Ladegerät

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
mathew
Beiträge: 5
Registriert: 19. März 2016, 10:52

Ladegerät

#1 Beitrag von mathew »

Hallo im Forum,
habe mich heute hier angemeldet, bin kurz vor der Pension,
kein typischer Beamter und fahre eine K 1200 GT.
Dieses Forum, die Themen und der Umgang miteinander haben mich
dazu bewogen, mich gerade hier anzumelden.
Für meine K 1200 GT Baujahr 2004 habe ich das BMW-Ladegerät 71607688864
ohne Bedienungsanleitung geschenkt bekommen.
Kann ich damit die Batterie MB 51814 in eingebautem Zustand laden?
Herzlichen Dank für Eure Mühe
Gerhard
Schön schräg bleiben und immer Sonne überm Helm!!
Benutzeravatar
RMax
Beiträge: 295
Registriert: 18. Mai 2010, 10:16
Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät

#2 Beitrag von RMax »

Glück Auf Gerhard!

Herzlich willkommen hier im Forum! :D

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten- die Erfahrung mit dieser netten kleinen Gemeinschaft hier, stimmt mich jedoch zuversichtlich, dass Du sehr bald eine Antwort erhalten wirst :lol:
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ladegerät

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

mathew hat geschrieben:BMW-Ladegerät 71607688864
Kann ich damit die Batterie MB 51814 in eingebautem Zustand laden?
Hallo Gerhard,
ein BMW Ladegerät ist dafür gedacht, die Batterie über die Bordstckdose im eingebauten Zustand zu laden.

Es gibt einen Knackpunkt: die "alten" Ladegeräte konnten die neuen Maschinen mit CAN-Bus nicht laden,
da der CanBus die Steckdose abgeschaltet hat.

Nach der Teilenummer scheint das eines der alten Ladegeräte zu sein.
Wenn deine K12 eine ohne CAN-Bus ist (K41), kannst Du es verwenden.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Ladegerät

#4 Beitrag von hixtert »

Hier ist der Beipackzettel zum Ladegerät, nicht auf Deutsch, aber verständlich:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: Ladegerät

#5 Beitrag von Wobbel »

Das wirst du ausprobieren müssen. Entweder es funktioniert oder nicht. Kaputt machen kannst du nichts. Leider ist es so das die Ladegeräte im Steuergerät des Motorrades hinterlegt sein müssen. Also nicht jedes CAN – Bus fähige Ladegerät funktioniert auch. War bei mir der Fall. Original Ladegerät funktioniert bei meiner F800R Bj. 2009. Bei der zweiten Bj. 2013 nicht mehr weil laut BMW eben nicht im Steuergerät hinterlegt.
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Ladegerät

#6 Beitrag von WalterP »

Hallo Gerhard,

ich habe das gleiche BMW Ladegerät wie du - habe damit meine beiden K1200RS (ohne CAN-BUS) geladen und auch meine beiden K1300S (mit CAN-Bus).

Bei der K1300S, mit CAN-Bus, musste ich nur anders vorgehen, diesen Tip habe ich von meinem BMW Händler bekommen und der funktioniert bei mir wie folgt:

- Beim Bike die Zündung anstellen
- Ladegerät an Strom und dann in die Bordsteckdose stecken
- dann Zündung wieder aus

jetzt sollte das Ladegerät in den Prüfmodus gehen und arbeiten !

Viel Erfolg.
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
mathew
Beiträge: 5
Registriert: 19. März 2016, 10:52

Re: Ladegerät

#7 Beitrag von mathew »

Herzlichen Dank an alle "Antworter",
werde die Tipps umsetzen.
Gerhard
Schön schräg bleiben und immer Sonne überm Helm!!
agentsmith1612
Beiträge: 10
Registriert: 19. Februar 2016, 18:16

Re: Ladegerät

#8 Beitrag von agentsmith1612 »

Ich habe auch das selbe Ladegerät an meiner F800ST.

Das Gerät sagt immer zuerst das meine Batterie leer ist und fährt die Spannung dann auf bis 13 Volt hoch, kurz danach zeigt er direkt 1/3 voll und keine 15 min später komplett voll an.

Batterie hat eine Spannung von 12,3 Volt.

Ist das Ladegerät oder die Batterie im Eimer?
mathew
Beiträge: 5
Registriert: 19. März 2016, 10:52

Re: Ladegerät

#9 Beitrag von mathew »

Habe nach dem Tipp von "WalterP" gehandelt...klappt wunderbar!!
Nach 12 Stunden alles voll da!!!
Vielen Dank nochmal
Gruß Gerhard
Schön schräg bleiben und immer Sonne überm Helm!!
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Ladegerät

#10 Beitrag von WalterP »

Na, dann war es bei dir ja auch erfolgreich - freut mich [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES].

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
agentsmith1612
Beiträge: 10
Registriert: 19. Februar 2016, 18:16

Re: Ladegerät

#11 Beitrag von agentsmith1612 »

Anbei die deutsche Anleitung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Biker63
Beiträge: 22
Registriert: 9. Dezember 2016, 08:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Ladegerät

#12 Beitrag von Biker63 »

Hallo Zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas ruht, aber ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein Ladegerät zuzulegen. Grade in den Wintermonaten ist das doch eine feine Sache...
Könnt ihr mir einige Ladegeräte empfehlen?
Meine nächste Frage ist: Nur ein BMW Ladegerät oder wie steht ihr zu Ladegeräten von anderen Herstellern?
Bei mir hat die Qualität eben einen sehr hohen Stellenwert....

Vielen Dank vorab.

Grüße
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ladegerät

#13 Beitrag von ChristianS »

Entweder BMW oder Ctec. Ich nutze BMW...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
BeeMWe
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2008, 16:22
Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Wohnort: 36266 Heringen

Re: Ladegerät

#14 Beitrag von BeeMWe »

Biker63 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas ruht, aber ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein Ladegerät zuzulegen. Grade in den Wintermonaten ist das doch eine feine Sache...
Könnt ihr mir einige Ladegeräte empfehlen?
Meine nächste Frage ist: Nur ein BMW Ladegerät oder wie steht ihr zu Ladegeräten von anderen Herstellern?
Bei mir hat die Qualität eben einen sehr hohen Stellenwert....

Vielen Dank vorab.

Grüße
Hallo,

ich benutze bei meinen Motorrädern und bei meinem Sommerfahrzeug sowie dem Rasentraktor nachfolgende Ladegeräte:

Batterieladegerät OptiMATE 4 DUAL SAE 12V Motorrad Roller CAN-bus Ladegerät BMW

Habe mittlerweile mehrere und bin super zufrieden da sie je nachdem welches Fahrzeug wann abgestellt wird ab Okt/Nov - März/April im Dauereinsatz.


:wink:
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ladegerät

#15 Beitrag von Frank@Pfalz »

Du kannst das BMW Ladegerät auch direkt bei Fritek kaufen ;-) .... kostet dort dasselbe.

Jedes andere Ladegerät kann auch Batterien laden ..... auch für die Hälfte des Geldes.

Wichtig kann sein, das das Ladegerät Can-Bus fähig ist (hängt von deiner Maschine ab).
Damit läßt sich die Batterie auch ohne ausbauen direkt an der Steckdose laden.
Das ist beim BMW-Ladegerät selbstverständlich.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät

#16 Beitrag von PHS »

Hi Gerhard,
Habe unbenutzes BMW- Lade- & Wartungs-Gerät für Canbus, Du kannst es für 90€ haben.
Bei Interesse bitte SMS mit Deiner Mail-Adresse an +41797882461.
Ciao
Philipp
Benutzeravatar
louis2m
Beiträge: 27
Registriert: 19. Juli 2007, 23:36
Mopped(s): BMW R1200R LC
Wohnort: Enkhuizen

Re: Ladegerät

#17 Beitrag von louis2m »

Ich habe seit lange ein Optimate3, direkt am LC Steckdose Hatte wenig Resultat, glücklich war derzeit bei Ankauf von die Optimate3 auch ein Kabel /Sicherung/ verbindungs Stecker om direkt am Battarie zu schrauben, das Arbeit bei die LC einwandfrei !
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Ladegerät

#18 Beitrag von zündapp »

Gibt momentan bei Lidl ein Ladegerät für ca. 18 Euro.
Ob es was taugt ist eine andere Sache.
Jemand Erfahrung damit? haben die glaube ich jedes Jahr bei Lidl.
Gruss
Andreas
Biker63
Beiträge: 22
Registriert: 9. Dezember 2016, 08:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Ladegerät

#19 Beitrag von Biker63 »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich schaue mir eure Empfehlungen jetzt mal in Ruhe an.
Melde mich dann wieder, wenn ich zu einem Entschluss gekommen bin.

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen!
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Ladegerät

#20 Beitrag von Weissblau »

Ich habe mir ein OPTIMATE 4 DUAL CAN BUS gekauft um mein altes OPTIMATE 3 SP zu ersetzen (genutzt an meiner ehemaligen R1200S; direkt mit dem Akku verbunden) und dies funktioniert bei meiner aktuellen R1200R LC (Modell 2017) nicht über die Bordsteckdose.
Das Steuergerät erkennt zu Beginn das 4 DUAL, schaltet aber irgendwann später die Bordsteckdose ab.

Somit hängt auch hier wieder ein direktes Ladekabel am Akku.
Hätte ich das vorab gewusst, hätte ich mein altes 3 SP behalten können!
Benutzeravatar
winnitwo
Beiträge: 20
Registriert: 21. Januar 2008, 16:29
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 48599

Re: Ladegerät

#21 Beitrag von winnitwo »

Ich habe seit langem ein Optimate III, welches ich für meine damalige K1200RS und jetzt für meine K1200S verwende: zwei Schrauben der Batteriefachabdeckung rausschrauben, Abdeckung abnehmen, Krokoklemmen des Ladegerätes direkt an den Akku und GLÜCKLICH sein.
Gruß
Winfried
Biker63
Beiträge: 22
Registriert: 9. Dezember 2016, 08:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Ladegerät

#22 Beitrag von Biker63 »

Hallo Zusammen,

diese Woche ist dann endlich ein Ladegerät bei mir eingezogen. Habe mich von meinem Bekannten überzeugen lassen.
Angeschlossen und bisher funktioniert alles wunderbar.
Ist ein Absaar Ladegerät geworden von einem Händler aus der Region.

Grüße
Benutzeravatar
BeeMWe
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2008, 16:22
Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Wohnort: 36266 Heringen

Re: Ladegerät

#23 Beitrag von BeeMWe »

Weissblau hat geschrieben:Ich habe mir ein OPTIMATE 4 DUAL CAN BUS gekauft um mein altes OPTIMATE 3 SP zu ersetzen (genutzt an meiner ehemaligen R1200S; direkt mit dem Akku verbunden) und dies funktioniert bei meiner aktuellen R1200R LC (Modell 2017) nicht über die Bordsteckdose.
Das Steuergerät erkennt zu Beginn das 4 DUAL, schaltet aber irgendwann später die Bordsteckdose ab.

Somit hängt auch hier wieder ein direktes Ladekabel am Akku.
Hätte ich das vorab gewusst, hätte ich mein altes 3 SP behalten können!
Hallo,

ich hoffe du hast auch das Programm 2 gewählt - da funktioniert es einwandfrei.

:wink:
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Benutzeravatar
BeeMWe
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2008, 16:22
Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Wohnort: 36266 Heringen

Re: Ladegerät

#24 Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

Bedienungsanleitung, falls nicht zur Verfügung.
Batterieladegeraet optimate 4 dual Bedienungsanleitung 24.pdf
Batterieladegeraet optimate 4 dual Bedienungsanleitung 25.pdf

Programm 2 Can Bus
Batterieladegeraet optimate 4 dual Bedienungsanleitung 26.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Ladegerät

#25 Beitrag von Weissblau »

Natürlich habe ich auf CAN-BUS Betrieb eingestellt bzw. war das Optimate bereits bei Lieferung.

Es will aber trotzdem nicht. Nach einiger Zeit schaltet das Steuergerät die Bordsteckdose aus und es leuchtet nur noch die linke grüne Optimate LED-Anzeige und dies bedeutet, das das Optimate am Strom hängt.
Mehr ist nicht.
Antworten