BJ 2015 vs. BJ 2017/18

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#26 Beitrag von Alpenbummler »

Meinst du die nehmen das wirklich so streng? Immerhin sieht sie ganz genau gleich aus wie eine 17er. Und die braucht die Reflektoren nicht haben.
Mangfalltaler

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#27 Beitrag von Mangfalltaler »

Die Reflektoren haben nichts mit dem Modelljahr zu tun, sondern schlicht ob der Bock nach Euro 3 oder Euro 4 homologiert wurde. Und wenn Dein Euro 4 Hobel keine Reflektoren hat, gibt's Mecker vom TÜV.

Grüße Ralf
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#28 Beitrag von Weissblau »

Megaliner hat geschrieben: 10. Februar 2018, 17:37 Beim nächsten TÜV sind sie wieder dran oder es wird nix mit TÜV.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich bekomme da keine Probleme bei der HU. Bin auch nicht beim TÜV! :)
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#29 Beitrag von hixtert »

Mangfalltaler hat geschrieben: 10. Februar 2018, 19:38Die Reflektoren haben nichts mit dem Modelljahr zu tun, sondern schlicht ob der Bock nach Euro 3 oder Euro 4 homologiert wurde. Und wenn Dein Euro 4 Hobel keine Reflektoren hat, gibt's Mecker vom TÜV.
Und ich dachte immer, die Euro 0 bis 4 Normen würden die erlaubten Emission beschreiben. Dass das auch eine "Seitliche-Reflektoren-Norm" ist war mir neu.

Wieder was dazu gelernt 8)

BTW: sogar meine 1975er R90S hat seitliche Reflektoren an der Gabel. Die gab's schon damals wohl als Zubehör.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#30 Beitrag von KlausRS »

BMW war schon immer der Zeit voraus.... :wink:
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#31 Beitrag von Weissblau »

Mangfalltaler hat geschrieben: 10. Februar 2018, 19:38 Die Reflektoren haben nichts mit dem Modelljahr zu tun, sondern schlicht ob der Bock nach Euro 3 oder Euro 4 homologiert wurde. Und wenn Dein Euro 4 Hobel keine Reflektoren hat, gibt's Mecker vom TÜV.

Grüße Ralf
Die Pflicht der seitlichen Reflektoren hat direkt nichts mit der EURO 4 zu tun. Ist nur zufällig so, das diese Vorschrift in die identische zeitliche Phase fällt.
Die Reflektoren-Pflicht wird gesondert, separat in der UNECE behandelt.
Aber egal; sobald die Dinger nicht mehr vorhanden sind, ist das Fahrzeug ohne BE unterwegs.
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#32 Beitrag von hawkuser »

Wir können eigentlich froh sein , schaut euch mal die US-Version an , die hat zusätzlich noch hinten Seitlich rote Reflektoren am Nummernschild Halter, und das haben die So schon seit über 30 Jahren , meine 89er Honda ist ein Reimport aus den USA und die war gespickt mir Reflektoren.
Gruß Dirk :wink:
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#33 Beitrag von teileklaus »

interesant besonders unter dem Gesichtspunkt, dass Motorräder zu über 90 % bei Tage fahren..
Aber die Warnwestenfraktion kanns doch nur freuen.
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#34 Beitrag von nass01 »

Ich lach mich kaputt, so ein Ding um zwei Reflektoren.
Das Einziege was mich bei dem Moped aufregt ist das LC-Display mit einem Tacho das nicht ablesbar ist, wenn das besser wäre könnten Die mir noch hinten Reflektoren dran kleben.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#35 Beitrag von Alpenbummler »

Warum meinst du dass das Digitaldisplay der LC nicht ablesbar sei?
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#36 Beitrag von hawkuser »

Ich fand es Anfangs auch nicht gut , aber man hat sich sehr schnell dran gewöhnt , alle Infos im überblick.
Was mir nicht gefällt ist das Navi auf dem Lenker , dafür such ich noch nach ner Lösung. Ich hätte gerne beides vorne im Cockpit.
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
Chico Malo
Beiträge: 524
Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
Wohnort: Im Norden

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#37 Beitrag von Chico Malo »

Megaliner hat geschrieben: 10. Februar 2018, 17:37 Beim nächsten TÜV sind sie wieder dran oder es wird nix mit TÜV.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Seitenstrahler waren schon in den 90er Jahren bei Motorrädern aus den USA Pflicht. Ich habe sie entfernt und trozdem immer TÜV bekommen.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#38 Beitrag von Lender96 »

Wer macht heute schon einen analogen Tacho und einen digitalen Drehzahlmesser. :? Jedes mal wenn man gas gibt und auf den Tacho schaut hat man das Gefühl dass man mal langsam schalten sollte, dabei ist es der Tacho :D
R12R-Maxxer
Beiträge: 39
Registriert: 7. Juli 2017, 12:19

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#39 Beitrag von R12R-Maxxer »

Lender96 hat geschrieben:Wer macht heute schon einen analogen Tacho und einen digitalen Drehzahlmesser. :? Jedes mal wenn man gas gibt und auf den Tacho schaut hat man das Gefühl dass man mal langsam schalten sollte, dabei ist es der Tacho :D
Ja, ich finde das Digitalinstrument sieht echt 90er-mäßig aus und ein Drehzahlmesser muss einfach rund sein! Ich habe an anderer Stelle schon mal die Frage gestellt, ob jemand eine schönere Nachrüstlösung kennt, so in der Art virtuelles Cockpit. Idealerweise mit der Möglichkeit zwischen verschiedenen Ansichten zu wählen (z. B. Darstellung Tacho und Drehzahlmesser als Rundinstrumente, beides digital, Mischformen, reduzierte Ansicht vs. viele Details usw.)

Das wäre das i-Tüpfelchen auf die R12R, ansonsten bis auf die Instrumente für mich das perfekte Bike für alle Anlässe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#40 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Ich nehme an, dass Ihr wisst, dass man zwischen 3 Darstellunsvarianten im Mäusekino wählen kann? Zumindestens, wenn man das entsprechende Ausstattungspaket hat.
Richtig schön ist allerdings keines... :wink:

Gruss
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#41 Beitrag von manfred180161 »

Bei den neuen F-Modellen ist der Drehzahlmesder analog und der Rest digital. Könnte man das umrüsten?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#42 Beitrag von nass01 »

Wenn er Tacho als analoger Drehzahlmesser dienen würde und die Geschwindigkeit digital angezeigt würde währe alles OK.
So wird in sehr verkersüberwachten Strecken das Tacho auf digital gestellt und nach Gehör geschaltet.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 89
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#43 Beitrag von k100 »

nass01 hat geschrieben: 14. Februar 2018, 22:09 Wenn er Tacho als analoger Drehzahlmesser dienen würde und die Geschwindigkeit digital angezeigt würde währe alles OK.
So wird in sehr verkersüberwachten Strecken das Tacho auf digital gestellt und nach Gehör geschaltet.
Genau so sehe ich das. Aber eine Umrüstung wird es wohl erst mit einem neuen Modell geben. Oder es kommt das TFT-Display der neuen GS.
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#44 Beitrag von vbehrendt »

k100 hat geschrieben: 15. Februar 2018, 07:36 Genau so sehe ich das. Aber eine Umrüstung wird es wohl erst mit einem neuen Modell geben. Oder es kommt das TFT-Display der neuen GS.
Ich denke mal auch, dass BMW den Weg geht und im nächsten Update ein (relativ) frei programmierbares LC-Display einbaut - ist ja keine Raketenwissenschaft mehr ...
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
asche
Beiträge: 7
Registriert: 29. Dezember 2016, 16:06
Mopped(s): R1200R lc K53 2016 Donnergrau
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#45 Beitrag von asche »

Fahre die R nun eine Saison und einzig das Instrumentenbrett gefällt mir nicht. Funktion ist okay. Vielleicht liest jemand von BMW den Beitrag. Wer benötigt bei dem Drehmomentverlauf des Motors eigentlich einen Drehzahlmesser? Das Rundinstrument kann weg, aber nur meine Meinung.

Gruß
Alfred
==============================
Haluter
Beiträge: 8
Registriert: 20. November 2017, 15:53

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#46 Beitrag von Haluter »

vbehrendt hat geschrieben: 15. Februar 2018, 13:19 Ich denke mal auch, dass BMW den Weg geht und im nächsten Update ein (relativ) frei programmierbares LC-Display einbaut - ist ja keine Raketenwissenschaft mehr ...
Ich hatte hierzu BMW angeschrieben, die Antwort war, es wird irgendwann auch das TFT-Display kommen, dieses wird aber nicht nachrüstbar sein für die aktuellen Modelle, leider :(
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18

#47 Beitrag von vbehrendt »

Haluter hat geschrieben: 19. Februar 2018, 10:18 Ich hatte hierzu BMW angeschrieben, die Antwort war, es wird irgendwann auch das TFT-Display kommen, dieses wird aber nicht nachrüstbar sein für die aktuellen Modelle, leider :(
Nachvollziehbar bei der BMW Zubehör Preispolitik; das würde dann wahrscheinlich einen kleinen vierstelligen Betrag kosten ...
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Antworten