Abstand Reifen --- Auspuff

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Abstand Reifen --- Auspuff

#1 Beitrag von bruch »

Werte Kollegen,

welchen Abstand muß der Auspuff (Endschalldämpfer) mindestens zum Reifen haben?
Wer weiß wo es steht oder was der TÜV fordert?

Bitte keine Spekulationen, die bringen mich nicht weiter.

Besten Dank vorab und freundliche Grüße
bruch
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Abstand Reifen --- Auspuff

#2 Beitrag von WalterP »

Hallo,

ich weiß zwar nicht was für eine BMW du fährst, aber bei meiner K1300S wird diese Frage in der Bedienungsanleitung behandelt.

Der Griff vom Schrauberzieher (aus dem Bordwerkzeug) dient gleichzeitig als Maßeinheit für den Abstand ESD > Reifen.
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Abstand Reifen --- Auspuff

#3 Beitrag von bruch »

Danke Walter!
Ich fahre eine R 1200 R LC und habe heute einen Zach montiert.
Montiert ist die falsch Formulierung, drauf gewürgt wäre korrekt. In der einzig möglichen Position gibt es satte 6 mm Abstand zum Reifen. Außerdem passt das Hitzeschutzblech nicht drauf, was mich weniger stört.

Gruß
bruch
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Abstand Reifen --- Auspuff

#4 Beitrag von WalterP »

Das ist mit 6 mm sicherlich zu wenig Platz, da brennt dir im Stand vermutlich der Reifen weg !
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Abstand Reifen --- Auspuff

#5 Beitrag von bruch »

Die Sorge habe ich auch.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Abstand Reifen --- Auspuff

#6 Beitrag von ChristianS »

Was sagt denn die Fa Zach dazu?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Abstand Reifen --- Auspuff

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Ich hatte anfangs auch bei mir mal Sorge wegen dem Abstand.. Die wurde mir ohne wirklichen Grund zu nennen einfach genommen indem gesagt wurde "das macht nix", und damit bin ich bis heute gut gefahren.

Ich hatte das Problem, das ich einen ESD bzw generell Abgasanlagen als heißer empfand, als sie wirklich sind. Mein Edelstahl-ESD, trotz Schuhsohlenabdrücken, wurde mal gerade ungefähr 80 Grad heiß...
Nicht wirklich ausreichend, um auch im Stau den Reifen zu verkockeln

Luft ist ein äusserst schlechter Wärmeleiter, und wenn dann noch jemanden bewusst wird, das erst so ab 50-60 Grad ein Reifen gut in der Haftung wird, und je nach dem auch über 100 Grad aushalten muss, dann sind die Temperaturen vom ESD eigendlich in der Regel fast wie eine Pusteblume im Wind.

Hauptsache es schleift nichts, und es kommt auch in extremen Belastungszuständen nicht zu einem Kontakt
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Abstand Reifen --- Auspuff

#8 Beitrag von Larsi »

ich hatte schon bei einigen pötten gummiabrieb vom reifen.
habe dann den halter so überarbeitet, dass die streifen ausblieben (will ja nicht dauernd putzen).
der reifen hat dabei nie schaden genommen.
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Abstand Reifen --- Auspuff

#9 Beitrag von bruch »

Chucky1978 hat geschrieben:... und es kommt auch in extremen Belastungszuständen nicht zu einem Kontakt
Genau das ist meine Hauptsorge.
Mal sehen was Zach dazu sagt.
Antworten