Pflege von korridiertem Leichtmetall

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Mangfalltaler

Pflege von korridiertem Leichtmetall

#1 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo,

mein Motorradhänger wurde diesen Winter recht viel zum Schuttfahren benutzt und hat nun einige Korrosionsstellen (Ausblühungen) an verzinktem Metall. Habt ihr gute Pflegetipps, wie man hier vorgehen sollte?

Grüße,
Ralf
Gollum

Re: Pflege von korridiertem Leichtmetall

#2 Beitrag von Gollum »

Wenn das einmal anfängt dann geht das weiter. Ich denke pflegen kann man da soviel wie man möchte,
wenn die Zinkschicht mal malade oder beschädigt ist, hilft aus meiner Sicht nur eines dauerhaft,
neu verzinken lassen!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pflege von korridiertem Leichtmetall

#3 Beitrag von wolfgang »

Was jetzt?
korridiertem Leichtmetall oder Stahlblech verzinkt
Mit einem Magneten kannst du schauen ob Alu oder Stahl.

Wenn Stahl verzinkt, dann die Stelle miot Schmiergel reinigen, entfetten und Kaltzinkspray darauf.

Wenn Alu eloxiert, dann mit Klarlack lackieren.

Es ist ein Anhänger, da kann man die Kampfspuren sehen. :lol: :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Pflege von korridiertem Leichtmetall

#4 Beitrag von DieterQ »

Um den "Verfall" richtig beurteilen zu können, wäre ein Bild nicht schlecht.

Als erstes würde ich den Anhänger gründlich mit dem Hochdruckreiniger waschen, damit die Salzreste entfernt werden.

Wenn er feuerverzinkt ist (das komplette Stahlgestell wurde "am Stück" in ein Zinkbad getaucht) sind die Ausblühungen nur ein optisches Problem. Der Anhänger wird dich überdauern, sieht halt nicht mehr aus wie neu.

Preisgünstige Konstruktionen sind nur chemisch verzinkt. Da ist die Zinkschicht deutlich dünner als beim Feuerverzinken. Die Schnittkanten sind unbehandelt. Man verlässt sich darauf, dass eine hauchdünne Zinkschicht, beim abscheren der Profile, durch das Messer, über die abgescherte Kante gezogen wird. Die Kanten rosten dann natürlich sehr schnell. Wenn du an die Kanten hinnkommst würde ich diese entrosten und mit Zinkspray behandeln, ebenso einzelne Roststellen. Alles weitere ist wahrscheinlich viel zu Aufwändig.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Pflege von korridiertem Leichtmetall

#5 Beitrag von Chucky1978 »

schleifen, Zinkspray, Hello-Kitty-Aufkleber drauf :-)

In der Firma lassen wir neu gelieferte oder alte verranzte Stahlpaletten gerne mal verzinken bzw. neu verzinken.
Ist glaube ich gar nicht mal so teuer.. hab da 200 oder 300€ je Tonne im Kopf.
Das teuerste waren glaub ich die 2 Leute (Stifte) die die alte Zinkschicht abgeschliffen haben oder was auch immer bevor sie zum Abtransport gingen. Die sollten dann wohl mit ner Zinkvergiftung im Krankenhaus gelegen haben.
Könnte also sein das es ohne Vorarbeit etwas mehr kostet...oder wenn man mal etwas Frei von der Frau haben will könnte man ja... naja.. nur eine Idee... :-)

Evtl. einfach mal in einer Firma nachfragen die Verzinken anbietet, aber je nach Optik würde ich mir da gar keine Gedanken machen, außer es wäre wirklich dünnstes Blech.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Mangfalltaler

Re: Pflege von korridiertem Leichtmetall

#6 Beitrag von Mangfalltaler »

Habt vielen Dank für eure Hinweise und Tipps, damit kann ich was anfangen.

Grüße, Ralf
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pflege von korridiertem Leichtmetall

#7 Beitrag von wolfgang »

die alte Zinkschicht abgeschliffen
Wird normalerweise gebeizt. In welcher Bude arbeitest du denn :lol: :lol: :lol:
über die abgescherte Kante gezogen wird.
eigentlich nicht. Es funktioniert für Blechdicken bis ca. 1,5 mm. Das Zink dient als Opferanode und schützt so den Stahl.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Pflege von korridiertem Leichtmetall

#8 Beitrag von Chucky1978 »

wolfgang hat geschrieben: 13. April 2018, 08:35 Wird normalerweise gebeizt. In welcher Bude arbeitest du denn :lol: :lol: :lol:
Nicht in einer Metallverarbeitenden Industrie, sondern in einer Firma die Sicherheit groß schreibt und den Stiften zurvor ne eine 45min Sicherheitseinweisung zur Flex gegeben haben. :D
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pflege von korridiertem Leichtmetall

#9 Beitrag von wolfgang »

eine 45min Sicherheitseinweisung zur Flex gegeben haben.
Der Sicherheitsingeniör wohl :twisted: :twisted:

Der hat noch nichts vom Zinkfieber gehört.

Solche Schwachmaten habe ich zum Glück nicht, dafür andere. Die sind krank, weil ihnen die Fersen schmerzen. Junger Kerl mit 23.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten