Routentipps für Trip in die Schweiz gesucht

Informationen rund ums Forum; Gastzugang ohne Registrierung (moderiert)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hosi
Beiträge: 19
Registriert: 20. April 2006, 14:48
Skype: Schallibub
Mopped(s): BMW R1150R Rockster
Wohnort: Monaco
Kontaktdaten:

Routentipps für Trip in die Schweiz gesucht

#1 Beitrag von Hosi » 20. März 2008, 10:01

Servus beisammen!

Ich fahr vom 29.04. bis zum 01.05. ein Freund in Wiler bei Utzensdorf (Bern) besuchen und würde gerne jeglichen Autobahnkilometer aussparen, wo geht. Kommen tu ich von München und die Route bis Lindau steht schon im Kopf fest. :idea: Gibt’s für die restlichen 200 km "must rides", also Pässe oder schöne Streckenabschnitte, allerdings sollten sie schon einigermaßen zielführend sein. :twisted:

Vieles Merci für die Tipps im Voraus :wink:

Marküse

flat.twin

Re: Routentipps für Trip in die Schweiz gesucht

#2 Beitrag von flat.twin » 20. März 2008, 11:11

Hallo Marküse

An deiner Stelle würde ich wie folgt fahren:
Lindau - dem Bodenseeufer entlang nach Bregenz - rüber in die Schweiz nach Altstätten - Stoss-Pass hinauf nach Gais - Appenzell - Hundwil - Waldstatt - Wasserfluhpass - Liechtenstein - Wattwil - Rickenpass - Gommiswald - Schänis - Glarus - Klausenpass - Altdorf - Richtung Gotthard, aber dann über den Sustenpass nach Meiringen runter. Von hier dem Brienzer- und Thunersee entlang Richtung Bern halten. Eine wunderschöne, autobahnfreie Strecke, die ich fast im Schlaf kenne. Absolute Höhepunkte bei dieser Tour sind der Klausenpass und der Sustenpass.

Viel Spass und gute Fahrt!

Frage an die Admins: Ich wollte hier eigentlich noch zwei Links zu tollen Pässe-Videoclips einstellen, aber das will nicht funktionieren. Wenn ich den URL-Code reinkopiere, ist am Ende nur die Hälfte davon im fertigen Thread sichtbar. Und per Klick darauf kommt dann eine Fehlermeldung. Warum geht das nicht mehr? Im alten Forum war das doch kein Problem, oder?

Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 2957
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Routentipps für Trip in die Schweiz gesucht

#3 Beitrag von bmw peter » 20. März 2008, 11:53

Du musst den Link hier xxxx zwischen setzen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005

Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 1749
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Routentipps für Trip in die Schweiz gesucht

#4 Beitrag von Pirmin » 20. März 2008, 12:34

Hoi Maküse
viele Wege führen nach...Utzensdorf. Die Tour von flat twin ist schon Traumhaft nur sind das doch um die 370 -400 km ! Und das alles ohne Autobahn mit ausserorts 80 km/h.Und dies wird auf dieser Tour reichlich kontrolliert.( Stoss, Klausen, Schöllenen, Und spez. Susten ) Ein weiterer Vorschlag: Lindau- Höchst- Gaissau- Rheineck- Trogen- Teufen- Waldstatt- Schönengrund- Hemberg- Wattwil- Rapperswil- Schwyz- Brunnen- Gersau- Mit Fähre nach Beckenried- Sarnen -Glaubenbergpass- Entlebuch- Langnau i. E. - Burgdorf- Utzensdorf.Sicherlich nicht so spektakulär wie die Tour von flat Twin, aber mit ca. 250 km doch einiges kürzer und Fahrspass ist auch reichlich vorhanden. Berichte doch mal wie Du allenfalls gefahren bist. Viel Spass in der schönen Schweiz.
Gruss Pirmin
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE

Benutzeravatar
Hosi
Beiträge: 19
Registriert: 20. April 2006, 14:48
Skype: Schallibub
Mopped(s): BMW R1150R Rockster
Wohnort: Monaco
Kontaktdaten:

Re: Routentipps für Trip in die Schweiz gesucht

#5 Beitrag von Hosi » 20. März 2008, 13:05

Merci erstmal, schauen beide super aus auf der navisoftware. aber die route vom flat.twin is laut map source nur 130 km und 40 min länger :?: ich denk mal ich werd eine route hinfahren und eine retour. bisal abwechslung muss ja schließlich auch sein...

hab ich übrigens ganz vergessen, da is am 30.04. a töff-treffenhttp://schoris-bahnhof.ch/, deswegen auch mein besuch... aber fragts mich ned, was da alles geboten ist. weiß nur das es super steaks vom grill gibt. :wink:

gruß markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4187
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: Weilheim in Oberbayern

Re: Routentipps für Trip in die Schweiz gesucht

#6 Beitrag von Werner » 20. März 2008, 14:14

Hosi hat geschrieben: ...... weiß nur das es super steaks vom grill gibt. :wink:

gruß markus
Na dann pass blos auf das des neue Hoserl ned aus de Näht geht http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/a015.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS http://www.macinacs.de/smile/dribb40x21.gif
15.09.2015 -
Bayern-Song

Benutzeravatar
Hosi
Beiträge: 19
Registriert: 20. April 2006, 14:48
Skype: Schallibub
Mopped(s): BMW R1150R Rockster
Wohnort: Monaco
Kontaktdaten:

Re: Routentipps für Trip in die Schweiz gesucht

#7 Beitrag von Hosi » 20. März 2008, 14:17

Werner hat geschrieben:Na dann pass blos auf das des neue Hoserl ned aus de Näht geht http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/a015.gif
ich bin lernfähig! is ne XXL/extra long! de bassd nach 2 kg fleisch no! :wink:

Benutzeravatar
Handi
Moderator
Beiträge: 4843
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Routentipps für Trip in die Schweiz gesucht

#8 Beitrag von Handi » 20. März 2008, 15:07

flat.twin hat geschrieben:Absolute Höhepunkte bei dieser Tour sind der Klausenpass und der Sustenpass.
Aufpassen am Klausen! Die Strecke kurz hinter der Paßhöhe runter Ri. Altdorf ist saugefährlich! Sieht harmlos aus, aber hinter dem kurzen Grasstück neben der Fahrbahn geht es 300 m in die Tiefe. Jedes Jahr stürzt da mindestens einer ab (ich hab da auch einen guten Freund verloren und fahr das Stück fast nur noch im Schrittempo).
Frage an die Admins: Ich wollte hier eigentlich noch zwei Links zu tollen Pässe-Videoclips einstellen, aber das will nicht funktionieren.
In *jeder* Rubrik steht oben die Anleitung, wie man's macht. Schon gelesen?
Manfred (Mod S-RR, K1200/1300 S/R/GT)

Benutzeravatar
Hosi
Beiträge: 19
Registriert: 20. April 2006, 14:48
Skype: Schallibub
Mopped(s): BMW R1150R Rockster
Wohnort: Monaco
Kontaktdaten:

Re: Routentipps für Trip in die Schweiz gesucht

#9 Beitrag von Hosi » 20. März 2008, 15:16

Handi hat geschrieben:Aufpassen am Klausen! Die Strecke kurz hinter der Paßhöhe runter Ri. Altdorf ist saugefährlich! Sieht harmlos aus, aber hinter dem kurzen Grasstück neben der Fahrbahn geht es 300 m in die Tiefe. Jedes Jahr stürzt da mindestens einer ab
danke für die warnung! :twisted: hat der schutzengel (das ding zwischen den ohren) schon wieder weniger arbeit! :wink:

Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 1749
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Routentipps für Trip in die Schweiz gesucht

#10 Beitrag von Pirmin » 24. März 2008, 13:49

Hoi zusammen Wer lesen kann.... Ich habe es leider auch übersehen aber am 29.04.2008 sind leider die geplanten Pässe mit grösster Warscheinlichkeit noch geschlossen.Die letzten 6 Jahre: Klausen nie vor mitte Mai, Gotthard mitte Mai, Furka ende Mai.und Susten sogar erst anfang Juni offen! Trotzdem gute Fahrt quer durch die Schweiz.Wie gesagt viele Wege führen nach ....Utzensdorf.
Gruss Pirmin
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE

Benutzeravatar
moto-berni
Moderator
Beiträge: 2080
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Black Bull
Wohnort: Oberteuringen

Re: Routentipps für Trip in die Schweiz gesucht

#11 Beitrag von moto-berni » 24. März 2008, 19:18

Ich befürchte auch, das die Innerschweizer Pässe zu diesem Zeitpunkt alle samt noch geschlossen sind :cry:
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R und K1300GT jetzt
R1200GS ADV
70500 km

Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 5301
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Wohnort: Tettnang

Re: Routentipps für Trip in die Schweiz gesucht

#12 Beitrag von Thilo » 24. März 2008, 20:01

:twisted: Oder belagert von Wegelagerer :twisted:
http://www.funsai.de/Lok1200rs.gif

Grüßle vom Bodensee
K1200RS Bj.03/1999

VIN 3KWBA20FL

Benutzeravatar
Hosi
Beiträge: 19
Registriert: 20. April 2006, 14:48
Skype: Schallibub
Mopped(s): BMW R1150R Rockster
Wohnort: Monaco
Kontaktdaten:

Re: Routentipps für Trip in die Schweiz gesucht

#13 Beitrag von Hosi » 25. März 2008, 13:48

@ pirmin

Merci für den Wink mit der Litfaßsäule... da war der Wunsch Vater des Gedanken... Aber warum müßts ihr auch die Päße erst so spät aufmachen. :evil: Ketten drauf und gut ist's! :wink:

greenGT
Beiträge: 16
Registriert: 31. Mai 2004, 19:38

Re: Routentipps für Trip in die Schweiz gesucht

#14 Beitrag von greenGT » 26. März 2008, 00:05

Hallo Marküse,

Die meisten höheren Pässe sind noch geschlossen, prüfe vorher und passe Deine Planung an:

http://www.tcs.ch/main/de/home/verkehrs ... nnels.html

Alpenpässe führen tatsächlich mitten durchs Gebirge. Halte Dich also an die Strasse und lasse Dich nicht von Subaru WRX's, mit Strassenreifen bestückten Enduros, Lotus Super Seven/Donkervoorts oder einheimischen Lokalmatadoren provozieren, sondern fahre Deine Geschwindigkeit.

War vor einem Monat bis knapp unter die Schwägalp unterwegs. Habe aber umgedreht, da der schwarze Anteil der Strasse immer weniger wurde, ich zweimal gerutscht und mir ein Rudel WRX's im Nacken war. Die haben sich vermutlich totgelacht, war mir aber egal.

gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste