Seite 1 von 1

Forum Offline

Verfasst: 4. August 2011, 20:23
von Michael
Werte User_Innern,

wir wollten nicht testen ob euch das Forum abgeht, leider war nach einem Update ein (ersichtliches) Problem mit der Datenbank aufgetreten das gerade behoben wurde. Daten wurden keine verloren.

Michael

Re: Forum Offline

Verfasst: 4. August 2011, 20:36
von Werner
Danke Michael an die jenigen die den Motor wieder zum laufen gebracht haben ........ is schon a bisserl doof ohne Forum wenn man's gwohnt is :wink:

Re: Forum Offline

Verfasst: 4. August 2011, 20:44
von Michael
. is schon a bisserl doof ohne Forum wenn man's gwohnt i
tja, die online Sucht 8)

Re: Forum Offline

Verfasst: 4. August 2011, 20:57
von TaunusRider
Danke für die schnelle "Reparatur" Michael!

Wenn's Forum nicht da ist, fehlt auf einmal was.... :roll:

So als ob morgens die Tageszeitung nicht da ist... :wink:

Re: Forum Offline

Verfasst: 4. August 2011, 20:59
von Werner
TaunusRider hat geschrieben:..... So als ob morgens die Tageszeitung nicht da ist... :wink:
Tageszeitung ....... was is des :roll: kenn nur die Neuigkeiten von hier :P

Re: Forum Offline

Verfasst: 4. August 2011, 21:04
von TaunusRider
Werner hat geschrieben:
Tageszeitung ....... was is des :roll: kenn nur die Neuigkeiten von hier :P
Und wo kriegst Du die Sportergebnisse her und was der ALDI gerade im Angebot hat... :lol:

Re: Forum Offline

Verfasst: 4. August 2011, 21:10
von Peter
war was :?: :?: :?:

mein internet ist so langsam, da fällt das gar nicht auf, wenn der server mal 2 minuten (oder n paarstunden) off ist.. :lol: :lol: :lol:

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

:wink:

Re: Forum Offline

Verfasst: 4. August 2011, 23:21
von Michael
ja, wir waren nach glaube ich 5 Jahren ununterbrochenen Betrieb 24h offline

=> 99,9995 % Verfügbarkeit

Michael

Re: Forum Offline

Verfasst: 5. August 2011, 00:20
von Tommy
ich dachte zuerst an `nen Hackerangriff oder DoS :twisted:

nächste Mal besser vorher warnen :lol:

Re: Forum Offline

Verfasst: 5. August 2011, 06:48
von Elvis1967
Danke für den Service, war ganz schön hart gestern ohne Forum :lol:

Re: Forum Offline

Verfasst: 5. August 2011, 10:11
von Franz1954
Schön dass es "nur" ein UpDate Problem war :D

Bei einem Hackerangriff kann es wesentlich schlimmer zugehen. In einem großen Forum, das von Hackern geknackt wurde, konnten die Admins nicht mehr auf den Server, und die Hacker "führten" das Forum eine Woche lang, bis der Server-Anbieter den Server platt machte und ihn neu eingerichtet hat. In dieser Woche konnten auch Gäste ohne Anmeldung schreiben was sie wollten. Der Forenbetreiber den es da erwischt hatte hat seit dem keine Lust mehr auf das betreiben eines Forums.

Franz

Re: Forum Offline

Verfasst: 5. August 2011, 10:16
von friedo
Mir hat der Blick ins Forum gestern hier in Kroatien auch gefehlt.

Gruß
Friedo

Re: Forum Offline

Verfasst: 5. August 2011, 11:53
von wolfgang
Der Forumsserver steht unter Michaels Bett :lol: :lol: . Er kann jederzeit zugreifen. Michael investiert auch laufend in die Hardware und trägt zudem die Kosten der Softwarebetreuung und hat eben auch solche eine Mist am Hals.

Re: Forum Offline

Verfasst: 5. August 2011, 12:15
von Monteleone
wir könnten ja was sammeln..:)
lg Léonie :)

Re: Forum Offline

Verfasst: 5. August 2011, 12:22
von wolfgang
wir könnten ja was sammeln
Nein, so war es nicht gemeint. Der braucht weder was, noch will er was. So wie alle Mod´s hier.

Einzig was ihr machen könnt, es für uns einfacher machen wenn mal wieder ein Thread in die Höhe schießt wo er nicht hingehört. Ich denke dies der Wunsch eines jeden Mod´s.

Re: Forum Offline

Verfasst: 5. August 2011, 12:29
von Handi (inaktiv)
Franz1954 hat geschrieben:In einem großen Forum, das von Hackern geknackt wurde, konnten die Admins nicht mehr auf den Server, und die Hacker "führten" das Forum eine Woche lang, bis der Server-Anbieter den Server platt machte und ihn neu eingerichtet hat. In dieser Woche konnten auch Gäste ohne Anmeldung schreiben was sie wollten.
Nun, in so einem Fall könnte der Michael, da der Server ja in seinem RZ steht, einfach den Stecker ziehen. Dann isses vorbei mit dem Spuk. Dieses Szenario ist bei uns also ziemlich unwahrscheinlich. Und als professionelle RZ-Betreiber wurden auch entsprechende Maßnahmen ergriffen, um das Forum abzusichern. Außerdem laufen bei uns täglich Sicherungen, sodaß der Server nach dem Abschalten ganz schnell wieder aufgesetzt werden kann. Last not least werden bei uns Updates der Forensoftware, die Sicherheitslücken stopfen, schnellsten nachgezogen. Das führt zwar hin und wieder dazu, daß ein paar zusätzlich programmierte Funktionen kurzzeitig nicht mehr tun, aber das ist immer noch besser als einem Hackerangriff zum Opfer zu fallen.

Re: Forum Offline

Verfasst: 5. August 2011, 13:12
von Insel-Tom
Michael hat geschrieben:... 5 Jahren ununterbrochenen Betrieb 24h offline
=> 99,9995 % Verfügbarkeit
Seit ehrlich aus diesem Grund wolltet ihr euch einen "freien Tag" gönnen. :twisted: :twisted: :lol: :lol:

Re: Forum Offline

Verfasst: 5. August 2011, 15:21
von Franz1954
friedo hat geschrieben:Mir hat der Blick ins Forum gestern hier in Kroatien auch gefehlt.

Gruß
Friedo
Und ist da wenigstens Sonne? Dann will ich da auch hin :roll:

Schöne Grüße nach Kroatien :D

Franz

Re: Forum Offline

Verfasst: 5. August 2011, 16:25
von dirk v
Ach , und andere in dem tollen, deutschen Rest-"Sommer" zurücklassen.
Frechheit !
:wink:

Re: Forum Offline

Verfasst: 5. August 2011, 18:08
von friedo
Franz1954 hat geschrieben:Und ist da wenigstens Sonne? Dann will ich da auch hin :roll:

Schöne Grüße nach Kroatien :D

Franz
Ja, bin seit fast zwei Wochen hier. Tagsüber bisher kein Regen und Temperaturen derzeit zwisch 26-29° :D

Gruß
Friedo

Re: Forum Offline

Verfasst: 5. August 2011, 18:40
von wolfgang
Zu trocken und zu heiß, wäre nichts für mich.

Einen schönen Sonnenbrand Friedo :twisted: :twisted: :lol: :lol:

Re: Forum Offline

Verfasst: 5. August 2011, 18:41
von Werner
friedo hat geschrieben:..... Tagsüber bisher kein Regen und Temperaturen derzeit zwisch 26-29° :D
Ja pfui deibl ....... des is ja greißlig ...... kein Regen .... armer Kerl :wink:

Re: Forum Offline

Verfasst: 5. August 2011, 22:16
von Franz1954
friedo hat geschrieben: Ja, bin seit fast zwei Wochen hier. Tagsüber bisher kein Regen und Temperaturen derzeit zwisch 26-29° :D
Und das traust du dich auch noch hier erzählen :evil:

Na denn, weiterhin einen schönen Urlaub

Franz :D