Sozius Sitzbank Comfort bei der R und RS

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Sozius Sitzbank Comfort bei der R und RS

#1 Beitrag von nass01 »

Da meine Frau als Sozius mitfährt und man die bessere Hälfte bei laune halten muss um sein Hobby auszuleben müssen Zugeständnisse gemacht werden.
Hat Jemand Erfahrung mit der Sozius Sitzbank Comfort bei der R und RS gemacht und ist dies ein Vorteil für den Sozius?
Noch habe ich die Möglichkeit den Sozius Sitz für ein kleines Geld als Option zu ordern.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Sozius Sitzbank Comfort bei der R und RS

#2 Beitrag von wohi »

Ich hatte die Komfortsitzbank Sozius bei der R.
Meine Sozia war sehr zufrieden, es gab nie Beschwerden.
Wir haben aber keinen Vergleich zur originalen Soziusbank gehabt.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Klaus1965
Beiträge: 107
Registriert: 15. Juni 2015, 16:30
Mopped(s): R1250 GS
Wohnort: Nähe Löwenstein

Re: Sozius Sitzbank Comfort bei der R und RS

#3 Beitrag von Klaus1965 »

Wir haben auf unserer R die Soziuskomforbank. Im Vergleich zur normalen Bank ist diese etwas höher und besser gepolster. Dadurch der Kniewinkel der Sozia noch entspannter.
Das Universum und die Dummheit mancher Menschen ist unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Sozius Sitzbank Comfort bei der R und RS

#4 Beitrag von wohi »

So sieht die Sozius Komfortbank aus (vorne ist auch die höhere Version drauf) - wenn die Gepäckbrücke montiert ist, fällt es meiner Meinung nach nicht wirklich auf.

https://c2.staticflickr.com/8/7257/2752 ... 8bc8_c.jpg

Hat man nur die Haltegriffe drauf, sieht die normale, niedrigere Soziusbank schon etwas besser aus, der Unterschied ist aber auch nicht so gravierend:

https://c1.staticflickr.com/9/8261/2837 ... 3902_c.jpg

Im Vergleich dazu ein Studiofoto von BMW mit der normalen Soziusbank:

https://c1.staticflickr.com/5/4577/3820 ... f4bd_c.jpg
lg,
Wolfgang
Erisch
Beiträge: 9
Registriert: 21. September 2017, 18:50

Re: Sozius Sitzbank Comfort bei der R und RS

#5 Beitrag von Erisch »

Ist die Komfortsitzbank rutschfester als die standard?
meine gute rutscht trotz Lederhose auf der standardsitzbank.
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Sozius Sitzbank Comfort bei der R und RS

#6 Beitrag von Lingman »

Erisch hat geschrieben: 6. November 2017, 15:23 Ist die Komfortsitzbank rutschfester als die standard?
meine gute rutscht trotz Lederhose auf der standardsitzbank.
Der Bezug ist aus dem gleichen Material wie bei den Standardsitzen. Meine Holde hatte das gleiche Problem (auf unserer 2012er R), zudem war das zusätzliche Polstermaterial sehr weich und bot keinen guten Kontakt zum Motorrad. Eine Bank von Kahedo hat das Problem gelöst. Mir ist klar, dass wir hier von einem nicht unerheblichen Preisunterschied sprechen - aber für Vielfahrer halte ich die BMW-Komfortbänke für Placebos; je nach Nutzungsprofil könnte eine Lösung von Kahedo oder Wunderlich (oder dem freundlichen Sattler um die Ecke) aber auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Sozius Sitzbank Comfort bei der R und RS

#7 Beitrag von wohi »

Erisch hat geschrieben: 6. November 2017, 15:23 Ist die Komfortsitzbank rutschfester als die standard?
meine gute rutscht trotz Lederhose auf der standardsitzbank.
Ich glaube nicht, dass ein Unterschied ist.
Aber die kleine Sitzbank mit einem anderen Material zu beziehen ist normalerweise kein Problem und ein geringer Aufwand für einen Sattler.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Sozius Sitzbank Comfort bei der R und RS

#8 Beitrag von nass01 »

Da ich meine RS so ca. Ende Februar / März bekomme und mein Händler eine R 1200 R mit der Comfortsitzbank für 30.-EUR Aufpreis bestellt und diese gegen meine tauscht mache ich nichts falsch und werde das mal ausprobieren.

Danke erst einmal für die vielen Antworten.

Meine Frau möchte aber unbedingt ein Topcase im Rücken haben, ist Kopfsache wegen dem zurückrutschen.
Haupsache das Topcase läst sich für die Solofahrt schnell demontieren. :D
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Sozius Sitzbank Comfort bei der R und RS

#9 Beitrag von vbehrendt »

nass01 hat geschrieben: 6. November 2017, 20:49 Da ich meine RS so ca. Ende Februar / März bekomme und mein Händler eine R 1200 R mit der Comfortsitzbank für 30.-EUR Aufpreis bestellt und diese gegen meine tauscht mache ich nichts falsch und werde das mal ausprobieren.

Danke erst einmal für die vielen Antworten.

Meine Frau möchte aber unbedingt ein Topcase im Rücken haben, ist Kopfsache wegen dem zurückrutschen.
Haupsache das Topcase läst sich für die Solofahrt schnell demontieren. :D
Dann vergiss nicht das Rückenpolster für schlanke 55€ dazu zu bestellen.....
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Sozius Sitzbank Comfort bei der R und RS

#10 Beitrag von nass01 »

Ja, die Aufpreisliste für das Topcase ist genau so lang wie die für die RS :shock: :shock:
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
R12R-Maxxer
Beiträge: 39
Registriert: 7. Juli 2017, 12:19

Re: Sozius Sitzbank Comfort bei der R und RS

#11 Beitrag von R12R-Maxxer »

Ich hab auch die Komfortsitzbank und die Dame des Hauses ist sehr zufrieden. Den direkten Vergleich haben wir zwar nicht aber die 30 € Aufpreis sind ein Schnapp wenn man öfter zu zweit unterwegs ist und optisch muss man schon sehr genau hinschauen, damit man die normale Sitzbank schöner findet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
magicted
Beiträge: 8
Registriert: 15. August 2011, 21:31
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Tutzing

Re: Sozius Sitzbank Comfort bei der R und RS

#12 Beitrag von magicted »

Wir haben auch die Komfortbank ... Undingt empfehlenswert und gut für 350 - 500 Km am Tag.
Außerdem getauscht auf Jungbluth mit Individueller Polsterung für mich :-)

... Bild leider zu groß :-(
Benutzeravatar
Josch168
Beiträge: 17
Registriert: 31. März 2015, 20:36
Mopped(s): BMW R 1200 RS LC
Wohnort: Ingersheim

Re: Sozius Sitzbank Comfort bei der R und RS

#13 Beitrag von Josch168 »

Hallo,
Habe 2016 meine R1200R LC abgegeben und mir eine R1200RS Modell 2017 bestellt.
Da ist ja schon eine Komfortbank verbaut, ich hatte sie auch auf meiner R für meine Partnerin.

Hatten damit auch so unsere Probleme.
Nach Recherchen im Netz hatte ich bereits 2016 Kontakt mit Herrn Jungbluth und hatte mir netter Weise eine Testbank geschickt.
Könnte sie aber nicht mehr ausreichend testen.
Seiit April 2017 fahre ich jetzt eine RS und habe über die Saison geschaut, ob sich etwas geändert hat, aber auch dort ist die Sitzqualität für längere Touren nicht optimal.
Daher habe ich jetzt auch im Januar meine Sitzbänke von Jungbluth für mich und meine Freundin ändern lassen.
Fahrtest ging ja noch nicht aber die erste Sitzprobe ist sehr positiv.

Grüße Jörg
Benutzeravatar
Josch168
Beiträge: 17
Registriert: 31. März 2015, 20:36
Mopped(s): BMW R 1200 RS LC
Wohnort: Ingersheim

Re: Sozius Sitzbank Comfort bei der R und RS

#14 Beitrag von Josch168 »

So hier einmal meine neue Jungbluth Sitzbank.

Grüße Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten