Kugelgelenk

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Nachricht
Autor
Blueboy
Beiträge: 20
Registriert: 6. März 2011, 20:19
Mopped(s): BMW K 1200 GT
Wohnort: Hamburg

Kugelgelenk

#1 Beitrag von Blueboy » 14. Februar 2018, 12:52

Moinsen,

hat jemand ein paar Schraubertipps bzw. Erfahrung mit dem Ein-/Ausbau des unteren Kugelgelenks an der K 1200 GT Bj. 2003?

Danke, und VG Wolli :)

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 32
Registriert: 12. Mai 2005, 07:40
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: im Norden

Re: Kugelgelenk

#2 Beitrag von Michl » 14. Februar 2018, 15:17

Hi Wolli, der aus Ausbau von dem ( verfluchten ) Kugelgelenk habe ich auch schon hinter mir. :roll: Bei mir war allerdings zu Glück nur die Staubkappe eingerissen. Die gibt es bei ebay ( darf man das tippen) für glaube ich um die 17 Euro. Das ganze Teil kostet wohl so um die 150 Euro. Das Motorrad sollte unterbaut werden, und das Vorderrad sollte raus dann wird es einfacher.

Ok zum Ausbau/ bez. Einbau brauchst du Zeit und einen Heißluftfön. Als erstes habe ich gemütlich den vorderen Kotflügel abgeschraubt. Dann den Lenkungsdämpfer, die vorderen Bremsleitungen an der Gabel gelöst. Nun habe ich die Zentrale obere Mutter nach dem entfernen der schwarzen Plastikkappe erwärmt und gelöst. Innen gegenhalten mit einem Inbusschlüssel. Nun die 4 Inbusschrauben der unteren Gabelbrücke erwärmen und ausdrehen. Nun kann man die untere Gabelbrücke entnehmen.
Wie gesagt, ich habe nur die Staubkappe gewechselt weil das Gelenk noch völlig ok war. Viel Spaß und ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :wink:
Gruß Michl
MOTÖRHEAD born to kick Ass !

Ich weiß wer ich bin!

Blueboy
Beiträge: 20
Registriert: 6. März 2011, 20:19
Mopped(s): BMW K 1200 GT
Wohnort: Hamburg

Re: Kugelgelenk

#3 Beitrag von Blueboy » 14. Februar 2018, 16:20

Hi Michl,
danke für die schnelle Antwort.
In der Tat ist nur die Manschette gerissen, das Gelenk ist o. K. Der Freundliche meinte, nur die Manschette wechseln geht nicht...!
Es müsse das Gelenk getauscht werden. Na, dann sehe ich mal zu, daß ich die Manschette bekomme.
Vielen Dank!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast