Funktionsweise BMW-Boxer

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#26 Beitrag von teileklaus »

qtreiber hat geschrieben:meine 12er ist EZ 02/2007 und auch nach ~110.000 Km sind noch die originalen Zündspulen drin.

Die vorderen Bremsscheiben übrigens auch. :wink:
Dafür ist dein Tank fast leer :twisted:
Zuletzt geändert von teileklaus am 14. Oktober 2015, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#27 Beitrag von qtreiber »

teileklaus hat geschrieben:Dafür ist dein Tank fast leer :twisted:
irgendwas ist ja immer.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Franz1954

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#28 Beitrag von Franz1954 »

BeeMWe hat geschrieben:Die Motorrad-Ingenieure sind bei der Entwicklung von Motoren nach wie vor dem Konflikt ausgesetzt einerseits bei den Aggregaten auf gute Laufkultur achten zu müssen, gleichzeitig solche mit möglichst geringen Abgasschadstoffen zu entwickeln. BMW glaubt, das Problem jetzt mit der Doppelzündung bei den Boxermotoren elegant gelöst zu haben. Durch die zweite Zündkerze wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch effektiver gezündet und verbrennt besser. Gleichzeitig konnten der Wirkungsgrad der Motoren gesteigert, der Verbrauch gesenkt, die Abgaswerte reduziert werden. Die Doppelzündung erhalten die BMW-Modelle R 1100 S, R 1150 GS, R 1150 R, R 1150 RS und R 1150 RT. (BLZ)
Ja dass beim Doppelzünder die beiden Kerzen des jeweiligen Zylinders gezündet werden wegen der besseren Verbrennung ist o.k. Aber dass jedsmal "alle vier" Kerzen, also für den rechten und den linken Zylinder gezündet werden, obwohl ja immer nur ein Zylinder Brenstoff im Zylinder hat, das ist Unsinn und ist aus dem einfach Grund, weil man nur einen Steuerausgang für die Zündung hat mit dem immer ALLE Kerzen gezündet werden. Genauso verhält es sich mit den Einspritzdüsen. Es gibt nur einen Steuerausgang für die Einspritzung, also werden einfach beide Einspritzventile gleichzeitig angesteuert obwohl nur immer ein Brennraum Spritt einzieht. Die andere Seite wird da gerade in den Auspuff geleert. Das ist natürlich für nichts gut, ausser dass man an der Steuerelektronik und den Zündspulen (Doppelzündspule) mächtig sparen kann.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#29 Beitrag von teileklaus »

ich hab mir sowohl eine Einzelzünsdpule als auch die der Nebenspulen der 12 er hergelegt, ich weiß, dass sie nicht ewig halten. Und in meinem Umfeld gibt es leute die froh sein werden, dass ich die ins Teilelager gelegt habe. Meist gehen die nämlich Sonntags oder im Urlaub kaputt..
Und Franz ganz so einfach ist es schon bei der 1150 er DZ nicht, weil dort die Nebenspule ab ca 3000 abgeschaltet wird. Zumindest muss dann der Ausgang noch mal aufgesplittet und an die Drehzahlabschaltung geleitete werden. Oder es erfolgt eine plusseitige Abschaltung der Nebenspulen, bei miusseitiger Zündungssteuerung aller Zündspulen.
Bei der 12 er hab ich mal gehört, dass die Nebenspule zur Hauptspule einen Zünd ZZ vorsprung oder Versatz haben soll..
Benutzeravatar
BeeMWe
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2008, 16:22
Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Wohnort: 36266 Heringen

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#30 Beitrag von BeeMWe »

Franz1954 hat geschrieben:Ja dass beim Doppelzünder die beiden Kerzen des jeweiligen Zylinders gezündet werden wegen der besseren Verbrennung ist o.k. Aber dass jedsmal "alle vier" Kerzen, also für den rechten und den linken Zylinder gezündet werden, obwohl ja immer nur ein Zylinder Brenstoff im Zylinder hat, das ist Unsinn und ist aus dem einfach Grund, weil man nur einen Steuerausgang für die Zündung hat mit dem immer ALLE Kerzen gezündet werden. Genauso verhält es sich mit den Einspritzdüsen. Es gibt nur einen Steuerausgang für die Einspritzung, also werden einfach beide Einspritzventile gleichzeitig angesteuert obwohl nur immer ein Brennraum Spritt einzieht. Die andere Seite wird da gerade in den Auspuff geleert. Das ist natürlich für nichts gut, ausser dass man an der Steuerelektronik und den Zündspulen (Doppelzündspule) mächtig sparen kann.
..... wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe zündet bei der 1150er die Hauptkerze bei jedem 2. Hub, die Nebenkerzen zünden aber auf Grund der anderen Funkenspule bei jeden Hub, bzw. OT.

Später bei der 12er wurde das etwas geändert und es wurden sog. Einzelfunkspulen verwendet, soll heissen - Haupt- u. Nebenkerzen zünden nur bei jedem 2. OT.
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#31 Beitrag von teileklaus »

genau so ist das, allerdings hatten die 11 er EZ immer auch noch in den Auspuftakt gezündet.
Die Kerzen halten trotzdem 15-20 000 als Iridium
Franz1954

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#32 Beitrag von Franz1954 »

BeeMWe hat geschrieben:..... wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe zündet bei der 1150er die Hauptkerze bei jedem 2. Hub, die Nebenkerzen zünden aber auf Grund der anderen Funkenspule bei jeden Hub, bzw. OT.

Später bei der 12er wurde das etwas geändert und es wurden sog. Einzelfunkspulen verwendet, soll heissen - Haupt- u. Nebenkerzen zünden nur bei jedem 2. OT.
Wenn du dir die Schaltungsunterlagen einer 1150 anschaust, sieht du dass es nicht möglich ist, die Hauptkerzen rechts und links einzeln zu zünden. Denn es geht ein gemeinsammer Steuerpunkt raus der IMMER beide Kerzen zündet. Da ist KEINE Trennung der beiden Kerzen, das ist mit der Elektronik der 1150 nicht möglich. Deshalb müssen beide bei der Umdrehung zünden weil man eine Zündung bei jeder Umdrehung braucht.
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#33 Beitrag von BoxerSigi »

teileklaus hat geschrieben:Dafür ist dein Tank fast leer :twisted:
Falsch.

Der Füllstands Sensor ist defekt.

Kann ja nicht sein dass man nach so wenigen km schon an die Tanke muss :lol:
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#34 Beitrag von BoxerSigi »

Mal ganz im Ernst.

Habe ich alles nicht gewusst. :shock:

Ist schon interessant hier bei Euch in diesem Forum. :o

Danke für all die Infos

BoxerSigi
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#35 Beitrag von teileklaus »

ja aber bei Rest 54 km sollte doch kein Balken mehr sein?
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#36 Beitrag von qtreiber »

macht euch über die Tankanzeige und die angezeigten Restkilometer meiner alten R1200R keine Gedanken. Die Restkilometer stimmen sehr genau.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#37 Beitrag von teileklaus »

ja doch ich weiß ja noch nicht wie das bei meiner ist, hab erst den Geber neu angelernt
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#38 Beitrag von qtreiber »

bei Anzeige Null Kilometer komme ich noch runde 3-5 Km weiter.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#39 Beitrag von qtreiber »

doppelt
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#40 Beitrag von Steinhuder »

Man muß tanken, wenn die Lampe brennt. Möglichst bald.

Geht doch.....
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#41 Beitrag von manfred180161 »

Ach so ist das. Man lernt ja nie aus... :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Franz1954

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#42 Beitrag von Franz1954 »

BoxerSigi hat geschrieben:Mal ganz im Ernst.

Habe ich alles nicht gewusst. :shock:

Ist schon interessant hier bei Euch in diesem Forum. :o

Danke für all die Infos

BoxerSigi
Ich habe im Google nach Infos zu dem Thema gesucht und bin dabei wieder hier im Thema in unserem Forum gelandet :D Ist halt schon eine ganze Menge interessantes zu finden hier :D
Benutzeravatar
Alpino
Beiträge: 100
Registriert: 25. März 2014, 10:15
Mopped(s): R1200R/14
Wohnort: Burgkirchen a.d.Alz

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#43 Beitrag von Alpino »

Franz1954 hat geschrieben:... Es gibt nur einen Steuerausgang für die Einspritzung, also werden einfach beide Einspritzventile gleichzeitig angesteuert obwohl nur immer ein Brennraum Spritt einzieht. Die andere Seite wird da gerade in den Auspuff geleert. Das ist natürlich für nichts gut, ausser dass man an der Steuerelektronik und den Zündspulen (Doppelzündspule) mächtig sparen kann.
(Anmerkung: Das Einziehen des Kraftstoffs aus dem Ansaugkanal in den Zylinder erfolgt zeitlich immer lange Zeit nach dem Einspritzen. Es wird nie eingespritzt, wenn das Einlassventil (EV) offen ist. Beide Portionen Kraftstoff warten vor dem EV auf das Einsaugen)

Das kann man so sehen, aber nur dann, wenn man unterstellt, dass das Weglassen einer zylinderindividuellen Zündung und/oder Einspritzung gleichzeitig Nachteile mit sich bringt. Also tatsächliche Nachteile aufgrund einer Kostenersparnis. Da ist aber im Fall der Einspritzung in 2 Portionen nicht so (eher im Gegenteil, weil der Ansaugkanal auch besser gekühlt wird) und auch im Fall der "unnötigen" Zündung nicht. Würden Spulen und Kerzen unter der Doppelbelastung tatsächlich leiden, dann halten Spulen und Kerzen beim "niedrig" drehenden Boxer immer noch länger als bei jedem "hochdrehenden" Vierzylinder.

Man kann sich darüber Gedanken machen, warum beide Einspritzdüsen immer gleichzeitig und damit scheinbar bei einem Zylinder unnötig Kraftstoff in das Saugrohr spritzen. Aber das Ende der Gedankenmacherei sollte nicht lauten: Jetzt habe ich was entdeckt, wo die Ingenieure uns eine "Billiglösung" verkauft haben. Wenn es nicht notwendig ist, diesen Umstand der Doppeleinspritzung zu beheben, warum sollte man es dann machen? Es würde keinerlei Vorteile bringen.

Die Zündung mit zwei Zündkerzen pro Zylinder ist übrigens auch nicht irgendwelchen Abgaswerten geschuldet, sondern ergibt sich aus irregulären Verbrennungsabläufen, die im Falle von Zylinderköpfen aus "Aluminium" diesen schmelzen lassen würden, würde man nicht durch eine zweite Flammfront (2te Zündkerze) nicht verbranntes Gemisch (immer an der Zylinderwand, also da, wo die 2te Kerze sitzt) daran hindern, sich selbst zu entzünden (explosionsartige, heisse klopfende Verbrennung mit Temperaturen jenseits des Schmelzpunktes von Alu - in bestimmten Betriebszuständen). Ein, wenn auch untergeordneter Faktor für den Umstand einer klopfenden Verbrennung ist auch eine hohe "Ansauglufttemperatur". Der Ansaugkanal wird aber durch das mehrfache Einspritzen kleiner Portionen Kraftstoff etwas besser gekühlt, als würde man den gesamten benötigten Kraftstoff in einer Portion einspritzen.

Dass es in Motorradmotoren Klopfsensoren und Doppelzündung gibt, die leichte Alu-Zylinderköpfe länger leben lassen, verdanken wir (natürlich) BMW - und nicht deshalb, weil irgendwo gespart werden musste.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
BeeMWe
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2008, 16:22
Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Wohnort: 36266 Heringen

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#44 Beitrag von BeeMWe »

"sehr gut erklärt"

:wink:
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Franz1954

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#45 Beitrag von Franz1954 »

Alpino hat geschrieben:warum sollte man es dann machen? Es würde keinerlei Vorteile bringen.
Ja es würde keine Vorteile für die BMW Kasse bringen, aber für die Kundenkasse, da die "Vertragswerkstätten" ja stolze Preise aufrufen wenn die Einspritzventiele, die Zündspulen und die Zündkerzen durch die Doppelbelastung entschieden eher gehimmelt werden.
Alpino hat geschrieben:Die Zündung mit zwei Zündkerzen pro Zylinder ist übrigens auch nicht irgendwelchen Abgaswerten geschuldet, sondern ergibt sich aus irregulären Verbrennungsabläufen,
Die zwei Kerzen pro Zylinder sorgen für einen besseren Lauf. Kein Einwand.
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#46 Beitrag von senser »

SemiramisXY hat geschrieben:Hi und Hallo zusammen,

kann mir jemand zur Arbeitsweise des Boxers sagen ob die Kolben während ihres Arbeitstaktes, also wenn das Benzingemisch entzündet wird, zugleich zünden oder zündet erste der eine Zylinder, dann 180 Grad später der andere? Die Kurbelwelle des Boxers weist einen Hubzapfenversatz von 180 Grad auf, aber das heisst ja noch nix ....
Von Harleys und Ducatis weiss ich, dass deren Kurbelwellen einen unterschiedlichen, unsymetrischen Hubzapfenversatz aufweisen; deswegen klingen auch Harleys, Ducs und BMWs unterschiedlich ...... aber wie genau ist es beim BMW-Boxer?
Hauen beim Zünden beide Kolben zugleich nach innen oder nicht?

Kann mich jemand aufklären?
Gruß Walter
moin Walter
harley´s haben nur einen hubzapfen also können sie keinen hubzapfenversatz haben
gruß aus coburg
Tom_DN
Beiträge: 136
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#47 Beitrag von Tom_DN »

So schnell wie die EV aber öffnen und schließen müssen, da ist es nicht hilfreich das 2 mal statt einmal machen zu müssen... bei den alten 4V-K Motoren soll es da zu auslassventilgefährdenden Abmagerungen gekommen sein, weil die EinspritzVentile nicht mehr nachkamen... das soll sich erst mit der R12 AC geändert worden sein...
CB-Olaf
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mai 2015, 11:37

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#48 Beitrag von CB-Olaf »

Hallo,

man macht das auch um die Einspritzventile zu kühlen, da der Kraftstoff auf den heißen Ventiltellern verdampft und ihnen somit Wärme entzieht. Ausserdem kommt man mit kleineren Einspritzventilen aus (die benötigte Spritmenge wird ja auf 2 Portionen verteilt) die sich besser dosieren lassen als große. Es sind in München nicht nur I-i-t am Werk.

Tschüß

Olaf

P.S.: es gibt durchaus Motoren wo die Zylinder direkt hintereinander zünden. Man nennt sie "Big-Bang" Motoren. Sinn ist, dass man das Drehmoment am Reifen stärker pulsieren lassen will. Dadurch sollen die Reifen geschont werden. Ein ganz toller Sound ergibt sich bei der Harley XR 750 https://www.youtube.com/watch?v=WEvVZMh08K8
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Funktionsweise BMW-Boxer

#49 Beitrag von teileklaus »

Hallo, wer die Einspritzdüsen bei höheren Drehzahlen und Vollgas schon in natura hat einspritzen gesehen, macht sich keine Gedanken mehr, ob mit Doppelter Einspritzung das Einlassventil besser gekühlt werden würde. Es ist ein dichter feiner Benzinnebel ähnlich einer Nebelwolke die man durchfährt und der Motor wird zur Gasturbine Strömungsmaschine wo eher die Auslassventile ,die bald fast glühen, das Problem sind.
Die Motoren sollten etwas fetter abgestimmt werden, dann halten sie auch. Ich glaube die Version nicht, dass die Einspritzventile nicht mehr nachkamen den Sprit ausreichend einzubringen, eher war der Druck zu gering oder die Ansteuerzeit. Programieren: Bis 150 PS reichen bei der 4 V die Spritmenge der Düsen der R laut meinem Tuner bei 4 Bar aus. Serie ist 3 Bar.
Die Kopf/ Kolbengeometrie und das Fallstromprinzip der LC ist da etwas vorteilhafter wie bei den Alten 4V Luft Öl. wobei 2010 schon der Doppelnockenkopf mit leicht radialer Ventil- Anordnung eine bessere Kolbenoberfläche zeigte,
Ludwig Apfelbeck lässt grüßen. ( Wege zum Hochleistungs 4 Taktmotor aus den 70 ern http://www.amazon.de/Wege-zum-Hochleist ... 3879435782)
Die Klopfregelung der alten 12 er war bitter notwendig und konnte dank besserer Kühlung! und Durchströmung? bei den WC Modellen kostengünstig entfallen.
Mit ewas Geschick und einem Serienmäßigen AKRA Endtopf habe ich bei der Alten 12 er 118 PS auf der Rolle gehabt, das kann auch er neue WC für 10 000 mehr nicht viel besser.
Antworten