Start über externe Batterie und Bordsteckdose
- Fatboy
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Start über externe Batterie und Bordsteckdose
Hallo,
kann ich eine externe Batterie an die Bordsteckdose anschließen und meine R1150r so starten? Kennt jemand ein passendes Kabel? Ich habe im Netz das gefunden:
http://shop.fritec-ladegeraete.de/frite ... rkabel-10a
Passt der Stecker wohl in die Bordsteckdose?
Gruß
Jürgen
kann ich eine externe Batterie an die Bordsteckdose anschließen und meine R1150r so starten? Kennt jemand ein passendes Kabel? Ich habe im Netz das gefunden:
http://shop.fritec-ladegeraete.de/frite ... rkabel-10a
Passt der Stecker wohl in die Bordsteckdose?
Gruß
Jürgen
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Fatboy
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- Alex.
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Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose
10A sind zum Starten ein bisschen wenig.
Gruß Alex
(aka varoque)
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Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose
vor Allem ist der Querschnitt der Leitungen der Bordsteckdose nicht ausreichend
Es gibt spezielle Steckdosen für den Bikestart mit 6mm² Leitungen.
Es gibt spezielle Steckdosen für den Bikestart mit 6mm² Leitungen.
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Gruß
Frank
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Frank
- Fatboy
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Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose
Danke Euch beiden! Bei Wunderlich hatte ich nicht geschaut, ich Dussel. Aber die Beschreibung ist etwas irreführend, finde ich:
"Es ist fast unmöglich oder gelingt nur unter erheblicher Kurzschlussgefahr eine BMW überzustarten. Die Original-Steckdose würde beim Überstartversuch abrauchen, weshalb dieses eigenständige System entwickelt wurde (nicht mit Original-Steckdose kompatibel). Daher ist dieses System eine enorme Erleichterung und ein Sicherheitsgewinn zugleich. Einfach Überstartkabel an die Steckdose anschließen und schon kann mit den großen Krokodilklemmen ein geeigneter Spender angeschlossen werden – oder auch umgekehrt."
Was ist "Überstarten"? Überbrücken? Bei mir ist ja die Original-Steckdose dran, die würde also abrauchen und ist nicht kompatibel zu dem Teil von Wunderlich? Oder verstehe ich das falsch?
"Es ist fast unmöglich oder gelingt nur unter erheblicher Kurzschlussgefahr eine BMW überzustarten. Die Original-Steckdose würde beim Überstartversuch abrauchen, weshalb dieses eigenständige System entwickelt wurde (nicht mit Original-Steckdose kompatibel). Daher ist dieses System eine enorme Erleichterung und ein Sicherheitsgewinn zugleich. Einfach Überstartkabel an die Steckdose anschließen und schon kann mit den großen Krokodilklemmen ein geeigneter Spender angeschlossen werden – oder auch umgekehrt."
Was ist "Überstarten"? Überbrücken? Bei mir ist ja die Original-Steckdose dran, die würde also abrauchen und ist nicht kompatibel zu dem Teil von Wunderlich? Oder verstehe ich das falsch?
Gruß
Fatboy
Fatboy
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Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose
ja, ist das gleiche gemeintFatboy hat geschrieben:Was ist "Überstarten"? Überbrücken?
ja genauFatboy hat geschrieben:Bei mir ist ja die Original-Steckdose dran, die würde also abrauchen und ist nicht kompatibel zu dem Teil von Wunderlich?
... es gibt die Seite für den Einbau ins Motorrad und das passende Überbrückungskabel im Set
bei Tante Luise hab ich das auch schon gesehen .....
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Gruß
Frank
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Frank
- CDDIETER
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Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose
Hallo,
So ein "Ladeanschluss" macht m.E. nur Sinn, wenn man schwer an die Batterie Pole rankommt. So oft braucht man hoffentlich auch keine Starthilfe.
So ein "Ladeanschluss" macht m.E. nur Sinn, wenn man schwer an die Batterie Pole rankommt. So oft braucht man hoffentlich auch keine Starthilfe.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose
Ich noch nie und ich habe schon viel Erfahrung mit schlechten Batterien. Letzter Ausweg ist anschieben und da findet sich immer einer oder den Anlasser (Boxer) für die Starthilfe freilegen.
Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose
Es gibt hier eine schöne und einfache Lösung für Fremdstart, man kaufe sich
bei BMW einen Pluspol- und einen Minuspol Nippel, den Pluspolnippel montiert
man direkt am Anlaßer, den Minuspol am Motorengehäuse, zumindest ist das
bei einer R1100S so. Für andere BMW Modelle gibt es sicherlich eine ähnliche
Lösung.
So ein Nippel sieht so aus und ist aus Edelstahl:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8QrQMIMjAG
Hier kann man auch was nachlesen:
http://www.powerboxer.de/elektrik/368-4 ... ie-r11x0gs
http://up.picr.de/22147032xi.jpg
Wer aber unbedingt sein Bike abfackeln möchte, soll ruhig über eine normale
Bordsteckdose fremd starten.
Nein um Gottes Willen, daß soll natürlich niemand machen.
bei BMW einen Pluspol- und einen Minuspol Nippel, den Pluspolnippel montiert
man direkt am Anlaßer, den Minuspol am Motorengehäuse, zumindest ist das
bei einer R1100S so. Für andere BMW Modelle gibt es sicherlich eine ähnliche
Lösung.
So ein Nippel sieht so aus und ist aus Edelstahl:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8QrQMIMjAG
Hier kann man auch was nachlesen:
http://www.powerboxer.de/elektrik/368-4 ... ie-r11x0gs
http://up.picr.de/22147032xi.jpg
Wer aber unbedingt sein Bike abfackeln möchte, soll ruhig über eine normale
Bordsteckdose fremd starten.
Nein um Gottes Willen, daß soll natürlich niemand machen.
- Fatboy
- Beiträge: 68
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- Mopped(s): ´95er Fatboy, R1150r aus 2001
Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose
Schon wieder schlauer geworden, danke! Kamm man zusammengefasst sagen: Batterie laden über die Bordsteckdose ja, Überbrücken nein? Tipps für Ladegeräte gibt hier ja einige. Da mein R1150r keine CAN-Bus hat, sollte das dann kein teures Vergnügen werden.
Gruß
Fatboy
Fatboy
Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose
Bei der Starthilfe fliesen so um die 150-200 Ampere. Die Drähte der Steckdose sind auf vielleicht 10 Ampere ausgelegt. Wenn die Steckdose nicht abgesichert wäre, dann würde beim Fremdstarten über diese nur der Kabelbaum innerhalb von Sekunden abbrennen und der Anlasser würde sich nicht mal rühren. Aber dank der Sicherung fliegt nur die raus, als einizge Reaktion auf den Startversuch.
- Björn_GS (SFA)
- Beiträge: 1428
- Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
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Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose
Ich persönlich würde auch keine Batterie über eine Borspannungssteckdose
normal laden. Wäre mir zu unsicher. Aber ein reines Erhaltungsladegerät (500mAh),
daß immer wieder mal soviel nachladet, was sonst die Batterie an Spannung
im Stand verliert, wäre über eine Bordspannungsteckdose, die direkt mit der Batterie
und einem Leitungsquerschnitt von 1,5-2 mm² und einer Sicherung im Pluskabel (1A-2A)
im Grunde OK.
Ansonsten, bei einer Säurebatterie, gehört die Batterie zum Laden ausgebaut,
auch deshalb damit man die Füllstände der Batterie kontrollieren kann. Denn es nützt
rein nix eine Batterie mit Säure zu laden wenn sie halb trocken ist! Und wenn eine Batterie mal
tief entladen ist, ich sag mal unter 8 Volt, ist es so ziemlich aussichtslos diese nochmals
zu laden. So eine Batterie hält die Spannung meistens nicht lange. Da kann es sein, daß
schon am nächsten Tag der Bock nicht mehr anspringt!
normal laden. Wäre mir zu unsicher. Aber ein reines Erhaltungsladegerät (500mAh),
daß immer wieder mal soviel nachladet, was sonst die Batterie an Spannung
im Stand verliert, wäre über eine Bordspannungsteckdose, die direkt mit der Batterie
und einem Leitungsquerschnitt von 1,5-2 mm² und einer Sicherung im Pluskabel (1A-2A)
im Grunde OK.
Ansonsten, bei einer Säurebatterie, gehört die Batterie zum Laden ausgebaut,
auch deshalb damit man die Füllstände der Batterie kontrollieren kann. Denn es nützt
rein nix eine Batterie mit Säure zu laden wenn sie halb trocken ist! Und wenn eine Batterie mal
tief entladen ist, ich sag mal unter 8 Volt, ist es so ziemlich aussichtslos diese nochmals
zu laden. So eine Batterie hält die Spannung meistens nicht lange. Da kann es sein, daß
schon am nächsten Tag der Bock nicht mehr anspringt!
- duese
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- Registriert: 4. November 2006, 19:20
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Re: Start über externe Batterie und Bordsteckdose
Von BMW damals gleich beim Kauf in die Akkuabdeckung eine zusätzliche Steckdose eingebaut, die geht über Sicherung direkt zum Akku. Im Winter hängt da das BMW Ladegerät dran und gut ist es. Säurestand bei nem versiegelten Gel/AGM Akku habe ich noch nie kontrolliert. Entweder ist sie iO oder halt hinüber.
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
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