Leistungseinbruch nach hochschalten
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Über das Wechseln des SAs bin ich jetzt schon hinweg... Habe/Hatte u.A. auch das Problem des Leistungseinbruchs beim Schalten, zusätzlich fliegen mir immer wieder Gänge raus, hauptsächlich der 2. Vom 3 -> 2 mit SA (anbremsen vor Kurve), kurz ist der Gang drin und dann springt der Leerlauf rein. (Tolles Gefühl, wenn vor dem Umlegen in einer Spitzkehre bergab plötzlich die Motorbremse weg ist)
SA ist schon neu, das hat zumindest das Problem mit dem Leistungseinbruch gefühlt verbessert, aber ich denke es kommt nicht von ungefähr, dass BMW das Getriebe mit MJ 2017 geändert hat... Mal schauen was mein noch für Möglichkeiten hat. Ist ja schon der dritte Versuch einer Reparatur.
Früher dachte ich die Geschichten mit den Getrieben bei BMW sei nur bashing... So ganz aus der Luft gegriffen ist es scheinbar nicht.
Mfg shmerlin
SA ist schon neu, das hat zumindest das Problem mit dem Leistungseinbruch gefühlt verbessert, aber ich denke es kommt nicht von ungefähr, dass BMW das Getriebe mit MJ 2017 geändert hat... Mal schauen was mein noch für Möglichkeiten hat. Ist ja schon der dritte Versuch einer Reparatur.
Früher dachte ich die Geschichten mit den Getrieben bei BMW sei nur bashing... So ganz aus der Luft gegriffen ist es scheinbar nicht.
Mfg shmerlin
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Moin. Heute hat der auch mal in die Armaturen gebissen. Nach langen Diskussionen wurde von einer Anderen RS der Schalterassi abgebaut und bei mir dran geschraubt. Ich bin ja 250km gefahren und was soll ich sagen… Alles o. k.!
- Kardan
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Na supi! Ich drücke Dir die Daumen, dass es damit dauerhaft behoben ist!
Gruß Kardan
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
@shmerlin
Gibt es etwas neues bezüglich des Getriebes? Habe auch das Problem dass der Gang vom 3 ins N rausfällt, ist gefühlt jedoch nur 1 von 100mal. Habe zum Glück eine Zeugin
Habe dazu zwischendurch das Problem, ca. 1 von 30mal, dass kurz nach dem Hochschalten die Leistung etwas verzögert kommt. Fühlt sich an als ob der Gang rein geht und es dann 1-2 zehntel-sekunden geht bis die Zündung wieder einsetzt. In den oberen Gängen geht es, in den unteren ist es echt Sch****, besonders mit Sozia.
Geschaltet wird wie immer, was eigentlich ganz gut läuft. Kann es leidet auch nicht provozieren.
Werde bald beim vorbei schauen und beides ansprechen. Wäre gut auch eine Erfahrung bezüglich des Gang rausfallens zu haben.
Gibt es etwas neues bezüglich des Getriebes? Habe auch das Problem dass der Gang vom 3 ins N rausfällt, ist gefühlt jedoch nur 1 von 100mal. Habe zum Glück eine Zeugin
Habe dazu zwischendurch das Problem, ca. 1 von 30mal, dass kurz nach dem Hochschalten die Leistung etwas verzögert kommt. Fühlt sich an als ob der Gang rein geht und es dann 1-2 zehntel-sekunden geht bis die Zündung wieder einsetzt. In den oberen Gängen geht es, in den unteren ist es echt Sch****, besonders mit Sozia.
Geschaltet wird wie immer, was eigentlich ganz gut läuft. Kann es leidet auch nicht provozieren.
Werde bald beim vorbei schauen und beides ansprechen. Wäre gut auch eine Erfahrung bezüglich des Gang rausfallens zu haben.
Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Hallo Lender 96,
habe auch das Phänomen, das immer wieder mal beim runter schalten vom 3. gleich der Leerlauf drin ist. Längst nicht jedes Mal, aber eben doch hin und wieder. Nachdem bei mir schon aus anderem Grund der 2. SA verbaut ist und sich aber beim runter schalten nichts grundlegend geändert hat, werde ich damit leben.
habe auch das Phänomen, das immer wieder mal beim runter schalten vom 3. gleich der Leerlauf drin ist. Längst nicht jedes Mal, aber eben doch hin und wieder. Nachdem bei mir schon aus anderem Grund der 2. SA verbaut ist und sich aber beim runter schalten nichts grundlegend geändert hat, werde ich damit leben.
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Hallo TanSri
Dass er direkt vom 3 ins N fällt ist ein mechanisches Problem. Könnte mir vorstellen, dass nach dem Runterschalten durch die Feder des SA noch eine Restspannung auf dem Schaltmechanismus ist, welche nicht für einen ganzen Gang reicht, aber noch fürs N. Desshalb nur vom 3 ins N und nicht vom 5 ins 3. Im Worst-case müsste BMW das ganze Getriebe tauschen.
Damit leben lässt es sich, aber bei einem Mopped in dieser Preisklasse sollte man anderes erwarten dürfen. Das Getriebe meiner Z300 war Tadellos und die kostete nur 1/3.
Weswegen wurde denn dein SA getauscht?
Dass er direkt vom 3 ins N fällt ist ein mechanisches Problem. Könnte mir vorstellen, dass nach dem Runterschalten durch die Feder des SA noch eine Restspannung auf dem Schaltmechanismus ist, welche nicht für einen ganzen Gang reicht, aber noch fürs N. Desshalb nur vom 3 ins N und nicht vom 5 ins 3. Im Worst-case müsste BMW das ganze Getriebe tauschen.
Damit leben lässt es sich, aber bei einem Mopped in dieser Preisklasse sollte man anderes erwarten dürfen. Das Getriebe meiner Z300 war Tadellos und die kostete nur 1/3.
Weswegen wurde denn dein SA getauscht?
Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Weil das Schalten absolut ruckelig und teils schwergängig war. Ich hab noch eine R1200R LC zum Vergleich, da läuft alles ganz smooth. Der Werkstattmeister des hat die RS Probe gefahren und meine Beanstandung bestätigt. Nach dem Wechsel des SA schaltet die RS wieder wie sie soll, mit der Ausnahme dieses gelegentlichen Fehlers vom 3. in den Leerlauf statt in den 2. Aber Du hast recht, von einer Premiummarke sollte man besseres erwarten dürfen.
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
@Lender96:
Bei mir würde auch der SA getauscht, aber so richtig gebessert hat sich m.E. nichts. Der SA war schon massiv verschlissen und hat geknirscht beim Schalten, aber die Leistungseinbrüche habe ich immer noch hin und wieder.
Das Springen in den falschen Gang, also von 3. in N macht er auch noch.
Ich werde es beim nächsten Service wieder reklamieren... Erwarten tue ich nichts, außer etwas gebastel.
Mfg shmerlin
Bei mir würde auch der SA getauscht, aber so richtig gebessert hat sich m.E. nichts. Der SA war schon massiv verschlissen und hat geknirscht beim Schalten, aber die Leistungseinbrüche habe ich immer noch hin und wieder.
Das Springen in den falschen Gang, also von 3. in N macht er auch noch.
Ich werde es beim nächsten Service wieder reklamieren... Erwarten tue ich nichts, außer etwas gebastel.
Mfg shmerlin
- Sarea
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Ich habe auch die beiden beschriebenen Probleme jedoch extrem selten. Das Einsacken der Leistung habe ich meist mit Sozia und auf Passfahrten.
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Bei mir schaltet das Getriebe manchmal nicht von Neutral in den Ersten Gang, da muss ich nochmal die Kupplung ziehen und danach ist alles wieder OK!
Gruß aus Solingen
Frank
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Frank
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Ich kämpfe immernoch mit dem Getriebe, unregelmäßig, aber circa 2-3 Mal pro Tank schält das Getriebe bei SA Betätigung nicht hoch (nur Leistungseinbruch) oder extrem ruppig.
Schlimmer ist aber das Schalten in den Leerlauf beim Runterschalten von 3 auf 2 mit SA... Er springt kurz in den 2. und plötzlich fliegt der Gang raus und er zeigt den Leerlauf an... Er schält also nochmal runter, obwohl zu dem Zeitpunkt keinerlei Last auf dem Schalthebel liegt.
BMW hat bisher nichts gefunden, der Mechaniker meinte das Problem sei aber schonmal aufgetreten...
Mfg shmerlin
Schlimmer ist aber das Schalten in den Leerlauf beim Runterschalten von 3 auf 2 mit SA... Er springt kurz in den 2. und plötzlich fliegt der Gang raus und er zeigt den Leerlauf an... Er schält also nochmal runter, obwohl zu dem Zeitpunkt keinerlei Last auf dem Schalthebel liegt.
BMW hat bisher nichts gefunden, der Mechaniker meinte das Problem sei aber schonmal aufgetreten...
Mfg shmerlin
Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Hallo shmerlin,
das Problem mit dem Leerlauf vom 3. in den 2. habe ich auch gelegentlich. Das scheint ein systemimmanenter Fehler beim SA zu sein. Da gibt es noch mehr Fälle, die in den Foren beschrieben werden. Ich gabe allerdings subjektiv den Eindruck, dass es nach der letzten Inspektion (20000) weniger geworden ist mit den Fehlfunktionen.
das Problem mit dem Leerlauf vom 3. in den 2. habe ich auch gelegentlich. Das scheint ein systemimmanenter Fehler beim SA zu sein. Da gibt es noch mehr Fälle, die in den Foren beschrieben werden. Ich gabe allerdings subjektiv den Eindruck, dass es nach der letzten Inspektion (20000) weniger geworden ist mit den Fehlfunktionen.
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Dann bin ich doch nicht der Einzige, ohne Grund hat BMW das Getriebe ein MJ später ja auch nicht geändert.
Nach dem Service war es eine Zeitlang gefühlt besser, aber die Gänge fliegen jetzt wieder. Ist schweinegefährlich, wenn plötzlich die Motorbremse weg ist.
Wie genau der Fehler ausgelöst wird ist mir schleierhaft, eigentlich geht es nicht, da müsste sich die Schaltwalze ohne Außeneinfluss nochmal einen Raster weiterdrehen. Die Situation ist aber immer die selbe, Runterschalten und nicht sofort wieder ans Gas, sondern ausrollen lassen, evtl. verbunden mit Bremsen vorne oder hinten, teilweise leicht nach vorne geneigtes Fahrzeug. Ganganzeige steht auch erstmal auf 2, springt dann aber mit dem Fehler auf N. Die R erkennt also den Schaltvorgang sauber.
Mfg shmerlin
Nach dem Service war es eine Zeitlang gefühlt besser, aber die Gänge fliegen jetzt wieder. Ist schweinegefährlich, wenn plötzlich die Motorbremse weg ist.
Wie genau der Fehler ausgelöst wird ist mir schleierhaft, eigentlich geht es nicht, da müsste sich die Schaltwalze ohne Außeneinfluss nochmal einen Raster weiterdrehen. Die Situation ist aber immer die selbe, Runterschalten und nicht sofort wieder ans Gas, sondern ausrollen lassen, evtl. verbunden mit Bremsen vorne oder hinten, teilweise leicht nach vorne geneigtes Fahrzeug. Ganganzeige steht auch erstmal auf 2, springt dann aber mit dem Fehler auf N. Die R erkennt also den Schaltvorgang sauber.
Mfg shmerlin
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Ich habe zwischen durch mal dass die Zündung nicht gleich einsetzt nach dem Hochschalten. Auch habe ich das problem dass er vom 3 direkt ins N schaltet. Wenn ich jedoch bewusst schalte, habe ich keinerlei Probleme. Ich denke, dass das Getriebe etwas sehr sensibel auf ungenaue Schaltvorgänge reagiert. Einfach so lahri-fahri-schalten wie mit anderen Moppeds wird dann "gebüsst".