K75 mit ABS - Umbau auf LED-Rück-/Bremslicht
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K75 mit ABS - Umbau auf LED-Rück-/Bremslicht
Was muss man tun um eine K75 RT (Bj. 90) mit ABS auf ein modernes LED-Rück-/Bremslicht umzurüsten?
Gibt es dabei zusätzlich einen Unterschied, wenn das LED-Rück-/Bremslicht mit - oder ohne Kennzeichenbeleuchtung ausgerüstet ist?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Gibt es dabei zusätzlich einen Unterschied, wenn das LED-Rück-/Bremslicht mit - oder ohne Kennzeichenbeleuchtung ausgerüstet ist?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
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Re: K75 mit ABS - Umbau auf LED-Rück-/Bremslicht
anbauen und fertig.
probleme gibts nur bei einer glühlampenausfallerkennung (hat die K75 nicht).
du musst lediglich plus und minus unterscheiden ...
kennzeichenbeleuchtung ist vorschrift.
wenn die alte bleibt, brauchst du keine zweite.
probleme gibts nur bei einer glühlampenausfallerkennung (hat die K75 nicht).
du musst lediglich plus und minus unterscheiden ...
kennzeichenbeleuchtung ist vorschrift.
wenn die alte bleibt, brauchst du keine zweite.
Re: K75 mit ABS - Umbau auf LED-Rück-/Bremslicht
Gibet dafür überhaupt ein modernes LED Rücklicht?GeWach hat geschrieben:Was muss man tun um eine K75 RT (Bj. 90) mit ABS auf ein modernes LED-Rück-/Bremslicht umzurüsten?
Gibt es dabei zusätzlich einen Unterschied, wenn das LED-Rück-/Bremslicht mit - oder ohne Kennzeichenbeleuchtung ausgerüstet ist?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
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Re: K75 mit ABS - Umbau auf LED-Rück-/Bremslicht
Die K75 hatte schon ein Lampenkontrollgerät für hinten.
Da hatt BMW noch gar nicht gewusst, wie man einen Vierventiler-Boxer baut.
gruss holm
Da hatt BMW noch gar nicht gewusst, wie man einen Vierventiler-Boxer baut.
gruss holm
Re: K75 mit ABS - Umbau auf LED-Rück-/Bremslicht
Nicht nur für hinten sondern zusammen für hinten und vorne, und aber auch das ABSmaulwurf hat geschrieben:Die K75 hatte schon ein Lampenkontrollgerät für hinten.
Da hatt BMW noch gar nicht gewusst, wie man einen Vierventiler-Boxer baut.
gruss holm
soll mit dem Lampenkontrollgerät, bzw. Lampentestgerät verknotet gewesen sein!
Das Gerät sitzt unter dem Tank in der Relaisbox!
Quellenachweis: http://technik.flyingbrick.de/index.php ... ten_K75_V2
Naja Holm, nehmen wir es mal den Jungspunden nicht für übel,
da sie sich mit manch alten Terminologien halt doch nicht so auskennen
wie sie es immer wieder gerne tun möchten!
Zuletzt geändert von Gollum am 3. Januar 2017, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: K75 mit ABS - Umbau auf LED-Rück-/Bremslicht
Dann sagt ihm doch wenigstens auch, dass der Anbau trotzdem funktioniert, sofern die passenden Widerstände in der neuen Lampe integriert sind oder man sie parallel zwischen plus und minus der betreffenden leuchte einsetzt.
Re: K75 mit ABS - Umbau auf LED-Rück-/Bremslicht
Nun, das mit den Widerständen wurde ja jetzt erklärt!
Ich wollte da warten bis der TE mal mitteilt ob er die komplette
Rücklichteinheit gegen irgend was anderes austauschen oder nur
dran gedacht hatte sich eine LED für die Lampenfassung zu besorgen?
Ich wollte da warten bis der TE mal mitteilt ob er die komplette
Rücklichteinheit gegen irgend was anderes austauschen oder nur
dran gedacht hatte sich eine LED für die Lampenfassung zu besorgen?
Re: K75 mit ABS - Umbau auf LED-Rück-/Bremslicht
Nun, entweder baut man irgendeine LED Rückleuchte mit integriertemGeWach hat geschrieben:Was muss man tun um eine K75 RT (Bj. 90) mit ABS auf ein modernes LED-Rück-/Bremslicht umzurüsten? Gibt es dabei zusätzlich einen Unterschied, wenn das LED-Rück-/Bremslicht mit - oder ohne Kennzeichenbeleuchtung ausgerüstet ist?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Vorwiderstand anstatt der originalen Rückleuchte an, was aber eventuell
total kacke zur Form der Heckpartie paßt wenn das Original Rücklicht
dann nicht mehr vorhanden ist. Oder man macht sich die Mühe
ein Gehäuse zu bauen, das der Form dem Originalen Rücklicht entspricht und man
dort irgendein fertiges LED Rücklicht einbauen könnte.
Dann gäbe es die Möglichkeit BA15s LED Canbusbirnen zu verwenden
die man einfach nur durch die normalen Glühlampen im Original Rücklicht
austauscht. Hat den Vorteil, daß man überhaupt nichts umbauen müßte.
Jetzt kommt aber das große Aber, da die K75 im Rücklicht zwei Glühlampen
verbaut hat, einmal fürs Bremslicht 12V/21Watt und einmal fürs Rücklicht
und Kennzeichenleuchte 12V/10Watt, kannst Du rein theoretisch nur das
Bremslicht gegen eine BA15s LED Canbusbirne tauschen. Eine LED Birne
zum Ersetzen der Original 12V/10Watt wird es wohl auch geben, hab ich
aber jetzt keine gefunden die den 10Watt entsprechen. Für 5Watt findet man
zwar bei Ebay was, was fürs Rücklicht alleine an und für sich reichen würde,
aber wohl nicht mehr für die Kennzeichen Beleuchtung!
Oder aber, man baut sich die Bremslichtfaßung von BA15s auf eine BA15D um,
ob es da eine Faßung dafür gibt die man dann wieder ins Rücklichtgehäuse
problemlos einfügen kann weiß ich nicht! Wenn es eine gäbe dann hätte man
die Möglichkeit dort auch eine LED BA15d fürs Rück- und Bremslicht zu verwenden.
Dann ist halt das Rück und Bremslicht oben im Gehäuse zusammengefaßt.
Mit der Kennzeichenbeleuchtung müßte man sich dann halt was einfallen lassen
wenn man diese auch in LED haben möchte, ansonsten läßt man einfach die
10Watt Birne drin.
Also soviel mal meinerseits dazu!
Re: K75 mit ABS - Umbau auf LED-Rück-/Bremslicht
Tja, das habe ich mir schon fast gedacht, daß hier keine Rückantwort
mehr kommt!
mehr kommt!