Wo kommt das Öl her??

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Wo kommt das Öl her??

#1 Beitrag von Karl_MKK »

... hat da jemand eine Idee??
Es handelt sich hier im eine 1200 GS LC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße
vom Karl :)
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt das Öl her??

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Wo ist da Öl?

Ist das silberne Zeug wirklich Öl? Naja.. vielleicht an meinem Bildschirm ne falsche Farbdarstellung

Sollte es Öl sein. Kenne ich R1200 jetzt nicht, aber es sieht mir so aus, als wäre as Schwarze Dingens der Anlasser.. damit würde das Öl vermutlich und wahrscheinlich von dessem Flansch herrühren. Meistens sind die Anlasser nur mit einem O-Ring abgedichtet. Wenn der undicht wäre, würde da Motoröl rauskommen..

Aber wie gesagt.. ich seh da kein Öl 8)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Gollum

Re: Wo kommt das Öl her??

#3 Beitrag von Gollum »

Ingo, Du brauchst ne Brille! :roll:

Ich denke Karl meint die dunkle Spur?

Hast Du die nicht gesehen? :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Re: Wo kommt das Öl her??

#4 Beitrag von Karl_MKK »

... stimmt Gollum,
das silberne ist das Motorengehäuse. :shock:
Das dunkle ist wohl Öl. ... Farbe ist es nicht :wink:
Anlasser-O-Ring wäre möglich.
Gibt's weitere Quellen oder sind die eher unwahrscheinlich?
viele Grüße
vom Karl :)
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt das Öl her??

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Gollum hat geschrieben: 31. Mai 2018, 19:06 Ingo, Du brauchst ne Brille! :roll:

Ich denke Karl meint die dunkle Spur?

Hast Du die nicht gesehen? :roll: :roll: :roll:
Die habe ich ja auch gesehen, und die steigt genau mittig zum Anlasser... Daher hab ichs gesagt von wegen O-Ring
Aber das sieht für mich nicht aus wie Öl, sondern wie mit nem Pinsel dunkelsilbrig gezogene Lackspur aus.
Nicht das es das ist.. musste aber zweimal hinschauen um sicher zu sein, das es kein Dreck oder Korrosionsschutz bzw. Prüflack für Schweißnähte ist usw...
Für ne Ölleckage sieht es halt einfach zu "sauber" gezogen aus auf den ersten Blick

Wie gesagt Farben sehen je nach Monitor schon mal seltsam aus.. Habe ich gerade bei RAL-Farben gemerkt, und musste dann doch die Farbkarten nochmal raus suchen weil auf jedem Bild 9005 wie 9017 ausschaut.
Vielleicht zocke ich auch nur aktuell zu viel aktuell ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Gollum

Re: Wo kommt das Öl her??

#6 Beitrag von Gollum »

Also ich sehe die dunkle Spur nicht unbedingt als besorgniserregend an.
Vielleicht ist das auch nur normaler Schmutz, der sich irgendwann bei der
letzten Wäsche von oben her gelöst hat und eben genau die dunkle Spur
hinterlassen hat? Fühlt sich das ganze denn ölig oder schmierig an wenn
man mal mit dem Finger drüber geht? Verbraucht die GS auf einmal
merklich mehr Öl als wie gewöhnlich?

Ich würde das mal mit einem Lappen abreiben und dann mal eine
schöne Tour fahren und das Ganze nochmals anschauen. Für mich sieht die Spur
aus als die schon längers dort ist. Frisches Öl würde meiner Meinung nach
anders aussehen!
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Wo kommt das Öl her??

#7 Beitrag von Lender96 »

Schaut für mich auch nach einer alten Öl-spur aus. Am besten mal abwischen und dann immer mal wieder nachschauen. War der Anlasser mal draussen? Dann könnte es auch noch von damals sein. Solange der Öl-verbrauch nicht markant ansteigt und du keine frischen Öl-spuren entdeckst, würde ich mir keine Sorgen machen.
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: Wo kommt das Öl her??

#8 Beitrag von Megaliner »

Also ich denke , wenn aus dem Anlasser Motoröl oder sonstiges Öl raus läuft, ist einiges mehr kaputt als nur die Dichtung vom Anlasser, weil dahinter müsste es eigentlich doch trocken sein oder


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Wo kommt das Öl her??

#9 Beitrag von Lender96 »

Die einfachste Konstruktion ist ein solider Flansch. In der Mitte eine Welle die von einer Wellendichtung umgeben ist und so die rotierende Welle gegenüber dem statischen Flansch abdichtet. Dann brauch es noch einen O-Ring zwischen dem Flansch und dem Motorgehäuse und das wars. Oder noch einfacher, nur motorseitig eine Wellendichtung zwischen Welle und Gehäuse.
Was links und rechts von den Dichtungen ist, ist wurscht. Ist die Wellendichtung kaput, kann Öl in den Anlasser geraten. Ist der O-Ring kaput/weg, kann das Öl zwischen Motorgehäuse und Starterflansch austreten.
Da die Spur silbern schimmert, könnte die Wellendichtung defekt sein und das Öl mischt sich zuerst mit dem Graphit vom Starter, bevor es austritt.
Aber solange alles funzt und der Ölverbrauch nicht erhöht ist und es keine neuen Spuren gibt, würde ich mir keine Sorgen machen.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt das Öl her??

#10 Beitrag von Chucky1978 »

Megaliner hat geschrieben: 1. Juni 2018, 22:50 Also ich denke , wenn aus dem Anlasser Motoröl oder sonstiges Öl raus läuft, ist einiges mehr kaputt als nur die Dichtung vom Anlasser, weil dahinter müsste es eigentlich doch trocken sein oder


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das kommt auf den generellen Aufbau des Motors an. Der Anlasser treibt direkt, oder indirekt über ein Zwischengetriebe/Freilauf, das Schwungrad bzw. den Kupplungskorb an.
Salopp könnte man sagen, bei einem Schubschraubanlasser wäre dahinter alles trocken, aber Zeitgleich wird es sich hier dann um eine Trockenkupplung handeln. Das dürfte bei einer R1200GS bis 2012 der Fall sein

Bei einer Ölbadkupplung was bei der R1200GS LC der Fall sein dürfte, kommt zwangsweise der Anlasser direkt durch ein Zwischengetriebe/Freilauf mit dem Motoröl in Verbindung. Daher der O-Ring um den Flansch selbst abzudichten. Der Wellendichtring des Anlassers verhindert dann zusätzlich das eintreten von Öl in den Anlassermotor selbst. Hier beim Antrieb schwimmt zwar nicht unbedingt alles in Öl, wird aber keinesfalls trocken sein.

Öl sollte zwar kein Strom leiten, was die Funktion bei undichtem Wellendichtring jetzt Funktionstechnisch nicht unbedingt schlimm ist bis zu gewissen Grenzen, trotzdem sollte man indem Fall sich schon mal einen Anlasser beschaffen oder zumindest einen RepSatz mit Lager und Wellendichtring, um den in naher Zukunft zu reparieren.

Aber erstmal den Streifen weg wischen und beobachten wenn da nichts wirklich feucht ist.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten