anlasser magnete

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
ogareff
Beiträge: 1
Registriert: 6. November 2011, 18:07
Mopped(s): R100GS bj. 1990
Wohnort: 74219 möckmühl

anlasser magnete

#1 Beitrag von ogareff »

hallo

ich werd verückt und ich weiß nicht warum.....
zum zweiten mal innerhalb von einem halben jahr ist der anlasser defekt.
die MAGNETE... haben sich gelöst, und ich weiß nicht warum !!!!!!
den zweiten anlasser hatte ich bei e-bay ersteigert für 80€ er sah gut aus und funktionierte einwandfrei.
ein anlasserspezialistaus heilbronn hat gesagt, durch bezin ist das passiert...aber wie ?????
hast du rat ????

mfg ogareff
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: anlasser magnete

#2 Beitrag von Detlev »

Hallo Ogareff,
mit Benzin hat das Anlasserproblem beim Valeo nix zu tun. Es handelt sich dabei um eine Alterung des Klebers, mit dem die Magnete befestigt sind. Ich habe in den vergangenen Jahren viele Valeos repariert und dabei eine Statistik geführt. Danach hält die Klebung im Durchschnitt 17 Jahre. Wenige Anlasser sind dabei, bei denen das schon deutlich früher passiert (der jüngste war erst 10 Jahre alt, der älteste 24 Jahre).
Ich würde keinen gebrauchten Valeo einbauen ohne vorher das Feldgehäuse (mit den Magneten) gegen eine neues getauscht zu haben und auf jeden Fall auch das Planetengetriebe gereinigt und zu gefettet zu haben.
Übrigens ist das kein Phänomen der 2-Ventil-Boxer, auch bei den 4-Ventilern tritt der Fehler in letzter Zeit vermehrt auf, die kommen halt auch langsam in die Jahre.
Auch einen PKW Valeo (Opel) hatte ich schon mit "abben" Magneten auf dem Tisch.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Antworten