machen

#44 Beitrag von Jürgen VAI »

Ich weiß nicht wie du auf deinem Moped sitzt, aber eine BMW 850 / 1100R ist bestimmt keine Rennmaschine.
Für höhere Kurvengeschwindigkeiten braucht man einfach etwas mehr Schräglage, da hilft das "Wampingoff" nix.

Weniger Gewicht bei der Maschine wie beim Fahrer macht die ganze Fuhre deutlich agiler, auch das Bremsen gestaltet sich effektiver.
Jedes Kilo zählt.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: 850/1100R leicht Machen

#45 Beitrag von teileklaus »

https://www.google.com/search?q=rossi&t ... B800%3B500
Rossi hat schon ohne Wampe die Gewichtsverlagerung als sinnvoll angesehen, und der hat halbes Larsi Gewicht...
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: 850/1100R leicht Machen

#46 Beitrag von 1100erR »

Als ich im März beim Tüv war um von einem Technischen Prüfer der selbst 12er GS Fahrer ist, und meine ganzen Eintragungen vornehmen lies, meinte der nach der Probefahrt, fährt zwar gut, aber viel zu Schwer, da sind die 12er schon Handlicher.
Das hat mich doch etwas nachdenklich gestimmt, weil mir bis dahin das Gewicht eigentlich nicht so wichtig war, gut ne 11er RT oder LT wäre noch Schlimmer, also fahr ich halt weiter und bau mir irgendwann mal ne Lightweight R

Gruß Jürgen
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: 850/1100R leicht Machen

#47 Beitrag von Larsi »

Jürgen VAI hat geschrieben:Ich weiß nicht wie du auf deinem Moped sitzt, ...
Kommt ganz darauf an, wie ich fahre.
Ich beherrsche relativ gut:
Drücken, Legen, HangOff
Bummeln, Touren, Rasen

;)
Benutzeravatar
der-M
Beiträge: 81
Registriert: 29. Juli 2014, 17:40

Re: 850/1100R leicht Machen

#48 Beitrag von der-M »

Ich will ja kein Miesepeter und Spaßverderber sein, ...

... aber Leute, wir reden noch immer von einer in Sachen Antrieb totalen Fehlkonstruktion. Was übrigens den Charme und Charakter ausmacht, also bitte bloß nicht ändern! Zurück zur Fehlkonstruktion: Selbst wenn man die mäßigen Getriebe mal ignoriert, haut der Boxermotor einem bei jedem halbwegs ordentlichen Lastwechsel das ganze Moped zur Seite. Selbst wenn der Boxer 175 PS hätte und das Moped nur 175 kg wiegen würde könnte man damit immer noch nicht wirklich sportlich fahren.

Meine R 850 R betrachtet jeden von mir geforderten Gangwechsel als Zumutung und zeigt das auch - wie die verbeiteten schwarzbunten Milchkühe mag es meine Kuh auch eher kommod. Klar hat der Boxer viel mehr Dampf, aber im direkten Vergleich ist selbst mein 250er Cruiserlein mit seinem 16 kW "starken" Motor merklich sportlicher zu bewegen. Die BMW ist dank der Leistung schneller, aber eben auf unsportliche Art.

Wer einen reisetauglichen Sportler will, der sollte sich wirklich ein anderes Moped zulegen. Kann ja auch mit Propeller sein, wenn einem das wichtig ist, aber die Boxer sind nun einmal Boxer und vom Konzept alles, aber keine Sportler. Wer aber ein wirklich tolles Moped mit einzigartigem Charakter möchte, der bekommt genau das, wenn er einen Boxer von BMW fährt. Und in diesem Punkt passen die 4V-Boxer wunderbar zur von den alten 2V-Boxern begründeten Tradition.

Tolle Motorräder, die gerade wegen ihrer Eigenheiten so viel Spaß machen.

Nur meine 2 Cents...


Gruß Michael
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: 850/1100R leicht Machen

#49 Beitrag von Larsi »

der-M hat geschrieben:Ich will ja kein Miesepeter und Spaßverderber sein, ...
du hast völlig recht.

der antrieb der Q taugt nichts, ausser um damit in der gegend herum zu cruisen und sich an seinen eigenarten zu erfreuen.



















muhahahahahahaha :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: 850/1100R leicht Machen

#50 Beitrag von André »

Ich stimme dem M voll zu.
Ich habe erst als alter Sack den Moppedschein gemacht (mit 48 Lenzen) Dementsprechend fahre ich auch. Aber ich liebe meine R850R und meine R1200RT. Beide sind so unterschiedlich. Aber jede hat ihre Vorzüge. Zum cruisen sind sie ideal. Hätte ich den Schein zwei Jahrzehnte früher gemacht, hätte es bestimmt mit einer K angefangen und wäre heute die RR gewesen.
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Antworten