Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Franz1954

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#26 Beitrag von Franz1954 »

Was solls, ich habe eh nicht mehr so viel Zeit. Ich lasse mir nicht den Mund verbieten. Ich habe viel erlebt was mir deutlich zeigte was man von unserem "Vater Staat" erwarten kann. Und wo man seine Meinung nicht sagen darf, bin ich eh falsch.

Franz
wwwwild.de
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2016, 17:23

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#27 Beitrag von wwwwild.de »

Hallo zusammen,

wir bedanken uns für die Infos. Mein Schwager verfügt über kein Internet, er hat auch keinen PC, keinen Laptop und kein Smartphone. BMW Motorradfahren ist einfach alles. Meinem Schwager schilderte uns den Ausfall des Bremssystem. Mein Schwager ist Kfz-Mechaniker und fährt seit 40 Jahren BMW, und hatte noch nie größere Probleme mit seinen Motorrädern. Wir haben diese Info nur ins Forum gesetzt, weil wir keine zufriedenstellende Resonanz bei verschiedenen Stellen wie Adac oder direkt BMW erhalten haben. Mit dem Schreiben von BMW konnten wir leider nichts anfangen, darum hofften wir, von Euch Infos über die Problematik des ABS-Bremssystem zu erhalten.

Wir sind etwas entstetzt, dass wir nur durch Eintreten des Vorfalls über die Problematik des ABS-System erfahren haben.

Wir wollte die Problematik auf diesem Wege bekannt machen, damit andere Motorradfahrer über das Forum von evtl. Problemen mit dem Bremssystem erfahren. Wir hätten nie gedacht, dass dieses Problem so bekannt ist.

Wir bedanken uns für die rege Resonanz. Das Motorrad ist zur Zeit in Reparatur und wir hoffen auf eine unfallfreie Fahrt.

Gruß Wild
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#28 Beitrag von teileklaus »

Nach Schilderungen was passieren kann mit der Restbremsleistung, die sicherlich nach dem Gesetz aureichend sein kann, hatte ich für mich den Kauf eines solchen Bremssystems egal in welchem Motorrad ausgeschlossen.
Dass BMW auch anders kann, hab ich an einem gebrochenen Radträger bei einer leichten Bremsung bei 140 km gelesen wo es zum Sturz ohne körperliche Folgen kam.
Die haben alles vom Helm Handschuhe Kombi bis zum HAG mit Heckrahmen ersetzt.
Franz ich kann deine Haltung verstehen, aber es ist halt nicht so wie du es schreibst belegbar, also streiche diesen Passus großzügig in deine Beiträgen, sonst müsstest du Ross und Reiter nennen und eine Klage gegen BMW mit Rechtfertigung anstrengen, was du sicher nicht beabsichtigst.
weder dem Forum noch dir oder dem Ersteller des Threds wäre damit geholfen.
Das Teile nach 10 Jahren kaputt gehen können ist nichts Schlimmes, wenn man mit der Restbremsfunktions Bremse, die ja vom Markt genommen wurde, nicht einverstanden ist, darf man so was nicht kaufen. Wäre schade, wenn man sich deswegen zerstreitet.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#29 Beitrag von ChristianS »

Ich les immer "Restbremsfunktion".
Dachte, Peter hätte geklärt, dass das Fahrzeug keine Restbremsfunktion hat?
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#30 Beitrag von Larsi »

Restbremsfunktion oder nicht ...

Aus den bisherigen Angaben kann man nur schließen, dass da irgendwo ein Fehler ist. Sei es in der Bremse, der Konstruktion derselben, in den Angaben zum Moped oder in der Schilderung des Hergangs.

Vermutlich werden wir nie genau erfahren was hier das Problem war.

Doch eins ist ziemlich sicher:
Für die User dieses Forums sind in dem Beitrag keine Neuigkeiten enthalten.
Altensteiger

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#31 Beitrag von Altensteiger »

Franz1954 hat geschrieben:......was man von unserem "Vater Staat" erwarten kann. ......

Franz
Ist immer wieder erstaunlich, daß so mancher zwischen der Regierung
und einem Staat, den Unterschied nicht erkennt und sich somit auch
immer wieder selber beschimpft! :roll:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#32 Beitrag von ChristianS »

Lass doch bitte einfach gut sein. :roll:
Über jemanden herziehen, der sich nicht mehr wehren kann ist unfair. :(
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#33 Beitrag von Thomas »

Ich finde die Absonderungen von Franz nicht nur in diesem Fall sehr speziell, aber immer noch im Rahmen der freien Meinungsäußerung, die man in diesem Staat tätigen darf und somit auch aushalten sollte. Hätte es nicht gereicht, dass sich die Mods inhaltlich davon distanzieren, ohne ihm gleich mit der Fristsetzung die Pistole auf die Brust zu setzen?
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#34 Beitrag von Steinhuder »

Das wäre auch - trotz aller Differenzen mit und zu Franz - mein Favorit gewesen.
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#35 Beitrag von teileklaus »

Thomas hat geschrieben:.. auch aushalten sollte. Hätte es nicht gereicht, dass sich die Mods inhaltlich davon distanzieren, ohne ihm gleich mit der Fristsetzung die Pistole auf die Brust zu setzen?
genau so würde ich auch fühlen. Da wird ohne Not Polizei gespielt bevor die da ist. Der Forunbsbetreiber distanziert sich von im kritisch eingestuften Usermeinungen, und gut. In einer Demokratie hält ein Forum das aus. Und richtig, wenn es kein BKV ABS war, ist für mich das Thema "Ausfall" entschärfter als mit. Ansonsten kann man die Ursache für den Ausfall nicht mehr beurteilen.
Schon garnicht aus der Ferne ohne Brems und Fahrproben, wenn in einer Kurve das ABS ausfällt, kann man ja auch trotzdem noch gut bremsen.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#36 Beitrag von hixtert »

Thomas hat geschrieben:... Hätte es nicht gereicht, dass sich die Mods inhaltlich davon distanzieren, ohne ihm gleich mit der Fristsetzung die Pistole auf die Brust zu setzen?
Bei vereinzelten Ausrutschern mag das funktionieren. Wenn sich das aber hin zu einem Disclaimer in den Signaturen der Moderatoren entwickelt, ist eine Unterbrechung der Forenmitgliedschaft die bessere Lösung.

Eine Anmerkung zu deinem "gleich": Wir Mods machen uns solche Entscheidungen nicht leicht und haben intern lange darüber diskutiert. Mehrheitsentscheidung war dann, es zu tun. User, die im Moderations-Bereich ganze Threads füllen, machen einem die Foren-Arbeit nicht leicht.

Wenn ich n´mich recht erinnere, war es erst der zweite Fall in der Forengeschichte. Meine Erinnerungen reichen aber nur bis 2007 zurück.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#37 Beitrag von duese »

Ein Forenbetreiber hält im Zweifelsfall den Kopf hin und der User wurde gebeten, sich rechtssicher zu äußern. Hat er nicht getan und somit wären bei mir auch Beiträge gelöscht worden, bevor ich als Betreiber abgemahnt werde. Meinungsfreiheit ist wichtig, aber die rechtliche Seite spielt immer mit.
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Antworten