Tagesfahrlicht nachrüsten

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
emca

Tagesfahrlicht nachrüsten

#1 Beitrag von emca »

Ganz ehrlich, beim Originalen werde ich zum Schwaben, das ist mir einfach zu teuer, vielleicht ist es auch Altersgeiz. :lol:

Hätte zwar gerne das besser sichtbare LED Licht, aber 157 € für so eine Plastikfunzel ist Wucher.
.
tagesfahrlicht.JPG
Ich weiß, ziemlich unwahrscheinlich, hat jemand eine Adresse, wo es das Teil, gerne gebraucht, auch preiswert gibt?

Was mich aber noch mehr interessiert, hat jemand eine eigene Lösung verwirklicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die Originalen wird es wohl kaum irgendwo preiswert geben.
Habe gestern in NL ein Mopet mit "Angel Eyes" Tagfahrlicht gesehen. Sah sehr gut aus.
Ich weiß nicht ab es die auch mit E Nummer gibt. Preislich sollten die aber billiger sein.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#3 Beitrag von Megaliner »

Wie wäre es denn mit sowas?

LED Motorrad Blinker mit Integriertem Tagfahrlicht https://www.amazon.de/dp/B0733CGR7X/ref ... fBbP3R373T


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#4 Beitrag von Werner »

Bei Tagfahrlicht gibt es das eine Problem dass das Abblendlicht dann ausgeschaltet sein muss.
Wenn du besser gesehen werden willst dann montier dir Zusatz-LED Nebler ans Moto. Hab ich auch. Falls es einen stören sollte zahl ich halt die 20,- Euro und gut ist.

Billige LED's haben das Problem das dise nicht hell genug sind. Da kannst du dir gleich Kerzen dran baun :wink: Oft genug sehe ich Motorräder mit "billigen" LED-Funzeln. Die fallen nicht auf. Also bringen die nichts.

Ich hab in den sauren Apfel gebissen und hab mir gute LED-Nebler beim Matotec geholt. Waren zwar nicht ganz günstig aber ich bereue es nicht. Selbst in der Nacht sind die Teile großartig. Was die Optik angeht einfach nicht zu übertreffen. Das Gehäuse in Edelstahl und die verarbeitung top.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#5 Beitrag von zündapp »

Megaliner hat geschrieben: 6. Juni 2018, 13:07 LED Motorrad Blinker mit Integriertem Tagfahrlicht https://www.amazon.de/dp/B0733CGR7X/ref ... fBbP3R373T
Na, der TÜV wird sich freuen. :lol:
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Tagesfahrlicht nachrüsten

#6 Beitrag von Megaliner »

Warum soll er sich freuen, ich war da und hab ihn die Blinker gezeigt, gibt keinerlei Probleme damit. Wo soll da ein Problem sein?


Ok die haben kein Prüfzeichen, gibt im Betz aber auch welche die es haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
emca

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#7 Beitrag von emca »

Klingt jetzt vielleicht wie ein Widerspruch, aber ich möchte nicht durch mehr Lampen besser gesehen werden, sondern weil das weiße „kalte“ LED Licht bei allen Lichtverhältnissen einfach besser gesehen wird, als das warme „gelbe“ Abblendlicht. Die Blinker habe ich mir schon angesehen, das ist zu wenig Licht, das bringt nicht das, was ich möchte. Danke euch für die Tipps und schau mich mal weiter um.

Werner, der Link geht bei mir ins Leere.
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#8 Beitrag von hawkuser »

Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen und Geld in die Hand nehmen.
Es gibt von Bosch LEDs , diese haben drei Anschlüsse , Masse , + und Steuer + , die werden , wenn man einen Lichtschalter hätte , vom Standlicht abgedunkelt und leuchten ohne steuerplus taghell.
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#9 Beitrag von Werner »

emca hat geschrieben: 6. Juni 2018, 21:58 .......... Werner, der Link geht bei mir ins Leere.
Jetzt funzt er ........ keine Ahnung warum. Hab den nochmal erneuert.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#10 Beitrag von Werner »

emca hat geschrieben: 6. Juni 2018, 21:58 Klingt jetzt vielleicht wie ein Widerspruch, aber ich möchte nicht durch mehr Lampen besser gesehen werden, sondern weil das weiße „kalte“ LED Licht bei allen Lichtverhältnissen einfach besser gesehen wird, als das warme „gelbe“ Abblendlicht. Die Blinker habe ich mir schon angesehen, das ist zu wenig Licht, das bringt nicht das, was ich möchte. Danke euch für die Tipps und schau mich mal weiter um.
........
Hallo Emca,
du hast doch die GS-LC. Dann hast du doch die LED-Lampen :shock: die haben doch ein Tagfahrlicht integriert, sind weiß und auch hell.

Was auch schön hell ist sind die Tagfahrlichter von Philips
Da hatte ich bei meiner Rockster unter den Zylindern welche angebracht und bin aufgefallen :wink:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
emca

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#11 Beitrag von emca »

Da ich meine LC gebraucht gekauft habe, war ich zunächst ein wenig enttäuscht, weil sie nicht den LED Scheinwerfer hatte. Der Verkäufer wollte mich nicht nur trösten, denn er sagte, sei froh dass der nicht verbaut ist, denn er hatte in den letzten 14 Tagen zwei komplett Ausfälle. Einmal durch Steinschlag und einmal ein elektrischer Schaden, beides bedeutete die komplette Erneuerung was mit über 1000 € zu Buche schlägt.

Ich möchte unter keinen Umständen Zusatzscheinwerfer. Was ich gerne möchte, ist das leere Fach unter dem Scheinwerfer mit einem LED Tagesfahrlicht ausrüsten. Wie schon erwähnt, ist mir das originale zu teuer, da schlägt bei mir der Altersgeiz zu oder ich habe schwäbische Wurzeln, von denen ich nichts weiß. :lol:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#12 Beitrag von ChristianS »

Dann hast du doch die LED-Lampen
Ich verstehs auch nicht. Sowohl der LED-Scheinwerfer, als auch der Halogenscheinwerfer hat LED-Tagfahrlicht. Sieht halt nur unterschiedlich aus. :idea:

Halogenscheinwerfer:
https://goo.gl/images/nwGdXm

LED-Scheinwerfer:
https://goo.gl/images/cvNMYA
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#13 Beitrag von Werner »

emca hat geschrieben: 7. Juni 2018, 07:44 Da ich meine LC gebraucht gekauft habe, war ich zunächst ein wenig enttäuscht, weil sie nicht den LED Scheinwerfer hatte. .......
ok ........ das ist dann etwas anderes. Schau mal bei den Philips nach. Kannst auch in der Bucht mach suchen. Da hatte ich meine her. Kommt halt drauf an wieviel Platz du unter dem Scheinwerfer hast.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
emca

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#14 Beitrag von emca »

ChristianS hat geschrieben: 7. Juni 2018, 07:47 Ich verstehs auch nicht. Sowohl der LED-Scheinwerfer, als auch der Halogenscheinwerfer hat LED-Tagfahrlicht. Sieht halt nur unterschiedlich aus. :idea:
Obwohl meine Maschine mit allem zipp und zapp ausgerüstet ist, das LED Fach unter dem Scheinwerfer ist leer. Das ist eine Sonderausstattung, die der Vorbesitzer nicht geordert hat und in der Nachrüstung einfach unverhältnismäßig teuer ist.

So, das Fach bleibt bei mir nun leer oder ich finde eine intelligente und optisch ansprechende Lösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gollum

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#15 Beitrag von Gollum »

emca hat geschrieben: 7. Juni 2018, 07:44 Wie schon erwähnt, ist mir das originale zu teuer, da schlägt bei mir der Altersgeiz zu oder ich habe schwäbische Wurzeln, von denen ich nichts weiß. :lol:
Da fahren se teure BMWs, aber für so ein billiges Tagfahrlicht reichts dann nicht mehr?
Tststststststststststs und nochmals tststststststs! :roll: :roll: :roll:

Und übrigens sind die Schwaben nicht geizig, wir haben das Sparen nur perfektioniert.
Aber wir sparen niemals am Falschen! :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#16 Beitrag von ChristianS »

das LED Fach unter dem Scheinwerfer ist leer. Das ist eine Sonderausstattung, die der Vorbesitzer nicht geordert hat
Oh. Wusste ich nicht. Dachte das sei immer dabei. Danke für die Aufklärung.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#17 Beitrag von ChristianS »

Emca, du hast eine PN.

---

Die "Blende Tagfahrlicht 46637727276" ist bei dir aber bereits vorhanden, oder? Nicht dass die auch noch dazu kommt.... :shock: :roll:
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#18 Beitrag von emca »

Danke für den Tipp, für 90 EUR gekauft. Blende ist bereits eigebaut.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#19 Beitrag von ChristianS »

Gern geschehen :)
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#20 Beitrag von emca »

Das war jetzt ein echter Paintjob. :oops: Das T-Fahrlicht hat 90 € gekostet, die Schaltereinheit kostet dagegen 345 € und da schlägt nicht nur der Altersgeiz durch.

Habe mich nicht richtig informiert, dachte, die Schaltung wird softwaremäßig per Tageslichtsensor gesteuert, wie zB. mein Display. Dachte sind halt keine Lichte. :lol:

Jetzt lasse ich mir eine eigene Lösung einfallen, wie ich das T-Fahrlicht händisch dazuschalten kann. Vorschläge sind willkommen. :idea:

Nr. 3 habe ich und Nr. 4 wird benötigt. :twisted:
tfl.JPG
Nebenbei bemerkt, der Scheinwerferaus- und -einbau ist ein arges Gefrickel, war bei der Vorgänger-GS viel einfacher, habe ich immer zum H7-wechsel gemacht, der alle 7.000 - 10.000 Km erforderlich wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#21 Beitrag von hawkuser »

Bei meiner R wechselt es automatisch von TFL auf Abblendlicht bei Dunkelheit, in Tunnels usw.
Der Taster ist nur dafür , das man auch manuell von TFL auf Abblendlicht wechseln kann.
Gruß Dirk :wink:
emca

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#22 Beitrag von emca »

hawkuser hat geschrieben: 14. Juni 2018, 17:16 Bei meiner R wechselt es automatisch von TFL auf Abblendlicht bei Dunkelheit, in Tunnels usw.
Der Taster ist nur dafür , das man auch manuell von TFL auf Abblendlicht wechseln kann.
Damit wir nicht von unterschiedlichen Dingen sprechen, bei mir ist dieses T-Fahrlicht eingebaut. Weiß jemand, ob das im System angemeldet werden muss und deshalb nicht funktioniert?
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#23 Beitrag von hixtert »

emca hat geschrieben: 14. Juni 2018, 17:05...
Jetzt lasse ich mir eine eigene Lösung einfallen, wie ich das T-Fahrlicht händisch dazuschalten kann. Vorschläge sind willkommen. :idea:
...
Eine Lösung wäre Autoswitch
Den AS7 kannste von mir bekommen, neu und ovp für einen 20er
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#24 Beitrag von ChristianS »

Motoscan funktioniert noch immer nicht? :( :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#25 Beitrag von hawkuser »

emca hat geschrieben: 14. Juni 2018, 17:28 Damit wir nicht von unterschiedlichen Dingen sprechen, bei mir ist dieses T-Fahrlicht eingebaut. Weiß jemand, ob das im System angemeldet werden muss und deshalb nicht funktioniert?
Ich denke schon das es im System konfiguriert werden muss.

Im schalterelement würde ich dann einen kleinen wasserdichten Microtaster einbauen , die Kabel / Anschlusspunkte müssten vorhanden sein.
Gruß Dirk :wink:
Antworten