Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 25. Mai 2016, 17:23
Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Mein Schwager fährt ein Motorrad mit der Marke BMW R110S. Bei seiner letzten Fahrt in Österreich setzte das ABS-System des Motorrades in einer Kurve ohne Grund aus. Die Kontrolllampe im Cockpit leuchtete auf. Bei der Kontrolle durch einen BMW-Händler-Betrieb konnte kein Eintrag im Protokoll des Fehlerspeichers festgestellt werden. Der Händlerbetrieb teilte meinem Schwager mit, dass die Reparatur über 2000,00 Euro betragen würde, aber er keine Garantie bekomme, und dass das Problem jederzeit wieder auftreten kann. Der Händler teilte ihm auch mit, dass ABS-System serienmäßig in allen Motorrädern seit über 10 Jahren verbaut wird. Nur die neueren Motorräder bekommen ein anderes ABS-System. Meine Frage an BMW lautete: Bei einem Verkehrsunfall, wenn das ABS-System ohne vorheriger Ankündigung ausfällt und der Fehler nicht im Fehlerspeicher gespeichert wird, hat der Motorradfahrer keinen Beweis, dass er keine Schuld am Verkehrsunfall trägt. Dieses Problem ist allen BMW-Händlern bekannt. Die Firma BMW hat bisher dagegen noch nichts unternommen. Das Baujahr des Motorrades meines Schwagers ist 2000.
ANWORT von BMW:
Wir können nachvollziehen, dass Ihr Schwager verunsichert ist, wenn bei seiner R 1100 S unter der Fahrt die ABS Warnlampe aufleuchtete.
Das ABS System überwacht sich ständig selbst. Sofern eine Unregelmäßigkeit festgestellt wird, leuchtet unmittelbar die allgemeine Warnleuchte in Verbindung mit der ABS Lampe auf.
Eine angepasste Fahrweise bleibt dann in der Verantwortung des Fahrers.
Die Blinkfrequenz informiert den Fahrer über die Auswirkung des festgestellten Fehlers:
Leuchtet die allgemeine Warnlampe in Verbindung mit einem 1 Hz Blinken der ABS Lampe ist an mindestens einem Rad keine ABS-Funktion vorhanden. Das bedeutet, dass im Falle eines Überbremsens des Motorrades ein Blockieren des Rades möglich ist, was zum Sturz führen kann.
Leuchtet die allgemeine Warnlampe in Verbindung mit einem 4 Hz Blinken der ABS Lampe ist an mindestens einem Rad keine Bremskraftverstärkung und ABS-Funktion vorhanden.
Bei einem Ausfall der Bremskraftverstärkung muss der Fahrer den Bremshebel über einen größeren Weg und mit mehr Kraft betätigen als bei aktivierter Bremskraftverstärkung oder einer konventionellen Anlage. Aus Sicherheitsgründen ist jedoch auch dann die Grundbremsfunktion vorhanden; die damit erzielbaren Verzögerungswerte liegen innerhalb den gesetzlichen Verzögerungswerten.
Sofern es sich um einen sporadischen Fehler handelte, der zum Zeitpunkt der Fehleranalyse in der Werkstatt nicht mehr vorgelegen hat, ist es möglich, dass dieser zwischenzeitlich durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten der Zündung gelöscht wurde. Dies müssten wir im Einzelfall prüfen. Liegt ein Defekt am ABS System vor, wird dieser jedoch definitiv im Fehlerspeicher hinterlegt.
Gemäß Auskunft vom zuständigen BMW-Fachhänder Herrn L. von Zweirad S. befindet sich das Motorrad derzeit dort für eine ausführliche Fehlersuche und Reparatur.
Zum letzten Besuch wurde lediglich kurz der Fehlerspeicher ausgelesen, um die Möglichkeit einer schnellen Reparatur zu prüfen.
Da die Einträge im Ereignisspeicher auf einen Ausfall des ABS Druckmodulators hindeuten - dies können wir bestätigen, hatte Herr L. mit Ihrem Schwager einen neuen Werkstatttermin vereinbart.
Wir empfehlen, das ABS System reparieren zu lassen, damit Ihr Schwager mit dem Motorrad wieder sicher unterwegs sein kann. Eine finanzielle Beteiligung an dieser Reparatur ist angesichts des Fahrzeugalters jedoch nicht mehr möglich. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Meine Antwort an BMW:
Bei meinem Schwager ist das ABS-System erstmalig in einer Kurve ausgefallen. Gott sei Dank kam zu diesem Zeitpunkt kein Gegenverkehr und er konnte sein Motorrad zum stehen bringen. Wie Sie sicherlich verstehen können, muss man schon ein erfahrener Motorradfahrer sein, um keinen Unfall zu verursachen, wenn man sich ohne Vorwarnung nicht mehr voll und ganz auf sein Motorrad verlassen kann.
Wir haben Sie nicht wegen eines Regresses oder einer Forderung kontaktiert, sondern wir wollen Ihnen die Systemmatik mitteilen, um anderen Motorradfahrern mit selben ABS-Bremssystem vor Unfällen zu schützen. In unserem Bekanntenkreis fahren mehrere Freunde mit BMW-Motorrädern, die über dieselbe Problematik schon berichtet haben.
Wir möchten gerne Eure Meinung dazu hören.
ANWORT von BMW:
Wir können nachvollziehen, dass Ihr Schwager verunsichert ist, wenn bei seiner R 1100 S unter der Fahrt die ABS Warnlampe aufleuchtete.
Das ABS System überwacht sich ständig selbst. Sofern eine Unregelmäßigkeit festgestellt wird, leuchtet unmittelbar die allgemeine Warnleuchte in Verbindung mit der ABS Lampe auf.
Eine angepasste Fahrweise bleibt dann in der Verantwortung des Fahrers.
Die Blinkfrequenz informiert den Fahrer über die Auswirkung des festgestellten Fehlers:
Leuchtet die allgemeine Warnlampe in Verbindung mit einem 1 Hz Blinken der ABS Lampe ist an mindestens einem Rad keine ABS-Funktion vorhanden. Das bedeutet, dass im Falle eines Überbremsens des Motorrades ein Blockieren des Rades möglich ist, was zum Sturz führen kann.
Leuchtet die allgemeine Warnlampe in Verbindung mit einem 4 Hz Blinken der ABS Lampe ist an mindestens einem Rad keine Bremskraftverstärkung und ABS-Funktion vorhanden.
Bei einem Ausfall der Bremskraftverstärkung muss der Fahrer den Bremshebel über einen größeren Weg und mit mehr Kraft betätigen als bei aktivierter Bremskraftverstärkung oder einer konventionellen Anlage. Aus Sicherheitsgründen ist jedoch auch dann die Grundbremsfunktion vorhanden; die damit erzielbaren Verzögerungswerte liegen innerhalb den gesetzlichen Verzögerungswerten.
Sofern es sich um einen sporadischen Fehler handelte, der zum Zeitpunkt der Fehleranalyse in der Werkstatt nicht mehr vorgelegen hat, ist es möglich, dass dieser zwischenzeitlich durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten der Zündung gelöscht wurde. Dies müssten wir im Einzelfall prüfen. Liegt ein Defekt am ABS System vor, wird dieser jedoch definitiv im Fehlerspeicher hinterlegt.
Gemäß Auskunft vom zuständigen BMW-Fachhänder Herrn L. von Zweirad S. befindet sich das Motorrad derzeit dort für eine ausführliche Fehlersuche und Reparatur.
Zum letzten Besuch wurde lediglich kurz der Fehlerspeicher ausgelesen, um die Möglichkeit einer schnellen Reparatur zu prüfen.
Da die Einträge im Ereignisspeicher auf einen Ausfall des ABS Druckmodulators hindeuten - dies können wir bestätigen, hatte Herr L. mit Ihrem Schwager einen neuen Werkstatttermin vereinbart.
Wir empfehlen, das ABS System reparieren zu lassen, damit Ihr Schwager mit dem Motorrad wieder sicher unterwegs sein kann. Eine finanzielle Beteiligung an dieser Reparatur ist angesichts des Fahrzeugalters jedoch nicht mehr möglich. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Meine Antwort an BMW:
Bei meinem Schwager ist das ABS-System erstmalig in einer Kurve ausgefallen. Gott sei Dank kam zu diesem Zeitpunkt kein Gegenverkehr und er konnte sein Motorrad zum stehen bringen. Wie Sie sicherlich verstehen können, muss man schon ein erfahrener Motorradfahrer sein, um keinen Unfall zu verursachen, wenn man sich ohne Vorwarnung nicht mehr voll und ganz auf sein Motorrad verlassen kann.
Wir haben Sie nicht wegen eines Regresses oder einer Forderung kontaktiert, sondern wir wollen Ihnen die Systemmatik mitteilen, um anderen Motorradfahrern mit selben ABS-Bremssystem vor Unfällen zu schützen. In unserem Bekanntenkreis fahren mehrere Freunde mit BMW-Motorrädern, die über dieselbe Problematik schon berichtet haben.
Wir möchten gerne Eure Meinung dazu hören.
-
- Beiträge: 8968
- Registriert: 5. September 2008, 12:18
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
wende Dich an: https://rhelectronics.de/produkt-kategorie/am/
_____________________
Gruß
Frank
Gruß
Frank
- DieterQ
- Beiträge: 225
- Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
- Mopped(s): K1300S
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Schau mal hier oder dort.
Der Leiter der BMW Qualitätssicherung hat das "alte" ABS mit Bremskraftverstärker in einer Email als zu komplex und deshalb qualitativ nicht beherrschbar bezeichnet. Ich finde diesen Beitrag leider nicht mehr. BMW kennt das Problem schon lange.
Der Leiter der BMW Qualitätssicherung hat das "alte" ABS mit Bremskraftverstärker in einer Email als zu komplex und deshalb qualitativ nicht beherrschbar bezeichnet. Ich finde diesen Beitrag leider nicht mehr. BMW kennt das Problem schon lange.
Gruß Dieter
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 13463
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Ich denke einmal, es sollten mehr infos über die Maschine kommen. Kilometer, Vorbesitzer, Wechsel der bremsflüssigkeit.
Es wird nur gesagt Bj. 2000 und Ausfall vom abs. Mehr nicht.
Es wird nur gesagt Bj. 2000 und Ausfall vom abs. Mehr nicht.
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Ist interessant, aber nicht verwunderlich dass sich BMW trotz den nachweislich extrem schlechten Notbremseigenschaften bei Ausfall des Systems aus der Verantwortung stehlen kann. Dafür gibt es eben die "guten Freunde" in der Politik. Die halten die Staatsanwaltschaft dann schön unterm Teppich. Da will sich kein Staasanwalt seine Aufstiegschancen im Beruf verbauen. Dann nimmt dann schon lieber ein paar deutliche Abstiegschancen bei den BMW-Kunden in Kauf.
Politiker schmieren ist da wesentlich preiswerter als eine so große Rückrufaktion. Vielleicht sind auch ein paar Geschädigte auf dem Weg der "Aussergerichtlichen Einigung" zu deutlich mehr "Entschädigung" gekommen als sie mit Arbeit noch hätten verdienen können. Man hat ja in den Zeitungsberichten nichts vom Ausgang der Klage dieser Kunden lesen können. Die haben geklagt und alles war gut. Das ist dann immer noch Kleingeld im Vergleich zu einer so großen Rückrufaktion, bei der man alle verbauten ABS-Systeme aus der Reihe gegen funktionierende Geräte hätte tauschen müßen. Das wäre richtig ins Geld gegangen.
Politiker schmieren ist da wesentlich preiswerter als eine so große Rückrufaktion. Vielleicht sind auch ein paar Geschädigte auf dem Weg der "Aussergerichtlichen Einigung" zu deutlich mehr "Entschädigung" gekommen als sie mit Arbeit noch hätten verdienen können. Man hat ja in den Zeitungsberichten nichts vom Ausgang der Klage dieser Kunden lesen können. Die haben geklagt und alles war gut. Das ist dann immer noch Kleingeld im Vergleich zu einer so großen Rückrufaktion, bei der man alle verbauten ABS-Systeme aus der Reihe gegen funktionierende Geräte hätte tauschen müßen. Das wäre richtig ins Geld gegangen.
-
- Beiträge: 8968
- Registriert: 5. September 2008, 12:18
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Solltest Du das nicht belegen können, werden wir über Konsequenzen nachdenken müssen...Franz1954 hat geschrieben:Politiker schmieren ist da wesentlich preiswerter als eine so große Rückrufaktion.
Wir erwarten deine Stellungnahme mit Belegen deiner Aussage binnen 7 Tagen
_____________________
Gruß
Frank
Gruß
Frank
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 13463
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Franz ich denke, deine persönlichen Erfahrungen in anderen Bereichen des Lebens tragen hier sachlich nichts zur Klärung bei. Emotional mag dies eine Sache für sich sein.
Ich habe 2 k12rs Bj. 00 und habe meine Erfahrungen mit diesem Bj.. Ich möchte auch noch weiter ausführen, es gab auch andere marken bei mir, Japaner und italiener. Es ist so wie immer im Leben, es gibt Licht und Schatten, man muss aber Differenzieren und die Fakten sehen.
Nochmals, Fakt ist der namenslose wirft hier seinen Schwager ins Forum mit einem Moped das 16 Jahre alt ist und schreibt sonst nichts zum Fahrzeug, nur dass bmw ihm schreibt, nach dieser Zeit keine Kulanz mehr zu übernehmen. Was soll ich/ das Forum mit solchen Aussagen anfangen? Warum schreibt nicht der Betroffene selbst?
Entschuldigung, ich verstehe nicht was dies soll.
Ich habe 2 k12rs Bj. 00 und habe meine Erfahrungen mit diesem Bj.. Ich möchte auch noch weiter ausführen, es gab auch andere marken bei mir, Japaner und italiener. Es ist so wie immer im Leben, es gibt Licht und Schatten, man muss aber Differenzieren und die Fakten sehen.
Nochmals, Fakt ist der namenslose wirft hier seinen Schwager ins Forum mit einem Moped das 16 Jahre alt ist und schreibt sonst nichts zum Fahrzeug, nur dass bmw ihm schreibt, nach dieser Zeit keine Kulanz mehr zu übernehmen. Was soll ich/ das Forum mit solchen Aussagen anfangen? Warum schreibt nicht der Betroffene selbst?
Entschuldigung, ich verstehe nicht was dies soll.
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Seit wann muss man seine Meinung belegen? Das beweisen die Politiker in immer kürzeren Abständen selbst. Wenn einer dieses Spiel nicht mitspielt wird er mit den Beweisen seiner eigenen Korruption aus der Politik gekickt.Frank@S hat geschrieben:Solltest Du das nicht belegen können, werden wir über Konsequenzen nachdenken müssen...
Wir erwarten deine Stellungnahme mit Belegen deiner Aussage binnen 7 Tagen
-
- Beiträge: 8968
- Registriert: 5. September 2008, 12:18
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
@Franz: Du äußerst keine Meinung.
Einen Beleg für deine Behauptung sehe ich noch nicht ......
Einen Beleg für deine Behauptung sehe ich noch nicht ......
_____________________
Gruß
Frank
Gruß
Frank
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 13463
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Na Franz du hast gegackert und jetzt lege bitte das Ei? Oder willst du es beim gackern bleiben lassen, dann sage es. Weist du es gab einmal einen AR, der hat auch gegackert, dies ging dann soweit, dass wir mod's auf einmal mit dem Datenschutzbeauftragten aus bw zu tun hatten. Du kannst nicht der Meinung sein, dass ich dies mir persönlich wg deinen Aussagen auf den Rücken binde. Was glaubst du denn.
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Naja, schau dir die Restbremsfunktion an die du noch hast wenn du es mal ein wenig mit dem Bremsen übertreibst. Wenn also die Batterie etwas in die Knie geht. Dieser Ausfall des Systems ist das Ende wenn es an einer Stelle geschieht wo du dich auf die funktionierende Bremse verlassen können musst. Da ist das System nicht mal kaputt, und trotzdem fliegst in der Kurve ab. Da hat es nur einen "kleinen Ausfall" der passieren kann.wolfgang hat geschrieben:Franz ich denke, deine persönlichen Erfahrungen in anderen Bereichen des Lebens tragen hier sachlich nichts zur Klärung bei. Emotional mag dies eine Sache für sich sein.
Und da macht man beim Tüv Ärger wenn ein Birnchen an der Nummernschildbeleuchtung ein bischen flackert Im selben Atemzug werden solche Tatsachen wie diese jederzeit möglichen Ausfälle einfach "übersehen". Ausgeblendet
Das "riecht" nach Vitamin "Beziehungen".
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 13463
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Franz bleib bei den Tatsachen und lass deine Unterstellungen. Frag was Fakt ist und der wird von bmw eingehalten, Bremse muss 4,5 erbringen und dies wird sie tun.
Wenn du ständig zu schnell bist und immer bremsen musst und dies volle Asche, ja was soll ich dazu sagen. Mir fällt nur dazu ein, wer bremst ist feige.
Bisher ging es nur darum, ein neuer User stellt eine Frage zu einem Problem von seinem Schwager und stellt einen Schriftverkehr zwischen ihm und bwm hier eine, mehr war nicht.
Dann kommst du mit einer ganzen Ansammlung von deinen persönlichen Meinungen. Ist ja auch in Ordnung und Frank schreibt dir, Belege es bitte und gibt dir 7 Tage Zeit.
Also Franz, dann mach mal bitte und eier nicht herum wie bisher.
Wenn du ständig zu schnell bist und immer bremsen musst und dies volle Asche, ja was soll ich dazu sagen. Mir fällt nur dazu ein, wer bremst ist feige.
Bisher ging es nur darum, ein neuer User stellt eine Frage zu einem Problem von seinem Schwager und stellt einen Schriftverkehr zwischen ihm und bwm hier eine, mehr war nicht.
Dann kommst du mit einer ganzen Ansammlung von deinen persönlichen Meinungen. Ist ja auch in Ordnung und Frank schreibt dir, Belege es bitte und gibt dir 7 Tage Zeit.
Also Franz, dann mach mal bitte und eier nicht herum wie bisher.
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Das was ich hier geschrieben habe ist meine Überzeugung die immer wieder durch unsere Volkszertretter unterstrichen wird. Weiter ist dazu nichts zu sagen.
Und die Bremskraft im Falle eines Ausfalles des Systems ist unter aller Sau. Das ist def. so. Wenn es mit rechten Dingen zugehen würde, wäre dieses System nicht tragbar. Das ist meine Meinung. Und ich wurde ja dreimal von dieser "Bremskraft" überauscht.
Und die Bremskraft im Falle eines Ausfalles des Systems ist unter aller Sau. Das ist def. so. Wenn es mit rechten Dingen zugehen würde, wäre dieses System nicht tragbar. Das ist meine Meinung. Und ich wurde ja dreimal von dieser "Bremskraft" überauscht.
- Elvis1967
- Beiträge: 2484
- Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Wohnort: Steinmauern
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Franz, manchmal ist besser einfach mal nix zu sagen. Persönliche Meinung hin oder her.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Björn_GS (SFA)
- Beiträge: 1428
- Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
- Mopped(s): GS
- Wohnort: Walsrode
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
hmm, ich sehe hier keine Beiträge vom lieben Franz, woran das wohl liegt...
zum Thema: ich habe meine K12GT aus genau dem Grund verkauft - das Restrisiko muß aber jeder für sich abschätzen!
zum Thema: ich habe meine K12GT aus genau dem Grund verkauft - das Restrisiko muß aber jeder für sich abschätzen!
fighting for peace is like f***ing for virginity.
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 13463
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Franz ich nehme mir nochmals die Zeit.
Es geht um diese, deine Aussagen:
Nochmals, die Restbremsfunktion ist sicher in den gesetzlich gültigen Vorgaben von damals eingehalten. Richtig ist sicherlich auch, die Wirkung ist sehr bescheiden und kann entsprechende Probleme in bestimmten Fahrsituation erbringen. BMW hat sich bei dem System nicht mit Ruhm bekleckert.
Der ganze Rest deiner Aussagen ist zweifelhaft und den solltest du belegen oder wenn du es nicht kannst, dann eben zurücknehmen. Wie wir persönlich zu solchen Dingen stehen und was wir denken ist ein komplett anderer Punkt, hat aber hier keine Rolle zu spielen. Es geht hier nur um deine persönlichen Anschuldigungen im Forum und somit im öffentlichen Raum.
Frank hat dir klar eine Frist gesetzt von 7 Tagen, diese Frist endet am 01.06.2016. Je nach Verlauf der Diskussion mit dir, werden wir entsprechend reagieren. Unsere Reaktion besprechen wir bereits im Mod-Bereich und geht über: stehen lassen, dich sperren für einen Zeitraum X oder dich aus dem Forum auszuschließen.
Franz irgendwann ist es eben einmal genug und dieser Punkt ist nun erreicht. Du hast Zeit es dir zu überlegen.
Es geht um diese, deine Aussagen:
Bring hierzu bitte Belege, dass BMW über diesen Weg dieses Thema auf die Seite geschoben hat.Franz1954 hat geschrieben:Ist interessant, aber nicht verwunderlich dass sich BMW trotz den nachweislich extrem schlechten Notbremseigenschaften bei Ausfall des Systems aus der Verantwortung stehlen kann. Dafür gibt es eben die "guten Freunde" in der Politik
Dann hierzu, Weisung aus der Politik an die Staatsanwaltschaft. Wann, wo, was??Franz1954 hat geschrieben:Die halten die Staatsanwaltschaft dann schön unterm Teppich.
Dann hierzu, welcher Staatsanwalt ist gemeint, welches Gericht?Franz1954 hat geschrieben:Da will sich kein Staasanwalt seine Aufstiegschancen im Beruf verbauen. Dann nimmt dann schon lieber ein paar deutliche Abstiegschancen bei den BMW-Kunden in Kauf. :wink
Wer hat wen und wann geschmiert?Franz1954 hat geschrieben:Politiker schmieren ist da wesentlich preiswerter als eine so große Rückrufaktion.
Nochmals, die Restbremsfunktion ist sicher in den gesetzlich gültigen Vorgaben von damals eingehalten. Richtig ist sicherlich auch, die Wirkung ist sehr bescheiden und kann entsprechende Probleme in bestimmten Fahrsituation erbringen. BMW hat sich bei dem System nicht mit Ruhm bekleckert.
Der ganze Rest deiner Aussagen ist zweifelhaft und den solltest du belegen oder wenn du es nicht kannst, dann eben zurücknehmen. Wie wir persönlich zu solchen Dingen stehen und was wir denken ist ein komplett anderer Punkt, hat aber hier keine Rolle zu spielen. Es geht hier nur um deine persönlichen Anschuldigungen im Forum und somit im öffentlichen Raum.
Frank hat dir klar eine Frist gesetzt von 7 Tagen, diese Frist endet am 01.06.2016. Je nach Verlauf der Diskussion mit dir, werden wir entsprechend reagieren. Unsere Reaktion besprechen wir bereits im Mod-Bereich und geht über: stehen lassen, dich sperren für einen Zeitraum X oder dich aus dem Forum auszuschließen.
Franz irgendwann ist es eben einmal genug und dieser Punkt ist nun erreicht. Du hast Zeit es dir zu überlegen.
- bmw peter
- Beiträge: 3213
- Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: 31139 Hildesheim
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Immer diese Aufregeung,
zumal die R1100S EZ 2000 über keine Restbremsfunktion verfügt, weil Sie das ABS II hat.
Mit dieser Bremse gibt es auch vor/in der Kurve nur Schwierigkeiten, wenn man in den nicht funktionierenden ABS-Regelbereich bremst.
zumal die R1100S EZ 2000 über keine Restbremsfunktion verfügt, weil Sie das ABS II hat.
Mit dieser Bremse gibt es auch vor/in der Kurve nur Schwierigkeiten, wenn man in den nicht funktionierenden ABS-Regelbereich bremst.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
-
- Beiträge: 3523
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Stimmt, die Bremse mit BKV kam erst im Laufe des Jahres 2001.
Damit passt aber die Schilderung der Vorkommnisse nicht zum ABS und auch die Info von BMW ist unbrauchbar.
Damit passt aber die Schilderung der Vorkommnisse nicht zum ABS und auch die Info von BMW ist unbrauchbar.
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Wenn man "Beweise" hätte dass unser Rechtssystem ein Fake ist, dann würde die ganze Banaenrepublik scheitern. Das wird es also nicht geben. Aber wenn man genug erlebt hat, was nur den Schluss zulässt dass das Recht in allen Bereichen käuflich ist (so man das nötige Kleingeld hat), dann ist der Rest eben einfach. Warum gibt es keine Urteile zu solchen Klagen? Weil sie im Vorfeld "bereinigt" werden, oder die Staatsanwaltschaft "keinen Handlungsbedarf" sieht. Warum auch immer, das kann sich jeder schön reden oder eben 1+1 zusammenzählen. Ihr wollt hier im Forum der Firma BMW nicht auf die Füße tretten, deshalb dieser Aufstand, obwohl die vorher von euch geposteten Links genau drauf hinweisen. Aber wenn man dann das ganze deutlich ausspricht, ist es zu heiß. Macht wie ihr wollt, ich habe meine Meinung, die in den jetzt 63 Jahren entstanden ist, und die sage ich auch. Die 7 Tage könnt ihr euch sparen.
Franz
Franz
- qtreiber
- Beiträge: 2056
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
so ist es. Aber - wie sehr häufig - wird erst einmal ein Faß aufgemacht, gerne (verständlicherweise) von Neuzugängen, es wird vom Freund des Postboten der Nachbarin erzählt und es gibt genügend User, die auf diesen Zug drauf springen.Larsi hat geschrieben:Stimmt, die Bremse mit BKV kam erst im Laufe des Jahres 2001.
Damit passt aber die Schilderung der Vorkommnisse nicht zum ABS und auch die Info von BMW ist unbrauchbar.
... irgendetwas passt - wieder einmal nicht - an dieser Geschichte.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
...allein schon das mehrfach falsch genannte Fahrzeug - R110S
Christian grüßt den Rest der Welt
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 13463
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Wir sind ein unabhängiges Forum und das werden wir auch bleiben. Wenn BMW Mist macht, dann kann es jederzeit hier diskutiert werden, wenn dazwischen auch die Emotionen einmal hochkochen.Ihr wollt hier im Forum der Firma BMW nicht auf die Füße tretten, deshalb dieser Aufstand,
Danke Franz für deine Entscheidung, wir nehmen diese an. Deinen Nick werden wir löschen.Die 7 Tage könnt ihr euch sparen.
ob der User ein Fake ist, wissen wir nicht, noch nicht. Seine IP ist nicht verschleiert und kommt aus Deutschland. Die Mail-Addy gibt keinen Aufschluß. Wir werden es sehen.. irgendetwas passt - wieder einmal nicht - an dieser Geschichte.
-
- Beiträge: 3523
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
@Franz und Moderatoren:
Es ist zwar nicht meine Angelegenheit, doch ich finde ihr solltet die sieben Tage erst mal laufen lassen und keine überstürzten Entscheidungen treffen.
Es ist zwar nicht meine Angelegenheit, doch ich finde ihr solltet die sieben Tage erst mal laufen lassen und keine überstürzten Entscheidungen treffen.
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 13463
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Lars er hat entschieden.
Ich denke, es war auch die richtige Entscheidung von ihm.
Ich denke, es war auch die richtige Entscheidung von ihm.
-
- Beiträge: 3576
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S
Parteiauschluss/Parteiaustritt ?