Antriebswelle defekt!

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
mausbaer
Mopped(s): BMW R850R

Antriebswelle defekt!

#1 Beitrag von mausbaer »

Hallo zusammen,

vor Kurzem hat es auch mich erwischt.
Bisher war ich immer davon überzeugt, mit meiner BMW ein wirklich qualitativ hochwertiges und haltbares
Motorrad gekauft zu haben. Dieses Vertrauen in die Marke BMW hat nun doch erheblich gelitten. :cry:
Was ist passiert?
Auf meiner Fahrt von Franken zum Chiemsee, ca. 60km vor dem Ziel, passierte es.
Beim Hochschalten plötzlich quietschende / kreischende Geräusche und kein Vortrieb mehr.
Der Motor lief, aber die Kraft kam nicht am Hinterrad an.

Dank ADAC-Plus-Mitgliedschaft wurde meine Q nach Nürnberg in die Niederlassung gebracht. Dort
hatte ich die Maschine vor 1 1/2 Jahren mit einem km-Stand von 36.5 gekauft. 11.0 km später
dann diese Diagnose: Verzahnung Kupplung/Antriebswelle fast nicht mehr vorhanden. Und das
nach erst 48.0 km Laufleistung (wobei ich wirklich kein Heizer bin).

Reparaturkosten: 1.800 €. :evil: :evil: :evil:
Kulanz: lt. Aussage der Niederlassung keine Aussicht auf Erfolg.

Ich habe dennoch einen freundlichen Brief an BMW-Motorrad in München geschrieben. Mal sehen, was passiert.

Was mich dabei am meisten stört:
Die Servicemitarbeiter in der Niederlassung zeigten nicht den geringsten Anflug des Bedauerns und auch
keinerlei Entgegenkommen. Auf meine zaghafte Nachfrage, ob man nicht - da nun das Motorrad ja eh
zerlegt ist - nicht gleich ein paar der nächsten Servicearbeiten mitmachen könne, wurde mir
der Wartungsplan mit den Standardpreisen genannt. Selbst da kein Entgegenkommen wie "machen wir
doch gleich noch den Ölwechsel kostenlos" oder ähnliches.
Ich habe nun doch den Eindruck gewonnen, dass man bei BMW auf einem ziemlich hohen Ross sitzt.

So, genug des Ärgers. Schließlich fährt sie nun wieder (Reparatur in einem Tag, um auch was positives
zu berichten). Aber irgendwie fährt nun auch eine gewisse Unsicherheit mit.

Ich wünsche Euch, dass Ihr von solchen Pannen verschont bleibt und allzeit gute Fahrt...

Jochen (der mit der beigen Sitzbank).
bmw peter
Mopped(s): R1100S

Re: Antriebswelle defekt!

#2 Beitrag von bmw peter »

So Leid es mir tut aber da bist du nicht der erste. :|

viewtopic.php?f=61&t=2704&hilit=Verzahnung
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Friesland
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ

#3 Beitrag von Friesland »

Hallo Jochen,

ist ziemlich ärgerlich mit Deinem Getriebeschaden. Kann aber, denke ich, schon mal vorkommen.
Das viele Mitarbeiter in den Niederlassungen auf einem hohen Ross sitzen habe ich auch schon festgestellt.
Dafür ist BMW nun mal die beste deutsche Motorradmarke, allerdings auch die einzigste. Die Verarbeitung ist
teilweise stark unter asiatischen Durchschnitt. Der Service mal gut mal schlecht, bei freien Händlern, nach meinen Erfahrungen
eher besser.
Was solls, ich fahre meine 1150 er aber nun mal gerne.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Lumi

#4 Beitrag von Lumi »

Bringt nichts wenn man selber materialschonend fährt und der Vorbesitzer hat das nicht gemacht.
GS 2015
hoppenstedt
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))

#5 Beitrag von hoppenstedt »

Mal wieder die Frage: was ist draus geworden?
(Auch wenn es einige hier nervt, finde ich doch, als Themenstarter, der nach Hilfe fragt, könnte man sich wenigstens bedanken oder / und das Ende des Problems beschreiben, so vorhanden. So habe ich das als Etikette / Netikette mal gelernt (oder dachte es gelernt zu haben.))

Immerhin 1800 - eintausendachthundert :shock: - € für den Austausch der Getriebewelle / Verzahnung und keinerlei Einlenken...
da wäre ich sofort zu einem Freien gegangen und hätte mir zumindest eine zweite Meinung - und zweiten KVA! - geholt...
Grüße Alfred
Mystic-Healer

#6 Beitrag von Mystic-Healer »

Hat er doch geschrieben, dass die NDL Nürnberg den Schaden in einem Tag behoben hat. Den Rest kann man sich dann ausmalen, zumal die NDL im Vorfeld dem Kulanzantrag keine Erfolgschancen eingeräumt hatte.
hoppenstedt

#7 Beitrag von hoppenstedt »

Ja Tommy, habe ich gelesen; mich stört nur immer mal wieder, dass hier irgendwie Infos abgegriffen werden und dann herrscht Schweigen.
Na, was soll's.
Grüße Alfred
kilowatt
Mopped(s): R1200R

#8 Beitrag von kilowatt »

ist ja auch schon lange her. Ist inzwischen möglicherweise in einem anderen Herstellerforum mit mehr Vertrauen unterwegs.
Gruß Kilo
Kilo
mausbaer
Mopped(s): BMW R850R

Re: AW: Antriebswelle defekt!

#9 Beitrag von mausbaer »

Eigentlich hatte ich den Vorgang längst verdrängt.
Es ist natürlich nichts mehr passiert. BMW hat mich auf dem Schaden sitzen lassen, aber die Q fährt noch.
Bin zumindest veim PKW von BMW auf Merdedes umgestiegen, als kleine Vergeltung.

Wollte hier nicht unhöflich erscheinen, kann mich aber auch nicht erinnern, hier nach Hilfe gefragt zu haben, bzw. Hilfe erhalten zu haben.
Mein Beitrag war mehr als Erfahrungsbericht gemeint.
Sollten ich eine hilfreichen Beitrag (evtl. von Hoppenstedt) übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
hoppenstedt

#10 Beitrag von hoppenstedt »

Hallo TS, wollte ebenfalls nicht unhöflich erscheinen! Du hattest nicht um Hilfe gefragt, aber wenn ein solches Thema aufgebracht wird, muss man / musst du in dem Fall mit Reaktionen rechnen. Danke jedenfalls für die Auflösung, die auch du dir sicherlich anders gewünscht hättest.
Die "Rache" BMW --> MB kann ich gut nachvollziehen 8)
Grüße Alfred
Antworten