R60/5

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Fanmog
Beiträge: 4
Registriert: 18. März 2017, 19:37
Mopped(s): keine
Wohnort: Kirchenlamitz

R60/5

#1 Beitrag von Fanmog »

Hallo BMW-Freunde
Ich habe eine Frage,mein Freund hat eine R60/5 mit folgenden Problem:
Wenn das Motorrad über nacht am Seitenständer steht raucht nach den starten der linke Auspuff (Ölrauch)wo muß ich den Fehler suchen? Ich dachte schon an das Einlaßventil (Führung ausgeschlagen)? ich kann mir sonst nicht vorstellen wo das Öl herkommen könnte.Ich habe letzten Sommer den Motor neu gelagert,Ölpumpe ern.Kolbenringe ern.Lief auch sehr gut und jetzt das.
Vieleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben.
mein Name ist Heinz und ich bin neu im Forum.
Vielen Dank im vorraus.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R60/5

#2 Beitrag von Larsi »

Fanmog hat geschrieben: 18. März 2017, 19:52... Kolbenringe ...
die wären mein erster gedanke, zusammen mit der zylinderlaufbahn.
ventile sind nicht unmöglich, würde sich aber eher beim fahren zeigen, weniger nach dem start (und dann auch nicht besser werden).

bin aber nicht der 2V-experte ...
Fanmog
Beiträge: 4
Registriert: 18. März 2017, 19:37
Mopped(s): keine
Wohnort: Kirchenlamitz

Re: R60/5

#3 Beitrag von Fanmog »

Hallo Lars
Zylinder habe ich nichts gesehen,es tritt auch nur auf wenn das Motorrad auf den Seitenständer steht.Also nach links hängt,steht sie gerade ist alles ok.
Danke
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R60/5

#4 Beitrag von hixtert »

Fanmog hat geschrieben: 18. März 2017, 19:52Wenn das Motorrad über nacht am Seitenständer steht raucht nach den starten der linke Auspuff (Ölrauch)wo muß ich den Fehler suchen?
Das ist kein Fehler, sondern konstruktionsbedingt: So ein 2-Ventiler hat keine Ventischaftdichtungen. Auf dem Seitenständer stehend sammelt sich Öl im Zylinderkopfdeckel und sickert ggf. durch den nicht wirklich abgedichteten Ventilschaft eines geöffneten Ventils in den Brennraum. Abhilfe: Immer schön auf den Kippständer stellen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Fanmog
Beiträge: 4
Registriert: 18. März 2017, 19:37
Mopped(s): keine
Wohnort: Kirchenlamitz

Re: R60/5

#5 Beitrag von Fanmog »

Hallo Reinhard.
Ja ok.wenn das so ist brauche ich ja nicht länger suchen.
Danke sagt Heinz
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: R60/5

#6 Beitrag von Gottfried »

Hallo Heinz, dieses Manko gibt es auch bei den alten, liegenden Reihenzylindern. Zumindest an der K1200LT qualmt es auch ab und an, wenn diese am Seitenständer steht.
Man gewöhnt sich daran :wink:
Gruß und gute Fahrt!
Fanmog
Beiträge: 4
Registriert: 18. März 2017, 19:37
Mopped(s): keine
Wohnort: Kirchenlamitz

Re: R60/5

#7 Beitrag von Fanmog »

Hy Gottfried
Danke für die Info.
Man gewöhnt sich dran (Der Spruch ist gut) Gebe ich meinen Bekannten weiter.
Gruß Heinz
Antworten