Tipps für den Neukauf einer r1200r

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Kai99
Beiträge: 5
Registriert: 10. Juli 2017, 23:04

Tipps für den Neukauf einer r1200r

#1 Beitrag von Kai99 »

Hi,

bin bislang immer nur V2 Motorräder gefahren
und will mich jetzt an einem Boxer und Kardan versuchen,
habe die vergangenen Tage viel im Forum gelesen.

Wundere mich dabei, das es so wenige Beiträge über Probleme gibt,
ist die r1200r so gut ausgereift?

Es soll eine niegelnagelneue r1200r werden
und ich frage ob es bekannte Kinderkrankheiten gibt,
insbesondere beim 2017er Modell. Also worauf ich besonders achten sollte.

Würde mich interessieren, was ich so für eine 10.000er Inspektion hinlegen muss,
lese was von Stundenlöhnen um die 135€ und sorge mich da ein wenig um die Kosten.

Kommt man gut an die Batterie ran, will weiterhin in der Winterpause mit meinem normalen Ladegerät (da vorhanden) die Batterie wie bislang gewöhnt auf Trab halten.
Und hat die Steckdose Dauerplus, also das man mit einem Ctek dort die Batterie laden könnte?



Beim Fahrwerk schwanke ich ob ich das elektronische (Dynamic ESA) nehmen soll, zumindest die Wartungskosten scheine sich nicht mit dem des normalen zu unterscheiden.

Hauptständer ist für mich ein Muss. Will das Dynamik Paket 2 nehmen, ist das vernünftig?

Was habt ihr für einen Tipp für die Sitzbank, zum einen bin ich mit 1,86 daran interessiert keine taube Knie zu bekommen und der Hintern bei mir ist etwas "verwöhnt" :).

Den Schaltautomat möchte ich nach derzeitigen Stand eher nicht, da man die ersten drei Gänge eh mit Kupplung schalten (muss?) sollte und ich als Kurvenräuber (am liebsten 180 Grad) diese
wohl eh in den unteren Gängen fahren werde, kann ich die restlichen Gänge auch normal schalten.

Bringen Zylinderschutzhauben etwas? Schafft man es überhaupt die Zylinder in den Kurven aufsetzen zu lassen?

Hat sich mit Euro4 etwas an der Leistungscharakteristik geändert?

Das ist es so im groben was mir als Frage so einfällt, wäre toll wenn der eine oder andere mir mit seiner Meinung etwas helfen könnte.

Viele Grüße
R12R-Maxxer
Beiträge: 39
Registriert: 7. Juli 2017, 12:19

Tipps für den Neukauf einer r1200r

#2 Beitrag von R12R-Maxxer »

(Fullquote)
Willkommen im Boxerclub! Ich hab meine auch erst seit 3 Monaten und daher natürlich bei weitem nicht die Erfahrung wie viele alte Hasen hier aber ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung wie Du und habe es aus heutiger Sicht ziemlich richtig gemacht.

Vorweg: die R12R ist ein super Moped, da kannst du nichts Grundlegendes falsch machen!

Einige Antworten auf deine Fragen habe ich direkt in deinen Text oben reingeschrieben. Ansonsten allzeit gut Fahrt mit dem neuen Schmuckstück!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von hixtert am 11. Juli 2017, 03:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt
Kai99
Beiträge: 5
Registriert: 10. Juli 2017, 23:04

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#3 Beitrag von Kai99 »

Danke, das war schon mal sehr interessant!
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#4 Beitrag von abr007 »

Hallo

auch ich bin keiner der alten Hasen.

Wenn ich mir eine neue R1200r kaufen wollte, dann nur voll ausgestattet ABER ohne Keyless! Ich mag dieses System nicht und es macht für MICH wenig Sinn.
Hauptständer ist ein sehr nützliches Feature genau so wie Zylinderschützer (aber nicht weil sie bei Schräglage die Zylinder schützen)
Schaltautomat...naja...ich weis nicht ob ich den wirklich bräuchte, das wäre bei mir ein Punkt wo ich hin und her gerissen wäre.
Was ich dann noch haben wollen würde wären Koffer, die sind m.M. sehr nützlich.
Des weiteren würde ich auf ein Windschild verzichten da ich immer wieder höre das die Windschilder Kacke sind.
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#5 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Ich habe meine seit September und bin seitdem ca 8300 km gefahren. Alles in allem: genial. Es ist übrigens kein Schaltautomat, sondern ein Assistent... Beim Runterschalten benutze ich den von 6 - 2, beim Hochschalten geht er nicht so gut, aber bei Bedarf auch von 3 - 6. Welche Sitzbank Du brauchst, musst Du bei einer ausgiebigen Probefahrt rausfinden. Ich hab die hohe, obwohl ich ein 183 Sitzriese bin. Zu den Scheiben: Ich habe alle 3. Zur Zeit fahre ich die kleine ( Schwarzwald / Alb ), bei längeren AB - Anfahrten montiere ich die Mittlere ( Winddruck ) und im Herbst / Winter kommt die Große dran. Geht mit 4 Schrauben am für alle passenden Träger in Sekunden. Für den Winter habe ich noch die Handprotektoren der GS dran. In Kombination mit Griffheizung und Atlantishandschuhen ist es dann bis 0 Grad i.O.
Dynamik würde ich auf jeden Fall dazunehmen. Ich fahre mittlerweile fast hauptsächlich damit.
Unterm Strich fährst Du über die Pakete der Vollausstattung fast eh am Günstigsten, nimm einfach alles...
Die R12R Bj 2011 war schon geil, aber die 17er toppt sie locker...

Gruss
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#6 Beitrag von Sturmvogel »

Du fährst als "Kurvenräuber" gerne 180' Kurven?
Dann willst Du auch den Schaltassi. Denn damit kannst Du z.B. ohne Zugunterbrechung im letzten Drittel der Kurve hochschalten anstelle mit hoher Drehzahl zu fahren bevor Du dich traust die Kupplung zu ziehen.
Mach das einmal in voller Schräglage in der Kurve ohne den Schaltassi... wenn Du dich traust... ich nicht😎
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#7 Beitrag von Sarea »

Einfach mal wieder nebenbei. Mein Schaltassi funktioniert zu 95% perfekt. Beim 10'000er Service wurde ein anderes Öl reingefüllt. Da hatte ich Probleme bis das von mir verlangte und in der Betriebsanleitung erwähnte Öl kostenlos eingefüllt wurde. Seither wieder super mit dem Schaltassi zu fahren. Fahre auch oft im Stadtverkehr und auch vom 1. in den 2. Gang alles bestens. Es kommt halt immer auf die Gasgriffstellung an. Nicht zuviel und nicht zu wenig. Bei mir hat sich das automatisiert bis auf die fehlenden 5% :-)
Bei der letzten Tour im Südtirol aus den engen Kurven mit Sozia rausbeschleunigen macht Spass und lässt manch anderen alt aussehen. Klar wenn du voll am (virtuellen)Seil ziehst ist das Schalten dann ruckartig aber das ist auch bei einem 4 Zylinder Schaltassi so. Die 2017er Modelle sollen das ja anscheinend nach Anpassungen noch etwas besser können. Und he... Wir fahren einen Boxer. Also bitte 8)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#8 Beitrag von joerg58kr »

Kai99 hat geschrieben: 10. Juli 2017, 23:31 Hi,

bin bislang immer nur V2 Motorräder gefahren
und will mich jetzt an einem Boxer und Kardan versuchen,
habe die vergangenen Tage viel im Forum gelesen.

Wundere mich dabei, das es so wenige Beiträge über Probleme gibt,
ist die r1200r so gut ausgereift?

Es soll eine niegelnagelneue r1200r werden
und ich frage ob es bekannte Kinderkrankheiten gibt,
insbesondere beim 2017er Modell. Also worauf ich besonders achten sollte.

Würde mich interessieren, was ich so für eine 10.000er Inspektion hinlegen muss,
lese was von Stundenlöhnen um die 135€ und sorge mich da ein wenig um die Kosten.

Kommt man gut an die Batterie ran, will weiterhin in der Winterpause mit meinem normalen Ladegerät (da vorhanden) die Batterie wie bislang gewöhnt auf Trab halten.
Und hat die Steckdose Dauerplus, also das man mit einem Ctek dort die Batterie laden könnte?



Beim Fahrwerk schwanke ich ob ich das elektronische (Dynamic ESA) nehmen soll, zumindest die Wartungskosten scheine sich nicht mit dem des normalen zu unterscheiden.

Hauptständer ist für mich ein Muss. Will das Dynamik Paket 2 nehmen, ist das vernünftig?

Was habt ihr für einen Tipp für die Sitzbank, zum einen bin ich mit 1,86 daran interessiert keine taube Knie zu bekommen und der Hintern bei mir ist etwas "verwöhnt" :).

Den Schaltautomat möchte ich nach derzeitigen Stand eher nicht, da man die ersten drei Gänge eh mit Kupplung schalten (muss?) sollte und ich als Kurvenräuber (am liebsten 180 Grad) diese
wohl eh in den unteren Gängen fahren werde, kann ich die restlichen Gänge auch normal schalten.

Bringen Zylinderschutzhauben etwas? Schafft man es überhaupt die Zylinder in den Kurven aufsetzen zu lassen?

Hat sich mit Euro4 etwas an der Leistungscharakteristik geändert?

Das ist es so im groben was mir als Frage so einfällt, wäre toll wenn der eine oder andere mir mit seiner Meinung etwas helfen könnte.

Viele Grüße
Zu den Inspektionskosten: wenn ich mir ein 15-17.000 Euro teures Motorrad kaufen will, dann mache ich mir keine Gedanken mehr um die Haltungskosten. Man muss ja auch nicht in die BMW-Niederlassung, es gibt ja auch BMW-Händler mit geringeren Stundenlöhnen.

Batterie ist einfach zu erreichen, eine Schraube ab, das war's. Aber warum? Mit einem CAN-Bus fähigen Ladegerät gehe ich an die Bordsteckdose. Ctek bietet auch Anschlußleitungen, die man direkt verschrauben kann.

Eine BMW-ohne quasi Vollaustattung ist später schwer verkäuflich. Wer das Dynamik ESA mal hatte möchte es nicht mehr missen, das Gleiche gilt für den Schaltassistenten, wenn richtig bedient und korrekte Ölmenge funktioniert er auch und gerade in den unteren Gängen.

Deine Größe sagt erstmal wenig, auf die Schrittbogenlänge kommt es an. Es gibt ja schon ab Werk verschiedene Bänke und auch der Zubehörhandel bzw. Polsterer bietet da Lösungen. Bei der Anschaffungssumme sollte auch das kein Problem mehr sein.

Sicher kommst du mit den Zylinderschutzhauben runter, nur meistens dann nicht mehr hoch. Die Zeiten, wo Boxer sich noch die Deckel abgeschliffen haben sind lange vorbei.

Das letzte Update gab es mit dem 2017er Modell: Ruckdämpfer (Schaltbarkeit) von der GSA und halt Euro 4, wobei die Auswirkungen von Euro 4 innerhalb der Messtoleranz liegen, mal drüber, mal drunter zur Euro 3
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#9 Beitrag von Weissblau »

An deiner Stelle würde ich sofort die 84 cm Sitzbank bestellen.
Ich bin nur 1,71 groß und nutze die 82'er. Die 79'er war bei meiner Bestellung eine eindeutige Fehlentscheidung!

Zylinderschutzhauben schützen nur bei einem Sturz / Umkipper.
Bei einem Rutscher ist der Deckel i.d.R. immer noch dicht. (Ein neuer Ventildeckel / Zylinderkopfhaube kostet 180,- Euro.)

Komplette Pakete habe ich nicht bestellt, sondern mir das für mich passende rausgesucht.
Genommen habe ich im Oktober 2016 (und alles nie bereut) folgende Ausstattung:

DTC
Dynamic ESA
Keyless (keine Schlüsselsucherei; wie man bei manchen Kollegen immer mal wieder beobachten kann)
Schaltassistent Pro (macht einfach Sinn / Spass und ist bei schneller Fahrweise von Vorteil)
Fahrmodi Pro
Heizbare Griffe
LED Blinker
Tempomat (bei BAB Fahrten sehr vorteilhaft, auch innerorts mal)
ABS Pro
Hauptständer (wollte keine weiteren Zubehörheber für den Radausbau kaufen)
Style 1
Zuletzt geändert von Weissblau am 11. Juli 2017, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mangfalltaler

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#10 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo,

Du hast ja schon einige Antworten auf Deine Fragen bekommen. An Deiner Stelle würde ich unbedingt eine Maschine ab dem Modelljahr 2017 nehmen, denn aus meiner Sicht ist die größte Schwachstelle des Wasserboxers das Getriebe und dieses wurde bezüglich der Schaltbarkeit ab 2017 überarbeitet. Auch ich bin ein Fan der Vollausstattung, weil man beim Wiederverkauf besser dasteht als wenn einiges fehlt. Schaltassi möchte ich nicht missen, gerade beim mehrfachen schnellen Zurückschalten vor Kurven wirst Du dieses technische Feature nicht mehr missen wollen. Aber auch beim zügigen anrauchen ist das völlig lastwechselfreie Hochschalten ein Genuss.

Zum Keylessride - das ist sicher keine kriegsentscheidende Funktion, eher eine Komfortsache. Ich genieße es einfach, bei Tankstopps und anderen Halts nicht immer wieder mit dem Schlüssel rumnästeln zu müssen, das Ding kommt einmal in die Hosentasche und dann kannst Du ihn auch schon wieder vergessen.

Viele Spass mit Deinem zukünftigen Boxer,
Ralf
Benutzeravatar
Zyndros
Beiträge: 131
Registriert: 30. Juni 2015, 14:57
Mopped(s): R 1200 R LC, EURO 4
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#11 Beitrag von Zyndros »

Fahre seit 3 Monaten die neue R1200R, EURO 4.

Wie bereits geschrieben wurde, bei einem Preis/Wert von 17000 € juckt es mich relativ wenig was die Wartung einmal im Jahr kostet. Aber 135 € Stundenlohn ist Quatsch.
An die Batterie kommste gut ran. .
Habe keinen Schalt Assi und kein Keyles, weil ich das Gedöns nicht mag. ESA, wie bereits im Vorgängermodell eine ganz feine Sache.
Sitzbankhöhe kannste ganz easy beim Freundlichen testen, meiner hat z.B. alle Höhen da.
Bin kein Fan von großem Zylinderschutz, max. ein Kleiner. Zylinderschutz schützt nur beim Umfaller - da dann doch lieber Zylinderdeckel lackieren oder neuen bestellen - ist nur meine persönliche Meinung.


Diejenigen die mit diesem Teil im öffentlichen Straßenverkehr so fahren, dass sie mit den Zylindern in den Kurven "WIRKLICH" aufsetzen, sind ganz einfach Spinner.
Zyndros, der Boxerfan
Kai99
Beiträge: 5
Registriert: 10. Juli 2017, 23:04

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#12 Beitrag von Kai99 »

Echt super hier, habe jetzt wirklich viele gute Gedanken zum überlegen. Herzlichen Dank und ich bin für weitere Tipps dankbar.

Was ich mich aktuell frage:
ob die Zylinderkopfschutzhauben die Maschine unten sehr viel breiter machen.

Bin halt kein Boxermotor gewöhnt und könnte mir gut vorstellen, das die Hausecken, die ich umfahren muss,
es mitunter eng werden könnte. Da könnte es auf Zentimeter ankommen.

Frage mich halt auch, wieviel die Zylinderkopfschutzhauben tatsächlich nutzen.

Sorry für die wohlmöglich unfachmännische Frageformulierung, denke aber ist klar worum es mir geht.
Benutzeravatar
Redux
Beiträge: 50
Registriert: 2. Juni 2016, 12:40

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#13 Beitrag von Redux »

Ich habe meine nun etwas über 3 Monate :D Wenn Du eine bestellst, dann nur mit Dyn. ESA, wenn möglich nur mit Cockpitblende pure denn Windschild ist eher störend da es starke Verwirbelungen gibt.
Meine hat Keyless und ich finde es sehr angenehm ! Schaltassi würde ich auch immer wieder nehmen. Wenn Du vor hast mit Navi zu fahren dann gleich die Navivorbereitung mit nehmen - Navi kannst Du gebraucht gerade günstige das 5er bekommen. Koffer finde ich sehr schlecht verarbeitet und habe sie deshalb nicht genommen für den doch sportlichen Preis.
Ach ja, lass Dir keine Metzeler Z 8 mit Kennung C hinten andrehen der ist an den Flanken sehr weich und wischt beim aus der Kurve raus beschleunigen gerne mal weg.... habe meinen mit 1000 KM entsorgt.

Es gibt gerade eine Aktion, wo die Überführungskosten wegfallen und der erste Service inkl. ist und Auslieferung mit vollem Tank !
Benutzeravatar
Redux
Beiträge: 50
Registriert: 2. Juni 2016, 12:40

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#14 Beitrag von Redux »

Zylinderschutz ist nur für den Fall wenn sie mal umkippt bei nem Rutscher werden die nicht viel bringen
Kai99
Beiträge: 5
Registriert: 10. Juli 2017, 23:04

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#15 Beitrag von Kai99 »

Welche Reifen würdest du empfehlen?

Hast du einen Link zu der angesprochenen Aktion, habe gesucht aber bislang nix im Internet gefunden,
evt. einen Namen unter dem diese Verkaufsaktion läuft?
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#16 Beitrag von Soccerkojak »

Servus Kai.

also ich hab meine seit März und bin damit bisher 5.700 km gefahren. Hab grad den ersten Reifenwechsel hinter mich gebracht und bin von Metzeler Z8 auf Conti Road Contact 3 GT umgestiegen. Der Reifen ist der Hammer.... Grip bis zum abwinken!!! ein Traum!!

zur Ausstattung:

hab die Zylinderschützer von SW Motech verbaut. Gefallen mir persönlich sehr gut, tragen so gut wie garnicht auf. Helfen werden sie wohl nur bei nem Umfaller. Aber das ist ja schon mal was.

Meine ist voll ausgestattet, da ich sie als Vorführer mit 22 % Abschlag bekommen habe...

Den Schaltassi nehme ich nach oben auch nur von 3-6 her, nach unten von 6-2... auch eine tolle Sache!

Ich denke auch, dass, wenn Du Dich an den Paketen orientierst, um ne gute Ausstattung nicht rumkommst :D

viele Grüße aus Niederbayern
Kurt
Benutzeravatar
Redux
Beiträge: 50
Registriert: 2. Juni 2016, 12:40

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#17 Beitrag von Redux »

Das wichtigste 4 Jahre Garantie !!!!!!!!!!!!


Mid-Season Angebot.

Aktionszeitraum: 01.07. - 30.09.2017.



Sie lassen sich nichts vorschreiben. Sie leben nach Ihren eigenen Regeln. Sie vertrauen auf Ihren Instinkt. Wenn Sie Motorrad fahren möchten orientieren Sie sich nicht an Anderen. Und das finden wir gut. Wir machen es Ihnen leicht. Umsteigen war noch nie so einfach.
Beim Kauf, Leasing oder Finanzierung eines neuen BMW Motorrads* schenken wir Ihnen:.

Die Überführungskosten ab Werk
Einen vollen Tank
Die Einfahrkontrolle**
2 Jahre CG Car Garantie im Anschluss fr das 3./4. Fahrzeugjahr

http://www.hannover.bmw-motorrad.de/de/ ... ebote.html
Kai99
Beiträge: 5
Registriert: 10. Juli 2017, 23:04

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#18 Beitrag von Kai99 »

Super Spitze!!!
Ich danke dir herzlich.

Hoffe das die Diskussion hier noch etwas weiter geht, denn ich lerne viel.
Allen dafür auch mein Dankeschön.
Benutzeravatar
Redux
Beiträge: 50
Registriert: 2. Juni 2016, 12:40

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#19 Beitrag von Redux »

Als Reifen würde ich auch den Conti Road Attack 3 GT empfehlen, ich fahre zwar den Michelin Power RS der auch sehr gut ist, aber der Nächste wird ein Conti.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#20 Beitrag von farbschema »

Zyndros hat geschrieben: 11. Juli 2017, 14:10 Wie bereits geschrieben wurde, bei einem Preis/Wert von 17000 € juckt es mich relativ wenig
was die Wartung einmal im Jahr kostet.
MICH jucken Wartungskosten, zumal wenn man 10.000 km / Jahr und mehr fährt.
Mein Motorrad hat allerdings auch KEINE 17.000.- EUR gekostet.

BMW Boxer sind - zumindest unverkleidet - für recht faire Unterhaltskosten bekannt,
solange nichts Wesentliches getauscht werden muss. Garantieverlängerung wird
heiß diskutiert, ebenso wie Vollkasko und Drosselung zum Sparen der Versicherungskosten.
Das werde ich hier nicht aufkochen. Fakt ist: leben und leben lassen.

Nicht jeder bezahlt seine BMW aus der Portokasse, einige User hier sparen dafür eine ganze Weile :wink:

Ausstattung: Tendenziell eher mehr bestellen. Bei längerer Haltedauer wird es sich VERMUTLICH nicht rechnen,
Ausstattungen zu bestellen, die man nicht braucht. Bei einigen Technik-Spielereien ist ständig irgendetwas
am Arbeiten, etwa bei dynamisch nachstellenden Fahrwerken, oder auch bei Schaltassistenten.
Obwohl Vieles gut und somit lange hält: bei langer Haltedauer rechne ich hier mit erhöhtem Reparaturbedarf.

Sitzhöhe: am besten Probefahren, ich habe mit 1,80m / 32" Jeanslänge bei der alten R12R (2014) nachträglich
auf die hohe Sitzbank (Comfort 83cm Sitzhöhe) umgestellt. Für mich auf Touren deutlich besser und aktiver.
Händling mit Füßen ist weiter ok bei mir.

Links zu Ergonomie:

http://www.bmw-motorrad.com/com/de/equi ... onfig.html

http://cycle-ergo.com/
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#21 Beitrag von Larsi »

farbschema hat geschrieben: 11. Juli 2017, 21:38...
Links zu Ergonomie:

http://www.bmw-motorrad.com/com/de/equi ... onfig.html
...
Den Link mag ich ... :lol:

Eine 1200GS ADV wird mir mit niedriger Sitzbank empfohlen (84/86cm Sitzhöhe). :shock:
Meine 1150GS mit Öhlins und breitem Sattlersitz hat Sitzhöhe 91cm :twisted:
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#22 Beitrag von farbschema »

Larsi hat geschrieben: 11. Juli 2017, 21:53 Den Link mag ich ... :lol:

Eine 1200GS ADV wird mir mit niedriger Sitzbank empfohlen (84/86cm Sitzhöhe). :shock:
Meine 1150GS mit Öhlins und breitem Sattlersitz hat Sitzhöhe 91cm :twisted:
Du bist sicher nicht der Maßstab für BMW. Die müssen auch Anfänger sicher unterbringen.

Bei meiner R12R 2014 wurde mir mit 1,80 / 32" Haxn die hohe Bank (83cm) empfohlen. Perfekt für Touren.
Da muss ich rückwärts bei Kies / Unebenheit schon etwas Rudern mit den Füßen wenn ich sitze.

Mit anderen Worten: bei mir passte es auf den Punkt - hätte ich die Seite vorher gekannt,
hätte ich sicher 200.- EUR gespart :wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#23 Beitrag von joerg58kr »

Kai99 hat geschrieben: 11. Juli 2017, 17:27 Welche Reifen würdest du empfehlen?

Hast du einen Link zu der angesprochenen Aktion, habe gesucht aber bislang nix im Internet gefunden,
evt. einen Namen unter dem diese Verkaufsaktion läuft?
Über die Reifen würde ich mir Gedanken machen, wenn es soweit ist. Wer weiß, was dann gerade aktuell ist. In Spandau werden die garantiert keine Rücksicht auf deine Wünsche nehmen. Außerdem ist das hier sowieso eine Glaubensfrage.

Kauf erstmal dein Mopped und. fahr damit.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#24 Beitrag von Weissblau »

Zyndros hat geschrieben: 11. Juli 2017, 14:10 .................. Aber 135 € Stundenlohn ist Quatsch.
................
Hier bei mir trifft das zu: ein AW (= 5 Minuten) kostet ca. 11,- Euro brutto.
Macht somit bei einer Werkstattstunde ca. 132,-.

In anderen Gegenden kann es günstiger sein! Der jeweilige Händler wird es entscheiden.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Tipps für den Neukauf einer r1200r

#25 Beitrag von farbschema »

Weissblau hat geschrieben: 12. Juli 2017, 11:22 Hier bei mir trifft das zu: ein AW (= 5 Minuten) kostet ca. 11,- Euro brutto.
Macht somit bei einer Werkstattstunde ca. 132,-.

In anderen Gegenden kann es günstiger sein! Der jeweilige Händler wird es entscheiden.
Natürlich sind 130.- / Std. bei BMW kein Quatsch. Unterschiede je Region wie in anderen Dingen auch 8)
(Edit: Die Kundenverdummung mit den imho lächerlichen AWs funktioniert. Man hätte die AWs durchaus auch in (Arbeits-)Minuten angeben können. Dies würde dann jedoch arg transparent und generiert Rückfragen zum Arbeitsumfang :twisted: )
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten