R 1100 S ohne Zündfunke

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
fcpiet
Beiträge: 3
Registriert: 20. April 2014, 13:30

R 1100 S ohne Zündfunke

#1 Beitrag von fcpiet »

Hi zusammen. Langsam gehen mir die Ideen aus. Was ist passiert: auf der Bahn bei 140 gabs auf einmal nix mehr ausser einem böahhhhh. Kein Zündfunke mehr. Bis jetzt hab ich den Hallgeber , Kerzen, Zündkabel und die Zündspule gegen funktionierende vom besonders nettem Händler geliehen bekommen. Nix außer genau einem müden Funken. Auch nicht bei jedem Starten, so bei jedem 3 - 5 tem Zündversuch. Habt Ihr ne Ahnung was das noch sein kann.
Vorab schon mal Danke.
Grüße
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R 1100 S ohne Zündfunke

#2 Beitrag von Larsi »

kontrolliere mal die spannungsversorgung und das signal für den zündfunken direkt an der spule.
einer der anschlüsse muss konstant mit bordspannung versorgt sein, der andere muss im takt der zündungen gegen masse durchschalten.

ach ja ... ist evtl das signalrad des hallgebers defekt?
man sieht das nicht auf den ersten blick.
davon hab ich mal gelesen ... ich suche mal.

edit:
gefunden ... http://boxer-speed.de/index.php?topic=5066.0
fcpiet
Beiträge: 3
Registriert: 20. April 2014, 13:30

Re: R 1100 S ohne Zündfunke

#3 Beitrag von fcpiet »

Hi Larsi. An dem einen Pin der Z.Spule hab ich konstante Spannung aber ein Takt kann ich nicht messen. Den Hallgeber hab ich am Stecker wie im Forum beschrieben getestet. Auf beiden Pins o bzw 12 V. Obs das Steuergerät sein kann? Hat jemand ne Pinbelegung vom Steuerstecker? Hm, is schon seltsam. Dank dir für die Antwort und Gruß.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R 1100 S ohne Zündfunke

#4 Beitrag von Larsi »

steuergerät ist möglich, aber die gehen so selten kaputt, dass du erst alles andere prüfen solltest.

das "signal" ist eigentlich keines, denn dort wird nur masse geschaltet (oder eben nicht). also keine spannung zu messen.
wenn du von am stecker der zündspule die konstante spannung (klemme 15) mit dem "signal" (klemme 1) mittels voltmeter verbindest, solltest du abwechselnd 0V und 12V messen können.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: R 1100 S ohne Zündfunke

#5 Beitrag von Steinhuder »

Mal meine Lieblingsempfehlung aus meiner 1150 GS Zeit:
Da gabs rechts unter der Abdeckung am Tank einen Stecker, der für Vieles verantwortlich war.
Weiss nicht, wo der bei der 1100 S sitzt. Einen Blick wäre er aber sicher wert.
fcpiet
Beiträge: 3
Registriert: 20. April 2014, 13:30

Re: R 1100 S ohne Zündfunke

#6 Beitrag von fcpiet »

hallo zusammen, so, hat was gedauert. Es hat wahrhaftig das Steuergerät geschmissen.
Kennt jemand eine Adresse bzw. Fa. die das Gerät reparieren können. Wär nett. Neues kostet rund ab out 900€.
Grüße
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R 1100 S ohne Zündfunke

#7 Beitrag von Larsi »

Antworten