Rückrufaktionen BMW Motorrad

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#26 Beitrag von Frank@Pfalz »

Tatjana hat geschrieben:Leider fehlen mir die Teile-Nr. und die restlichen Daten.
Klicker mal <<HIER>> drauf , Maschine aussuchen, Baugruppe aussuchen und schwups haste auch ne Teilenummer :wink:

:?: 26117663759 :?: oder so ......
_____________________
Gruß
Frank
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#27 Beitrag von Tatjana »

wow.. Du bist ja schneller als der Schall! Danke..
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
fahri

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#28 Beitrag von fahri »

Hallo an alle,
auch von mir vielen Dank für die Tipps! Die Hilfe hier ist ja wirklich toll. Demnächst werde ich allerdings vermehrt R8 fahren, denn das gefällt mir auch ganz gut. Naja noch einen schönen Abend an alle!
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#29 Beitrag von Alex. »

R1200 - Bruch der Antriebswelle - Rückrufaktion :?: :?:
Ich gebe zu, ich bin verwirrt...
Gruß Alex
(aka varoque)
Icemen
Beiträge: 159
Registriert: 26. März 2010, 07:47
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650
Wohnort: Oberhausen BW

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#30 Beitrag von Icemen »

Wenn man das so liest, ist es schon erschreckend was da so alles ist wenn man dabei noch die Preise berücksichtigt.
Frage mich wirklich manchmal ob die Entscheidung für BMW die richtige war.
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#31 Beitrag von Dietmar Hencke »

Icemen hat geschrieben:Wenn man das so liest, ist es schon erschreckend was da so alles ist wenn man dabei noch die Preise berücksichtigt.
Frage mich wirklich manchmal ob die Entscheidung für BMW die richtige war.
Ich finde genau das Gegenteil: So lange die sich um mich kümmern, wenn ich ein Problem habe, fühle ich mich gut aufgehoben.
Natürlich ist die Qualität des Produktes wichtig. Aber wenn jemand einen Fehler macht und dafür einsteht, ist das doch ok.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#32 Beitrag von Thommy »

Dietmar Hencke hat geschrieben: So lange die sich um mich kümmern, wenn ich ein Problem habe, fühle ich mich gut aufgehoben.
:lol: Dazu brauchts aber erstmal den richtigen :D

Dafür nehme ich nun mehr als 70 Km ( einfach) in kauf weil es in meiner Gegend eher mau aussieht.
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#33 Beitrag von Dietmar Hencke »

Thommy hat geschrieben:Dafür nehme ich nun mehr als 70 Km ( einfach) in kauf weil es in meiner Gegend eher mau aussieht.
Ist doch mit dem Moped eine wahre Freude. :lol: :lol: :lol:
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#34 Beitrag von Thommy »

Dann wundert´s mich, dass Du noch bei Denen bleibst. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#35 Beitrag von Dietmar Hencke »

Thommy hat geschrieben:Dann wundert´s mich, dass Du noch bei Denen bleibst. :lol: :lol: :lol:
Ich geh' ja zu Fuß hin (und manchmal auch zurück). :wink: :wink: :wink:
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#36 Beitrag von Thommy »

Dietmar Hencke hat geschrieben: Ich geh' ja zu Fuß hin :wink: :wink: :wink:
Da würd ich nicht mal mehr zum Schlappen flicken lassen hingehen.
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#37 Beitrag von buirer »

Mal zurück zu dem letzten Rückruf
"Bruch der Antriebswelle"
"Rückruf R1200R"
hab ich bislang noch nichts von gehört. Hat Jemand genauere Informationen?

Gruß

Volker
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#38 Beitrag von Frank@Pfalz »

BMW F 650 GS

Bauteil: Befestigungsschrauben der Vorderbremsscheibe lösen sich
Bau-Zeitraum: Dez. 2007 bis Jan. 2010

Eine Benachrichtigung erfolgt über ein Anschreiben an die jeweiligen Halteradressen

Wegen zu starkem Setzverhalten der Entkopplungsscheiben, die sich zwischen Bremsscheibe und Rad zur Vermeidung von Bremsgeräuschen befinden, kann es zum Verlust der Vorspannkräfte an der Verschraubung kommen. Dies könnte in Folge zum Abscheren der Befestigungsschrauben und damit Ausfall der Vorderbremse kommen. Im Rahmen der Durchführung, die bereits im Nov. 2010 gestartet wurde, entfernen die Händler die vorderen Entkopplungsschrauben und ziehen die Bremsscheibenbefestigungsschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an.

Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Harryholder
Beiträge: 38
Registriert: 17. Juli 2007, 14:03
Skype: Harryholder
Mopped(s): R1200R
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Rückrufaktionen BMW Motorrad

#39 Beitrag von Harryholder »

buirer hat geschrieben:Mal zurück zu dem letzten Rückruf
"Bruch der Antriebswelle"
"Rückruf R1200R"
hab ich bislang noch nichts von gehört. Hat Jemand genauere Informationen?

Gruß

Volker
Gibts hierzu Updates? Hat nicht BMW eine eigene Übersicht zu allen Rückrufen? Stell mir da eigentlich eine Losung online vor, bei der ich meine Maschine angeben kann und das system mir diese Infos ausspuckt.. Aber bei Facebook aktiv sein.. BMW typisch.. ;)
Grüße aus München!
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#40 Beitrag von Tramper »

Harryholder hat geschrieben: BMW typisch.. ;)
ist beim Freundlichen Diagnose Stecker anschliessen und dann werden alle Updates automatisch vorgenommen. Betrifft ein Rückruf sicherheitsrelevante Bauteile und können nicht bis zur nächsten Inspektion/Kundendienst warten, werden die Halter direkt informiert!

Hat sich über die letzen Jahre bestens bewährt und warum soll man daran was ändern?

Vielleicht sollte man das System umstellen und alles in Echtzeit Online abwickeln. So könnte auch bei einer Geschwindigkeitsübertretung ein Weiterfahren verhindert werden, bis die Polizei den Verstoss geahndet hat. :lol:

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Harryholder
Beiträge: 38
Registriert: 17. Juli 2007, 14:03
Skype: Harryholder
Mopped(s): R1200R
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Rückrufaktionen BMW Motorrad

#41 Beitrag von Harryholder »

Na ich würde hier etwas mehr Kundenservice erwarten... Auf der ktm Webseite ist dies Beispielsweise schon seit einiger Zeit möglich...
Es geht darum dass der Kunde bei bedarf (ohne beim händler vorbei zufahren und sich anstopseln zu lassen) hier Transparenz u Sicherheit hat was die eigene Maschine angeht...
Grüße aus München!
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#42 Beitrag von Kleinnotte »

Der Ansatz ist schon mal gar nicht so übel! :wink:


Gruß Jens
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
engelreiter
Beiträge: 17
Registriert: 18. Juni 2011, 20:29
Mopped(s): K12S

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#43 Beitrag von engelreiter »

moin,

also aus aktuellen anlass finde ich die idee nicht schlecht. hab mir letztes jahr eine k12s gekauft.
gebraucht bei einem kawa händler. jetzt war ich durch zufall bei einem bmw händler, weil mir aufviel das sie immer mehr rasselt beim anmachen. Nun steht sie da beim bmw händler. der sah sofort im pc das 4 arbeiten nicht durchgeführt wurden. ihr könnt euch vorstellen das ich gerade tierisch sauer auf mein kawa händler bin :evil:

nun meldet sich ja nicht gleich jeder in einem fach-forum an wenn er die marke wechselt ( tip: sollte man aber vorm kaufen)...oder nicht jeder fährt während der probefahrt zum 60km entfernten bmw fach-händler. und dann wäre so eine online seite nicht schlecht. einfach die daten von der maschine eingeben und sehen was los ist VORM kauf.

jetzt steht sie da und es wird diskutiert ob es noch auf kulanz gemacht wird. die spann-rolle hätte schon gewechselt werden müssen, genauso wie software update, kupplung und eins war es noch..ich war so schockiert das ich mir das alles nicht merken konnte. und wer sich meine maschine anschaut, der weiß wieviel ich da reingesteckt habe...ohman das war gestern tag..kotz....

kann euch ja bei interesse aufm laufenden halten :(

gruß
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#44 Beitrag von Tramper »

engelreiter hat geschrieben:jetzt war ich durch zufall bei einem bmw händler der sah sofort im pc das 4 arbeiten nicht durchgeführt wurden. ihr könnt euch vorstellen das ich gerade tierisch sauer auf mein kawa händler bin :evil:
Warum bist du sauer auf deinen Kawa Händler? Der kann doch nichts dafür, denn im Fehlerspeicher der BMW sind keine UpDates oder Rückrufe abgespeichert!

Nur bei einem BMW-Vertragshändler oder BMW-Niederlassung ist es möglich, mit dem Diagnosecomputer der Online mit dem BMW Server in München verbunden ist die neuesten Infos bezüglich UpDates und Rückrufarbeiten abzufragen!


Mit einer Trockenkupplung und Motorenrasseln solltest du aber zu einem Ducatti Freundlichen gehen, denn dort ist dieses Geräusch das unverkennbare Markenzeichen :wink:

Grüessli Tramper
engelreiter
Beiträge: 17
Registriert: 18. Juni 2011, 20:29
Mopped(s): K12S

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#45 Beitrag von engelreiter »

moin,

nachdem ich mit bmw rücksprache gehalten habe, kann ich dir nur halb recht geben.

zwar kann ein kawa händler nicht online auf die daten zugreifen, aber jeder händler (selbst markenunabhängige Händler) können telefonisch eine abfrage machen. und wenn man als händler eine maschine verkauft und gewährleistung geben muss, erwarte ich einfach das er sich zumindestens über die erledigte rückruf aktionen informiert. zumal es ja vor kurzen gerade erst eine gab(umlenkhebel). und im zeitalter des telefonflat is es auch kein problem.

mfg
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#46 Beitrag von Tramper »

engelreiter hat geschrieben:aber jeder händler (selbst markenunabhängige Händler) können telefonisch eine abfrage machen. und wenn man als händler eine maschine verkauft und gewährleistung geben muss, erwarte ich einfach das er sich zumindestens über die erledigte rückruf aktionen informiert.
Da erwartest du etwas zuviel von der Motorradbranche und seinen Händlern. Die meisten Freundlichen arbeiten Kundenorientiert und führen darum nur Arbeiten aus, die der Kunde auch in Auftrag gibt. Zudem gibt BMW Motorrad explizit vor, die Austauscharbeiten nur beim BMW Vertragshändler ausführen zulassen, da hätte dein Kawa Freundlicher keine Möglichkeiten, diese selbst auszuführen!

Hättest du dein Motorrad bei einem BMW Freundlichen gekauft, würde er dich schriftlich oder telefonisch über solche Aktionen informieren.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Woelleffm
Beiträge: 154
Registriert: 22. August 2013, 20:00
Mopped(s): F 800 GS Adv
Wohnort: 60488 Frankfurt Main

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#47 Beitrag von Woelleffm »

Hallo,

so lang kein Eintrag. :o

F 800 GS Adv

Ausfall bei einer "Infobox" Austausch von beiden.
Viele Grüße
Uwe
F 800 GS Adventure
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#48 Beitrag von Frank@Pfalz »

Woelleffm hat geschrieben:F 800 GS Adv - Ausfall bei einer "Infobox" - Austausch von beiden.
:roll: Die Schaltereinheiten waren kein Rückruf :roll:

zur Zeit werden beide Schaltereinheiten ausgetauscht (nur bei Problemen mit denselbigen)
:arrow: es gibt keine keine generelle Tauschaktion :!:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Woelleffm
Beiträge: 154
Registriert: 22. August 2013, 20:00
Mopped(s): F 800 GS Adv
Wohnort: 60488 Frankfurt Main

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#49 Beitrag von Woelleffm »

Hallo zusammen,

habe ich gerade in der ADAC online gelesen..

BMW F700 GS, F800 GS


Anlass/Bauteil: Seitenstützenschalter ist defekt.

Bau-Zeitraum: 01. Juli 2011 bis 28. Oktober 2012

Anzahl betroffene Fahrzeuge: 1.309 (Deutschland), 6.442 (weltweit)

Benachrichtigung der Halter über: Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen

Ergänzende Informationen: Der Erkennungsschalter der Seitenstütze (Seitenständer) ist mit einem Sicherungsring an einem Halter an der Seitenstütze befestigt.

Eine unzureichende Konstruktion ermöglicht, dass sich der Schalter lockert und beschädigt wird. Dann funktioniert die Sicherungsschaltung nicht mehr d.h. die Motorräder können auch bei ausgeklapptem Seitenständer gefahren werden, so dass es im Extremfall auch zum Sturz kommen kann.

Die Aktion läuft seit Juli 2013, dauert etwa 30 Min. und ist für die Kunden kostenlos.

Kennzeichnung bearbeiteter Fahrzeuge: Im internen Händlersystem des Herstellers vermerkt.
Viele Grüße
Uwe
F 800 GS Adventure
Diesel
Beiträge: 70
Registriert: 6. November 2013, 18:38

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#50 Beitrag von Diesel »

Pit-1200-GS hat geschrieben:Hallo Zusammen
Mein Mechaniker hat mir mitgeteilt, dass es für die neue 12erGS bereits einen Rückruf gibt.
Teilweise gibt der Motor weniger Leistung ab. Gemäss :D (wie ihr in nennt) ist ein Sensor schlecht einjustiert - die Werkstätten warten noch auf ein Werkzeug (Schablone) die nächstens eintreffen sollte.
Im Winter braucht man die volle Leistung doch sowieso nicht. Gibt es eine Bescheinigung für die Versicherung?
Schöner Tag (das klingt ein wenig komisch, sagen die Leute in der Gegend aber sehr häufig und es ist nett gemeint).
Antworten