BMW r850r Getriebeölverlust

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Bobbybonn
Beiträge: 4
Registriert: 31. August 2014, 07:24

BMW r850r Getriebeölverlust

#1 Beitrag von Bobbybonn »

Hallo! Bei mir unten am Hauptständer sammelt sich Öl an!
Kann es nicht genau orten, es ist unten eine Mulde dort sammelt sich das oel, und tropft dann auf den Hauptständer an der Feder!
Ist das Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Ist aber sehr minimal!
Ich bin noch Anfänger! Motor und Getriebe getrennt Schmierung?
Gruß Bobbybonn
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 31. August 2014, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: doppelpost fachgerecht entsorgt ;-)
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: BMW r850r Getriebeölverlust

#2 Beitrag von teileklaus »

hallo mach den Wassertest, den Verlusttropfen in ein Wasserglas. Öl schwimmt auf BFK vermischt sich milchig.
Helles Öl dürfte vom Getriebe kommen schwarzes vom Motor.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: BMW r850r Getriebeölverlust

#3 Beitrag von teileklaus »

doppelt
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: BMW r850r Getriebeölverlust

#4 Beitrag von Elvis1967 »

Getriebeöl. Und getrennt wird geschmiert.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: BMW r850r Getriebeölverlust

#5 Beitrag von Thomas »

Ich vermute, es ist Motoröl und läuft früher oder später auf Getriebeausbau und neue Simmerringe hinaus.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: BMW r850r Getriebeölverlust

#6 Beitrag von locke1 »

moin
ich würd ja erstmal alles sauber machen und schaun wo es überhaupt herkommt! alles andere wäre in meinen Augen
glaskugelsehserei. Mir wäre wichtig das kein öl im Kupplungsgehäuse ist, also Anlasser raus und geschaut obs dort trocken
ist :!:
Ein Foto sagt mehr als Worte :wink:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: BMW r850r Getriebeölverlust

#7 Beitrag von Friesland »

Wenn bei den Simmerringen ausgetretenes Öl erst nach dem Ausbau des Anlassers sichtbar ist, sind bestimmt schon
1 Liter Öl oder mehr in das Gehäuse ausgetreten.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: BMW r850r Getriebeölverlust

#8 Beitrag von locke1 »

na du hast ja ne Ahnung :shock: bevor das öl nach außen tritt saut es dir das Kupplungsgehäuse voll,
also! wenns einer der WD dort ist sieht man(n)s als erstes mit einem Blick in dieses und wer nicht erst das Getriebe ausbaun will
nimmt einfach den Anlasser raus :!: :wink: er weiß ja noch nicht wos herkommt! den Anlasser raus is in 10min erledigt und wenns nicht von dort kommt würde ich schon mal ganz entspannt sein!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: BMW r850r Getriebeölverlust

#9 Beitrag von Friesland »

bei mir lief das Öl von der Getriebeeingangswelle und der Kurbelwelle nach unten und trat an der Unterseite Getriebe- Motorflansch aus!
Es läuft nicht immer auf die Rückseite der Schwungscheibe und wird dann von dieser so verteilt das man es nach demontage des Anlassers sehen kann.
Ist wohl leider nicht mit ganz entspannt sein. Ist ganz gewöhnlicher Maschinenbau.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: BMW r850r Getriebeölverlust

#10 Beitrag von teileklaus »

Friesland hat geschrieben:Wenn bei den Simmerringen ausgetretenes Öl erst nach dem Ausbau des Anlassers sichtbar ist, sind bestimmt schon
1 Liter Öl oder mehr in das Gehäuse ausgetreten.
Doch ich denke das sieht man schon viel früher durch das Anlasserloch zur Schwungmasse hin. Meist rutscht ja auch noch die Kupplung dadurch. ( Kann aber sein das rutscht nur beim Motorseitigen Dichtring)
! 1Liter ist gawaltig viel !
Da müsste ja das Hinterrad was abbekommen haben und unten alles versaut sein, oder es steht innen in der Glocke 10 cm hoch.. nee kann ich nicht glauben. Ist ja auch nur ein 3/4 Liter drin :-)
Aber egal: kommt es von einem der Radialdichtringe, wird es aufwändig..
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: BMW r850r Getriebeölverlust

#11 Beitrag von Friesland »

nimm das mit dem 1 Liter nicht so ernst. Tatsache ist ich hatte keine rutschende Kupplung, bei ausgebauten Anlasser war auch nichts zusehen, aber eine schwarze schmierige Masse
unterhalb am Getriebeflansch. Undicht waren 2 Simmerringe. Meine Freude darüber war natürlich groß. Der Glaube ein Premiumprodukt zufahren wurde dadurch allerdings
ein wenig erschüttert.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: BMW r850r Getriebeölverlust

#12 Beitrag von teileklaus »

ok gut Holger, ja so sehe ich das auch das helle Getriebeöl vermischt sich mit dem Kupplungsstaub zu einer schwarzen Pampe oder Brühe, je nachdem wieviel Öl dazukommt.
Und dass von der Getriebseite kaum Öl auf die Kupplung kann, ist auch plausibel.
Im Anlasserloch sieht man eben gut das Motoröl..
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: BMW r850r Getriebeölverlust

#13 Beitrag von Friesland »

Kurbelwellenring war auch defekt
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Bobbybonn
Beiträge: 4
Registriert: 31. August 2014, 07:24

Re: BMW r850r Getriebeölverlust

#14 Beitrag von Bobbybonn »

Hallo! Erst mal vielen Dank für die schnellen und professionellen Antworten!
Also habe den Anlasser ausgebaut, und es ist In der Getriebeglocke ein wenig Öl verschmiert!
Wie kann ich den Unterschied feststellen Getriebeöl oder Motoröl, Glaube Getriebeöl ist heller?
Ist es viel Arbeit das Getriebe auszubauen?
Hat jemand Erfahrung mit den Wunderzeug lecwec?
Gruß aus dem sonnigen Bonn!
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: BMW r850r Getriebeölverlust

#15 Beitrag von bmw peter »

Bobbybonn hat geschrieben: Wie kann ich den Unterschied feststellen Getriebeöl oder Motoröl, Glaube Getriebeöl ist heller?
Einfach mal dran riechen, stinkt es penetrant ist es Getriebeöl.

Kupplung wechseln: http://www.kriechhammer.at/motorrad/ser ... index.html
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Antworten