Lithium Ionen Batterien

modellunabhängig technische Fragen
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aimypost
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Lithium Ionen Batterien

#1 Beitrag von aimypost »

Hallo,

hat schon jemand Alltagserfahrung mit diesen Batterien gesammelt? Bspw. von dieser Fa.
http://www.tecnoparts.de/de/Batterien/N ... -Batterien

Hier bekommt man Batterien, die für die Boxermodelle geeignet sind.

Egänzende Fragen:
Gehe ich recht in der Annahme, dass kein spezielles Ladegerät benötigt wird, da die Batterieelektronik ja eine konventionelle Batterie vorgaukelt und eigenständiges Balancing durchführt?
Was ist am Startverhalten eines Boxers anders im vgl. zu anderen Modellen/Motorvarianten?
greetings
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hixtert
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Re: Lithium Ionen Batterien

#2 Beitrag von hixtert »

Die AGM Batterie meiner Q ist 6 Jahre alt und funktioniert problemlos. Für eine Li-ION Batterie ruft der Händler den dreifachen Preis meiner AGM auf.

Um das Preis-/Leistungsverhältnis meiner AGM zu erreichen müsste die Li-ION 18 Jahre halten. Ist diese Erwartung überzogen? :wink: :wink:
Grüße
Reinhard

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DieterQ
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Re: Lithium Ionen Batterien

#3 Beitrag von DieterQ »

Ein genereller Schwachpunkt von Li-Ion Batterieen ist der Betrieb bei Kälte.

Wenn du dein Bike auch bei +5 Grad und kälter starten willst, dann solltest du für diesen Fall noch eine Blei Batterie als Reserve parat haben. :(
Gruß Dieter
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aimypost
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Re: Lithium Ionen Batterien

#4 Beitrag von aimypost »

...k.A. ob das bei bewußter Pflege der Batterie notwendig ist.
Es heißt, dass bei diesen Temperaturen nur 1/3 Kaltstartleistung abgegeben werden, aber dazu der Tip: Verbraucher einschalten und der Batterie wird`s warm.

Preis ist ja immer eine andere Betrachtung (oder Glaubensfrage) :-)
Was kostet eine Exide? 120-140 Euro, bei MTec gibt`s eine LiFePo4 für 230Euro.
Im S-Boxer Forum fährt einer seit 4 Jahren mit einer selbstgebauten LiFePo4 rum ohne messbare Einbußen was die Kapazität der Zellen betrifft.
Mal abgesehen davon, dass keiner die Kapa seiner AGM-Zellen kennt, behaupte ich mal, dass eine Blei-Säure Batterie auf Grund der Sulfatierung das nicht schafft. Auch wenn es hier Leute gibt, die sich freuen dürfen, dass sie 4-6 Jahre weit damit gekommen sind.
greetings
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Frank@Pfalz
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Re: Lithium Ionen Batterien

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

Bemerkung eines bekannten Zubehörlieferanten:
[b]>>W<<[/b] hat geschrieben:Lithium-Ionen Batterien müssen bei niedrigen Außentemperaturen erst mal „geweckt“ werden, d.h., die Zellen müssen sich selber erwärmen. Dazu einfach den Anlassknopf länger gedrückt halten, bis der Saft plötzlich schießt ;-)
Wie lange "länger" ist, wird nicht beschieben.
Preislich liegt das Ganze bei 225 Teurönchen :shock:
_____________________
Gruß
Frank
Franz1954

Re: Lithium Ionen Batterien

#6 Beitrag von Franz1954 »

Ich sehe in der Batterie nur nen Vorteil, wenn man um jedes Gramm Gewicht kämpfen muß, das man weniger hat. Also fü Leute, die öfter mal auf der Rennstrecke vorbeischauen. Ansonsten ist der Vorteil, dass man "Vorglühen" muß nicht soooo prikelnd. Das auch noch für eine schöne Ecke mehr Geld. Man muß da wohl als Otto-Normal noch ein wenig warten. Die Batterien werden sicher bald noch um einiges besser. Es geht ja zügig aufwärz mit der Batterietechnik.

Franz
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Re: Lithium Ionen Batterien

#7 Beitrag von aimypost »

Ich glaube, wenn meine Batterie das zeitliche segnet, werde ich mal eine LiFePo4 ausprobieren.
Überlege noch, ob ich aber mal z.B. bei modellbaufuchs.de nachfrage, ob die was bauen können (Loadbalancing) und wie teuer das wird.
greetings
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Re: Lithium Ionen Batterien

#8 Beitrag von aimypost »

Von Porsche wird die Batterietechnik auch verkauft.
Mit der ist kürzlich ein GT3 abgefackelt.
Angeblich wurde das falsche Ladegerät benutzt.
Im Schadensgutachten steht, dass ein geeignetes Bosch-Ladegerät verwendet wurde.
Porsche ist anderer Meinung (Anm.: wohl aus juristischer Sicht als Prinzip).
Man einigte sich still außergerichtlich.
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bmwbademen
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Re: Lithium Ionen Batterien

#9 Beitrag von bmwbademen »

Haijiu Lithium-Ionen Batterie YTX 14H-BS für 220,00 €
http://www.pwonline.de/image/prods/295-xxx.jpg

MOTOBATT Batterie MBTX12U für 52,00 € Wartungsfrei
http://www.pwonline.de/image/prods/294-xxx.jpg

rechnet sich das wirklich ?
Gruß aus Borken
Detlef Plein
http://www.motorradreifen-borken.de
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Re: Lithium Ionen Batterien

#10 Beitrag von aimypost »

Eine weitere Hintergrundüberlegung meinerseits:
Säurebatterien empfinde ich aus Verbrauchersicht hinsichtlich der Qualität als problematisch, weil man einfach nicht weiss, was man kauft.
In Tests wurde gar schon festgestellt, dass u.a. auch namhafte Hersteller wohl am Blei sparen müssen, weil die Testbatterie um bis zu 20% an der Nennleistung vorbeigeht.
Hier ein Auszug aus einem ADAC Test:
Das breite Spektrum der Ergebnisse unterstreicht, dass die derzeit für Starterbatterien gültige Norm nicht ausreicht. Trotz Prüfsiegel steht zu oft schlechte Qualität in den Regalen. Die Prüfmethoden, die der Europa-Norm (EN) zugrunde liegen, sind lückenhaft und müssen verbessert werden. Unverständlich ist auch, dass es keine Regelung zur Produktüberwachung gibt, die sicherstellt, dass die Ergebnisse zum Zeitpunkt der Prüfung später in der Serienproduktion ebenfalls erreicht werden. Außerdem fehlt ein aufgedrucktes „Frischedatum“, an dem der Käufer das Batterie-Alter ablesen kann. Das ist wichtig, denn Ladenhüter haben ein kürzeres Leben.
Ich denke, die LiFePo Preise werden weiter fallen und dann können mich die Säurebatteriehersteller mal kreuzweise. Zumal ich davon überzeugt bin, dass die länger halten und in der Leistung besser meßbar sind als Säurebatterien.
greetings
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hixtert
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Re: Lithium Ionen Batterien

#11 Beitrag von hixtert »

aimypost hat geschrieben:Ich denke, die LiFePo Preise werden weiter fallen und dann können mich die Säurebatteriehersteller mal kreuzweise. Zumal ich davon überzeugt bin, dass die länger halten und in der Leistung besser meßbar sind als Säurebatterien.
Der Preisverfall wird sich in Grenzen halten, weil wegen steigender Nachfrage das erforderliche Lithium knapp wird. Der angestrebte Anteil von E-Fahrzeugen am Gesamtfahrzeugbestand wird die Fördermengen extremst strapazieren, und die LI-Ressourcen sind auch nicht unendlich.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
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Re: Lithium Ionen Batterien

#12 Beitrag von aimypost »

hixtert hat geschrieben:Der Preisverfall wird sich in Grenzen halten, weil wegen steigender Nachfrage....
....in China das Blei noch teurer wird und der Preisunterschied noch kleiner wird. :-))
greetings
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buirer
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Re: Lithium Ionen Batterien

#13 Beitrag von buirer »

Ich hole den Thread mal wieder hervor.

Mittlerweile gibt es die Batterien für eine R1200R als LiIon schon für unter 130 €
http://www.amazon.de/LITHIUM-IONEN-Moto ... B00MNAPCXU
Damit sind sie weit unter den Dimensionen für die von vielen gerne verwendete Hawker. Und selbst AGM/Vlies sind nicht so viel günstiger.

Mit dem Preis werden die Dinger doch interessant, oder?

Gruß

Volker
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ChristianS
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Re: Lithium Ionen Batterien

#14 Beitrag von ChristianS »

Ja, dazu kommt aber noch ein geeignetes Ladegerät.

Wenns nur nachts nicht so kalt wäre... :(

Sorge evtl unbegründet und überholt?
Christian grüßt den Rest der Welt
Gerdos
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Re: Lithium Ionen Batterien

#15 Beitrag von Gerdos »

Hallo!
Würde auch gerne mal Erfahrungen hören über Lithium-Ionen Akkus im Motorrad?
Theoretische Artikel gibt es ja genug aber wie sieht das genau in der Praxis aus!?

Wie ist das mit dem Kaltstartverhalten bei -Graden bzw. bei 5-10 Grad +, das müsste sie schon ab können?
Bei der GS zumindest sitzt die Batterie ziemlich hoch da machen 2 kg Gewichtsersparnis schon was aus!
Mittlerweilen kosten die um die 100-150 Euro das finde ich ok passende Ladegeräte sogar Canbusfähig gibt es
auch zu erschwinglichen Preisen!
Also wer hat solche Akkus in Gebrauch und fährt auch ab und an unter 10Grad + ??
Gruß Gerd
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LuK
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Re: Lithium Ionen Batterien

#16 Beitrag von LuK »

meine neue Exide hat letztes Jahr 78,-€ gekostet. Bis die hinüber ist, dürft ihr "die Neuen" gern noch ein wenig für mich testen... :wink:
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
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aimypost
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Re: Lithium Ionen Batterien

#17 Beitrag von aimypost »

Für 80 Euro gibt`s auch schon passenden LiFePo4 Batterien.
Und nach den oben gefragten Plusgeraden dürfte es keine Probleme geben.
Und wenn doch: einfach mit Zündung an die Batterie vorheizen.
Und genauso macht es auch KTM ab Werk mit seinen E-Freeridern
greetings
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teileklaus
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Re: Lithium Ionen Batterien

#18 Beitrag von teileklaus »

Ich habe schon Jahre die selbst aus 123 er oder Headway zusammengebauten Lifepos im Einsatz, im Winter fahre ich nicht, und die Fertigen grünen 4,6 AH LiFePo4 sind für die ABS BMW zu schwach.
mit 8 AH hat man 150.- ausgegeben 4,5 bis 2,5 KG gespart ( Je nach verwendeter Anzahl und Typ Zelle) und ein spezielles Ladegerät braucht es nicht, sonst würde die Lima ja falsch laden was sie aber nicht tut. Ich habe ein Lifeop Ladegerät, brauch es aber nicht,
Knackpunkt sind schlechende Verbraucher: Uhr, Naviladekonsolen usw.. Hat man nur die 8 statt 20 AH wird es halt im Winter noch schneller niedrig , wenn man nicht abklemmt.
Lifeop4 Klar immer die besste Wahl, wenn man nicht an der Kapazität geizt.
Ist wie wenn man statt einen Fallschirm einen billigen Familienschirm verwendet. Da fällt die Spannung schnell ins Bodenlose..
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abr007
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Re: Lithium Ionen Batterien

#19 Beitrag von abr007 »

...ja ja ja , einige werden gleich sagen, so ein Leichenfledderer.

ABER, hier mal ein schöner Beitrag zum Thema:

http://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=3084
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
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Manfred G.
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Re: Lithium Ionen Batterien

#20 Beitrag von Manfred G. »

Wenn schon, dann für niedrigere Temperaturen Li FeYPO4.
Gibts z.B. bei
http://www.nothnagel-marine.de/index.ph ... Akkus.html

Beschäftige mich auch damit. Aber jetzt überlebte gerade ein Freund in einem UL, bei dem der Akku in die Luft flog. Die Akkus sind einfach viel gefährlicher als Blei. Da möchte ich nicht draufsitzen.

Bei Blei kann man Gel oder AGM verwenden, dann hat man keine flüssige Säure.
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Re: Lithium Ionen Batterien

#21 Beitrag von manfred180161 »

Namensvetter, nur damit ich nicht doof sterbe: Was ist ein UL?
Gruß
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Re: Lithium Ionen Batterien

#22 Beitrag von Manfred G. »

Sorry, Ultraleichtflugzeug. Der Freund mußte notlanden. Ist Fluglehrer und brachte das Kunststück zustande.
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Re: Lithium Ionen Batterien

#23 Beitrag von manfred180161 »

AS (ach so). :-)
Gruß
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Re: Lithium Ionen Batterien

#24 Beitrag von Alex. »

Manfred G. hat geschrieben:Die Akkus sind einfach viel gefährlicher als Blei. Da möchte ich nicht draufsitzen.

Bei Blei kann man Gel oder AGM verwenden, dann hat man keine flüssige Säure.
Man sollte aber erwähnen, dass es bei dem hier im Thread behandelten Typ LiFePO4 keine thermische Überlastung geben kann. Daher ist eine (Selbst-)Explosion eigentlich unmöglich.
Bitte nicht mit dem LiPo(ly) verwechseln.
Gruß Alex
(aka varoque)
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Re: Lithium Ionen Batterien

#25 Beitrag von Manfred G. »

Eigentlich.....
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