Sitzbank klemmt

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Sitzbank klemmt

#1 Beitrag von KlausRS »

Hallo Gemeinde,

vielleicht weiß jemand Rat:

Ich bekomme die Soziussitzbank nicht abgenommen. Beim Drehen des Schlüssels tut sich unter der Sitzbank wohl etwas, jedoch läßt sie sich nicht lösen.
Habe bei gedrehten Schlüssel schon drauf gehauen, klappt aber nichts.

Bevor ich zum Freundlichen fahre, habe ja noch Garantie, geht vl. noch was anderes?

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Gollum

Re: Sitzbank klemmt

#2 Beitrag von Gollum »

KlausRS hat geschrieben: 14. Oktober 2017, 18:16 Hallo Gemeinde,

vielleicht weiß jemand Rat:

Ich bekomme die Soziussitzbank nicht abgenommen. Beim Drehen des Schlüssels tut sich unter der Sitzbank wohl etwas, jedoch läßt sie sich nicht lösen.
Habe bei gedrehten Schlüssel schon drauf gehauen, klappt aber nichts.

Bevor ich zum Freundlichen fahre, habe ja noch Garantie, geht vl. noch was anderes?

Gruß
Klaus
Ich wüßte schon was,..........aber das würde Dir gewiß nicht gefallen. :roll:
Mit einer Flex geht alles weg! :lol: :lol: :lol:

Ne ernshaft jetzt, Du hast noch Garantie, fahr zum Freundlichen. Dann laß Dir auch gleich
zeigen wie man das herunter bekommt falls das nochmals passiert und Du es dann auch selber
beheben kannst, bevor Du jetzt was versuchst und dabei eventuell mehr Schaden anrichtest. :wink:
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Sitzbank klemmt

#3 Beitrag von Sturmvogel »

Benutze doch mal die Suchfunktion... da wird Dir bestimmt geholfen...
hatte doch vor kurzem auch dieses Problem.
Scheint sich wohl um eine Fehlkonstruktion von BMW zu handeln.
Mein Tipp, nicht so viel Schräglage bei Linkskurven.. am Besten immer nur geradeaus fahren :D

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 50&t=68756
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank klemmt

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Hast du zufällig was unter die Sitzbank geschnallt, oder Zubehör Werkzeug drunter oder oder oder?
Einfach Auf die Sitzbank hinten drücken. Wenn zuviel Gegendruck von unten gegen die Sitzbank drückt, kommt der Riegel nicht ganz aus der Sitzbank raus.
Das ist Modell und Herstellerübergreifend so.
Nachdem ich an meiner KS ein Verbandskasten wegen Auslandsfahrt drunter schnallte war ich auch das erste mal damit konfrontiert, und als mit jemand helfen musste, weil ich einfach zu schwach war, wurde die Sache peinlich :-)
Daher dürfte es auch für dich peinlich werden, wenn du deswegen zu BMW fährst, es sei den du stehst auf den Mechaniker, dann ja.. dann versteht er das sicherlich. :)

Im zweifel den Bauarbeiter (leichte Sozia reicht auch) auf den Soziaplatz kleben, dann Schlüssel drehen, Sitz entlasten und meistens wars das auch schon.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Sitzbank klemmt

#5 Beitrag von Sturmvogel »

Chucky1978 hat geschrieben: 15. Oktober 2017, 01:24.... Im zweifel den Bauarbeiter (leichte Sozia reicht auch) auf den Soziaplatz kleben, dann Schlüssel drehen, Sitz entlasten und meistens wars das auch schon.
Deinen Bauarbeiter und die Sozia kannst Du in diesem Fall gut gebrauchen und zwar können diese Dir helfen das Moped auf die rechte Seit zu kippen, ohne dass die R Dich mit Ihrem Gewicht begräbt.
Wie im Thema mit dem gesendeten Link beschrieben, wird die im Staufach unter der Sitzbank verrutschte Bedienungsanleitung die Ursache sein. Wahrscheinlichkeit 100%
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Sitzbank klemmt

#6 Beitrag von KlausRS »

Ok,

danke für die Ratschläge. Es beruhigt mich schon etwas, dass ich anscheinend mit dem Problem nicht alleine bin.
Ich werde es dann mit meiner Sozia und dem Bauarbeiter ( den muss der Nachbar machen :lol: ) versuchen. Allerdings werde ich nicht zuviel Gewalt anwenden.
Dann fahre ich doch zum Freundlichen. Und wenn es sich dann herausstellt, das es die Bedienungsanleitung war, bekomme ich keine rote Ohren, sondern der Freundliche kann sich was anhören.

Ich teile mit, wie es ausgegangen ist.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank klemmt

#7 Beitrag von Chucky1978 »

KlausRS hat geschrieben: 15. Oktober 2017, 19:08 sondern der Freundliche kann sich was anhören.
:twisted: wieso der freundliche? Welcher Demel tut eine Bedienungsanleitung unter eine Sitzbank eines Motorrades, welche vermutlich sogar aus Papier besteht, wo das Mopped dann durch Wiesen,Täler, Schlamm,Matsch, Wüsten Bächer und die 7 Weltmeere durchschippert? Mit dem Hochdruckreiniger waschen ja die wenigsten, das wäre dann jedoch der Supergau :-)
Ist doch kein Handschuhfach eines Autos :lol: :lol:
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Sitzbank klemmt

#8 Beitrag von Sturmvogel »

Chucky1978 hat geschrieben: 15. Oktober 2017, 21:42 :twisted: wieso der freundliche? Welcher Demel tut eine Bedienungsanleitung unter eine Sitzbank eines Motorrades, ...Ist doch kein Handschuhfach eines Autos :lol: :lol:
Auch ich habe die Betriebsanleitung in dem Fach den der Hersteller dafür vorgesehen hat. Es wäre doch blöde wenn man diese unterwegs benötigt und diese Zuhause in der Ablage liegt. Zum Schutz gegen Feuchtigkeit habe ich die Betriebsanleitung in eine Plastiktüte gewickelt und gegen erneutes verrutschen nach links gleichfalls gesichert.
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Sitzbank klemmt

#9 Beitrag von vbehrendt »

Einfach das PDF aufs Handy laden ... spart auch Gewicht :lol:
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank klemmt

#10 Beitrag von Chucky1978 »

Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt 8) ... Wer zum Guckuck (<-- schreibt man das so?),
brauch eine Bedienungsanleitung am Mopped? Brauch man die um zu wissen wie der Tank aufgeht oder wie man den Luftdruck prüft? Wenn da Lämpchen blinken die normalerweise nicht blinken bringt einem die Anleitung auch nicht mehr weiter bei einer Tour :-)
Jede Werkstattrechnung eingeschweißt und Tabellarische Historie verfasst um Gewinnbringend weiter zu verkaufen, und das verschimmelte Büchlein mit verwaschenem Stempeln oben drauf.. na Danke... ABer das Checkheft gehört ja auch ins Fach.. könnte ja sein, das da mal aus heiterem Himmel eine Inspektion auftaucht :-))) Wer kennt das nicht. Man fährt bei 9500Km in München los zu einer Tour zum Nordcap, und in Hamburg fragt man sich warum da die Inspektionsleuchte aufleuchtet das Jahr ist ja noch nicht rum. Da muss man das Serviceheft dabei haben.. Oder Dien bedienungsanelitung die einem sagt, das man zur Werkstatt fahren soll, sobald da was blinkt.
Könnte man auch einen Aufkleber machen und an die Scheibe kleben mit der Aufschrift : Wenn hier was blinkt, was vorher nie geblinkt hat und dazu noch rot leuchtet, umgehend Werkstatt aufsuchen. SIehe in der Bedienungsanleitung Seite 1-99, und wenn man dann die Anleitung nicht dabei hat, ist man ja schon aufgeschmissen. Aber noch schlimmer wenn ich keine UBB meiner Michelin-Reifen dabei habe, auch wenn Dunlop drauf sind.. könnte ja sein, das ich urplötzlich den Reifen wechseln muss. Dann doch lieber Sitzbank verkeilen :-)

Schon klar das ich ein kleines späßle mache, auch wenn das durchaus meine Meinung widerspiegelt, kann ich mir das gehässige an der Stelle nicht verkneifen :-).
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Gollum

Re: Sitzbank klemmt

#11 Beitrag von Gollum »

He Ingo, Du bist schon ein gehässigen Knopf wa!
Aber hättest Du es nicht geschrieben, so hätte ich das
wahrscheinlich heute getan. :roll:
Mangfalltaler

Re: Sitzbank klemmt

#12 Beitrag von Mangfalltaler »

Chucky1978 hat geschrieben: 15. Oktober 2017, 22:44Wer zum Guckuck (<-- schreibt man das so?)
Nein
TanSri

Re: Sitzbank klemmt

#13 Beitrag von TanSri »

Jetzt muss ich mal ne blöde Frage stellen. Wo habt Ihr dann alle Eure Bedienungsanleitungen? Bei meiner RS (Bj. 16) ist ein Fach für die Bedienungsanleitung unter der Fahrersitzbank. Das Heftchen steckt in einem schwarzen Umschlag, der mit einem starken Gummiband gesichert ist. Da kann eigentlich nix verrutschen, und selbst wenn, ist das Heftchen immer noch sehr weit vom Entriegelungsmechanismus der Soziussitzbank entfernt. Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Sitzbank klemmt

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Sitzbank klemmt, wo steht denn das ,ach ja im Büchli, das ist aber gut weggespert, gehäßige BMW Biker :D
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Sitzbank klemmt

#15 Beitrag von Sturmvogel »

TanSri hat geschrieben: 16. Oktober 2017, 13:23 .... Da kann eigentlich nix verrutschen, und selbst wenn, ist das Heftchen immer noch sehr weit vom Entriegelungsmechanismus der Soziussitzbank entfernt. Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht.
Ich hatte bei meinem Moped nur das Heft ohne die Werkzeugtasche im Fach und das hat den Hebel am Schloss (das ist das Teil wo Du den Schlüssel rein steckst :-) blockiert. Somit konnte die Entriegelung unter der Soziussitzbank nicht angesteuert und entriegelt werden.
Gollum

Re: Sitzbank klemmt

#16 Beitrag von Gollum »

Sturmvogel hat geschrieben: 16. Oktober 2017, 18:05 Ich hatte bei meinem Moped nur das Heft ohne die Werkzeugtasche im Fach und das hat den Hebel am Schloss (das ist das Teil wo Du den Schlüssel rein steckst :-) blockiert. Somit konnte die Entriegelung unter der Soziussitzbank nicht angesteuert und entriegelt werden.
Wie das jetzt bei Dir nicht entriegelt hat hast Du ja beschrieben,
aber ich denke der Threaderöffner möchte wissen wie man das wieder
entriegeln kann, bzw. wie hast Du denn das wieder entriegelt?! :roll:
Benutzeravatar
papa schlumpf
Beiträge: 127
Registriert: 20. August 2014, 08:34
Mopped(s): R 1200 R / R 1200 R LC
Wohnort: Paderborn

Re: Sitzbank klemmt

#17 Beitrag von papa schlumpf »

er hat das Mopped auf die Linke Seite gedrückt.. dann rutschte die Betriebsanleitung wieder etwas von der Entrieglung weg und alles war wieder paletti !

Ist mir auch schon 2 mal passiert.
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Sitzbank klemmt

#18 Beitrag von Sturmvogel »

papa schlumpf hat geschrieben: 16. Oktober 2017, 21:37 er hat das Mopped auf die Linke Seite gedrückt.. dann rutschte die Betriebsanleitung wieder etwas von der Entrieglung weg und alles war wieder paletti !Ist mir auch schon 2 mal passiert.
Auf die RECHTE Seite... !! ansonsten tut sich garnichts
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank klemmt

#19 Beitrag von Chucky1978 »

Also ich habe meine Bedienungsanleitung zum einen als PDF auf meinem PC, und zum anderen ein evtl. Original in meinem Mopped-Ordner abgeheftet.
Überflogen wurde es zu Anfang, und ab und zu nochmal nach gelesen aus reiner Interesse, oder weil Unklarheiten vorhanden waren, meist durch Fragen in Foren, aber am Mopped hab ich noch nie eine Anleitung gebraucht.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Gollum

Re: Sitzbank klemmt

#20 Beitrag von Gollum »

An was sich die Leute so alles aufgeilen können, sagenhaft!
Wenn es nicht gerade ums Öl geht, geht es um die Reifen,
oder Bremsbeläge, oder Lenker erhöhen, oder Verkleidungsscheiben,
oder............

Alle Themen haben aber meistens was gemeinsam,
man kann sich so richtig schön daran aufgeilen!

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Re: Sitzbank klemmt

#21 Beitrag von TOM der Badner »

Eines hast Du vergessen. Beiträge die kein Mensch brauch.......

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank klemmt

#22 Beitrag von Chucky1978 »

Gollum hat geschrieben: 17. Oktober 2017, 07:32 An was sich die Leute so alles aufgeilen können, sagenhaft!
Wenn es nicht gerade ums Öl geht, geht es um die Reifen,
oder Bremsbeläge, oder Lenker erhöhen, oder Verkleidungsscheiben,
oder............

Alle Themen haben aber meistens was gemeinsam,
man kann sich so richtig schön daran aufgeilen!

:lol: :lol: :lol:
Wenn Menschen zu 100% Effektiv wären, und nur das nötigste tun und sagen würden, wäre das Leben aber auch so richtig, aber richtig richtig langweilig.. findest du nicht? :lol:

Der Winter naht. Wenn man bereits jetzt den Kopf schüttelt, kauft man sich ab Dezember bis März besser ne Knarre :twisted:
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Mangfalltaler

Re: Sitzbank klemmt

#23 Beitrag von Mangfalltaler »

TOM der Badner hat geschrieben: 17. Oktober 2017, 10:52 Eines hast Du vergessen. Beiträge die kein Mensch brauch.......
Ich find solche Threads klasse, da kann man mal in Ruhe ne Tüte Popcorn vernaschen .... :lol:
Gollum

Re: Sitzbank klemmt

#24 Beitrag von Gollum »

Chucky1978 hat geschrieben: 17. Oktober 2017, 12:18 Wenn Menschen zu 100% Effektiv wären, und nur das nötigste tun und sagen würden, wäre das Leben aber auch so richtig, aber richtig richtig langweilig.. findest du nicht? :lol:

Der Winter naht. Wenn man bereits jetzt den Kopf schüttelt, kauft man sich ab Dezember bis März besser ne Knarre :twisted:
Jupp, wenn ich immer das tun würde was ich von anderen sollte, dann könnte ich mich
gleich als Ameise in einem Ameisen Haufen bewerben, denn dort muß es wirklich
stinklangweilig sein! :roll:

Ja ne is schon klar, ein bischen sticheln, ein bischen stänkern und schon geht die
Lutzi ab! :lol: :lol: :lol:
Gollum

Re: Sitzbank klemmt

#25 Beitrag von Gollum »

Mangfalltaler hat geschrieben: 17. Oktober 2017, 12:25 Ich find solche Threads klasse, da kann man mal in Ruhe ne Tüte Popcorn vernaschen .... :lol:
Solche Threads finde ich jetzt ganz und gar nie nicht toll, wird man nur zu fette dabei!:

http://www.bauchwegtraining.info/img/index_logo.jpg

aber:

Echte Frauen stehen auf Männer mit Bauch. Gutes Werkzeug hängt immer unter einem Vordach! :wink:
Antworten