Start über externe Batterie und Bordsteckdose

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Fatboy
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juni 2014, 10:38
Mopped(s): ´95er Fatboy, R1150r aus 2001

Start über externe Batterie und Bordsteckdose

#1 Beitrag von Fatboy »

Hallo,

kann ich eine externe Batterie an die Bordsteckdose anschließen und meine R1150r so starten? Kennt jemand ein passendes Kabel? Ich habe im Netz das gefunden:

http://shop.fritec-ladegeraete.de/frite ... rkabel-10a

Passt der Stecker wohl in die Bordsteckdose?

Gruß
Jürgen
Gruß
Fatboy
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose

#2 Beitrag von Alex. »

10A sind zum Starten ein bisschen wenig. :|
Gruß Alex
(aka varoque)
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

vor Allem ist der Querschnitt der Leitungen der Bordsteckdose nicht ausreichend :!:

Es gibt spezielle Steckdosen für den Bikestart mit 6mm² Leitungen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Fatboy
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juni 2014, 10:38
Mopped(s): ´95er Fatboy, R1150r aus 2001

Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose

#4 Beitrag von Fatboy »

Danke Euch beiden! Bei Wunderlich hatte ich nicht geschaut, ich Dussel. Aber die Beschreibung ist etwas irreführend, finde ich:

"Es ist fast unmöglich oder gelingt nur unter erheblicher Kurzschlussgefahr eine BMW überzustarten. Die Original-Steckdose würde beim Überstartversuch abrauchen, weshalb dieses eigenständige System entwickelt wurde (nicht mit Original-Steckdose kompatibel). Daher ist dieses System eine enorme Erleichterung und ein Sicherheitsgewinn zugleich. Einfach Überstartkabel an die Steckdose anschließen und schon kann mit den großen Krokodilklemmen ein geeigneter Spender angeschlossen werden – oder auch umgekehrt."

Was ist "Überstarten"? Überbrücken? Bei mir ist ja die Original-Steckdose dran, die würde also abrauchen und ist nicht kompatibel zu dem Teil von Wunderlich? Oder verstehe ich das falsch?
Gruß
Fatboy
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

Fatboy hat geschrieben:Was ist "Überstarten"? Überbrücken?
ja, ist das gleiche gemeint
Fatboy hat geschrieben:Bei mir ist ja die Original-Steckdose dran, die würde also abrauchen und ist nicht kompatibel zu dem Teil von Wunderlich?
ja genau

... es gibt die Seite für den Einbau ins Motorrad und das passende Überbrückungskabel im Set
bei Tante Luise hab ich das auch schon gesehen .....
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
So ein "Ladeanschluss" macht m.E. nur Sinn, wenn man schwer an die Batterie Pole rankommt. So oft braucht man hoffentlich auch keine Starthilfe. :idea:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
emca

Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose

#7 Beitrag von emca »

Ich noch nie und ich habe schon viel Erfahrung mit schlechten Batterien. Letzter Ausweg ist anschieben und da findet sich immer einer oder den Anlasser (Boxer) für die Starthilfe freilegen.
Altensteiger

Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose

#8 Beitrag von Altensteiger »

Es gibt hier eine schöne und einfache Lösung für Fremdstart, man kaufe sich
bei BMW einen Pluspol- und einen Minuspol Nippel, den Pluspolnippel montiert
man direkt am Anlaßer, den Minuspol am Motorengehäuse, zumindest ist das
bei einer R1100S so. Für andere BMW Modelle gibt es sicherlich eine ähnliche
Lösung.

So ein Nippel sieht so aus und ist aus Edelstahl:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8QrQMIMjAG

Hier kann man auch was nachlesen:

http://www.powerboxer.de/elektrik/368-4 ... ie-r11x0gs

http://up.picr.de/22147032xi.jpg

Wer aber unbedingt sein Bike abfackeln möchte, soll ruhig über eine normale
Bordsteckdose fremd starten. :roll:

Nein um Gottes Willen, daß soll natürlich niemand machen. :wink:
Benutzeravatar
Fatboy
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juni 2014, 10:38
Mopped(s): ´95er Fatboy, R1150r aus 2001

Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose

#9 Beitrag von Fatboy »

Schon wieder schlauer geworden, danke! Kamm man zusammengefasst sagen: Batterie laden über die Bordsteckdose ja, Überbrücken nein? Tipps für Ladegeräte gibt hier ja einige. Da mein R1150r keine CAN-Bus hat, sollte das dann kein teures Vergnügen werden.
Gruß
Fatboy
Franz1954

Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose

#10 Beitrag von Franz1954 »

Bei der Starthilfe fliesen so um die 150-200 Ampere. Die Drähte der Steckdose sind auf vielleicht 10 Ampere ausgelegt. Wenn die Steckdose nicht abgesichert wäre, dann würde beim Fremdstarten über diese nur der Kabelbaum innerhalb von Sekunden abbrennen und der Anlasser würde sich nicht mal rühren. Aber dank der Sicherung fliegt nur die raus, als einizge Reaktion auf den Startversuch.
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose

#11 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

hast pn! :wink:

Pro Charger
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Altensteiger

Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose

#12 Beitrag von Altensteiger »

Ich persönlich würde auch keine Batterie über eine Borspannungssteckdose
normal laden. Wäre mir zu unsicher. Aber ein reines Erhaltungsladegerät (500mAh),
daß immer wieder mal soviel nachladet, was sonst die Batterie an Spannung
im Stand verliert, wäre über eine Bordspannungsteckdose, die direkt mit der Batterie
und einem Leitungsquerschnitt von 1,5-2 mm² und einer Sicherung im Pluskabel (1A-2A)
im Grunde OK.

Ansonsten, bei einer Säurebatterie, gehört die Batterie zum Laden ausgebaut,
auch deshalb damit man die Füllstände der Batterie kontrollieren kann. Denn es nützt
rein nix eine Batterie mit Säure zu laden wenn sie halb trocken ist! Und wenn eine Batterie mal
tief entladen ist, ich sag mal unter 8 Volt, ist es so ziemlich aussichtslos diese nochmals
zu laden. So eine Batterie hält die Spannung meistens nicht lange. Da kann es sein, daß
schon am nächsten Tag der Bock nicht mehr anspringt! :wink:
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose

#13 Beitrag von duese »

Von BMW damals gleich beim Kauf in die Akkuabdeckung eine zusätzliche Steckdose eingebaut, die geht über Sicherung direkt zum Akku. Im Winter hängt da das BMW Ladegerät dran und gut ist es. Säurestand bei nem versiegelten :) Gel/AGM Akku habe ich noch nie kontrolliert. Entweder ist sie iO oder halt hinüber.
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Antworten