Laute Windgeräusche

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
chrigel73
Beiträge: 3
Registriert: 27. Juni 2017, 22:15

Laute Windgeräusche

#1 Beitrag von chrigel73 »

Hallo,

Bin gestern die 1200RS probegefahren, ein wirklich tolles Mopped.
Für einen Boxer, ein sehr laufruhiger Motor, kraft in jeder Situation.Das Fahrwerk ist top.
Mein jetziges Motorrad ist eine GS 1200 Baujahr 2005, es hat sich einiges getan in 12 Jahren Motorradentwicklung, großes Lob an BMW.
Was mir negativ aufgefallen ist, der Leerweg bei der Vorderradbremse, den Hebel muss man ziemlich weit durchziehen um eine Bremswirkung zu haben, bin das anders gewöhnt.
Was mich noch ziemlich stört sind die extrem lauten Windgeräusche unterm Helm, hab die Scheibe verstellt, konnte keine wirkliche Verbesserung feststellen.
Ich bin 188cm groß.
Gibts da verbesserungs Möglichkeiten?
Zubehör Scheiben....MRA, Puig oder ähnliches?
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Laute Windgeräusche

#2 Beitrag von wohi »

Bei deiner Oberkörperlänge passt die Scheibe der RS offensichtlich nicht .
Zu Zubehörscheiben kann ich nichts sagen, hasst du schon bei Wunderlich / Hornig / Touratech usw. nachgeschaut?

Aber: muss es die RS sein?
Probier doch mal die R: Motor, Fahrwerk - alles gleich.
Ohne Scheibe (bzw. nur mit der Cockpitblende) bietet sie verwirbelungsfreies Fahren.
lg,
Wolfgang
Piff
Beiträge: 4
Registriert: 9. Januar 2017, 02:14

Re: Laute Windgeräusche

#3 Beitrag von Piff »

Hallo,
zu deinen 2 kleinen Problemen,

das mit dem langen Weg der Handbremse hat mich auch gestört,
ist aber einfach zu Lösen.
Der Bremshebel ausbauen, die Madenschraube lösen ( am besten vorher mit dem Feuerzeug etwas erwärmen, geht dann leicht raus),
den Dorn vorne ein paar mm rausdrehen, dann wird das spiel kleiner und der Druckpunkt besser.
Aufpassen nicht zuviel ausdrehen, das Vorderrad muss sich immer noch leicht drehen lassen.

Die Windgeräusche werden nur geringer mit einer riesengroßen Scheibe was schrecklich aussieht, oder mit einer sehr kleinen.
Hab die von:
http://www.powerbronze.de
Adventure Sport Scheiben - BMW ,R1200RS, 15-17 (385 MM)
(in die unterste Stellung montiert)

bin zufrieden.
chrigel73
Beiträge: 3
Registriert: 27. Juni 2017, 22:15

Re: Laute Windgeräusche

#4 Beitrag von chrigel73 »

Danke für deine Antwort, darf ich fragen wie groß du bist?
Piff
Beiträge: 4
Registriert: 9. Januar 2017, 02:14

Re: Laute Windgeräusche

#5 Beitrag von Piff »

Bin 185 cm,

es ist wichtig das der Helm ohne Verwirbelung im Fahrtwind ist, klappt mit der kleinen Scheibe am besten und
den Winddruck vom Körper nimmt diese Scheibe trotzdem noch.

Für mich sieht die RS dadurch noch einen Tick sportlicher aus.

Gruß
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Laute Windgeräusche

#6 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Soweit ich mich erinnere ist bei der normalen R der Radstand kürzer...

Gruss
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Laute Windgeräusche

#7 Beitrag von wohi »

Eventuell würde es auch helfen, den Lenker der R zu montieren. Dann kommt der Oberkörper und damit auch der Helm um ein paar cm höher und das könnte auch dazu führen, dass der verwirbelte Luftstrom nicht auf so stark auf den Helm trifft.
lg,
Wolfgang
Piff
Beiträge: 4
Registriert: 9. Januar 2017, 02:14

Re: Laute Windgeräusche

#8 Beitrag von Piff »

Stimmt,
das habe ich noch vergessen,

habe mir die kleinere Scheibe montiert und erst als ich danach noch
eine Lenkererhöhung
http://www.mv-motorrad.de/MV+Lenkeradap ... 0RS+LC.htm
montiert habe, war es gut.

Mit der Originalscheibe muss die Sitzposition bei 188 cm flacher werden, der Windstrom muss über den Helm gehen.

Mit der kleinen Scheibe und etwas aufrechter Sitzposition trifft der Fahrtwind den Brust und Halsbereich , nicht den Helm.

Passt bei mir mit 185 cm.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Laute Windgeräusche

#9 Beitrag von joerg58kr »

Die Original - Scheibe lässt sich nicht nur hoch klappen sondern auch noch in einer höheren Position festschrauben. Damit hast du schon mal 4 Positionen, eine davon sollte eigentlich passen. Wenn nicht, kannst du immernoch eine Zubehör - Scheibe ausprobieren. Evtl passt auch einfach der Helm nicht zum Motorrad.
Alle Vergleiche mit anderen Fahrern sind eigentlich sinnlos, da die Oberkörperlängen,Armlängen, Sitzhaltung, Helm etc. zu individuell sind. Da hilft nur selbst ausprobieren, aber eine Lösung findet sich immer.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Laute Windgeräusche

#10 Beitrag von KlausRS »

Ich bin 190 groß und fahre auch eine RS. Das Problem mit den Windgeräuschen hatte ich bei der Probefahrt auch, zumal meine Mopeds davor alles Nakeds waren.

Nach dem Kauf habe ich dann rumprobiert und habe nun die originale Scheibe in der tiefen Position montiert und fahre immer mit der tiefen Scheibenposotion.
Damit ist der Oberkörper im Windschatten der Scheibe und der Winddruck am Helm und damit die Windgeräusche sind wie bei einem Naked.

Die Scheibe von Powerbronze hab ich aber auch schon angesehen. Die montiere ich wohl, wenn ich die Originale mal ersetzen muss.
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
chrigel73
Beiträge: 3
Registriert: 27. Juni 2017, 22:15

Re: Laute Windgeräusche

#11 Beitrag von chrigel73 »

Danke für eure Antworten, dann werd ich mal das ein oder andere ausprobieren, es gibt ja einiges an Zubehör für die RS.
Zu dem langen "Leerweg" der Vorderradbremse hat fast keiner geantwortet, ich geh davon aus ,das eure Moppeds dieses Phänomen nicht haben ?
R12R-Maxxer
Beiträge: 39
Registriert: 7. Juli 2017, 12:19

Re: Laute Windgeräusche

#12 Beitrag von R12R-Maxxer »

chrigel73 hat geschrieben: Zu dem langen "Leerweg" der Vorderradbremse hat fast keiner geantwortet, ich geh davon aus ,das eure Moppeds dieses Phänomen nicht haben ?
Ich habe die R, die hat meines Wissens die identische Bremse. Kein Leerweg, super Druckpunkt, brachiale Wirkung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten