Spritlagerung
-
- Beiträge: 147
- Registriert: 3. Oktober 2011, 09:45
- Mopped(s): GTR1400, 1290S, R1250RS
- Wohnort: Wassenberg
Spritlagerung
Hallo @ all,
Kann mir mal jemand sagen, wie lange ich Superbenzin und Diesel ohne Qualitätsverlust lagern kann?
Gruß, Jörg
Kann mir mal jemand sagen, wie lange ich Superbenzin und Diesel ohne Qualitätsverlust lagern kann?
Gruß, Jörg
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe
- Werner
- Moderator
- Beiträge: 4794
- Registriert: 15. März 2004, 20:18
- Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
- Wohnort: im Pfaffenwinkel
Re: Spritlagerung
Ich denk mal das es zuerst mal drauf an kommt in welchem Behälter du das Zeug lagern willst. Blechkanister werden auf alle Fälle besser sein als Kunststoff. Diese haben auch ein Verfallsdatum eingestanzt.
Aber warum willst du das Zeug bunkern? Machen alle Tanken zu oder erhöhen den Preis so stak und schnell das es sich keiner mehr leisten kann
Aber warum willst du das Zeug bunkern? Machen alle Tanken zu oder erhöhen den Preis so stak und schnell das es sich keiner mehr leisten kann
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 13479
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Spritlagerung
Aber das 100 Oktan, das andere Zeugs nicht wg. dem Bio gelumpe drin. Luftdicht, dunkel, denke ich ca. 1 max. 1,5 Jahre. Diesel 2-3 Jahre. Schau auf der Homepage der Kraftstoffkerle nach oder Mail diese an.Superbenzin
-
- Beiträge: 147
- Registriert: 3. Oktober 2011, 09:45
- Mopped(s): GTR1400, 1290S, R1250RS
- Wohnort: Wassenberg
Re: Spritlagerung
Ich finde es ganz praktisch, wenn ich nicht nach jeder Ausfahrt erst zur Tanke rollen muß, sondern Zuhause den Tank voll machen kann. Fahre ja nicht nimmer den Tank leer und meine 12er hat einen Stahltank, der soll ja immer gut gefüllt sein. Die BMW hat zwar einen Kunststofftank aber vor einer Tour mit halbleerem Speicher zur Tanke fahren ist auch irgendwie albern. Und zu guter Letzt hat das ganze auch steuerliche Gründe.Werner hat geschrieben:Ich denk mal das es zuerst mal drauf an kommt in welchem Behälter du das Zeug lagern willst. Blechkanister werden auf alle Fälle besser sein als Kunststoff. Diese haben auch ein Verfallsdatum eingestanzt.
Aber warum willst du das Zeug bunkern? Machen alle Tanken zu oder erhöhen den Preis so stak und schnell das es sich keiner mehr leisten kann
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 13479
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Spritlagerung
War noch nie ein Thema bei mir. Die Füllmengen wurden noch nie kontrolliert, warum auch.ganze auch steuerliche Gründe.
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Spritlagerung
Ach Wolfgang
Er kauft wenns "günstig" ist und zahlt somit weniger Steuern
Er kauft wenns "günstig" ist und zahlt somit weniger Steuern
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 147
- Registriert: 3. Oktober 2011, 09:45
- Mopped(s): GTR1400, 1290S, R1250RS
- Wohnort: Wassenberg
Re: Spritlagerung
Natürlich nicht! Ich kaufe wenn es teuer ist und unterstütze mit den Steuern mein geliebtes Vaterland. (nein, ich bin kein Grieche)
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe
- Werner
- Moderator
- Beiträge: 4794
- Registriert: 15. März 2004, 20:18
- Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
- Wohnort: im Pfaffenwinkel
Re: Spritlagerung
Ich kaufe in Deutschland gar nicht ....... das ist viel besser
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
- shrotty
- Beiträge: 273
- Registriert: 10. April 2008, 08:36
- Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
- Wohnort: In der nähe von Münster
Re: Spritlagerung
@ Werner
Und sich dann beschweren wenn
wir Pleite sind
das sind die besten
Und sich dann beschweren wenn
wir Pleite sind
das sind die besten
Es grüßt Euch: shrotty
- Monteleone
- Beiträge: 2469
- Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
- Mopped(s): R1200R
Re: Spritlagerung
Ich will Euch ja nicht den Spass verderben aber: In Kleingaragen (bis 100 m2 Nutzfläche) dürfen bis zu 200 Liter Dieselkraftstoff und bis zu 20 Liter Benzin in dicht verschlossenen, bruchsicheren Behältern gelagert werden. In größeren Garagen gar nichts.
Also horten bringt gar nichts. Vielleicht besser an der Börse Sprit kaufen und verkaufen
Also horten bringt gar nichts. Vielleicht besser an der Börse Sprit kaufen und verkaufen
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Spritlagerung
Mist, ich darf mein Auto nicht mehr in die Garage fahren (50L Super).
Bei wem wurde schonmal die eigene Garage kontrolliert?
Bei wem wurde schonmal die eigene Garage kontrolliert?
Christian grüßt den Rest der Welt
- Monteleone
- Beiträge: 2469
- Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
- Mopped(s): R1200R
Re: Spritlagerung
Wahrscheinlich bei Niemandem, aber spätestens nachdem diese Anfrage öffentlich gepostet wurde, weiss man ja wo suchen. Abgesehen davon ist es tatsächlich gefährlich solche Güter unsachgemäss zu lagern.
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Spritlagerung
Ja nee is klar.
Zählt da eigentlich bei einer vollgetankten R1200R die tatsächliche Tankgröße (~21L), oder die von BMW angegebene (18L)
Zählt da eigentlich bei einer vollgetankten R1200R die tatsächliche Tankgröße (~21L), oder die von BMW angegebene (18L)
Christian grüßt den Rest der Welt
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Spritlagerung
Transport-Gewerbe Leoní 3x20 Liter im Kofferraum nicht mehr
- Monteleone
- Beiträge: 2469
- Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
- Mopped(s): R1200R
Re: Spritlagerung
Na ich denke ja dass die Tankfüllungen nicht dazu gerechnet werden..die sind ja auch sachgemäss gelagert ...
- nargero
- Moderator
- Beiträge: 2345
- Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
- Wohnort: Heidelberg
Re: Spritlagerung
Und wo soll/darf ich jetzt den Sprit für meinen Rasenmäher hinstellen?
Ich hab auch immer einen kleinen Vorrat (ne Mopped-Tankfüllung oder so) da... Aber wenn er in keines der Moppeds kommt, dann kippe ich den spätestens nach 3 Monaten ins Auto und hole frischen Sprit.
Da in allen Kraftstoffen mehr oder weniger Ethanol drin ist, wird der Kraftstoff entsprechend Wasser aufnehmen. Und leider ist irgendwann der Sättigungsgrad des Ethanolsanteils erreicht. Dann kann im Laufe der Zeit etwas blödes passieren - nämlich die Entmischung von Kraftstoff und dem wassergesättigten Ethanol.
Man kann sich jetzt über die Folgen (Korrosion, Klopffestigkeit, etc.) streiten, aber "modernen" normalen Sprit länger zu lagern, ist glaub gar nicht so trivial, wie es sich anhört.
Dann gibt's ja auch noch die Sommer-Winter Unterschiede im Sprit... Stichwort "Dampfblasenbildung" usw. ...
Ich hab auch immer einen kleinen Vorrat (ne Mopped-Tankfüllung oder so) da... Aber wenn er in keines der Moppeds kommt, dann kippe ich den spätestens nach 3 Monaten ins Auto und hole frischen Sprit.
Da in allen Kraftstoffen mehr oder weniger Ethanol drin ist, wird der Kraftstoff entsprechend Wasser aufnehmen. Und leider ist irgendwann der Sättigungsgrad des Ethanolsanteils erreicht. Dann kann im Laufe der Zeit etwas blödes passieren - nämlich die Entmischung von Kraftstoff und dem wassergesättigten Ethanol.
Man kann sich jetzt über die Folgen (Korrosion, Klopffestigkeit, etc.) streiten, aber "modernen" normalen Sprit länger zu lagern, ist glaub gar nicht so trivial, wie es sich anhört.
Dann gibt's ja auch noch die Sommer-Winter Unterschiede im Sprit... Stichwort "Dampfblasenbildung" usw. ...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Spritlagerung
ja bestimmt bei E 10 da ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel Ethanol das kannst gar nicht Glauben.
Beim Messen des "E10" wurden aber nur 7,5% Alohohl Gemessen und zwar von MIR Persönlich stell dir vor sowas Besitze ich
Der ist Histolisch aber Unbedenklich,
Beim Messen des "E10" wurden aber nur 7,5% Alohohl Gemessen und zwar von MIR Persönlich stell dir vor sowas Besitze ich
Der ist Histolisch aber Unbedenklich,
- nargero
- Moderator
- Beiträge: 2345
- Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
- Wohnort: Heidelberg
Re: Spritlagerung
von E10 hat zwar niemand was gesagt, aber trotzdem gut, dass es erwähnt wird!
Helmi - zum Glück ist wenigstens auf Dich verlass!
Jetzt wird der Fred wenigstens unterhaltsam!
Helmi - zum Glück ist wenigstens auf Dich verlass!
Jetzt wird der Fred wenigstens unterhaltsam!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 13479
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Spritlagerung
Mit Sicherheit bei niemandem. Spannend wird es dann, wenn deine Hütte brennt und die VS anfängt zu suchen.Bei wem wurde schonmal die eigene Garage kontrolliert?
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Spritlagerung
nargero hat geschrieben:von E10 hat zwar niemand was gesagt, aber trotzdem gut, dass es erwähnt wird!
Es gibt aber auch noch E85...-.
Die Feuerwehr möchte schon Wissen was Gelagert wird, sonst lassen die nur Kooonntroliert Abbrennen.
-
- Beiträge: 147
- Registriert: 3. Oktober 2011, 09:45
- Mopped(s): GTR1400, 1290S, R1250RS
- Wohnort: Wassenberg
Re: Spritlagerung
Eigentlich wollte ich ja nur einen Kanister mit 20 Litern vom edlen Treibstoff lagern.
Danke für die vielen Antworten.
Danke für die vielen Antworten.
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe
- 3rad
- Beiträge: 351
- Registriert: 17. März 2003, 17:59
- Mopped(s): K1600GTL
- Wohnort: 87600 Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Spritlagerung
Servus
Wieso Sprit lagern
Ich verfahre ihn lieber hab ich mehr davon
Wieso Sprit lagern
Ich verfahre ihn lieber hab ich mehr davon
mfg Peter
Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht
19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat
Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht
19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat