Seite 1 von 1

Anmeldedatenbank für Treffen

Verfasst: 12. Januar 2008, 17:33
von Handi
Nach einem Testlauf Ende letzten Jahres im RS- und S-Forum ist unsere Anmelde-Datenbank für Forumstreffen jetzt auch im neuen Forum online. Sie ist dazu gedacht, die Organisation und Anmeldung von bzw. zu Treffen zu erleichtern. Es ist also nicht mehr notwendig, die Teilnehmerliste im Thread zum Treffen zu pflegen. Der Organisator eines Treffens erhält über die Moderatoren für den Zeitraum der Vorbereitung/Durchführung Administrationsberechtigung für die Treffen und kann "sein" Treffen in der Datenbank einpflegen. Dabei kann er auch einen Freischaltetermin festlegen, ab dem die Daten zu diesem Treffen sichtbar sind und ab dem sich die Teilnehmer anmelden können.

Für die Anmeldung durch die Teilnehmer sind folgende Schritte notwendig:
  1. rechts oben im Fenster auf "zu einem Treffen anmelden" klicken
    1_Link.jpg
  2. In der nun eingeblendeten Maske links oben das gewünschte Treffen auswählen
    2_Auswahl.jpg
  3. Sobald ein Treffen ausgewählt ist, werden die möglichen An- und Abreisetermine eingeblendet
  4. Daten auswählen und die restlichen Felder in der Maske ausfüllen. Die Motorradtypen sind dabei vom Treffen-Organisator vorgegeben
  5. Haftungsausschlußerklärung ganz unten anklicken und "speichern" drücken :)
Wenn jemand nachträglich seine Daten ändern will, dann klickt er zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt nochmal auf "zu einem Treffen anmelden". Die eigenen Anmeldungen werden auf der rechten Seite unterhalb des Forumslogos eingeblendet mit jeweils 2 Icons rechts danaben: eins zum Ändern und eins zum Löschen:
3_Ändern.jpg
Um die Anmeldedaten zu einem Treffen zu ändern, einfach auf das Icon mit dem Stift klicken; es erscheint dann wieder dieselbe Eingabemaske wie bei der Neuanmeldung und man kann die Daten ändern (die Schaltfläche zum Speichern ist ganz unten!). Um die Anmeldung zu löschen, klickt man auf das Icon mit der Mülltonne.

Re: Anmeldedatenbank für Treffen

Verfasst: 14. Januar 2008, 20:47
von Handi
So, jetzt isses geschafft - die Admin-Funktion für die Treffen-Datenbank steht nun ebenfalls zur Verfügung. Somit können ab sofort alle User, die ein Treffen organisieren wollen, dieses selbst in die Datenbank eintragen und in der Folge die detaillierte Teilnehmerliste abrufen (siehe auch meine Ausführungen oben). Die Administrationsberechtigung erhalten User auf Anfrage durch einen Moderator ihrer Modellgruppe. Dieser stellt auch eine Beschreibung zur Vorgehensweise in Form eines Links zur Verfügung (pdf-Dokument).